Fehlendes Fingerspitzengefühl der Moderation

  • Am 03.01.2014 wurde ich bis einschließlich des 08.01.2014 für folgenden Beitrag gesperrt:

    Zitat

    Jetzt ist hier Schluss mit den Albernheiten und Animositäten!


    Natürlich ist mir das Regelwerk bekannt(Vgl. §3 Abs. 8), dennoch hätte ich im konkreten Fall mehr Feinfühligkeit der Moderation erwartet.
    Die orangene Farbe wurde von mir lediglich verwandt, um meinem Gesuch, dem ausartenden Benutzerverhalten im Foto-Kommentare-Thread Einhalt zu gebieten, Nachdruck zu verleihen.
    Dazu sah ich mich aufgrund der enormen Spambeitragsdichte, dem inflationären Gebrauch unmanierlicher Fäkalsprache, als auch der Abstinenz der Moderation gezwungen.
    Mitnichten habe ich mir angemaßt oder auch nur im Entferntesten die Absicht gehegt, das Amt der Moderation zu bekleiden, geschweigedenn Benutzer diesbezüglich irrezuführen.
    Mein Einschreiten war alleinig in dem löblichen Trachten bestrebt, Störenfriede umgehend zur Raison zu rufen, gleichbedeutend den Forenfrieden alsbald wiederherzustellen.


    Infolgedessen fordere ich:
    1. Einen Dialog zwischen Administration und Moderation, in dem eine Sonderbehandlung bei Regelverstoß im gegebenen Falle(s.o.) kommuniziert wird.
    2. Eine interne Rüge des ausführenden Moderationsorgans durch die Administration.
    3. Eine öffentliche Entschuldigung.

  • Zitat

    Original von TwinFadaz
    Es ist halt verboten.


    Und genau diese fingerhebende Engstirnigkeit prangere ich an.
    Wenn die Flexibilität abhanden kommt, verkommt das Forum zur trägen Masse.
    Der Freigeist muss geschützt und gefördert werden.

  • Homer hat absolut richtig reagiert und mit seiner selbstlosen sowie riskanten Aktion weiteren Spam oder sogar Tote verhindert. Deswegen stimme ich seinen Forderungen voll und ganz zu.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Weißt Du wie Du rüberkommst? Wie so ein Herr im fortgeschrittenen Alter, bekleidet mit Lederhosen und Lodenmantel begleitet vom Rauhaar-Dackel, der sich auch noch darüber beschwert, dass er sich dafür verantworten muss, dass er jemanden beim Einbruch in ein fremdes Haus überrascht und erschossen hat, obwohl er doch Anführer der selbst gegründeten Nachbarschaftswache ist.


    Aber natürlich werden wir in aller Ernsthaftigkeit ausführlich in einer außerordentlichen Team-Sitzung den Fall diskutieren und ggf. über eine Entschädigungszahlung wegen verpassten Internet-Spaß auf r.in nachdenken.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Weißt Du wie Du rüberkommst? Wie so ein Herr im fortgeschrittenen Alter, bekleidet mit Lederhosen und Lodenmantel begleitet vom Rauhaar-Dackel, der sich auch noch darüber beschwert, dass er sich dafür verantworten muss, dass er jemanden beim Einbruch in ein fremdes Haus überrascht und erschossen hat, obwohl er doch Anführer der selbst gegründeten Nachbarschaftswache ist.


    Aber natürlich werden wir in aller Ernsthaftigkeit ausführlich in einer außerordentlichen Team-Sitzung den Fall diskutieren und ggf. über eine Entschädigungszahlung wegen verpassten Internet-Spaß auf r.in nachdenken.


    q.e.d.

  • Hallo Homer,


    Ich habe dich damals für 5 Tage gesperrt, weil du gegen das Regelwerk verstossen hast.


    Ich verstehe deine Gedankengänge und finde es gut, dass du Spam und Offtopic verhindern wolltest, jedoch stehen dir ganz viele weitere Farben zu Auswahl, die du für einzelne Wörter oder Sätze benutzen darfst, solange es nicht übertrieben wird. Das Posten in der Farbe Orange wird mir einer Sperre geahndet und das weisst du nach beinahe 9 Jahren Rappers.in sehr gut.


    Freundliche Grüsse


    Jaza


  • Dass ich mir über Regelwerk und Konsequenzen bei Mißachtung im Klaren bin, wurde bereits von mir persönlich konstatiert.
    Mein Denkanstoß galt aber der Wortführung "Der Zweck heiligt die Mittel". Denn nur die Farbe Orange hat eine unterbewusst mahnende Wirkung auf die fehltretende Benutzerschaft. Natürlich kann man jetzt borniert auf sein Recht pochen, man könnte aber auch sein Verhalten überdenken und der Frevelei ein Ende setzen, sich in dem Glauben zu erdreisten, meine Unfehlbarkeit auch nur ansatzweise infrage stellen zu können.
    Schreib Dir das mal hinter die ungewaschenen Löffel!

  • Zitat

    Original von Jaza



    Das Posten in der Modfarbe deinerseits war nicht von absoluter Notwendigkeit und aus diesem Grund bleibt es ein Regelverstoss, der korrekterweise mit einer Sperre geahndet wurde.


    Ein weiters Beispiel dafür, wie man sich törichterweise in hochtrabenden Superlativen verliert und in Erklärungsnot gerät.
    Durch akuten Spam und andere Unflätigkeiten wurde bereits die Verhältnismäßigekit außer Kraft gesetzt. Um noch größere Gefahr im Verzug abzuwenden, habe ich mich richtiger- wie löblicherweise für die beschriebenen Schritte entschieden.
    Jeder weitere Rechtfertigungsversuch steigert die Dimension dieser Farce.

  • alter... das hier ist kein rechtsstaat wo mit aller härter durchgegriffen werden muss und jeder regelverstoß genormt geahndet werden muss.


    dass die sperre berechtigt und korrekt war zweifel ich nicht an, und eine entschuldigung zu fordern oder gar rügen führt höchstens zu trotz (wie man sehr schön sieht)



    man hat hier im forum sowieso oft das gefühl, es würde provoziert und gemeldet und gesperrt, bloß aus schadenfreude (nicht in diesem fall!) - will sagen, es wird bewusst nie ein auge zugedrückt, weil das sperren und verwarnen auch immer einen gewissen entertainment faktor hat.



    ist es denn wirklich nötig, jemanden zu sperren, der spam unterbinden wollte, indem er sich als mod ausgibt?


    wem ist dadurch geschadet? sicher, wenns jeder macht wird das inflationär und verliert signalwirkung. aber wenns auch sonst kein mod macht muss das signal manchmal her.


    ich mein, selbst der rechtsstaat lässt bei geriner menge die anzeige fallen. ähnlich sollte auch hier augenmaß herrschen...


  • Warst du schonmal in einem anderen Forum aktiv?
    Rappers.in ist das mit Abstand fairste Forum was Sperren und gerade Bans angeht, wo ich je war und das waren schon gut an die 20 Boards.


    Ihr könnt euch freuen das es hier alles so locker handgehabt wird. Btw. Homer, hätte da als Begründung von Jaza 'trollt mit Modfarbe' gestanden, wäre es richtig, right?

  • ich bin nur in einem weiteren forum seit 2008 und da ist der ton ganz anders, die mods sind zwischen 20-50 jahren alt, ist halt auch eine andere zielgruppe.


    da wurd z.B. mal ein mod "entfernt" weil er mich gesperrt hat... man kann halt über alles reden.


    ich will hier aber auch gar keine vergleiche zu anderen foren ziehen, das relativiert den sachverhalt nur.


    wie gesagt, war mit sicherheit alles richtig... meiner meinung nach wäre die bessere lösung gewesen, ihn wegen der farbe höchstens zu verwarnen aber der aussage nachdruck zu verleihen (man könnt ja sagen "lass das in zukunft aber recht hat er")


    ich mein, das müsst ihr ja selbst wissen, wie ihr euren laden schmeißen wollt. mich persönlich würds nicht stören, wenn öfter leute versuchen, ausufernden spam zu unterbinden... wahrscheinlich wär ich als mod noch dankbar für die hilfe.


    kann halt jetzt auch schlecht einschätzen, inwiefern homer trollt :D


  • so und nicht anders! doch der affe ist lieber blind, taub und stumm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!