Wm 2014

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Original von Diddi
    regt euch doch nicht über solche leute auf. diese leute machen doch auch unfassbar viel an stimmung und spaß aus die so ne wm/em und public viewing mit sich bringt. würden nur die leute gucken die auch sonst fußball gucken wäre es doch längst nicht so besonders. ekelhaft sind nur die, die dann meinen dir zu erzählen dass sie alles besser wissen


    :thumbup:


    Von mir aus können sich die Leute ruhig dann nur für die WM bzw. EM interessieren und das nur als Event feiern. Man muss sich daran ja nicht zwangsläufig beteiligen. Nachdem ich das eine oder andere mal beim Public Viewing war und mir das irgendwie schon ziemlich auf die Eier ging, habe ich die Spiele dann auch lieber vor dem heimischen Fernseher geguckt, um das Spiel in Ruhe genießen zu können. Aber trotzdem kann ich dieses Eventfanzeug schon akzeptieren. Dadurch entsteht ja erst dieser Hype, der vor allem die WM zu etwas besonderem macht.

  • Zitat

    Original von Diddi
    regt euch doch nicht über solche leute auf. diese leute machen doch auch unfassbar viel an stimmung und spaß aus die so ne wm/em und public viewing mit sich bringt. würden nur die leute gucken die auch sonst fußball gucken wäre es doch längst nicht so besonders. ekelhaft sind nur die, die dann meinen dir zu erzählen dass sie alles besser wissen



    :thumbup:

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Zitat

    Original von Runestylez


    Hätten die bisher schon öfter zeigen können...bin mal gespannt :)



    ach diggi, Ibrahmovic is eigt mein Lieblingsspieler, wär er dabei wär ich für Schweden, und nach Ibrahimovic kommen dann Lavezzi & Messi. (meiner Meinung nach)

  • Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000


    Rassismus und Patriotismus hält sich in Deutschland glücklicherweise in Grenzen, aber dafür wird das in der WM Zeit besonders extrem. Das ist bei mir auch der Grund waurm ich schon immer Probleme hatte für Deutschland zu halten. Diese Einstellung zur Fußball WM in Deutschland ist einfach zum kotzen. Hat sich etwas gebessert, aber die respektlosigkeit gegenüber dem Gegner und anderen Nationen ist schon groß. Weiss noch als bei der WM06 bei uns Italienische Kinder mit Bierflaschen beworfen worden und über die italenische Flagge gefahren worden ist.
    Ich versuche dann immer gekünselt für Deutschland zu sein, weil das ja von mir erwartet wird, aber ich schaffs einfach nicht weil sich irgendwann mal eine Antipathie gegenüber dem deutschen Fußball entwickelt hat bei mir.


    Deutschland eines der Länder, die am wenigstens rassistisch sind?! ;D
    Genau! Am schlimmsten ist für dich bestimmt auch die Inländerfeindlichkeit und die AFD ist ne super Partei! Rassismus ist in diesem Land allgegenwärtig! Und nur weil es irgendwo evtl. schlimmer ist, macht das den Status Quo nicht super... Und jetzt zurück zum Thema!


    Wieso sollte ich für ein Land sein, nur weil ich da geboren bin? Ich wohne in Dortmund und bin Schalke Fan. Geht dann auch nicht oder? Und wie ist das mit Dortmund Fans, die in Berlin wohnen? Alle ausweisen oder?
    Ich bin "Fan" einer Mannschaft, weil ich Spieler, etc. gut finde und mich die Mannschaft unterhält/ ich mich aus welchen Gründen auch immer Verbunden zu ihr fühle. Wenn das bei vielen hier Deutschland ist, dann ist das doch ok. Bei mir sind es halt andere Mannschaften...

  • Zitat

    Original von Manischtrivial


    Und wenn du dann z.B. als Schwarzer während eines Spiels der N11 an einer Kneipe vorbei gehst, kannst du darauf wetten mindestens dumm angepöbelt zu werden.


    WTF wo lebst du? das sind mit sicherheit kneipen, bei denen du auch angepöbelt wirst, ohne dass wm ist.
    sowas habe ich nie nie nie erlebt. sondern genau das gegenteil. alle sind herzlich willkommen. man schaut miteinander die spiele. und alles ist cool. wm ist doch eine der friedlichsten zeiten überhaupt.

  • Zitat

    Original von NeNico


    WTF wo lebst du? das sind mit sicherheit kneipen, bei denen du auch angepöbelt wirst, ohne dass wm ist.
    sowas habe ich nie nie nie erlebt. sondern genau das gegenteil. alle sind herzlich willkommen. man schaut miteinander die spiele. und alles ist cool. wm ist doch eine der friedlichsten zeiten überhaupt.


    Seh ich genauso. Hier is auch alles extrem friedlich und eher auf so ner "Spaß-Beef-Ebene"...
    Ich mein es is halt immer noch "nur" Fussball....

    Und der Tod lachte und legte die Sense beiseite, denn es war Krieg!

  • Zitat

    Original von NeNico


    WTF wo lebst du? das sind mit sicherheit kneipen, bei denen du auch angepöbelt wirst, ohne dass wm ist.
    sowas habe ich nie nie nie erlebt. sondern genau das gegenteil. alle sind herzlich willkommen. man schaut miteinander die spiele. und alles ist cool. wm ist doch eine der friedlichsten zeiten überhaupt.


    Natürlich passiert das nicht an jeder Kneipe, da habe ich mich falsch ausgedrückt, aber gerade in Zeiten der WM werden Feindbilder gesucht und gefunden! Lies dir mal Twitterkommentare über Balotelli nach dessen Tor gegen Deutschland durch (Da ist "Der Affe soll lieber wieder Bananen im Urwald fressen", noch ein fast harmloser Kommentar!) oder guck dir Angriffe auf Italiener nach dem Halbfinale gegen Deutschland an. Es gibt natürlich auch Gewalt unter Fans gegnerischer Bundesligamannschaften, aber hier werden dann Leute auf der Straße angepöbelt oder schlimmer, weil irgendwelche Asis meinen, sie als Ausländer identifiziert zu haben! Der Patriotismus und zu WM Zeiten gibt es ihn eben in gesteigerter Form, verursacht immer auch Ausgrenzung von denen, die als "Anders" eingestuft werden. Das passiert selbstverständlich nicht nur durch Fahnen o.ä., aber gerade jetzt, wo in ganz Europa rechte bis rechtsradikale Parteien vermehrt gewählt wurden, bin ich da wahrscheinlich noch empfindlicher...

  • Zitat

    Original von Diddi
    Bei uns gibt es vor den Bars regelmäßiges Türkenklatschen. Ist immer ein Spaß für die ganze Familie



    Weil deine Familie dich dann verarzten muss?

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Zitat

    Original von Manischtrivial


    Deutschland eines der Länder, die am wenigstens rassistisch sind?! ;D
    Genau! Am schlimmsten ist für dich bestimmt auch die Inländerfeindlichkeit und die AFD ist ne super Partei! Rassismus ist in diesem Land allgegenwärtig!


    sicher haha
    vereinzelte personen sind sicher immer noch rassistisch aber solche leute wird es vermutlich immer geben. ein problem mit rassismus haben wir in deutschland nun wirklich nicht.

  • Zitat

    Original von Manischtrivial


    Deutschland eines der Länder, die am wenigstens rassistisch sind?! ;D
    Genau! Am schlimmsten ist für dich bestimmt auch die Inländerfeindlichkeit und die AFD ist ne super Partei! Rassismus ist in diesem Land allgegenwärtig! Und nur weil es irgendwo evtl. schlimmer ist, macht das den Status Quo nicht super... Und jetzt zurück zum Thema!


    Vergleich mal die jüngsten Ergebnisse der AfD mit denen von Front National oder UKIP. Goldene Morgenröte, FPÖ, PVV. Von der Schweiz will ich gar nicht erst anfangen. Deutschland als "besonders rassistisches Land" hinzustellen ist vermessen bis Unsinn. Auch in D gibt's noch Probleme mitm Rassismus, gerade was den latenten, weniger offensichtlichen Fremdenhass angeht, aber gerade auch aufgrund der nationalen Vergangenheit muss man einfach festhalten, dass bei weitem die meisten Deutschen inzwischen aufgeklärt genug sind und dein Werturteil kein sonderlich objektives, sondern ein ideologisches ist. [/herleitung+fazit]


    Für mich ist WM eher 'n gemeinsames Fest der Völker und zumindest in den Kreisen, in denen ich verkehre, gabs nie irgendwie Stress. Vielmehr erlebe ich es, dass man gerade mit so Nationen wie Kamerun z.B. eher mal mitfiebert, weil man deren Teams den Spaß am Sport noch eher abkauft als den "Fußball-Beamten" aus Deutschland und solche Underdogs oder "Exoten" durch attraktiven Fußball schnell Sympathien gewinnen. Was ja auch dein Nicht-Mitfiebern mit der deutschen Mannschaft erklärt. Bin ja selber Chile/Belgien/Andy-Najar-Groupie. Halte aber auch trotzdem zur deutschen Mannschaft, weil wir zumindest Volland, Kramer, Reus und noch so'n paar coole bis halbcoole Spieler haben, ich im soziokulturellen Phänomen "Fußball-WM" eher was Gemeinschaftsstiftendes sehe und der Differenziertheit meines Weltbildes weit genug übern Weg traue, mich nichts als einsamen Wolf inmitten latent-rassistischer Mitmenschen inszenieren zu müssen, um mir meiner eigenen wohlwollenden Toleranz sicher zu sein.

  • "sicher haha
    vereinzelte personen sind sicher immer noch rassistisch aber solche leute wird es vermutlich immer geben. ein problem mit rassismus haben wir in deutschland nun wirklich nicht."


    Solche Sprüche in Zeiten von NSU und täglichen Kontrollen aufgrund von Hautfarbe oder eventueller Herkunft halte ich für ziemlich blind/vermessen.


    Redewendehammer:
    Wenn du dir schon die Mühe machst zu zitieren, dann lies doch bitte auch was ich schreibe... Ich stelle Deutschland nicht als "besonders rassistisches Land" dar, sondern schreibe, dass auch wenn es in anderen Ländern noch schlimmer ist, der Rassismus hier allgegenwärtig ist!
    Falls der letzte Satz in meine Richtung gehen sollte: Ich sehe mich keinesfalls als einsamen Wolf und das Wort "Toleranz" ist schrecklich, aber das gehört hier nicht her.


    Natürlich hagelt es Protest, wenn du dich in die Innenstadt stellst und "Ausländer raus!" brüllst, aber wenn es um Dinge wie "Die Türken sind ja so und so" oder "Das Boot ist voll"-Rhetorik geht, kriegst du genügend Zustimmung! Es sind fast alle sofort gegen Nazis, aber unterschwellige Ausgrenzungsmechanismen klappen bei vielen sehr gut.




    Mir lag nicht daran diesen Thread in eine politische Diskussion zu verwandeln, ich kann es nur nicht verstehen, wie manche mit Rassismus leben können, nur weil er in anderen Ländern evtl. schlimmer ist...


    Vielleicht mal ein anderes Thema: Welchen Underdogs traut ihr einen "Überraschungserfolg" zu? Mir fällt spontan eigentlich nur Belgien ein, da ich den anderen "kleineren" Mannschaften nicht ganz so viel zutraue. Bin aber z.B. auf Mexiko gespannt.


    PS: Falls der letzte Satz in meine Richtung gehen sollte: Ich sehe mich keinesfalls als einsamen Wolf und das Wort "Toleranz" ist schrecklich...

  • Zitat

    Original von Redewendehammer


    Vergleich mal die jüngsten Ergebnisse der AfD mit denen von Front National oder UKIP. Goldene Morgenröte, FPÖ, PVV. Von der Schweiz will ich gar nicht erst anfangen. Deutschland als "besonders rassistisches Land" hinzustellen ist vermessen bis Unsinn. Auch in D gibt's noch Probleme mitm Rassismus, gerade was den latenten, weniger offensichtlichen Fremdenhass angeht, aber gerade auch aufgrund der nationalen Vergangenheit muss man einfach festhalten, dass bei weitem die meisten Deutschen inzwischen aufgeklärt genug sind und dein Werturteil kein sonderlich objektives, sondern ein ideologisches ist. [/herleitung+fazit]


    Für mich ist WM eher 'n gemeinsames Fest der Völker und zumindest in den Kreisen, in denen ich verkehre, gabs nie irgendwie Stress. Vielmehr erlebe ich es, dass man gerade mit so Nationen wie Kamerun z.B. eher mal mitfiebert, weil man deren Teams den Spaß am Sport noch eher abkauft als den "Fußball-Beamten" aus Deutschland und solche Underdogs oder "Exoten" durch attraktiven Fußball schnell Sympathien gewinnen. Was ja auch dein Nicht-Mitfiebern mit der deutschen Mannschaft erklärt. Bin ja selber Chile/Belgien/Andy-Najar-Groupie. Halte aber auch trotzdem zur deutschen Mannschaft, weil wir zumindest Volland, Kramer, Reus und noch so'n paar coole bis halbcoole Spieler haben, ich im soziokulturellen Phänomen "Fußball-WM" eher was Gemeinschaftsstiftendes sehe und der Differenziertheit meines Weltbildes weit genug übern Weg traue, mich nichts als einsamen Wolf inmitten latent-rassistischer Mitmenschen inszenieren zu müssen, um mir meiner eigenen wohlwollenden Toleranz sicher zu sein.


    Abgesehen davon, dass Manischtrivial recht hat haben Großereignisse wie die WM das Potenzial Menschen zu verbinden. Hat auch schon vor Ewigkeiten ein Nelson Mandela erkannt. Ich könnt hier ewig über die sozialen Möglichkeiten des Sports reden, oder warum er fremdenhassschürend wirken kann aber das gehört hier einfach nicht her.
    WM wird hoffentlich schön; Brasilien hoffentlich ohne bleibende Wirtschaftsschäden hinterlassen und ich werde ohne ein spezielles Team anzufeuern mich an guten Fussball erfreuen :)


    Denke im übrigen, dass Deutschland (sollten sie das erste Spiel verlieren) es nichtmal in die KO-Phase schafft. Falls alles noch im realistischen Rahmen gut läuft ist n Halbfinale möglich aber das wars auch schon.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Der Rudi



    Wird eh wieder richtig eklig wenn alle plötzlich soooo große Fußballfans sind.


    :rolleyes:

  • wie mich Leute aufregen, die anhand von Einzelereignissen globale Aussagen treffen


    Zitat

    Original von Manischtrivial
    Solche Sprüche in Zeiten von NSU und täglichen Kontrollen aufgrund von Hautfarbe oder eventueller Herkunft halte ich für ziemlich blind/vermessen.


    hahahahaha

  • Zitat

    Original von Manischtrivial
    "sicher haha
    vereinzelte personen sind sicher immer noch rassistisch aber solche leute wird es vermutlich immer geben. ein problem mit rassismus haben wir in deutschland nun wirklich nicht."


    Solche Sprüche in Zeiten von NSU und täglichen Kontrollen aufgrund von Hautfarbe oder eventueller Herkunft halte ich für ziemlich blind/vermessen.


    wie bereits erwähnt einzelne personen oder gruppierungen. und ich wiederhole, solche leute wird es vermutlich immer geben. genau wie es wahrscheinlich immer personen geben wird, die etwas gegen schwule haben, warum auch immer. ist scheiße, trotzdem wirst du es bei den meisten nicht ändern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!