Rapper Grundausrüstung

• Moin.

Da ich mit dem Rappen anfangen will, und auch schon fleißig am üben bin
    wollte ich mir mal eine Grundausrüstung zulegen.
    Ich habe mir diesem Forum die Sachen angesehen und auch schon herausgeschrieben.

Forum Link: http://rappenlernen.blogspot.c…/die-grundausrustung.html

Meine Frage hier ist einfach nur
    hat sich da seit 2010 was geändert, oder sind diese Geräte so wie sie hier stehen,
    alle noch aktuell?

- RodeNT1A
    - M Audio Fast Track Pro
    - 1 XRL Kabel (versucht nicht geld an der kabellänge zu sparen - kleiner tipp :-) )
    - 1 Ploppkiller
    - 1 Mikrostativ
    - Studiokopfhörer
    Software

- Cubase (kostet 479 is schon n wenig wax)

Mfg

• Wenn du nur recordest, brauchst du keine teure Software!
    Reaper macht sich wie gesagt sehr gut dafür. Nutze ich auch.

Die Frage ist ja auch, wie viel du für deine Erstausstattung ausgeben würdest.

• Zitat

Original von ArkantoS---MusiC
    Wenn du nur recordest, brauchst du keine teure Software!
    Reaper macht sich wie gesagt sehr gut dafür. Nutze ich auch.

Die Frage ist ja auch, wie viel du für deine Erstausstattung ausgeben würdest.

Dafür werde ich alles ausgeben was nötig ist.

Mfg

• Zitat

Original von TheBlackWulf

Danke für deine Antwort, könntest du irgend etwas empfehlen?
    was ich da nehmen sollte?

Mfg

An erster Stelle würde ich mir überlegen ob ich so früh schon in kostspieliges Equipment investieren will und auch den Spaß daran behalte.

Aber zum Technischem: Das M-Audio M-Track dürfte für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichen.
    Das kostet bei Thomann aktuell 88€.
    Allerdings würde ich mir zu solchen Sachen immer kritische Rezensionen und Tests durchlesen oder Leute befragen die schon Erfahrung mit den jeweiligen Geräten haben.

Zum Mikrofon gibt es hier genügend Leute die Erfahrung mit dem Nachfolger haben. Einfach mal RodeNT2A in die Suchfunktion eingeben.

• Naja, zu teuer sollte es wohl nicht, falls du das Rappen wieder kurzfristig an den Nagel hängst. :) Mit einem 2-300€-Mic kann man schon was anfangen.
    Mich persönlich würde ja das Sontronics STC 3 reizen. Hat kaum jemand und vom Vorgänger höre ich nur gute Ergebnisse. Abmischen sollte man halt auch drauf haben.

• Zitat

Naja, zu teuer sollte es wohl nicht, falls du das Rappen wieder kurzfristig an den Nagel hängst. :) Mit einem 2-300€-Mic kann man schon was anfangen.
    Mich persönlich würde ja das Sontronics STC 3 reizen. Hat kaum jemand und vom Vorgänger höre ich nur gute Ergebnisse. Abmischen sollte man halt auch drauf haben.

Ja, aber zum Abmischen gibt es genug Tutorials in Youtube.
    Leider hab ich nur diese Möglichkeit, habe keine freunde die Rappen
    oder daran interessiert sind leider. Aber bis jetz hab ich auch alles
    allein geschafft. Und ich werde es nicht auf denn Nagel hängen,
    Ich bin immer 24 stunden vor der Ps3 gesessen, jetz sitz ich endlich vor meinem Traum ;) Hat leider e viel zu lange gedauert.

Ich habe ein Microphone und zwar das Samsung G Track, da war auch die Software Sonar x1 LE dabei, aber im internet meinen viele das das schwachsinn ist. Weil es nicht viel kann (wegen billiger version)

Mic Link: http://www.amazon.de/Samson-G-…5&keywords=g+track+samson

• Das mit den Youtube-Tutorials vergiss mal ganz schnell wieder. Wenn du selbst gar keine Ahnung hast dann läufst du zu große Gefahr die Tipps aus einem Video mit unnützem Halbwissen zu befolgen.

• Vergessen brauch er die Tutorials nicht unbedingt. Gibt ne menge hilfreicher, wo kein Blödsinn erzählt wird. Da muss man eben die Spreu vom Hopfen trennen. Sooo schwierig ist es eh nicht, wenn man erstmal ein paar Dinge erklärt bekommt. Da ist Beat basteln schon umfangreicher.

Wichtig wäre ja auch erstmal das Equipment.
    Mic : 2-300€ ???
    AudioInterface http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm vielleicht?
    Gutes Teil. Durchweg für gut befunden. Mit dem kannst nichts falsch machen und bist auch längerfristig sehr gut bedient.

• Zitat

Original von Nifi

Schau dir dazu mal die Videos von Moretime an. Der geistert hier auch im Forum rum.

Werde ich machen wenn ich mich mit dem schneiden Beschäftige, jetz muss ich erst mal schreiben schreiben schreiben, dann werd ich mal aufnehmen und dann wenn ich merk, ja der Rap gefällt mir selber, dann werd ich erst langsam mit dem bearbeiten beginnen der stimme, Sound ect, ich hoffe das ich auch Begeisterung darin finde Beats zu bauen, weil da biste klar im vorteil wenn du dir deinen eignen beat zusammen basteln kannst. Aber zuerst nur mal Rappen, will ja nichts überstürzen

Danke für deine Antwort

An ArkantoS---MusiC

Danke für denn Tipp mit dem Mic, was haltest du eigendlich von dem Samsung G Track? würdest du ein neues kaufen? oder glaubst du das es auch reicht?
    Mfg

• Zitat

Da muss man eben die Spreu vom Hopfen trennen.

vom Weizen.

Ja wie soll er das denn, wenn er gar nicht weiß was wahr ist und was nicht? Da kann er nicht trennen. Er kriegt einfach massig Input und das was er sich merkt ist das einfachste. Und das einfachste was die meisten Idioten auf Youtube vermitteln ist: Heb mit dem EQ die Stimme bei 3khz an und die klingt präsenter. Dann werden da noch so Sachen erzählt, dass man schön viel Chorus draufhauen soll, denn dann klingt alles breiter und viel besser und am besten noch ne ganze Packung Delay und Reverb. Und das machen die meisten da ohne zu erklären was da genau passiert und welche Auswirkungen das alles hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!