Bass & Kick

  • Ich wollte mich mal schlau machen wie ihr euren Bass oder eure Kick abmischt das sie Kraftvoll sind und richtig viel druck haben ohne zu übersteuern!?


    euer GDBz

  • Also ich selbst hab eine gute Technik ich wollte einfach mal so gerell fragen.
    Vielleicht kennt ja jemand eine geiler Technik.



    ich arbeite mit Cubase 5 :-)

  • generell DAW unabhängig lege ich dir mal folgendes plug ans herz BootMKII... ist auch free ..ziehe den über alle meine kicks und bässe.


    funktioniert bei bässen und kicks astrein umse auf laut zu mischen :thumbup:


    EDIT : BootEQmkII schimpft der sich .. verzeihung :)

    [URL='https://soundcloud.com/pascal-b-hmer/all-i-need-is-m']https://soundcloud.com/pascal-b-hmer/all-i-need-is-m[/URL]
  • Normalerweise schneide ich mit einem Equalizer sauber die Frequenzen und push die tiefen Frequenzen dann noch ein wenig hoch, je nach Beat und Kicksound. Wie machst du es denn wenn du bereits eine gute Technik hast?

  • Moinsen,grundsätzlich würde ich als erstes natürlich auch den EQ erwähnen,als erstes Werkzeug. In einigen fällen kann auch gut ein Sidechain Kompressor helfen,Chorus Effekt auf Bässen etc.


    Wenn Bassdrum und Bass nach dem EQing nicht wie gewünscht klingen,sollte man vielleicht erstmal die Samples tauschen.


    Aber euch den Kompressoreinsatz auf den einzelnen Spuren,sowie im Bus spielen eine Rolle in dem Zusammenspiel zwischen Bassdrum und Bass.



    Gruß


    Ugnus

  • ahhh guck mal wieder was neues gelernt ^^ mal ausprobieren


    also wie gesagt ihr könnt alle eure Techniken hier mal reinschreiben.


    dient ja der Allgemeinheit.


    ich Danke schon mal jedem der hier reinschreibt.



    euer GreenDevil_Beatz

  • mit dem eq gucken, dass beide ihren platz haben. also vor allem halt wenn der kick z. B. um die 100 hz drücken soll, den ebass an der stelle gezielt absenken um platz zu schaffen und umgekehrt.
    soll beides im gleichen frequenzbereich, oder sehr eng beieinander klingen, wirds schwieriger. dann ist sidechaining angesagt. aber das benutze ich lediglich, wenn man auch hören soll, dass es pumpt. ansonsten sollten kick und bass vor allem im kontext schon per eq funktionieren. schon bei der auswahl der sounds oder deren recording kann man da riesige böcke schießen.


  • Das hört sich so an, als würde ich Lavendel anstatt Oregano auf meine Pizza klatschen :D Lieber nicht. Das ist wie wenn man einen Hall auf Bässe legen will oder sowas.



    Mein Tipp wäre, den eingebauten EQ von CB benutzen (4 Band) und im Bereich um die 80Hz boosten sprich anzuheben (das ist das erste Band), Flanke justieren ( also den Q Wert oder wie auch immer das da heißt ), Kompressor benutzen und rumspielen bis es klappt.


    Klavier oder Streicher, andere Bässe die da unten auch noch rumfingern solltest du entweder in einer anderen Oktave spielen lassen oder per EQ etwas dämmen, so dass sie sich nicht überschneiden und sich um den Platz streiten.


    Regel #1: Weniger ist mehr.

  • Die meisten Habens ja schon erwähnt. EQ, is hier das A und O. Evtl. Beim beat bauen schon darauf gucken bzw. Hören das Kick und Bass je eigene, charakteristische Frequenzbereiche haben. Wenns dennoch nicht klappt, evtl. Die Kick rauf bzw runter pitchen. Kann wunder wirken.
    Dann gibts natürlich noch die Sidechain Kompression wie Gnus schon erwähnt hat. Was ich auch gerne mache ist, das ich die Bassspur einfach kopiere. Jetzt Filter ich die eine so das ich nur die tiefen Frequenzen habe. Auf Die andere Spur leg ich nen hochpassfilter, so das ich die Mitten und höhen behalte. E Viola, jetzt kann ich mir die Lautstärken so anpassen das die Frequenzen des Basses nich mit der Kick in Clinch kommen. Bass muss auch nich immer gleich viel tiefe Frequenzen haben. Hörst du dir evtl. Mal die alten wu-Tang Sachen an, merkst du das dir oft nur vorgegaukelt wird das da viel Bass ist :-) zum Teil sind aus dem Bass komplett die tiefen Frequenzen raus. Rumprobieren und viel Sound hören, dann wird des schon...beste

  • lege kick auf rechts und bass auf links im stereo mix, dann lass den "voxengo span" drüber laufen (free plug). jetzt kannst du obtimal die Frequenzen anpassen! danach wieder mitten und halt alles gut mixen...
    bei zu krassen peaks kannst du auch den bass en paar ms später kommen lassen. dann clippts nicht so heftig

  • Zitat

    Original von BJ Highclass
    lege kick auf rechts und bass auf links im stereo mix, dann lass den "voxengo span" drüber laufen (free plug). jetzt kannst du obtimal die Frequenzen anpassen! danach wieder mitten und halt alles gut mixen...
    bei zu krassen peaks kannst du auch den bass en paar ms später kommen lassen. dann clippts nicht so heftig


    Bass und Kick meist Mono und in der Mitte lassen. Danke.

  • Zitat

    Original von quez


    Bass und Kick meist Mono und in der Mitte lassen. Danke.


    Bist du sicher verstanden zu haben was er beschrieben hat?

  • Zitat

    Original von quez
    hört sich für mich so an als will er die kick rechts und den bass links pannen


    Man sollte sich angewöhnen sich Texte vollständig und mit ganzer Aufmerksamkeit durchzulesen, wenn man sich an Themen beteiligen will. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!