Bass & Kick

  • Zitat

    Original von BJ Highclass
    lege kick auf rechts und bass auf links im stereo mix, dann lass den "voxengo span" drüber laufen (free plug). jetzt kannst du obtimal die Frequenzen anpassen! danach wieder mitten und halt alles gut mixen...
    bei zu krassen peaks kannst du auch den bass en paar ms später kommen lassen. dann clippts nicht so heftig


    An sich ein guter Ratschlag, hier sollte aber der Hinweis nicht fehlen, dass SPAN selbst in der Free-Version das Einspeisen mehrerer Signale und deren unabhängige Analyse und Darstellung erlaubt. Naja, vielleicht/wahrscheinlich ist auch das wieder ein Punkt den FL nicht beherrscht.


  • Ich "hasse" FL nicht, ich habe nur eine reelle Einschätzung davon für was diese Software taugt und was nicht und die fehlt vielen Leuten hier eben, weil sie sowieso nur, mal etwas übertrieben gesagt, Kinderkram machen. Das ist vergleichbar mit jemandem der behauptet er könne mit seinem Kassetten-Rekorder genauso Musik aufnehmen wie jemand mit einem ausgewachsenen Studio. Desjenigen Behauptung beruht dann auf der Unkenntnis was eine gute Produktion alles umfasst.

  • letztlich hat jeder "große" producer mal klein angefangen und viele (auch kommerziell erfolgreiche) beatbauer arbeiten noch immer mit verhältnismäßig einfachsten mitteln und bauen trotzdem die dopesten bretter

  • Zitat

    Original von N30
    Ich will dir hierbei keineswegs deine kompetenz absprechen (welche du im forum oft genug beweist), aber auf welchen technischen eigenschaften fls fußt diese aussage? Das es zum mischen und recorden nicht so geil ist mag sein, aber zum basteln etc. ist es doch durchaus geeignet. Also als reiner beatbauer kann man doch durchaus mit fl arbeiten oder etwa nicht?


    Keine Sorge, dass habe ich auch in keinster Weise so aufgefasst.


    So im Groben entspricht deine Beschreibung auch meiner Meinung, aber IMMER wenn ich diese so oder ähnlich zum Ausdruck bringe, kommen die r.in-Produzzzzers aus den Nischen gekrochen und verdrehen meine Aussagen und vermischen sie mit ihrer eigenen Unkenntnis. Siehe den Beitrag unter deinem den ich gerade zitiert habe.



    @ djxcz:


    Ja, sicher, sage ich ja auch gar nichts gegen, ABER einen Beat zu erstellen ist KEINE vollständige Produktion. und selbst was das Beat erstellen angeht gibt es Techniken die nicht oder nur schwerlich in FL zu realisieren sind.



    Und wieder: Ich möchte hierzu keiner weitere Diskussion zu diesem Thema sehen. Wer meint sich dazu äußern zu müssen, der kann den entsprechenden Thread nutzen.

  • Zitat

    Ich "hasse" FL nicht, ich habe nur eine reelle Einschätzung davon für was diese Software taugt und was nicht und die fehlt vielen Leuten hier eben, weil sie sowieso nur, mal etwas übertrieben gesagt, Kinderkram machen. Das ist vergleichbar mit jemandem der behauptet er könne mit seinem Kassetten-Rekorder genauso Musik aufnehmen wie jemand mit einem ausgewachsenen Studio. Desjenigen Behauptung beruht dann auf der Unkenntnis was eine gute Produktion alles umfasst.


    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, wie du, schon fast kulturkritisch, mal die musikalische Beat-Entwicklung hin zu überladener Plastik-Synthi-Scheiße an den Pranger gestellt hast und, schon in fast romantischer Schwärmerei, die Rückbesinnung auf die Wurzeln gefordert hast.


    Ich zitiere: Original Mad Phonetics

    Zitat

    Wann ist HipHop gestorben? Warum hören/produzieren die Leute heute nur noch diese Plastikkacke? Früher (und auch heute noch bei "echten" Beats) gab's da fette Drums und ein Sample oder eine schlichte Melo die einfach kickten.


    Hier der Link zum Thread:
    http://www.rappers.in/warum_si…_%FCberladen.t635172.html



    So, und jetzt meine Frage an dich Mad: Meinst du vielleicht deine Oldschoolidole hatten vor 10, 20 Jahren das heutige Equipment? Die Frage kann ich dir beantworten: Nein! Ich mein allein wie Hip Hop entstanden ist, - das waren irgendwelche Schwarze, die durch Beatjuggeling auf primitivste Weise einen Sampler imitiert haben. Und was soll ich sagen? - es war trotzdem dope!


    Also, ich weiß ja nicht in was für einem Studio du sitzt, oder für was du das brauchst, wenn du doch anscheinend beattechnisch ein völlig anspruchsloser Dude zu sein scheinst, der auf minimalistische Oldschoolbeats steht.


    peace

  • Das sind doch zwei Paar Schuhe.


    Einmal das was mir persönlich gefällt und was meiner Meinung nach eher für "echten" HipHop/Rap steht, der alte Kram eben bzw. Aktuelles was diesem Style entspricht. Und dafür braucht's eben nicht viel an Technik.


    Und dann das was heutzutage produziert wird und angesagt ist und die Mittel und Techniken die dazu notwendig sind. Diesen übervollen und überproduzierten Plastikmist bekommt man eben nur mit entsprechenden Aufwand hin.





    P.S.: Ist der Schreibfehler in deinem Usernick eigentlich Absicht?

  • Zitat

    Und dann das was heutzutage produziert wird und angesagt ist und die Mittel und Techniken die dazu notwendig sind. Diesen übervollen und überproduzierten Plastikmist bekommt man eben nur mit entsprechenden Aufwand hin.


    Seltsam, dass gerade du aber dann , so ist zumindest mein Eindruck, immer die größte Intoleranz in Bezug auf Home-Producing an den Tag legst. Außerdem muss ich mich fragen, wie du überhaupt so ein Experte (das kann man dir nämlich wohl kaum absprechen) auf dem Gebiet werden konntest, wenn doch anscheinend "wenige Mittel und Techniken" für dein angestrebtes "Soundideal" genügen.


    P.S.: Nein, der Fehler war keine Absicht, sondern pure Unkonzentration und es war mir, bis jetzt, zu peinlich einen Moderator darum zu bitten es zu korrigieren. Aber ich merke schon, der Schreibfehler macht es mir unmöglich seriös zu wirken.

  • sorry wenn ich die Softwaredebatte unterbreche.


    Ich finde, es ist wichtig zu erwähnen, dass in den meisten Fällen nur eins von beiden den Kampf um den tiefen, bzw. höheren Bereich gewinnen kann.


    Also entweder wummert der Bass untenrum und die Kick macht eher "Klick", was natürlich nicht heißt, dass die gar keinen Arsch hat, aber wenn dann eher etwas mehr bei 80 cycles und drüber, oder eben (vlt bei rockigen Sachen) wummst die Kick mehr und dafür hört man etwas mehr Saiten vom Bass.


    Nur mal so nebenbei.

  • Zitat

    Original von Dougles Heffernan
    Seltsam, dass gerade du aber dann , so ist zumindest mein Eindruck, immer die größte Intoleranz in Bezug auf Home-Producing an den Tag legst. Außerdem muss ich mich fragen, wie du überhaupt so ein Experte (das kann man dir nämlich wohl kaum absprechen) auf dem Gebiet werden konntest, wenn doch anscheinend "wenige Mittel und Techniken" für dein angestrebtes "Soundideal" genügen.


    Hier liegt glaube ich ein grundsätzliches Missverständnis vor. ICH selbst baue keine Beats, ich beschäftige mich mit den Sachen die in meiner Signatur stehen und das hauptsächlich in den Sparten Pop/Schlager, EDM und Rock, dazu bisschen Commercials und was halt sonst noch reinkommt, man muss ja schauen wo man bleibt. :) Das ganze HipHop-Ding hier auf r.in und auch meine Angebote für die R.in-user laufen mehr so als Spaß nebenher, eben weil mir die Musik (zumindest so wie sie damals war) noch recht am Herzen liegt, weil ich (u.a.) damit aufgewachsen bin.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Hier liegt glaube ich ein grundsätzliches Missverständnis vor. ICH selbst baue keine Beats, ich beschäftige mich mit den Sachen die in meiner Signatur stehen und das hauptsächlich in den Sparten Pop/Schlager, EDM und Rock, dazu bisschen Commercials und was halt sonst noch reinkommt, man muss ja schauen wo man bleibt. :) Das ganze HipHop-Ding hier auf r.in und auch meine Angebote für die R.in-user laufen mehr so als Spaß nebenher, eben weil mir die Musik (zumindest so wie sie damals war) noch recht am Herzen liegt, weil ich (u.a.) damit aufgewachsen bin.


    Jetzt wird mir einiges klar :lampe:


    Wenn das so ist, dann macht einiges Sinn. Danke für die Aufklärung. :)


  • Stimmt schon, man muss halt die wichtigsten frequenzen irgendwie seperieren, oder wie ich vorher gesagt habe den bass etwas nach der kick kommen lassen.


    FL ist an sich kein schlechtes programm, aber auf keinen fall mit echten studios zu vergleichen... für den durchschnitts hörer sind diese unterschiede jedoch nicht zu hören... also fürs hobby auf jeden fall en gutes programm...

  • Zitat

    Original von N30
    Hat schon jemand sidechaining erwähnt?
    Damit kannst du auch vermeiden das sich bass ud kick zusehr auffressen.
    Theoretisch kannst du auch per gate denn bass da aussetzen lassen wo die kick ist (musst dir halt von beat zu beat schaun wie das klingt und vom ryhtmus passt). Aber auch nur son gedanken anstoß, eq etc sind auch in meine augen die bessere lösung.


    ich lass das 1. band vom 3-band eq von der bassspur meist bei jedem kick ein bisschen absenken, also per peak controller auf den kick und dann in beim bass link to controller... is das stümperhaft? gibts da ne "professionellere" lösung?

  • Zitat

    Original von djxcz


    ich lass das 1. band vom 3-band eq von der bassspur meist bei jedem kick ein bisschen absenken, also per peak controller auf den kick und dann in beim bass link to controller... is das stümperhaft? gibts da ne "professionellere" lösung?


    klingt super, in welchem Programm denn?

  • Zitat

    Stimmt schon, man muss halt die wichtigsten frequenzen irgendwie seperieren, oder wie ich vorher gesagt habe den bass etwas nach der kick kommen lassen.


    Das wirkt sich aber nicht nur wie von die angestrebt auf das Frequenzgefüge zwischen Bassdrum und Bass aus, sondern beeinflusst die komplette Stimmung des Songs. Wenn der Bass etwas verzögert kommt, nennt man das "laid back".




    Zitat

    ich lass das 1. band vom 3-band eq von der bassspur meist bei jedem kick ein bisschen absenken, also per peak controller auf den kick und dann in beim bass link to controller... is das stümperhaft?


    Das ist durchaus eine Technik die funktionieren kann, was Du dir da bebastelt hast ist ein via Sidechain getriggerter dynamischer EQ.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    übervollen und überproduzierten Plastikmist


    ich habe mich auch die laengste zeit dagegen gewehrt und es gehasst, aber inzwischen finde ich das ganz ok, solange auf die kacke gehauen wird :D


    zum thema:
    ich gebe mich nicht mit der "entweder kick oder bass" loesung zufrieden. ducking hoechst selten. bei mir wird rumgefummelt bis das bumst. wenn man das gefuehl hat komplett im dunkeln zu tappen, einfach mal den bassbereich solo hoeren und zusehen das es sauber wird. die balance muss stimmen sonst fehlen dem track die eier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!