Dringend Hilfe

  • hey zusammen ich brauche eure Hilfe bzw eure meinungen.
    Also da mir das aufnehmen auf ganzen 9 qm tierisch auf den .... ging
    habe ich mich entschlossen Opas Haus etwas auszubauen...


    zur Verfügung stehen uns nun 51 qm + Flur ca 9 qm .
    Es wurde eine Wand gezogen mit einer 1,5 m x 1,5 m großen dreifachverglasten Scheibe in der Mitte.


    Nun zur eigentlichen Frage :
    wie kann ich mit 1900€ budeg die Räume am besten Akustisch ausbauen?.
    wichtig ist mir , das in dem " aufnahmeraum" ein Klavier steht und das auch da stehen bleiben soll ... Also muss der Ausbau so sein , das der Bereich die Frequenzen des Klaviers nicht Kaputt macht aber gleichzeitig für Vokals gut nutzbar sein muss.


    Damit ihr euch einen überblick machen könnt habe ich euch eine Skizze gemacht von den ganzen Räumen.


    http://s1.directupload.net/file/d/3472/5i5ws3yd_png.htm


    danke schonmal



    Ach ja der Boden wurde mit Teppich und PVC Boden ausgelegt

  • Mhmmm ich würde "Absorber" mal nach bauen am besten aus Mikas Forum ;) ...
    Weil mit 1900€ den Raum zu Optimieren nee wird nicht klappen....
    Das würd ich eher in Hardware dann reinstecken als so in die Akustik...
    Akustik ist ein teures Spiel von dem wenig Leute Ahnung haben....und um einen Raum zu optimieren brauchst du einen Profi der auch noch was kostet ach ja lass die Teppiche mal Teppiche sein :motz:



    Beste Lösung:


    Mikas Absorber nachbauen so optimierst du mal deinen Raum und steckst den Rest in Hardware wäre mein vorschlag :D

  • Die Firma Hofa biete kostenlose Akustik-Raumplanungen an. Klar wollen die was verkaufen aber es ist unverbindlich. Bevor du dir irgendwelche Absorber bastelst, errechne dir deine Problemfrequenzen oder messe deinen Raum mit nem Behringer ECM8000 (50€)


    Google hilft dir bei diesem großen Thema, aber Recording.de oder tonstudio-forum.de sind auch ganz gute Foren dafür.


    Ich hab auch schon öfters mitbekommen das Studiobauer gut 1/3 des Budgets ins Raumakustik ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!