Midi Dj controller Problem yo

  • yo.


    wie die überschrift schon vermuten lässt, hab ich ein problem mit meinem neu erworbenem dj controller. dieser verrichtet seine arbeit an sich super, ich habe statt der mitgelieferten software die virtual dj pro full geholt (einzige mit controller unterstützung), crossfadercurve und alles eingestellt, es tut was es soll und das sogar gut. beeindruckend gut sogar.


    ABER


    ab und zu verliert das gerät irgendwie die verbindung. das heisst, es wird weiter mit strom versorgt, die lämpchen blinken weiterhin und reagieren sogar auf dinge die man am programm macht mit der maus. aber es leitet nicht mehr die befehle des gerätes an die software weiter, bis ich meinn aktiven usb hub neu starte. dann geht es wieder wunderbar weiter bis zum nächsten mal, das kann ganz schnell passieren oder recht lang dauern ohne ausfall, habe noch keinen konkreten auslöser gefunden. es passiert einfach irgendwann.


    deezy meinte er hätte das gleiche mit seinem controller übrigens.


    versucht habe ich bisher folgendes.


    erst mit xp getestet.
    windows 7 home premium
    mit laptop getestet.
    alle usb anschlüsse getestet
    energiespareinstellungen alle deaktiviert
    tausend updates und treiber versucht
    testweise andere versionen der software getestet weil ausser der pro full die ich habe alle versionen nur paar minuten funktionieren mit controllern.
    (aber wieder gelöscht, bin ja brav)
    extra karte angeschlossen mit usb anschlüssen um usb defekt auszuschliessen
    alles im bios was möglich ist
    rechner noch mal neu aufgebaut und intensiv gereinigt
    soundkarte tausendmal installiert
    onboard sound getestet auf rechner und laptop
    die mixvibes pro le natürlich auch probiert die dabei war
    andere geräte abgemacht, alle kombinationen
    google intensiv gebraucht und sämtliche dort gefundenen tips probiert
    geprüft, ob es überhaupt funktionieren kann (kann es)
    durch deezy rücksprache und google gerätedefekt am controller für ausgeschlossen erklärt
    cpu last etc geprüft (alles im rahmen ausser beim laptop, da ist nur die performance etwas schlechter aber effekt tritt genauso auf wie beim rechner)
    meine hardware geprüft (ja, mainboard hat einen weg, läuft witzigerweise damit aber stabil, laptop ohne defekt macht aber das gleiche problem, daher wird es das nicht sein.)
    bestimmt vergessen noch dinge zu nennen, seit dem 31.12 als ich das gerät per dhl bekam (liebe dafür) ständig probiert alles zu tun was möglich oder sinnvoll erscheint


    wie ihr seht, hab ich schon einiges getan und bin auch nicht unfähig oder unwissend diesbezüglich.


    laut google haben viele solche probleme allgemein mit usb geräten oder halt auch speziell mit dj controllern.


    jemand schonmal sowas gehabt und es erfolgreich gelöst?


    wer weiss rat?

  • Welchen controller hast du denn und welche software war dabei? Funktioniert es damit nicht? Vielleicht ist das Gerät auch einfach nur defekt, hat deezy sein problem auch nicht in den griff bekommen? . Hab sowas auch noch nicht gehört, mein bcd 3000 läuft wunderbar. Hast du es auch mal mit einem anderen usb kabel versucht?

  • das usb kabel ist fest verbaut. einen defekt kann ich im grunde ausschliessen, zumindest am controller selbst. er läuft ja stets hervorragend und unterschiedlich lang bevor irgendwann, mal früher, mal später, auf einmal keine befehle mehr übertragen werden bis ich den usb hub neustarte.


    gemini first mix, mixvibes le war dabei. da tritt das problem genauso auf wie bei der deutlich besseren software virtual dj pro full die ich nun nutze.


    mit deezy habe ich nicht wieder schreiben können, daher weiss ich da nichts aktuelles.


    es könnte theorethisch mit meinem mainboard zusammenhängen, wobei das nicht sicher ist. am laptop tut es genau das gleiche.


    hab übrigens nun auf onboard sound umgestellt, da meine soundkarte auch nicht mehr fit war. hat aber keinen unterschied gebracht.


    das problem haben wohl viele leute mit unterschiedlichsten usb geräten, manchen geht ständig die maus aus zum beispiel.

  • Keine Ahnung, also auf Amazon hat auch jemand geschrieben das er das Gerät zwei mal zurück geschickt hat weil er exakt das selbe Problem wie du hatte.


    Ich würde dir ja meinen BCD 3000 verkaufen ;) muss aber noch schauen ob ich mit meiner Akai MPD26 Traktor vernünftig steuern kann, dann brauche ich den BCD eigentlich nicht mehr.

  • denke mittlerweile, es könnte an unzureichender leistung liegen. in sachen cpu bin ich nicht über den empfohlenen einstellungen, allgemein ist mein rechenknecht alles andere als auf neuestem stand. mein laptop ist sogar beeindruckend alt haha.


    cpu last anzeige im virtual dj schwankt fröhlich hin und her, steigt besonders hoch wenn man tracks hineinlädt. verbindungsabbrüche gibt es aber scheinbar unabhängig davon, kommt mir nur so vor als würde es schneller gehen wenn ich exzessiv scratche mit crossfader und allem drum und dran.


    hab kollege bescheid gesagt, hoffe er hat bald mal zeit, dann bringt er seinen laptop mit und ich teste es mal mit potenter hardware, er hat i7 mit 8 gb ram und allem schnickschnack.


    habe eigentlich nicht vor, ein anderes gerät zu kaufen, da dieses genau tut was es soll wenn es denn will haha


    mit langjähriger turntableerfahrung verlang ich dem gerät aber sicher auch eine menge ab haha

  • Scratchen?? Geht das mit dem gerät gut? Also mit meinem bcd 3000 kann man das voll knicken. Klar hat die auch ne scratch funktion aber das feeling ist nicht mal ansatzweise mit richtigen turntables zu vergleichen. Bei mir sind die jog wheels aber auch ne nummer kleiner als bei dir haha.
    Zu deinem pc: ja daran könnte es natürlich auch liegen. Bei meinem alten laptop ist traktor auch ab und zu mal hängengeblieben da er zu lahm war. Musst du mal testen. Ansonsten würde ich immernoch aufs usb kabel tippen, das das nicht gescheit eingebaut wurde. Das dann aber die lämpchen weiter blinken ist schon seltsam... . Latenzprobleme hast du ja keine oder?

  • scratchen geht damit richtig gut muss ich sagen. der crossfader reagiert wunderbar und ist leichtgängig und die jogwheels sind griffig und reagieren sehr gut. auch optisch hat man das ganze wie turntables mit battlemischer aussehen lassen.


    bin von mixvibes das dabei war direkt weg weil man die crossfadercurve nicht einstellen konnte. ist wichtig, dass der fader direkt volle lautstärke gibt wenn du leicht aufmachst.


    sensitivität hab ich recht weit runter geschraubt bei den wheels. die mögliche empfindlichkeit ist so heftig, ich hab keine ahnung wozu jemand soviel brauchen könnte.


    hab angefangn mir dateien anzufertigen wie scratchplatten, auch tracks in stücken, damit ich da spezielle stellen stets sauber verfügbar habe.


    latenzprobleme hab ich nicht und auch schon einstellungen durch.

  • Jaaa das ist sehr wichtig das der fader direkt die volle lautstärke wiedergibt, hab auch n turntable + mixer ;) achso nach der sensibilität habe ich bei meinem controller gar nicht nachgeschaut haha
    Kannst du schon paar moves? Ich scratche auch erst seit einem halben jahr.
    Ansonsten, wie gesagt, mal mit dem neuen laptop/ pc testen oder vielleicht den kundendienst kontaktieren (falls vorhanden)

  • ich hab so etwa 8 jahre mit turntables aufgelegt früher. scratchen ist also weniger mein problem, war überrascht wie ich direkt das meiste wieder tun konnte nach jahren ohne aktivität. hatte für mein tape ganze zeit scratches mit der maus gemacht, was auch gut klappt wenn man halt einzelschritte macht und diese dann zusammenbaut.


    daher wollt ich son controller haben und genau dieser macht was ich will und sieht auch aus wie turntables in klein haha


    mit rechts scratch ich bissn anders als links, das kommt daher weil ich damals erst einen table hatte und später erst den zweiten kaufte.

  • Achso cool, ja dann ist es natürlich leichter mit so einem controller zu scratchen. Dachte du hast auch jetzt erst angefangen zu scratchen, das stelle ich mir bei so einem controller schwerer vor sich die ganzen basics anzueignen da man ja erst mal lernen sollte wie sich so eine platte beim scratchen "verhält", und da bewegen sich die jogwheels ja nicht mit haha.


    Mit der maus zu scratchen stelle ich mir auch aufwendig und nicht sehr spaßig vor :D


    Ich hab auch nur ein TT, ich scratche aber immer mit links, obwohl in rechtshänder bin, aber mit rechts gehts gar nicht. Scratche aber, wie gesagt, noch nicht lange


    Wieso hast du jetzt keine turntables mehr?

  • größter unterschied ist, dass die wheels sich nicht drehen. das kann man gut ausgleichen aber wenn man in virtual dj dabei auf die sich bewegenden teller auf dem monitor schaut. du musst keine angst haben die nadeln wegzuhauen oder das die platte springt, jeder track reagiert gleich, bei echten vinyls gibts immer unterschiede ob a oder b seite, wie dick und gebogen die platte ist, demnach reagieren manche halt nicht so gut und andere schon. bei controllern fällt das weg.


    du kannst dir halt wunderbar dateien vorbereiten um dir den dj job zu erleichtern, zum beispil beatstück, paar samples zum scratchen und paar teile aus dem track um backspins zu machen. mit samplerfunktion kannst du direkt im mix das outro loopen und erzeugst so instrumentals auch wenn es für den track keine gibt und und und. hat beides vor und nachteile.


    mit der maus geht auch, nur ist das dann mehr arbeit als vergnügen haha.


    links scratch ich so wie die meisten, platte relativ langsam und starker crossfader einsatz. rechte seite scratch ich meist mit drills und weniger crossfader.


    hatte damals krise sag ich mal, hab so einigen krempel verkauft leider. plattensammlung und turntables, meinen coolen jvc boomblaster, erste baureihe, meine paintballausrüstung und was weiss ich was alles.

  • Ja hast schon recht mit den vorteilen von controllern aber mir fehlt da das feeling, mir macht es spaß die platte aus dem regal zu holen, drauf zu legen (evtl entstauben haha) usw.
    Ich benutze aber auch traktor scratch, da macht es auch nicht ganz so viel aus wenn die nadel springt ;)
    Es ist natürlich schon um einiges schwieriger aus 1000 platten sein set zusammenzustellen und eine kunst für sich ohne laptop aufzulegen, die leider nur noch selten zu sehen ist. Aber ich kann deine beweggründe natürlich nachvollziehen. Ja wie du bereits schon sagtest, es hat beides vor und nachteile.
    Ich weiß noch nicht mal was drills sind hahaha


    Das ist mies, ja manchmal gehts halt nicht anders.

  • im grunde sind drills diese moves, wo man mit einem finger halt die platte ohne fader übelst schnell bewegt durch "zuppeln" haha


    aber mit übung macht man diese drills ständig auch während dem normalem scratchen, dadurch werden die halt abwechslungsreicher. mein scratching geht schon mehr in richtung turntablism.




    naja, früher wars ärgerlich, wenn man halt nur die sachen auf platte nutzen konnte. platten pressen oder gar ein gerät dafür kostete unsummen.


    daher ganz cool für die cuts die ich für meine tapes produziere.




    [YOUTUBE]O6p5Er-wNsk[/YOUTUBE]

  • Achso jetzt weiß ich was du mit drillst meinst.
    Ja mein kumpel scratcht auch schon ewig und so etwas wie timecode platten war damals der traum eines jeden djs, der jetzt in erfüllung gegangen ist. Ich finde es auch sehr praktisch und konfortabel und es öffnet einem möglichkeiten die man damals nicht hatte.
    Ich meinte nur das heutzutage vor laut sync keys und so n zeug das djing bisschen verloren geht. Weißt wie ich meine? Heutzutage ist doch jeder ein dj haha. Ist übrigens nicht auf dich bezogen, du kannst ja scratchen :D


    Und gibts schon neuigkeiten zu deinem controller?

  • stimmt schon, heute ist vieles sehr viel leichter geworden. ist bei meinem controller auch so. anstatt das ich wie früher vorhöre, angleiche und so muss ich heute nur noch den syncknopf drücken und es passt haha.


    neue tests erhärten den verdacht, die leistung könnte unzureichend sein.
    kollege will das testen zeitnah möglich machen.


    aber eins noch zu der dj aussage deinerseits.


    heute ist es noch wichtiger als je zuvor, wer an dem teil steht. durch die unzähligen möglichkeiten die heute bestehen, ist kreativität gefragt. es kann vll jeder sich da dran stellen und irgendwie tracks ineinander laufen lassen, aber welche tracks wirklich in andere passen und wie man das tut, das macht den unterschied denk ich.


    bei turntablism auch interessant. der typ von 2013 den ich da gepostet hatte, der ist wirklich gut. sehr sehr gut. der sieger von 2012 hatte auch skills, aber war im vergleich sehr schlecht, da er nur auf seine cuts und moves geachtet hat, aber ständig aus dem takt kam beim jugglen und somit kein cooler fortlaufender mix zustandekam. aus mysteriösen gründen können solche leute gewinnen, zumindest solang keiner dabei ist, der auch noch taktgefühl hat.

  • Ja der Typ im Video geht echt ordentlich ab! Konnte es gestern nicht anschauen da ich mit dem handy online war.
    Ja man ist nur so gut, wie sein Gegner schlecht ist :D
    Wobei man als DJ natürlich schon den Takt halten können sollte, vor allem bei einem Turnier.


    Da stimme ich dir zu, kreativität ist auf jeden Fall gefragt. Früher hatten DJs auch ihre eigenen breaks und cuts die sonst vielleicht niemand hatte (oder zumindest wenige). Heute ist ja alles im internet zugänglich und da ist dann tatsächlich kreativität gefragt um aus den Sachen, die jedem zustehen, trotzdem etwas eigenes zu erschaffen.


    Zu deinem Controller: Ich habe im internet zufällig etwas gefunden. Ist zwar auf meinen BCD 3000 bezogen aber da hatte jemand das selbe Problem wie du und es lag tatsächlich an der Latenz. Hier kannste mal nachlesen: http://www.musiker-board.de/dj…bcd-3000-traktor-3-a.html


    Hoffe ich konnte helfen, pace

  • der hat leider nicht genau mein problem. sein gerät wird anders angesteuert und er hat wohl soundaussetzer, während bei mir einfach irgendwann mal unwillkürlich der kontakt zum gerät verloren geht, bis ich das usb hub neustarte. cpu last steigt in roten bereich beim laden neuer tracks und allgemein schwankt es sehr. tippe jetzt immer mehr darauf, dass die leistung nicht ausreichend sein könnte. zudem hab ich eien amd cpu, die sollen ja ohnehin öfter probleme machen können.


    nehm an, ich habe so spitzen wo es kurz ausgelastet wird und das könnte schon reichen um dann vll kurz die verbindung zu verlieren.


    das mit dem takt halten beim auflegen ist ne witzige sache. selbst leute wie dj premier oder mix master mike scheissen manchmal einfach drauf, ob das im takt läuft und verlassen sich voll auf die moves die sie machen, die natürlich sehr krass sind. die leute feiern dann jedesmal übelst ab sobald sie bissn scratchen oder so.


    ich allerdings schätze djs, die trotz handwerklicher skills noch das musikalische im hinterkopf haben, denn das alles im richtigen timing zu bringen ist doch die kunst daran. der dmc meister 13 den ich gepostet habe beachtet das zum beispiel.

  • ja, ist mit netzteil. kein anderes gerät am hub. alle usb slots auch einzeln probiert. extra karte eingesteckt mit usb anschlüssen. laptop ausprobiert. daran liegt es wohl nicht.


    hab tatäschlich ne logitech cam, diese weisse kugel. die ist aber nie angeschlossen. hatte sie erstmalig an diesen rechner gestöpselt als sie mir vor die füsse kullerte neulich. die ist genauso hängen geblieben wie der controller es tut. danach wieder alles deinstalliert und nie mehr drangesteckt.


    denke stark, mein klotz möchte sterben. ist nur singlecore, mb asusa8v deluxe, 2gb ram, amd cpu, 2600+ glaub ich. laptop unterbietet das ganze noch deutlich.


    lowdit: hab meine xfi extreme music rausgebaut weil die auch ne macke bekommen hat mit den jahren und fahr jetzt mit onboardkarte. kein unterschied, was den controller betrifft. nur kann ich mit asio4all treiber nichts hören in virtual dj. aber ob asio oder nicht war ihm vorher auch schon egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!