• Hey Leute,
    muss meine Seminararbeit im Rahmen des Abiturs zum Thema Burnout abschließen.


    Hab nur das Gefühl, dass ich wichtige Dinge erfahrungsgemäß vergesse.


    So wäre mal grob meine Gliederung für den Sehensteil:


    1. Einleitung
    1.1 Vorwort
    2. Krankheitsbild
    2.1 allgemeine Definition
    2.2 Betroffene -Rangnick, Deisler usw.
    2.3 Regelmäßigkeit (im Sinn von hatte ich es einmal, kann ich es wieder bekommen)
    3. Begünstigende Faktoren
    4. Statistiken z.B. http://de.statista.com/graphic…r-und-sozialem-status.jpg
    5. Erfahrungsberichte (+ Verfahren bei Diagnose/Ausbruch)
    5.1 Giner -->ehemals. Wirtschaftsprüfer
    5.2 Sauerbeck --> spezialisiert auf Fachgebiet Burnout
    6. Prävention
    6.1 Wie wird dem entgegen gewirkt?
    6.2 Ver.di
    6.3 IG Metall
    7. Volkskrankheit/Modekrankheit Burnout --> Geschichte des Burnout
    8. Wer provitiert von der Diagnose? Burnout eine von der Pharmaindustrie implizierte Krankheit.



    Abgrenzung von anderen Krankheiten ( z.B. Depression) würde ich in den anderen Teil machen.


    Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass ich etwas offensichtliches vergessen habe.
    Wenn jemand vll. ne spontane Idee hätte wäre ich demjenigen sehr verbunden.



    Danke schon mal Runestylez, TerminX, Sample-Nerd und Kotbrot :thumbup:

  • irgendne statistik, wie viel mehr burnout-diagnosen es pro jahr gibt und erklärungsansätze dafür.
    mein kleiner bruder hat zum beispiel von unsrem vollkommen schwachsinnigen dorfquacksalber burnout diagnostiziert bekommen (in der 12. Klasse) und das als willkommenen anlass genommen die schule zu schmeißen, statt sich mal ein halbes jahr hinzusetzen und sein scheiß abitur durchzuziehen.

  • Zitat

    Original von Sample-Nerd
    Betroffene -Rangnick, Deisler usw.


    würd das nicht auf promis beziehen geht quer durch alle gesellschaftsschichten tendenz steigend........


    ja, deswegen ja die Betroffenenberichte sind ja keine Promis.
    Aber habe meinen Hauptaugenmerk schon auf bekanntere gerichtet hast du recht.
    Danke


    e: deswegen ja auch Volkskrankheit

  • Zitat

    Original von Runestylez
    Wer provitiert von der Diagnose? Bornout eine von der Pharmaindustirie implizierte Krankheit.


    Naja, gutes Thema, viel Erfolg :thumbup:


    Alter, genau das war sowas nach dem ich gesucht habe danke man!


    Danke :) :thumbup:

  • Du hast Prävention aufgeführt, also vorbeugende Maßnahmen. Mindestens genauso wichtig wäre vielleicht zu erfahren, wie verfahren wird, sobald die Krankheit bei jemandem ausgebrochen ist (sofern du nicht ohnehin vorhattest, das bei 5.1 zu erläutern).
    Und falls du es bei der Definition oder bei dem Punkt "Modekrankheit" nicht integrieren wolltest, würde ich noch die Geschichte der Krankheit aufführen; all zu lang gibt es Bornout ja noch nicht.
    Und jenachdem wieviel Zeit und Mühe du investieren willst, könntest du Bornout noch zu anderen ähnlichen Krankheiten abgrenzen, z.B. Depressionen.

  • Zitat

    Original von Kotbrot
    Du hast Prävention aufgeführt, also vorbeugende Maßnahmen. Mindestens genauso wichtig wäre vielleicht zu erfahren, wie verfahren wird, sobald die Krankheit bei jemandem ausgebrochen ist (sofern du nicht ohnehin vorhattest, das bei 5.1 zu erläutern).
    Und falls du es bei der Definition oder bei dem Punkt "Modekrankheit" nicht integrieren wolltest, würde ich noch die Geschichte der Krankheit aufführen; all zu lang gibt es Bornout ja noch nicht.
    Und jenachdem wieviel Zeit und Mühe du investieren willst, könntest du Bornout noch zu anderen ähnlichen Krankheiten abgrenzen, z.B. Depressionen.


    danke, ihr helft mir echt weiter

  • Zitat

    Original von Madvillain
    Hm, mehr Ideen für die Seminararbeit selbst habe ich leider nicht, aber vielleicht könnte dieses Deckblatt dein Werk ein wenig aufpeppen!




    Ich ändere dann das Alter auf 16+ und das ist es man :thumbup: :D

  • wo willst du denn mit deiner seminararbeit hin?


    hast du dir mal eine leitende fragestellung überlegt?



    die gliederung wirkt ziemlich durcheinandergewürfelt, und wenn man die punkte da alle richtig abarbeitet wird die arbeit viel zu lang.



    "7. Volkskrankheit/Modekrankheit Burnout --> Geschichte des Burnout
    8. Wer provitiert ( ich würde übrigens eher dazu neigen "profitiert" zu schreiben) von der Diagnose? Burnout eine von der Pharmaindustrie implizierte Krankheit."




    das wären zB schon zwei einzelne themen, wobei bei punkt 8 die frage direkt beantwortet wird - ohne, dass du ihn bis jetzt vermutlich bearbeitet hast...was im zuge der offenheit bei der forschung ja eher hinderlich ist.


  • Gut, die Leitfrage hab ich hier nicht hin.
    Wollte mehr Anregungen bekommen.


    Ist ja in Wirtschaftsethik also:


    Ist es ethisch vertretbar, dass solch ein enormer Druck (durch z.B. Geld) auf einzelne Menschen oder eine gesellschaftliche Gruppe ausgeübt wird



    Das ist war meine Leitfrage

  • Zitat

    Original von CerealKing


    insgesamt 30Seiten


    als hausarbeit in der schule / fürs abi? bei uns waren das damals gerade mal 10 seiten bei der facharbeit im lk :kaputt:


    ich häng auch grad in den letzten zügen meiner aktuellen seminararbeit fürs studium und brauch nur 15 haha.


    deine gliederung sieht auf jeden fall sehr, sehr gut aus und das ist die halbe miete (neben allen formalen anforderungen, wie korrekte zitationsweise, abstände, etc.) :thumbup:


  • Super danke :)

  • Zitat

    Original von Runestylez
    Wer provitiert von der Diagnose? Bornout eine von der Pharmaindustirie implizierte Krankheit.


    No Front, aber wie kannst du Redakteur sein? :suspekt:

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!