TTBT 2014 - Spastithread

  • Dass meine Texte in Form und Inhalt ausgeklügelter und pointierter sind als alles, was von diesen GMC-Untermenschen je zu lesen war, steht hoffentlich nicht zur Debatte. Ihr könnt natürlich gerne auf alten Texten von mir herumreiten, weil es für Euch nicht vorstellbar ist, dass man sich verändert und verbessert, Ihr, die ihr seit Jahren auf Kollegah-Imitationen hängengeblieben seid. :)

  • richtig peinlich von beiden seiten.
    Behaltet alle eure scheißmeinung für euch, ihr nehmt mir die lust am texten und posten

  • Zitat

    Original von X!
    richtig peinlich von beiden seiten.
    Behaltet alle eure scheißmeinung für euch, ihr nehmt mir die lust am texten und posten


    This.


    Ich recorde meine Dinger einfach nur noch.

  • Zitat

    Original von eichel one


    Also, geht es bei den Zeilen darum, dass man sie nicht rappen können muss, oder darum, dass es grundlegend andere Kriterien gibt? Ersteres würde zumindest erklären, wieso das in einem Rapperforum negativ aufschlägt :D


    beides würde ich sagen, das mit den kriterien seh ich hier aber als haupt-streitpunkt
    prinz harry ist da ein gutes beispiel, der hat im bezug auf seine tracks sehr lockere und ungezwungene texte, was in den audios auch genauso rüberkommt, wie es sollte, aber würde man nur die texte an sich betrachten, ohne zu wissen, wie sie klingen, würde einfach was fehlen, weils dann recht simple aussagen wären, die ohne die betonung, die stimme etc so ziemlich alles bedeuten könnten. darum müssen rein schriftliche texte da mehr beinhalten, man muss auf irgendne form wortwitz, kreativität oder sonstiges einbauen, damit für alle rauslesbar ist, dass der verfasser auch wirklich was drauf hat und seinem gegner überlegen ist. aber genau das machen einige leute nicht, da kommen dann lines, die alle in etwa aussagen "in echt seid ihr gar keine pimps". die können dann meinetwegen gut zu rappen sein und wenn man sie entsprechend aufnimmt kommen sie auch gut rüber, aber als text an sich ohne audio bleibt nur eine aussage, die sich jeder auch hätte vorher denken können, man wird auf keine weise irgendwie überrascht mit ner interessanten pointe oder nen wortwitz...da kann man dann eben nicht sagen, dass, wenn es nur um texte geht, die reime, die technik und alles so egal ist, wonach soll man denn sonst bewerten, ob ein text gut oder schlecht ist.


    was absurd angeht, seine texte sind mir völlig egal, er kann sich von mir aus auf irgendne weise poetisch ausdrücken, aber das interessiert mich hier nicht, deshalb lese ich die sachen auch gar nicht mehr, was die battles betrifft finde ich ihn nach den oben genannten kriterien auch mittelmäßig. er ist eben früher schon negativ aufgefallen als er auf bs wegen nem verlorenen battle rumgeheult hat und sich von mzee beleidigt verzogen hat, als semtexxx für ihn nicht jemanden von der vollen turnierteilnehmerliste schmeißen wollte, nachdem er selbst verpeilt hatte, sich rechtzeitig anzumelden.
    gegen leute wie suexf haben glaube ich wenige leute was gesagt, kenn ihn auch viel zu wenig um da groß was zu urteilen, wüsste grade auch keinen text von ihm.


    was mich dann noch stört sind die leute, die sich immer wie angesprochen drüber aufregen, dass man viele lines nicht rappen kann, was an sich ja verständlich ist in nem rapperforum, die aber selber, wenn man sich audios von ihnen dann anhört, gar keine ahnung zu haben scheinen, wie mans richtig macht, da frag ich mich dann, nach was die leute die sachen bewerten

  • das ist ja auch ein verständliches Argument


    ich verstehe dann trotzdem nicht, was für Zeilen ihr lustig findet oder wo ihr Technik drin seht, da gehen unsere Meinungen teilweise extrem auseinander
    und wenn es kein Anspruch ist, die Zeile zu rappen, dann sollte auch sowas wie "zu lange Zeile", "Versmaß schlecht" oder sowas halt nicht vorkommen
    ihr habt sicher keinen Bock, dass euch jemand mit wenig Ahnung bewertet, ich habe im Umkehrschluss keinen Bock, dass mir jemand, der nicht rappen kann, sagt, dass eine Zeile zu lang ist (wofür denn zu lang?)
    verstehtst du?

  • Also ist es okay zwei/drei Punchlines in eine Zeile unterzubringen? Irgendwo muss es ja eine Grenze geben und das ist halt imo dann, wenn es nicht mehr rapbar ist. Es muss jetzt nicht unbedingt in einem durch gerappt werden können, bei vielen Rapgrößen merkt man auch, dass die ab und zu cutten. Aber sobald eine Zeile über 4 Taktschläge hinausgeht (Doubletime ausgeschlossen, hat dann auch wenig mit Typen zu tun), dann kann man das ja nicht so stehenlassen... Das ist schließlich nicht das "Ich beleidige dich in Reimen"-Forum.

  • zu raptext und typing text:
    ich persönlich trenne da. wenn ich was recorden will, schreib ich auf nem beat und geb mir mehr mühe bei metrum, reimen mit gleichen betonungen und flowbarkeit - bei einem typingtext mehr bei style (was sonst zum teil auch durch die stimme kommt).


    zur zeilenlänge:
    naja für mich is ne zeile zu lang, wenn ich sie nicht mehr "flüssig" im kopf flowen kann, der lesefluss also gestört ist. ausserdem muss man denke ich die abstammung des typings von den lyrics beachten. eine kurze zeilenlänge hat aber auch praktische gründe siehe:


    bsp (richtig):


    ich bin der überpimp, ficke deine sister/
    workout at home als wärst dun fitnesclubbesitzer/


    (hab ich die unterbewusst irgendwo gebitet? - das bsp kam mir viel zu schnell innen kopf...)
    bsp (falsch):


    ich bin der überpimp, muskulös und gutaussehend fick ich deine sister/
    und mache dadurch mein workout bei dir zuhause als wärst dun fitnesclubbesitzer/



    -> das erste liest sich lässiger und weniger gestelzt. die zeilenlänge artet nicht aus und es hat etwas "melodischeres" bzw etwas von einem "flow". zudem ist es kurz und knackig und auf den punkt gebracht, hier gehts schnörkellos aufs maul, während bei dem anderen der leser durch die ganzen füllwörter etc. abgelenkt wird und der punch nicht mehr richtig rüberkommt.


    egaaal: n bisschen unnôtig das mit abs so zu erwähnen, findest du nicht auch?


    Andiman: neeee da liegst du wirklich völlig falsch.

  • Zitat

    Original von LeRoy
    das ist ja auch ein verständliches Argument


    ich verstehe dann trotzdem nicht, was für Zeilen ihr lustig findet oder wo ihr Technik drin seht, da gehen unsere Meinungen teilweise extrem auseinander
    und wenn es kein Anspruch ist, die Zeile zu rappen, dann sollte auch sowas wie "zu lange Zeile", "Versmaß schlecht" oder sowas halt nicht vorkommen
    ihr habt sicher keinen Bock, dass euch jemand mit wenig Ahnung bewertet, ich habe im Umkehrschluss keinen Bock, dass mir jemand, der nicht rappen kann, sagt, dass eine Zeile zu lang ist (wofür denn zu lang?)
    verstehtst du?


    ja finde ich absolut verständlich, ich selber achte beim lesen von parts null auf verßmaß etc, ich denke das machen wenige von den gmc leuten, hab das wohl auch noch nie beim voten irgendwo bemängelt...ich fürchte, dass es da einige leute gibt, die weder so richtig den typern noch den rappern zugeordnet werden können, die sich dann aber genau über solche sachen beschweren, obwohl sie weder das eine noch das andere können, das bild, das ich von "typing" hätte wäre, wenn ichs nur vom lyricsbereich kennen würde vermutlich auch ein völlig anderes.
    was ich lustig finde sind vor allem pointen, lines die wie gute witze funktionieren, mit nem überraschenden ende, das den gegner in ein schlechtes licht rückt.


    PurpleHaze: nachdem absurd uns hier geschätzte 5 mal als untermenschen bezeichnet hat, ist es denk ich in ordnung zu erklären, warum sich so viele über ihn beschweren

  • Zitat

    Original von purplehaze..



    ich bin der überpimp, muskulös und gutaussehend fick ich deine sister/
    und mache dadurch mein workout bei dir zuhause als wärst dun fitnesclubbesitzer/


    ich würde gerne mal hören wie du die 20 silben in der ersten line flowst,
    und danach direkt 23 silben her, so das es alles sich gut anhört :)


    leroy hat eine gute frage gestellt und würde es gern von euch anhand zwei
    rappbare zeilen, die fürs typen aber zu lang sind erklärt bekommen.
    und nicht mit so einem honk mäßigem beispiel wie hier!


    und nochwas..


    es spielt keine rolle um was für eine art text es handelt sich, aber ein vernünftiges
    metrum ist die ursache, warum wir einen text gut lesen, oder im (kopf flowen) können,
    und das spielt sowohl bei audios, sowie bei types eine wichtige rolle.



    E: schaut euch mal deutsche literatur und gedichte an, dann werdet ihr merken, wie
    diese leute durch das einsetzen bestimmter formen der metrik, ganz gezielte empfindungen
    beim leser hervorrufen. da ist das typen noch lichtjahre von entfernt, zumindest die
    ausschliesslich diese bosschiene fahren.

  • egaaal: ok hast recht, mach was du willst. ich find übrigens ich hab dat mit der zeilenlänge ganz gut erläutert.. ne frage: is eig wg im gentlemensclub?


    Andiman: weil gmcler mir bspw häufiger dazu raten meinen "style" zu behalten und sich nicht der allgemeinen pimpschiene anzunähern. ausserdem schreiben einige von ihnen sehr gute thementexte, so zb egaaal, moody..


    HawkZ: ich wollte damit zeigen, das die zeilenlänge beim typen nicht egal ist. über deiner zitierten zeile steht bsp (falsch). ansonsten:


    doubletime is beim typen nicht möglch, beim rappen schon.

  • ja ich habe dich schon verstanden, aber du mich iwie nicht. dein beispiel ist weder für
    das eine geeignet, noch für das andere! aber wir schreiben unsere zeilen so das man
    silbenanzahl, sowie metrik in einen 4/4tel takt meist perfekt passen, und diese werden
    als zu lang bezeichnet. dann soll das mal einer anhand sowas hier richtig erklären, bitteschön! :)


    E: und jetzt bitte nicht sagen, das wären zeilen zum doubletimen, weil sie es definitiv nicht sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!