Reichen absorber ?

  • Moin,
    da ich mir sehr bald mein Equipment bestellen werde,
    wollte ich doch nochmal etwas genauer auf meine Raumakustik eingehen.


    Der Raum , den ich benutzen kann ist 6m² groß.
    Es stehen aber noch couch etc. drinne , also ziemlich eng.


    Meine Wände sind teils ziemlich leer , in den Ecken schallt es stark aber in der mitte des Raums hält es sich denke ich in grenzen.-



    Nun habe ich jedoch ein paar fragen:


    - Kann man irgentwie sein Raum"sound" testen ? damit ich weiß woran es in meinem Raum liegt und was ich in etwa brauche ?
    Es geht mir NUR ums Recorden , gemischt wird bei mir erstmals nicht.


    Ich kenne mich nicht soviel in sachen Akustik aus,
    wenn ich aber z.B nen track pumpe und mit meinem handy den Sound aufnehme bzw in Video in der Mitte meines Raumes , hört der track sich "fast" wie original an.
    Also auf der Aufnahme hört man kaum Schall, oder hohlen sound.


    -Würden Absorber reichen ? bzw wieviele braucht man ca. ?
    Stellwände sind mir fast zu groß , für meinen kleinen Raum


    - Man sagt ja Kabinen sind eher schlecht , vorallem wenn sie klein sind.
    Ich kenne viele leute , die einfach in ihren "Schrank" rappen und es hört sich gut an.
    Kenne auch welche mit kleiner Kabine bei denen ist der Sound irgentwie auch ziemlich schön trocken.



    Glaubt ihr es bringt etwas , sich ne art "Schrank" selber zu bauen.
    Also eine box aus Holz und drinne alles mit Noppenschaum,
    das Mic reinzustellen bzw davor stellen und das ding in die Mitte des Raumes zu packen ?
    Also ein offenes Ding , keine Kabine , eher wie eine Telefonzelle ohne Tür.



    Ich finde das Thema echt lästig ,
    möchte aber trotzdem etwas tun.



    Hoffe ihr könnt mir evtl. helfen.



    lg

  • nein, eine art schrank ist viel zu klein denk ich.


    ich persönlich hab experimentiert mit diversen ausrichtungen im raum und irgendwie festgestellt das mein samson c01u ziemlich wenig unterschied bringt, ob man nun absorbierendes anbringt oder nicht haha.


    aber bei besserem equipment sicher sinnvoll, da werden wohl so stellwände, im idealfall an die wand hängbare wohl nützlich sein können.

  • So eine Box würde ich sein lassen, klingt dann wahrscheinlich auch nach Deiner optischen Beschreibung, einer Telefonzelle. Die qm Zahl alleine hilft auch nicht, da es einiges mit den Abmessungen des Raums zu tun hat und generell muss man so etwas vor Ort entscheiden.


    Wenn Du bereits positive Erfahrungen gemacht hast, dann probier es doch erst einmal so aus, dann musst Du nicht erst Geld ausgeben. Wenn da noch zu viele störende Bereiche in der Aufnahme sind, dann musst Du halt mal jemanden ins Mic rappen lassen und Deine Ohren samt Kopf und Körper durch den Raum bewegen und mal hören, wo es eklig klingt (Ecken haben da so eine Vorliebe für), da kannst Du dann mal den ein oder anderen selbstgebauten Absorber vorstellen. Wenn Du dichter an einer Wand stehst, dann kann da ein Absorber auch ein wenig Hilfe leisten.


    Am Ende bleibt nur, dass Du es ausprobieren musst.

  • Testen tuhe ich es vorher aufjedenfall.
    Ich würde extrem kotzen wenn ich wegen meinem Raum ne "blechige" aufnahme habe.



    Kann man nachher anhand der Aufnahme feststellen wo mein Raum bzw meine Position "patzer" hat ?

  • für den fall dass du bisschen kohle hast, gar kein bock auf selber basteln hast und dazu noch ne (wahrscheinlich) gute beratung willst, gibt es so firmen wie http://www.hofa-akustik.de da stehen ziemlich viele infos und die geben sogar kostenlose beratung.


    /edit: basotect findest du z.b. hier sehr günstig, falls du doch mal was basteln willst http://www.der-schaumstoffdisc…aminschau-Absorberplatten

  • Wenn du einmal kräftig in die Hände klatscht und einen flatternden Hall hörst, greif auf jeden Fall zu Diffusoren, die platziert man normalerweise auf der gegenüberliegenden Wand. Zu denen würde ich aber so oder so greifen, um übermäßige Reflexionen zu streuen. Ein Bücherregal tut es aber genauso.
    Oft ist bei Aufnahmen der Bass ein großes Problem. Ich würde an deiner Stelle unbedingt einen Teppich reinlegen und in den Ecken (wo es nötig ist), Basstraps aufstellen.
    Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, deine Zimmerecken abkanten, abrunden, damit aus dem 90grad winkel 2x 45grad Winkel werden.
    Versuch den Raumhall auf ca. 0,3 Sekunden zu reduzieren.

  • Zitat

    Original von djxcz
    für den fall dass du bisschen kohle hast, gar kein bock auf selber basteln hast und dazu noch ne (wahrscheinlich) gute beratung willst, gibt es so firmen wie http://www.hofa-akustik.de da stehen ziemlich viele infos und die geben sogar kostenlose beratung.


    weil sie dir was verkaufen wollen. lieber unkommerzielle wege der beratung wählen, oder welche, die man schon für die beratung an sich bezahlt.



    generell würde ich sagen, musst du bei einem ohnehin schon nur 6qm kleinen raum nicht noch mit was kabinenartigen anfangen. sei froh, wenn du 1-2 offene regale reinbekommst und stell die schön diffus zu mit büchern, platten, what ever. dann noch glatte wände mit absorbern bearbeiten oder so. molton ist etwas sehr unterschätztes. generell würde ich es bei 6qm nicht allzu wissenschaftlich angehen, sondern eher auf einen kompromiss zwischen gutem klang und praktischer funktionalität setzen.
    und internettipps, inklusive meinem, sollte man immer skeptisch (nicht unbedingt abweisend, aber hinterfragend) betrachten. 90 % der homestudios sind in den höhen bereits maßlos überdämmt und haben die tiefen keinen strich unter kontrolle.

  • Ich würde mir an deiner Stelle 3 Absorber und 2 Bass-Absorber selber bauen !
    Schau mal im Mikas Forum nach dort findest du eine Anleitung hab ich selbst gemacht vor 2 Jahren ca...und siehe da es hat wunder vollbracht...Kabine in einem 6m² hat null koma null Sinn denn in den meisten Studios hat der Aufnahmeraum selbst schon 8-14m² und mehr....


    LG und viel GlücK =)

  • jo noch zum thema diffusoren. falls noch nicht vorhanden rate ich dir, die wände deines raums mit möglichst grober raufasertapete zu tapezieren. in sachen streuung macht das im vergleich zu glatten, nackten wänden schon ein großen unterschied.

  • Zitat

    Original von djxcz
    jo noch zum thema diffusoren. falls noch nicht vorhanden rate ich dir, die wände deines raums mit möglichst grober raufasertapete zu tapezieren. in sachen streuung macht das im vergleich zu glatten, nackten wänden schon ein großen unterschied.


    Werde ich tun danke.


    Ich hatte eh vor den Raum neu zu machen bzw halt neuen teppich und neue Wände.
    Wenn ich dabei bin , gibt es billige möglichkeiten die Raum schon so gut zu machen ? z.B irgentwelche dünnen platten an die Wände ?


    Oder eher nicht sone gute Idee ?

  • Zitat

    Original von djxcz
    jo noch zum thema diffusoren. falls noch nicht vorhanden rate ich dir, die wände deines raums mit möglichst grober raufasertapete zu tapezieren. in sachen streuung macht das im vergleich zu glatten, nackten wänden schon ein großen unterschied.


    Das menschliche Ohr ist empfindlich für Frequenzen zwischen 16Hz und 20kHz. Angenommen dein Raum ist nicht mit Wasser (oder Ähnlichem) sondern mit Luft gefüllt, dann bewegen sich die Schallwellen darin mit 343 m/s. Demenstprechend verteilen sich die Wellenlängen des Schalls den du wahrnehmen kannst auf den Bereich zwischen 21m und 1.7cm.


    Nun sind die Partikelchen in einer Raufasertapete allerdings mindestens eine Größenordnung kleiner als die Wellenlänge der höchsten Frequenzen. Demzufolge wird die Oberflächenrauhigkeit einer herkömmlichen Raufasertapete keinen signifikanten Einfluss auf die Streung der Wellen und damit auf die Raumakustik haben.

  • hab in ungefähr die gleiche größe.


    bei mir habe ich den raum im schachbrettmuster mit noppenschaum "verkleidet" also quasi so:


    [X][ ][X][ ][X]
    [ ][X][ ][X][ ]


    usw.. dann noch stellwände rein und ab geht die post. find meine quali schon ziemlich gut =)


  • Posts lesen ? :D


    Mein Post sollte dir helfen und einige andere auch...
    Stichwort: Stellwände !

  • Denkt ihr den 2 Absorber werden viel bringen ?
    Bzw. halt das der Sound erstmals viel weniger hallt ?


    Was jemand vllt zufällig wieviel man ca. pro absorber zahlt (selbstgebaut)?



    werde mich mal umgucken nach ner bauanleitung, und wohin die Absorber müssen.

  • Such dir doch erstmal eine Anleitung, dann weisst du schonmal die Maße der Stellwände. Danach kannst du dir locker ausrechnen wiviel m² Steinwolle du brauchen wirst. Das gilt auch für den Molton und die Spanplatten und Dachlatten. Den Molton kriegst du entweder beim Onlinehändler, oder bei einer Firma für Bühnentechnik. Du kannst auch warten, bis dir einer von hier genau ausrechnet wieviel die Absorber kosten würden... Ich bezweifel aber das es jemande für dich machen würde.


  • Noppenschaum bringt dann was bei euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!