Blutiger Anfänger der Hilfe braucht!

  • Servus an alle...


    Ich weiß die meisten hassen es immer und immer wieder den Welpen wie mich den gleichen Scheiß zu erzählen (ich verstehe euch)


    Lasst mich erklären warum ich Beats machen will...
    Naja ich höre seit meinem 13. Lebensjahr Hauptsächlich Hip Hop und Rap und habe im Laufe der Jahre gemerkt das ich ein sehr taktvoller Mensch bin der sich eigentlich viel mehr an den Melodien und Beats orientiert als an den Lyrics und Flows.. Seid Tagen schon habe ich mich jetz im Internet mal so durchgelesen was man ungefähr alles braucht und habe auch ein paar Begriffe gelernt... So genug von dem Bullshit.. Jedenfalls besitze ich kein Equip.. Also fange ich im Endeffekt von 0 an... Meine Frage an alle erfahrenen und ehrlichen Veteranen hier... Was brauche ich alles..?? Ich habe an einen Laptop gedacht den ich nicht mobil sondern nur zuhause verwende.. aber ich weiß nicht was für eine Leistung beim Beatproducen ausreicht und ich habe auch von MIDI Soundkarten gehört.. reichen da auch externe? Ich las auch was von Plattenspieler,Keyboards und logischerweise einer Software... bitte empfiehlt mir alles was ich brauche um meine ersten Startversuche meistern zu können.. der Preis sollte natürlich nicht zu hoch sein da ich noch kein Profiequip brauche.. Ich hoffe das mit jemand helfen kann, da ich mich noch absolut nicht mit Keyboards, Plattenspielern und Musiksoftwares auskenne...


    PS: Meine Mum hat noch sauviele alte Schallplatten rumliegen, die würde ich dann sehr gern zum samplen hernehmen... kann man die auch noch mit den neueren Plattenspielern wiedergeben oder brauch ich da nen alten? Und wenn ja.. hat der doch mit Sicherheit keinen Anschluss wie zb USB oder?!


    Grüße.. Established.

  • Software reicht für den Anfang.


    Fruity Loops oder sowas.


    Wenn dir das nicht mehr reicht, kauf dir hardware zusammen. Drumcomputer oder Keyboard, oder beides.
    Die meisten haben heutzutage eh nen USB Anschluss also brauchste da auch nicht mehr.


    Platten bleiben Platten, jeder Plattenspieler kann jede Platte abspielen egal wie alt sie ist.


    Es gibt USB Plattenspieler um Samples zu digitalisieren.

  • Da du Anfänger bist empfehle ich dir nur folgendes: Einen Pc, Laptop etc.


    Mehr braucht es nicht für den Anfang. Damit kannst du dir erstmal die gängigen Demo Versionen herunterladen um zu schauen mit welcher DAW du am besten arbeiten kannst. Fl Studio, Cubase und Ableton Live fallen mir da spontan ein. Wenn du dich festgelegt hast solltest du nun auch zum ersten Mal Geld investieren, nämlich in das Programm. Alles andere ist optional. Deine Beats werden mit größter Wahrscheinlichkeit am Anfang sowieso schlecht sein, da bringt dir kein krasses Equipment was. Falls du alte Platten samplen willst - dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner aber da musst du ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Nach meiner Erfahrung benötigt man dafür auch noch sehr viel Übung und einen Ticken Talent. Viel Spaß beim Producen, falls du fragen hast melde dich gerne hier im Forum oder privat per PN.

  • also als pc empfehle ich dir ganz klar den 'Harwell Dekatron / WITCH'
    perfekt für das was du vor hast :D

    Über 2 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop - Schreib dich nicht ab . Lern sprechen und gehen! ..

  • Zieh dir n paar Demo-Versionen, probier rum und schau, was dir gefällt..
    Find dich perfekt in das Programm ein und kauf es dir...
    Fang an n bisschen rumzubasteln und vorgefertigte Samples zu benutzen, um erst ein bisschen reinzukommen und zu schauen, ob sich das ganze lohnt..


    Wenn du den PC nur zuhause verwendest und nicht darauf bestehst, ihn auf dem Sofa zu benutzen, dann kauf dir n Tower.. Haste mehr fürs Geld..
    Je nach Software sollten aber auch recht einfache PCs dafür ausreichen..


    Plattenspieler etc brauchst du wie von mir vorgeschlagen erst später, wenn du wirklich selbst samplen willst, etc.. Dann reicht einfach ein neuer PC mit USB-Anschluss, wobei du alternativ mit einer etwas schlechteren Qualität auch einfach den Cinch-Anschluss in ein 3,5mm-Klinken-Anschluss überleiten und ihn dann via Mikrofon-Eingang benutzen kannst.


    Gruß

  • Ok danke euch schonmal... aber mal ernsthaft, was für eine Leistung reicht für den Anfang in Sachen Laptop?

  • Hol dir für deinen PC erstmal eine kostenlose oder sehr günstige Software. Als ich angefing, habe ich erstmal nur mit den einzelnen Sounds rumgespielt, Skizzen festgehalten und so weiter. Versuch erstmal alleine mit dem Programm warm zu werden ohne das Ziel vor Augen gleich einen Hit zu schreiben.


    Hardware brauchst du noch nicht. Wenn du nach kurzer Zeit aufhörst und merkst, dass dir das doch keine Freude bereitet, wär es sicher ärgerlich um das investierte Geld.


    Frohes Schaffen wüsche ich ;)

  • Zitat

    Original von Established Beatz
    Ok danke euch schonmal... aber mal ernsthaft, was für eine Leistung reicht für den Anfang in Sachen Laptop?


    Ich würde sagen 95% aller neuen Laptops können das und mindestens 60% aller 5Jahre-alten...
    Hast du keinen PC?
    Wenn nein, kauf dir irgendeinen, der sonst deinen Ansprüchen entspricht..
    Wenn ja, probier einfach, ob die Demos drauf laufen...

  • Ich will nicht gleich überheblich klingen oder berühmt werden haha das solltet ihr nicht von mir denken.. aber ich habs mittlerweile begriffen.. erstmal so die sofwares durchprobieren, mich dann für eins von ihnen entscheiden... probiern probiern probiern .. wenns dann noch Spaß macht und was dabei rauskommt dann langsam hardware kaufen...


    schonmal vielmals danke... und das mit dem laptop hat sich erledigt.. meine frage diesbezüglich war eigentlich saudumm.. da lohnt sich n high end pc oder zumindest n hochwertiger pc eher bei mir da ich mir sowieso einen zulegen wollte... :D

  • Wenn du nur zu Hause produziert nimm lieber einen PC, weil da bekommst du mehr Leistung für weniger Geld, und lässt sich auch besser mal verbessern (z.B. GraKa austauschen).


    Ansonsten wie Bone geschrieben hat.
    Zieh dir von allen möglichen DAW's Demos, und probier mal ein bisschen rum (nicht nur 30min).
    Die die dir am besten gefällt kaufst du dir dann.


    Wegen sonstiger Hardware.
    Am Anfang würde ich mir nicht gleich ein Keyboard holen.
    Allerdings haben viele ja so ein Keyboard rumstehen. Vielleicht habt ihr ja eines, welches sich mit kleinen Aufwand (vielleicht Extrakabel), zum Midikeyboard umfunktionnieren lassen würde.
    Ansonsten würde ich dir sowas wie ein Keyboard empfehlen, wenn du wirklich weißt das du dabei bleibt.
    Wegen den versch. Typen kannst du dann ja nochmal extra fragen.

  • Ein Keyboard würde sich auch aus musikalischer Sicht lohnen. Damit kannst du sehr leicht die Grundkenntnisse der Musiktheorie praktisch erlangen. Es gibt einige brauchbare Midi Keyboards schon ab 100€.

  • hab bis jetz mal mit fl rumprobiert... das problem für nen neuling ist halt erstens das englisch ( meins ist nicht schlecht, aber musikalische fachbegriffe liegen mir noch nich so) ist die vollversion dann auf deutsch oder sind die alle englisch? und der zweite punkt ist das man einfach noch garnich weiß wie etwas funktioniert.. weil es so viel gibt was man machen kann.. da ist man auf den ersten punkt erstmal überfordert aber ich probier einfach mal rum :))

  • Ich weiß ja alle haten hier Tutorials....Aber in deinem Fall sind sie noch ganz okay. Ich persönlich würde dir ja das Handbuch empfehlen aber das liest du ja sowieso nicht :D Also schau einfach nach der "Fl Studio von A bis Z" Reihe auf Youtube und schaue dir die ersten paar Videos davon an. Da wird eigentlich nur der Aufbau des Programmes erklärt und wo du was findest. Von "wie erstelle ich eine traurige Melodie" oder ähnlichem rate ich dir aber stark ab.

  • Zitat

    Original von Established Beatz
    hab bis jetz mal mit fl rumprobiert... das problem für nen neuling ist halt erstens das englisch ( meins ist nicht schlecht, aber musikalische fachbegriffe liegen mir noch nich so) ist die vollversion dann auf deutsch oder sind die alle englisch? und der zweite punkt ist das man einfach noch garnich weiß wie etwas funktioniert.. weil es so viel gibt was man machen kann.. da ist man auf den ersten punkt erstmal überfordert aber ich probier einfach mal rum :))


    Deswegen hab ich gesagt, länger als 30min rumprobieren.
    Klar ist es zetintensiv, aber versuch dich mal in die jeweilige Demo die du gerade hast, hineinzufuchsen, denn nur so lernst du sie wirklich kennen und merkst, ob du mit ihr zurecht kommst.
    Da kannst du ruhig auch mal 1-2 ganze Nachmittage an einer Demo sitzten.


    Edit: Und wie Bone sagt, Tutorials!

  • Ich kann delamar.de empfehlen. Auf der Seite kannst du einiges über Fachbegrifflichkeiten lernen und gerade die Mixing-Tutorials sind richtig gut. Im Allgemeinen kommt vieles aber durch ausprobieren. Ich persönlich hab auch viel gelernt, indem ich versucht habe, diverses Zeug nachzubauen. Da lernt man schon einiges. Wichtig ist halt erstmal, dass du eine Software hast, mit der du dich wohlfühlst, deshalb nimm dir Zeit und probier rum.

  • Ich werde morgen noch andere Softwares ausprobieren, aber fl gefällt mir schon ganz gut.. ich werde auf jeden fall nicht aufhören rumzuprobieren, da ich schon lange vorhatte mit beats zu arbeiten... kann mir jetz nir noch jmd sagen ob alle vollversionen auch in englisch sind oder nicht?

  • Er eröffnet nen Thread mit dem Titel " Ein blutiger anfänger der Hilfe braucht"
    Frontest du den Falschen bist du nach nem Punch ein Blutiger anfänger der Hife braucht

  • Zitat

    Original von Established Beatz
    hab bis jetz mal mit fl rumprobiert... das problem für nen neuling ist halt erstens das englisch ( meins ist nicht schlecht, aber musikalische fachbegriffe liegen mir noch nich so) ist die vollversion dann auf deutsch oder sind die alle englisch? und der zweite punkt ist das man einfach noch garnich weiß wie etwas funktioniert.. weil es so viel gibt was man machen kann.. da ist man auf den ersten punkt erstmal überfordert aber ich probier einfach mal rum :))


    Oha, so etwas kann man also nicht von einen auf den anderen Tag erlernen.


    Überraschung.

  • Zitat

    Original von Established Beatz
    Ich werde morgen noch andere Softwares ausprobieren, aber fl gefällt mir schon ganz gut.. ich werde auf jeden fall nicht aufhören rumzuprobieren, da ich schon lange vorhatte mit beats zu arbeiten... kann mir jetz nir noch jmd sagen ob alle vollversionen auch in englisch sind oder nicht?


    Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob alle Vollversionen in Englisch sind. Mein Fl Studio ist auf jeden Fall englisch, aber es ist ja nicht so als wären da die krassen Texte drin. Die meisten Dinge erschließen sich von selbst und die "Fachbegriffe" gibt es praktisch nur in Englisch :D Ich hab noch nie gehört, dass jemand von einem "Equalizer" als "Ausgleich o.ä." gesprochen hat oder von einem "Delay" als "Verzögerung". Da kommst du auf keinen Fall drum rum wenn du dich damit befassen willst. Natürlich sollte man auch noch die meisten Instrumentennamen auf Englisch kennen da sie eben fast immer so angegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!