Laptop oder PC ?

  • Ich bin total unzufrieden mit der Soundqualität meiner Tracks.. ich nehme zurzeit am Laptop (Samsung NP-R540) auf.. ich bin nun am überlegen mir am Freitag einen neuen Computer zu kaufen?


    Meint ihr das wäre sinnvoll ?

  • Wenn etwas Einfluss darauf nimmt, ist es die Soundkarte. Ob Laptop oder PC ist völlig egal, solang beides über ausreichend Leistung verfügt. Mit einem Audiointerface spielt auch die Onboardkarte keine Rolle mehr.
    Wird wohl eher an deinen Mischkenntnissen liegen, dass sich deine Tracks für dich nicht gut anhören.

  • Laptop wenn du mobil bleiben möchtest, ansonsten ist meiner Meinung nach ein PC im Vorteil von wegen Nachrüstung und weiter weg vom gehör. Laute Lüfter können ganz schön nerven. Ab Core i5 mit 8 MB kannst du schon ordentlich arbeiten und natürlich ein gutes interface sowie aktivboxen.

  • Er kann auch mit nem alten E4600 arbeiten. Das ist alles ne Sache was man will, was man macht und wie groß das Budget ist.


    TE
    Was hast du denn als Einsatzgebiet (nur Aufnahme, mischst du selbst usw. ...) vorgesehen?
    Bist du öfters unterwegs bzw. nimmst du an unterschiedlichen Orten auf?

  • Ist Wurst was von beiden du nimmst, wobei ein Laptop nicht so viel Leistung erbringen kann wie ein PC. Und du kannst dein PC immer wieder nachrüsten und umbauen wo beim Laptop viel Kenntnisse notwendig sind. Dafür bist du mit deinem Laptop auch mobil und kannst auf dem Klo aufnehmen!
    Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben, ist es Wurst :)

  • Zitat

    Original von AMK74
    Ist die Leistung des Pcs nicht egal , wenn das Mic + Interface stimmt ?
    Kann mir kaum vorstellen das der PC einfluss auf die Qualität hat


    naja, je nachdem mit welchem programm man aufnimmt, brauchst du schon gewisse cpu leistung und arbeitsspeicher... und wenn du ordentlich produzieren willst umso mehr.

  • Im Prinzip völlig latte welches Programm!
    Streng genommen, brauch jeder Laptop oder PC eine gewisse Leistung um überhaupt zu laufen!
    Hab bislang mit 2GHz 1 GBRam produziert. Nicht erfreulich, aber funzt. Da läuft jedes herkömmliches Recording-Programm. Und für ein paar Vocalaufnahmen reicht son Haliigalliding auch locker!
    Für's Beat basteln und häufiger Verwendung von Effekten beim Abmischen etc muss dann aber schon mein neuer her, damit auch wirklich alles ohne Knackser läuft ^^


    Ob PC oder Laptop richtet sich im Endeffekt nur danach ob er das Teil auch mal mitnimmt zum Kollegen oder sonst wo hin. Ansonsten ist wohl der PC die bessere Wahl zwecks zukünftiger Aufrüstung.


    Doch geht es ihm hier wohl eher um seine Quali und die wird wohl kaum verbessert wenn er sich einen leistungsstarken PC zulegt.
    Das wird an seinem restlichen Equipment (z.B. Mic) liegen plus Abmischkenntnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!