Gibts für Piece etc. auch n copyright?

  • Hei,
    hab letzt ne Sendung gesehen da hat einer Pieces fotografiert und dafür genutzt Folien drauß zu machen und daraus hat er Geldbeutel genäht, gibt da wohl sogar son Shop im Netz zu.
    Hat so´n Piece nicht auch iwie nen Copyright, darf man das einfach so? Klar ist es illegal aber is dann gleich beinhaltet dass jemand das Motiv einfach klaut?
    Würd mich mal interessieren. Oder tauchen die Motive dann bald auch auf ner Fotoleinwand auf und son Spießer hängt sie sich als cool ins Wohnzimmer?


    Wie is das?


    Pedero

  • Wirklich schwer, klar könnte man zivilrechtlich dagegen vorgehen, allerdings strafrechtlich dafür verfolgt werden.
    Aber trotzdem Schweinerei, er sollte auf alle Fälle den Künstler fragen und am Erlös beteiligen.

  • theorethisch dürfte man nicht mal dein haus fotografieren ohne den besitzer zu fragen. das wird mit graffiti pieces nicht anders sein. Falls es aber illegal gemacht wurde, würde ich dir eher weniger raten da irgendwie gegen vorzugehen ..


    das ganze jetzt mal ganz abgesehen davon, dass man vor solchen sachen den Artist IMMER fragt ..

  • Zitat

    Original von Ko.lipz
    ...und was ist wenn das piece an einer legalen wall gemalt worden ist?


    ich finde, das ist alles recht ausführlich in dem link erklärt

  • Hei,
    jau ich hab die Reportage auch gesehen, glaube aber das ist einer in Amerika gewesen, bin grad voll am überlegen wer das war und wie das hies. Glaub die Seite heißt Graffbags oder so.
    Ob sowas bald auf [URL=http://www.wir-machen-druck.de/Foto-Leinwand-extrem-guenstig-drucken,category,13855.html]Fotoleinwand[/URL] auftaucht, denk mal das gibt es schon. Hab sowas sogar mal meinen Ellis geschenkt, aber na klar von nem eigenen Pic.


    Macmac

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!