Review: NMZS – Der Ekelhafte

  • Schtormtruppah
    mein größtes Problem mit der Art, wie dieses Album in den üblichen "HipHop Medien" besprochen wird (da kommt rappers.in wohlgemerkt sogar im Vergleich ziemlich gut weg), ist einfach, daß ich jetzt schon in so vielen reviews gelesen habe, daß die Antilopen ja leider bisher (oftmals mit dem Zusatz: fälschlicherweise) kaum Aufmerksamkeit bekommen hätten.


    Das Störende daran: bei dem nächsten Künstler bzw. der nächsten Gruppe läuft es möglicherweise doch wieder genau so.


    Glaubt irgendwer, daß bspw. Audio88 die Prominenz erlangt hätte, die er jetzt hat, wenn er nicht ein paar prominente "Fürsprecher" für sich gewonnen hätte? (und das hat NICHTS mit den Veröffentlichungen von A88 zu tun, die sind teilweise großartig. aber das waren eben auch schon einige der prä-"Herrengedeck"-releases - diese gingen aber nahezu völlig unbeachtet an den "HipHop Medien" vorbei).

  • Zunächst mal danke ich jedem, der sich die Zeit nimmt, das zu lesen, was ich hier fabriziert habe. Insbesondere jenen, die sich dazu noch äußern (sei es nun positiv oder negativ) denn das hilft mir natürlich auch die nächsten Reviews dann dementsprechend besser machen zu können. Ich bin stets bemüht, mir jegliche konstruktive Kritik zu Herzen zu nehmen und sie auch umsetzen zu können.


    Allerdings möchte ich dann doch einem gewissen Punkt widersprechen, welcher gegenüber dessen geäußert wurde, was ich da geschrieben habe. Es geht da jetzt auch gar nicht allgemein um Künstler, die zu wenig Aufmerksamkeit kriegen, dass ist, bedingt durch die schiere Masse an Künstlern leider viel zu oft so und dann passiert es durchaus auch mal, dass jemand der es in den Augen einiger vielleicht weniger verdient hätte, in den Fokus gerückt wird, während andere keine Erwähnung finden. Aber wie gesagt, dass ist nochmal ein ganz anderes Thema, über das man sich stundenlang unterhalten könnte.
    Mir geht es speziell um den Vorwurf, ich würde rappers.in da irgendwie rausnehmen, wenn ich sage, dass NMZS zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat. Das ist schlicht und ergreifend falsch, weil ich mit keinem Wort erwähne, dass das bei uns anders war. Darum geht es bei einer Review auch nicht und ich werde mich hüten, die Rezession irgendeines Werkes dazu zu verwenden, rappers.in besser als andere Seiten, Magazine, Foren, etc. dastehen zu lassen, in dem ich behaupte, dass wir diesen oder jenen Künstler ja schon viel länger im Fokus hätten. Ich erwähne einfach nur den Fakt, dass NMZS zu Lebzeiten nunmal zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat und da denke ich sind wir auch einer Meinung. Dass dies nicht hätte sein müssen, dass man zuvor auch schon über Releases der Antilopen Gang hätte schreiben können/sollen steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Wenn ich allerdings lese, dass Leute sich aufgrund dieser Review "Der Ekelhafte" angehört haben, dann habe ich mit damit genau das erreicht, was ich wollte, und was auch einer der primären Zwecke einer Review sein sollte, nämlich Leser auf einen Künstler oder ein Werk aufmerksam zu machen, dass sie ansonsten vielleicht völlig übersehen hätten, einfach weil es so wahnsinnig viele Alben, EPs, was auch immer gibt, die Monat für Monat veröffentlicht werden und es da nicht immer ganz leicht ist, alle herauszufiltern, die es wert wären, gehört zu werden.

  • Zitat

    Original von WoboSolagl
    Zunächst mal danke ich jedem, der sich die Zeit nimmt, das zu lesen, was ich hier fabriziert habe. Insbesondere jenen, die sich dazu noch äußern (sei es nun positiv oder negativ) denn das hilft mir natürlich auch die nächsten Reviews dann dementsprechend besser machen zu können. Ich bin stets bemüht, mir jegliche konstruktive Kritik zu Herzen zu nehmen und sie auch umsetzen zu können.


    Allerdings möchte ich dann doch einem gewissen Punkt widersprechen, welcher gegenüber dessen geäußert wurde, was ich da geschrieben habe. Es geht da jetzt auch gar nicht allgemein um Künstler, die zu wenig Aufmerksamkeit kriegen, dass ist, bedingt durch die schiere Masse an Künstlern leider viel zu oft so und dann passiert es durchaus auch mal, dass jemand der es in den Augen einiger vielleicht weniger verdient hätte, in den Fokus gerückt wird, während andere keine Erwähnung finden. Aber wie gesagt, dass ist nochmal ein ganz anderes Thema, über das man sich stundenlang unterhalten könnte.
    Mir geht es speziell um den Vorwurf, ich würde rappers.in da irgendwie rausnehmen, wenn ich sage, dass NMZS zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat. Das ist schlicht und ergreifend falsch, weil ich mit keinem Wort erwähne, dass das bei uns anders war. Darum geht es bei einer Review auch nicht und ich werde mich hüten, die Rezession irgendeines Werkes dazu zu verwenden, rappers.in besser als andere Seiten, Magazine, Foren, etc. dastehen zu lassen, in dem ich behaupte, dass wir diesen oder jenen Künstler ja schon viel länger im Fokus hätten. Ich erwähne einfach nur den Fakt, dass NMZS zu Lebzeiten nunmal zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat und da denke ich sind wir auch einer Meinung. Dass dies nicht hätte sein müssen, dass man zuvor auch schon über Releases der Antilopen Gang hätte schreiben können/sollen steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Wenn ich allerdings lese, dass Leute sich aufgrund dieser Review "Der Ekelhafte" angehört haben, dann habe ich mit damit genau das erreicht, was ich wollte, und was auch einer der primären Zwecke einer Review sein sollte, nämlich Leser auf einen Künstler oder ein Werk aufmerksam zu machen, dass sie ansonsten vielleicht völlig übersehen hätten, einfach weil es so wahnsinnig viele Alben, EPs, was auch immer gibt, die Monat für Monat veröffentlicht werden und es da nicht immer ganz leicht ist, alle herauszufiltern, die es wert wären, gehört zu werden.


    :thumbup:

  • Zitat

    Original von Karl von Cygnus
    ganz im ernst und ohne jetzt besonders scharfsinnig nen intelligentenpointiertenforumdingsdiesdasmäßigen witz machen zu wollen an dem sich leute dann aufgeilen:
    tut doch einfach nicht so als wäret ihr da die ausnahme. eure redaktion ist einfach das letzte. wann - vor dieser review - habt ihr denen denn mal aufmerksamkeit entgegengebracht? ist natürlich klar, dass kein platz ist, wenn selbst die releases von timeless und ähnlichen trotteln die unknown kings rubrik vollmüllen.
    tut doch nicht so als wär rappers.in die galleonsfigur der förderung unbekannter(er) rapper. ihr hängt doch genau so am puller von längst etablierten rappern wie jede andere drecksseite auch. deswegen kriegt savas auch für jedes release immer noch den schwanz leer geblasen. rappers.in ist so ziemlich das innovationsfeindlichste etwas, das es überhaupt gibt. was hier alleine übers vbt an inhaltlich völlig irrelevanten klonen hochgezüchtet wird grenzt so sehr an verschmutzung, dass es beschämend ist in diesem zusammenhang davon zu reden, dass es ja schön sei, dass es so viel vielfalt gebe.
    ihr berichtet doch genauso verlogen nur über nmzs weil er tot ist oder etwa nicht?
    das einzige was man noch zur verteidigung hervorbringen kann ist, dass ihr proripper die review nicht habt schreiben lassen.


    Wie Daniel schon gesagt hat: Es tut keiner so, als wären wir die Ausnahme. Es tut auch keiner so, als wären wir die Galleonsfigur zur Föderung unbekannter Rapper. Dennoch denke ich, dass wir mit unseren Kolumnen wie den Kurzreviews oder den UnknownKings Platz für unbekanntere Rapper eingeräumt haben, den sie sonst vllt woanders nicht hätten.
    Die Redaktion hat sich nie angemaßt, etwas Besonderes oder Anderes oder Besseres zu sein. Aber: Jeder, der mitschreiben möchte, kann sich jederzeit bewerben - auch Du - und gerne seinen Teil dazu beitragen, das Magazin weiterzuentwickeln. Das ist ein ernst gemeintes Angebot.


    Lieben Gruß!
    Lupa

  • Zitat

    Original von lupa


    Wie Daniel schon gesagt hat: Es tut keiner so, als wären wir die Ausnahme. Es tut auch keiner so, als wären wir die Galleonsfigur zur Föderung unbekannter Rapper. Dennoch denke ich, dass wir mit unseren Kolumnen wie den Kurzreviews oder den UnknownKings Platz für unbekanntere Rapper eingeräumt haben, den sie sonst vllt woanders nicht hätten.
    Die Redaktion hat sich nie angemaßt, etwas Besonderes oder Anderes oder Besseres zu sein. Aber: Jeder, der mitschreiben möchte, kann sich jederzeit bewerben - auch Du - und gerne seinen Teil dazu beitragen, das Magazin weiterzuentwickeln. Das ist ein ernst gemeintes Angebot.


    Lieben Gruß!
    Lupa


    ich habe tatsächlich mal mit einem redakteur darüber geredet und er meinte ich solle eine testreview schreiben und an dich senden. allerdings war dann wohl der umfang von 8 seiten zu lang ( pi - kompass ohne norden) als dass sie hier hätte platz finden können.
    abgesehen davon, dass ich nicht glaube, durch eine zwei seiten review könne man überhaupt einem release gerecht werden, kann man durchaus festhalten:
    wenn mir das nicht gefällt, muss ichs nicht lesen. und das tu ich dann auch nicht mehr.
    nur ernsthaft: "Ich denke, dass wir Platz für unbekannte rapper eingeräumt haben". ja natürlich habt ihr das, war aber bedauernswert wenig die letzten 3-4 jahre. und wenn man bedenkt, wie rappers.in entstanden ist, dann ist es doch wohl einfach mehr als lächerlich platz zu blockieren indem man leuten wie cro ne review gibt. selbst so total irrelevante leute wie capo bekommen hier ein forum.
    abschließend wollte ich nur noch sagen, dass ich mich mit affiliate marketing nicht so gut auskenne.

  • Zitat

    Original von Karl von Cygnus
    abgesehen davon, dass ich nicht glaube, durch eine zwei seiten review könne man überhaupt einem release gerecht werden, kann man durchaus festhalten:
    wenn mir das nicht gefällt, muss ichs nicht lesen. und das tu ich dann auch nicht mehr.
    nur ernsthaft: "Ich denke, dass wir Platz für unbekannte rapper eingeräumt haben". ja natürlich habt ihr das, war aber bedauernswert wenig die letzten 3-4 jahre. und wenn man bedenkt, wie rappers.in entstanden ist, dann ist es doch wohl einfach mehr als lächerlich platz zu blockieren indem man leuten wie cro ne review gibt.


    Das sehe ich nicht so. Weil rappers.in aus der RBA entstanden ist, und somit durch das VBT eine mehr als große Plattform jahrelang als Anlehnung an die RBA geboten hat. Das Magazin hat aber - ausser im Bereich "VBT Mag" - damit nichts zu tun. Und wir blockieren durch eine Cro-Review keinen Platz für andere Artikel, da der Platz hier nicht begrenzt ist. Wenn Du darüber hinaus mal die Zahlen der Leser eines "UnkownKings"-Artikels mit den Zahlen der Leser nahezu jeder anderen, normalen Review vergleichst, denke ich nicht, dass wir NOCH mehr der UK- und Kurzreview-ähnlichen Artikel im Monat brauchen. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, unbekannte Künstler zu unterstützen und da kann man sich bestimmt auch mal Gedanken drüber machen. Ich für meinen Teil werde dafür kein Konzept ausarbeiten, da ich die Unterstützung als ausreichend empfinde. Dennoch bin ich sicher nicht abgeneigt, wenn jemand gute, neue Ideen aus dem Hut zaubert.


    Wenn Du das Thema weiterdiskutieren möchtest: Gerne. Dann bitte per PM :-)


    Grüße
    L

  • Zitat

    Original von Clancy


    Ich hätte auch an dem album gezweifelt, wenn es Fler Fans feiern :thumbup:



    oaaaah clancy, das war schön :chu:

  • Schon ein sehr gutes Album, aber jetzt nicht so überkrass-alleszerfickend, wie es von manchen Fans hochzelebriert wird. Paar Tracks find ich hart überflüssig, aber andere sind enorm stark. Vor allem das Intro und Siegen würd ich hervorheben.

  • Zitat

    Obwohl dem Künstler zu Lebzeiten nie die Aufmerksamkeit zuteil wurde, welche er verdiente, [...]


    Jo, wenn sich im Gegenzug mal gibt wieviel Aufmerksamkeit ein Money Boy mit seinem Müll bekommt und auf was für Plattformen der sich profilieren darf (backspin tv)...heftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!