Blutiger Anfänger der Hilfe braucht!

  • All versions in english, sry. :D
    Stand anfangs bei FL auch ziemlich im Wald, aber man kommt mit ein paar Tutorials recht schnell rein, so das sich schon bald erste Erfolge verzeichnen lassen. :)

  • oki dann werd ich mich damit befassen, ist ja kein problem war ja nur ne frage...
    und das das alles nicht in nem tag lernbar ist Stiff Scratch, ist mir völlig klar, auf solche bemerkungen kann ich verzichten -.-


    Habe jetzt noch eine Frage, ich lese immer öfters das gute Producer logischerweise ein Musikstudiim vorweisen können.. ich aber habe noch nichtmal in der Schule Musik gewählt da ich damals kein Bock hatte irgend ne scheiße vor der Klasse singen zu müssen :D ... das bereue ich jetzt aber leider... so müsste ich keine Noten,Akkorde,Oktaven usw. manuell lernen sondern hätte es schon im Kopf... :wall:


    Nun ist meine Frage ob es hier Leute gibt die auch nicht wirklich die großen Vorerfahrungen haben und sich trotzdem ins Beatproducing gestürzt haben? Mir ist klar das es eine Weile dauert bis man sowas lernt.. aber ich wäre bereit neben der Arbeit sehr viel Zeit in das lernen von FL (das ich mittlerweile ausgewählt habe) zu verbringen, sowie dann irgendwann wenn mir das ganze immer noch Spaß macht (von dem ich mal ausgehe) mehr Hardware zuzulegen... Worums hauptsächlich geht ist die Motivation die ja beim Stundenlangen arbeiten auch eine wichtige Rolle spielt.. Habt ihr da Tipps? Vorallem für Amateure wie mich? ..... Mir würde ehrlich gesagt nichts mehr Spaß machen als meine selbst komponierten Beats zu hören bei denen ich sagen kann.."woah der shit is echt hammergeil" ! :sound:



    Wäre echt nett von euch wenn man ein paar Leute findet mit denen man sich auch austauschen kann.. und ich hoffe auf ernste Antworten.


    Vielen Dank schonmal im vorraus... Established. =)

  • Zitat

    Ich kann delamar.de empfehlen. Auf der Seite kannst du einiges über Fachbegrifflichkeiten lernen und gerade die Mixing-Tutorials sind richtig gut.



    Quatsch.




    @ TE:


    Warum Laptop, wenn Du ihn sowieso nur stationär verwenden willst? Ein Desktop-Rechner bietet zum gleichen Preis mehr Leistung.


    Um Beats zu produzieren sollte er schon recht leistungsfähig sein, dabei kommt es allerdings zum einen nicht alleine auf die GHz der CPU und die Größe des Arbeitsspeichers (also möglichst hoch, möglichst viel) an und zum anderen ist heute die Einstufung hinsichtlich der Leistung der CPU nicht mehr einfach "mehr GHz = mehr Leistung".



    Software: Sowas wie FL bietet sich für den Einstieg an, allerdings ist es auch nicht verkehrt sich gleich in eine flexiblere und leistungsfähigere Software wie Cubase, Logic, Reaper etc. einzuarbeiten.



    Hardware zum Beatbasteln: Ein Master-Keyboard erhöht deutlich den Produktionsfluss und damit auch den Spaßfaktor, ist aber nicht Pflicht. Wenn ein Master-Keyboard genutzt werden soll, ist ein Interface mit ASIO-Treibern sehr zu empfehlen, zwecks niedriger Latenz beim Einspielen.



    Wegen des Plattenspielers: Wenn Du nur samplen möchtest, dann tut es ein einfacher Plattenspieler und bitte ohne integriertem AD-Umsetzer also keinen mit USB-Anschluss. Auch hier wäre wieder der Kauf eines Audio-Interfaces anzuraten, zwecks Klangqualität. Zu beachten ist, dass ein Plattenspieler, wenn er nicht dafür ausgelegt ist und das sind die meisten, nicht direkt an einen Line-Eingang angeschlossen werden kann. Also entweder einen evtl. vorhandenen HiFi-Verstärker/-Receiver dazwischen klemmen oder einen kleinen Phono-Preamp mit RIAA-Entzerrung nutzen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Software: Sowas wie FL bietet sich für den Einstieg an, allerdings ist es auch nicht verkehrt sich gleich in eine flexiblere und leistungsfähigere Software wie Cubase, Logic, Reaper etc. einzuarbeiten.


    Auch schwachsinn... Wenn du mit FL am besten klar kommst, dann benutz auch FL. Es gibt genug sehr gute Producer die FL verwenden. Ich krieg sofort das kotzen wenn ich immer lese das FL hier nur als Einsteiger Programm dagestellt wird, nur weil es übersichtlich und leicht verständlich ist... Es kommt immernoch auf den Typen an der vor dem Programm sitzt...

  • Zitat

    Original von InfernoBeats


    Auch schwachsinn... Wenn du mit FL am besten klar kommst, dann benutz auch FL. Es gibt genug sehr gute Producer die FL verwenden. Ich krieg sofort das kotzen wenn ich immer lese das FL hier nur als Einsteiger Programm dagestellt wird, nur weil es übersichtlich und leicht verständlich ist... Es kommt immernoch auf den Typen an der vor dem Programm sitzt...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    FL-Studio gehört längst nicht mehr zu den Halligalli-Programmen!


    Viele haben immernoch die veralteten Versionen im Kopf und tun sich schwer damit zu akzeptieren das FL längst zu den Spitzen-DAW's gehört. Und das ist fakt!


    Klar, gibt es gewisse Kleinigkeiten die andere Programm evtl. besser umgesetzt haben, aber das ist umgekehrt genauso!


    Im Prinzip ist es nur die Oberfläche und der Workflow der entscheidet, wer mit welchem Programm arbeitet und auf keinen fall die Leistungsfähigkeit!

  • Du solltest einen Prozessstarken PC haben.
    da die Software und auch verschiede Plugins viel leistung beanspruchen.
    sonst könnte es dann zu Störgeräuschen kommen oder einem Absturz vom Programm.


    Die Software (DAW) ist dir überlassen. Da gibts viel zur Auswahl.


    z.B. FrutiLoops, Cubase....


    Keyboards ist auch wieder die frage was du Investieren möchtest.


    es gibts MIDI Keyboards und USB oder auch beides.


    ich empfehle dir eins mit mindestens 49 Tasten.
    Ich benutzte z.B. das Oxygen49 von M-audio und bin voll zufrieden.


    wenn du qualität haben möchtest solltest du dir ein AudioInterface zulegen und Studiomonitore.


    es würde aber am anfang auch eine gute Steroanlage ausreichen.



    Also wenn empfehle ich dir in Youtube mal bissl umzuschauen und Input zu sammeln.


    wie gesagt wenn du es halt Qualitativ haben möchtest musst du Investieren kann je nach Equipment teuer werd.



    wie die anderen Kollegen des bei sich daheim geregelt haben weis ich nicht.
    ich kann dir jetzt nur meine Erfahrungen mitteilen.


    falls du dich mal preislich umschauen willst such nach der Seite von Thomann.de dort bekommst fast alle.



    Peace

  • Ich würde sagen wenn du Klavier spielen kannst dann empfiehlt sich auf jeden fall ein Midi Keyboard, wenn nicht lerne erstmal das programm kennen bist du gut und flüssig damit umgehen kannst. Als erste "Hardware" empfehle ich ein Audio Interface und Abhörmonitore. Das sind die beiden wichtigsten Elemente. Midi Keayboards/Controller sind dann mit der Zeit auch praktisch und Hardware Synths/Drumcomputer/Sampler etc. natürlich auf ne feine Sache aber halt auch teuer.


    Liste geordnet nach wichtigkeit (meine Meinung):
    Leistungstarker Pc + 22' (oder mehr) Bildschirm
    DAW
    Abhörmonitore
    Audio Interface
    Midi Controller
    Midi Keyboard
    Hardware Synths/Drumcomputer/Sampler usw.

  • Alles klar, danke danke danke... Hab ab morgen wieder feste Arbeit..
    Dann kommt erstmal n neuer PC und FL 11 her und dann eins nachm anderen.. 22" Monitor hab ich schon.. und ja ich muss erstmal viiiiiel üben bevor da was einigermaßen gutes rauskommt.

  • Zitat

    Auch schwachsinn... Wenn du mit FL am besten klar kommst, dann benutz auch FL. Es gibt genug sehr gute Producer die FL verwenden. Ich krieg sofort das kotzen wenn ich immer lese das FL hier nur als Einsteiger Programm dagestellt wird, nur weil es übersichtlich und leicht verständlich ist... Es kommt immernoch auf den Typen an der vor dem Programm sitzt...



    Zitat

    FL-Studio gehört längst nicht mehr zu den Halligalli-Programmen!


    Viele haben immernoch die veralteten Versionen im Kopf und tun sich schwer damit zu akzeptieren das FL längst zu den Spitzen-DAW's gehört. Und das ist fakt!


    Klar, gibt es gewisse Kleinigkeiten die andere Programm evtl. besser umgesetzt haben, aber das ist umgekehrt genauso!



    Wie ich wusste, dass wieder ein paar Unbelehrbare darauf anspringen würden...


    Und ich krieg' das Kotzen, wenn sich Leute die in ihrem kurzen Leben ein paar einfache Beats zusammengeklickt haben und sich zum Beispiel nicht mal wirklich mit den Basics von Mixing auskennen soweit aus dem Fenster lehnen.


    FL in all seinen Versionen gehört eben nicht zu den "Spitzen-DAWs", es hängt immer noch Jahre hinter den wirklichen Top-Programmen hinterher - und das ist Fakt.


    Wie schaut's denn bei FL hinsichtlich


    - Einbindung von externen Instrumenten


    - Einbindung von externem Outboard


    - Pitch-Shifting mittels unterschiedlicher hochwertiger Algorithmen


    - Time-Stretching mittels unterschiedlicher hochwertiger Algorithmen


    - Quantisierung von MIDI mit verschiedenen Optionen


    - Quantisierung von Audio mit verschiedenen Optionen


    - Nutzung von Multi-Out-Instrumenten


    - Automationen von Instrumenten und Prozessoren/Effekten sowie Envelopes


    - Einrichtung von mehreren Mixern in unterschiedlichen Konfigurationen


    - Sidechaining


    - leiten von Spuren in Gruppen bzw. von sonstigen Kanälen in Gruppen


    - Erstellung von unterschiedlichen Monitor-Mixen


    - Nutzung von Multi-Out-Audio-Hardware


    - unkomplizierten Arrangement-Funktionen


    - Nutzung von MIDI-Effekten


    etc. pp. aus? Das sind jetzt nur ein paar Dinge die ausgereiftere Sequenzer schon seit Jahren beherrschen.


    FL ist ein nettes Programm um Beats (bzw. generell beat-basierte Musik) bis zu einem gewissen Level zu erstellen, mit komplexen Aufgaben ist es überfordert, zum Ausproduzieren von Songs nicht wirklich geeignet. FL ist nicht nicht-top, weil es keine Top-Leute verwenden, sondern Top-Leute verwenden es nicht, weil es nicht-top ist. :D



    !!! Die Diskussion zum Thema der vorhandenen oder nicht vorhandenen Fähigkeiten von FL wurde ausgelagert, da diese in diesem Thread zu sehr in Richtung off-topic gehen würde. Den entsprechenden Thread findet ihr unter dem folgenden Link:


    FL Studio nur ein "Spielzeug"?



    Zitat

    Du solltest einen Prozessstarken PC haben.


    Ein "prozessstarker PC"? Was soll das sein? Ein PC auf dem viele Prozesse laufen? Den gibt's von vierlen Herstellern quasi frei Haus, weil durch die vielen unnötigen Tools sauviele Prozesse laufen. Oder ein PC mit einer leistungsfähigen CPU? ;)


    Die CPU alleine macht einen Rechner in Sachen Musikproduktion auch nicht tauglich, hier geht es um das Zusammenspiel aller Komponenten.




    Zitat

    es gibts MIDI Keyboards und USB oder auch beides.


    Jedes Keyboard das zum Ansteuern von Software-Klangerzeugern genutzt werden kann nutzt MIDI, das ist quasi die "Sprache" mittels derer kommuniziert wird.


    Die Anbindung an den Rechner kann über die herkömmliche (und meiner Erfahrung nach unproblematischere und performantere) MIDI-Schnittstelle (dann braucht man auch ein Netzteil zur Stromversorgung des KBs) oder, wenn das KB dies unterstützt, auch über die USB-Schnittstelle erfolgen.

  • ... Is ja schön und gut das ihr mir geholfen habt.. aber könntet ihr nicht per PN's diskutieren ? :D


    Ich muss mich erstmal bei FL zurechtfinden.. dann versuche ich mich an meine ersten Beats und dann kann ich ja selbst entscheiden ob ich mich für ne andere DAW umentscheide.


    Sei mir nich böse Mad, aber es gibt echt sehr viele Beatproducer die mit FL Millionen gemacht haben :D


    Naja egal ich lehn mich nich zu weit ausm Fenster :D

  • Hhm, scheint echt ein Problem zu sein, das ihr nicht kapiert, dass man zum Hausbau durchaus eine simple Spachtel benutzt, aber mit einer Spachtel alleine kein Haus bauen kann. :rolleyes:


    Du kannst dich ja gerne im verlinkten Thread beteiligen und deine millionenschweren Beatproducer aufzählen.

  • je nachdem ob du eher samplen willst oder eigene melodien bauen ..


    aber schau mal ob dir generell fl studio gefällt oder eine andere software und sammel mal eine Zeit Erfahrung damit ^^


    Und nicht unterkriegen lassen wenn das mit dem abmischen und sontigem nicht gleich hinhaut! Ist eines der schwierigsten Dinge dabei!


    Viel Glück!

  • Das erste was du brauchen wirst is ein Sequenzer wie z.b (Fl Studio oder Cubase,Logic usw....)
    Einen Leistungsstarken Pc Min Quadcore fürn Anfang ne Gute SOundkarte is Muss
    Denn du willst ja Optimale QUalität haben ;)
    Zum Wichtigsten....: Studio ,,Monitore''und Kopfhörer ich Empfehle beides.


    Wenn du diese Sachen besitzt bist du schon gut dabei gute Plugins natürlich
    Sylenth1,Refx Nexus,Rop Papen, Philharmonik, Gute Eq`s Izotope Ozone, Alloy 2 usw


    UNd aber das wichtigste von Allem ist wissen welche richtung wie die drums wie die Velocity wie mischt man u.s.w Wie verwendet man einen Compressor u.s.w einfach Informieren man lernt nie aus ;)



    P.s: Equip gibt dir denn vorsprung Vorsprung macht dich aber noch lange nicht zum Produzenten ;)

  • Das wichtigste ist ein sogenannter "PC", das steht für "Personal-Computer".
    Da kannst du dir ein virtuelles Soundstudio, zum Beispiel Fruity Loops einrichten. Außerdem wär noch schlau ein Drumpad und ein Midikeyboard zu besitzen.
    Guten Tag!

  • Zitat

    Original von MagicThorsten
    Das wichtigste ist ein sogenannter "PC", das steht für "Personal-Computer".
    Da kannst du dir ein virtuelles Soundstudio, zum Beispiel Fruity Loops einrichten. Außerdem wär noch schlau ein Drumpad und ein Midikeyboard zu besitzen.
    Guten Tag!


    Alter, bist du ein beschissener Spambot oder was?

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Hhm, scheint echt ein Problem zu sein, das ihr nicht kapiert, dass man zum Hausbau durchaus eine simple Spachtel benutzt, aber mit einer Spachtel alleine kein Haus bauen kann. :rolleyes:


    Du kannst dich ja gerne im verlinkten Thread beteiligen und deine millionenschweren Beatproducer aufzählen.



    Millionen war vielleicht übertrieben aber es gibt durchaus viele die ziemlich erfolgreich sind.


    Jahlil Beats
    DJ Mustard
    Lex Luger
    Mike Will Made It
    Sony Digital
    League of Starz
    Scott Storch


    ???

  • Zitat

    Original von Established Beatz
    Servus an alle...


    Ich weiß die meisten hassen es immer und immer wieder den Welpen wie mich den gleichen Scheiß zu erzählen (ich verstehe euch)


    Wie wäre es denn, wenn man mal ein kleines FAQ zum Thema Produzieren startet? Würde mich bereit erklären. Könnte man dann pinnen und diese ewig gleichen Thread würden abnehmen. Völlig legitim, dass Anfänger das alles wissen wollen. Umso sinnvoller wäre ein kleines FAQ!

  • Zitat

    Original von ChazZest
    Plattenspieler etc brauchst du wie von mir vorgeschlagen erst später, wenn du wirklich selbst samplen willst, etc.. Dann reicht einfach ein neuer PC mit USB-Anschluss, wobei du alternativ mit einer etwas schlechteren Qualität auch einfach den Cinch-Anschluss in ein 3,5mm-Klinken-Anschluss überleiten und ihn dann via Mikrofon-Eingang benutzen kannst.


    Für alle die technisch noch keine Ahnung haben... Vergesst diese "Alternative" ganz schnell wieder! Grund: Man gibt kein Line Signal in einen Mikrofoneingang! Dafür gibt es nicht umsonnst einen seperaten Eingang.


    Und kurz zu Mad... ich bin nicht überascht dass du dich mit fl bisher immer noch nicht angefreundet hast... so würde ich dich subjektiv auch garnicht einschätzen. Allerdings möchte ich dir kurz mitteilen, dass die meisten von dir aufgelisteten Punkte, was FL (d.M.n.) nicht beherrscht, eben sehr wohl kann. Ob es jetzt vom Workflow einfacher oder kniffliger zu handlen ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich weiß auch nicht wie du solche Aussagen machen kannst, wenn du FL garnicht nutzt und evtl. vielleicht nur völlig veraltete Versionen ala FL4 als Referenz her nimmst (FL4 war übertrieben, aber du weißt was ich meine). Aber ok, einem alten Hund bringt man wahrscheinlich wirklich keine neuen Tricks bei :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!