Core 2 Quad CPU - arbeitet jemand damit noch?

  • Hallo Leute


    Eigentlich spar ich mir gerade Geld zusammen für einen Intel i7 fertig Desktop PC mit 16 GB Ram Kostenpunkt etwa 670 Euro. Zweck Beats bauen, recorden und abmischen. Hauptsächlich Rap= VST Synthis, VST Effekte und Samples + Vocal Spuren. Software: FL Studio 10, Cubase 6 und Reaper etc. Das ganze soll flüssig wenn möglichst stabil laufen, hab kein Bock mehr auf mein Laptop....
    ______________________________________________________________________
    Nun hab ich aber bei Ebay gesehen das Core 2 Quad PCs mit 8GB Ram für unter die hälfte den Besitzer wechseln. Mein Favorit hat z.B. einen Intel Core 2 Quad Q8400 2,66 GHz: http://ark.intel.com/de/produc…che-2_66-ghz-1333-mhz-fsb


    und 8GB DDR3 Ram (1333 MHz).


    Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro FX 1500:
    http://www.chip.de/preisvergle…QUADRO-FX-1500-256MB.html
    Was mich aber weniger interessiert, da ich sowieso keine Games habe bzw. spielen werde. Hauptsache zwei Anschlüsse in Full HD, muss dann einfach zwei HMDI-DVI Kabel kaufen...


    Meine Fragen/ Kriterien:


    1. Soll ich da zu greifen? Nachteil wäre z.B. dass sich der CPU kaum noch toppen lässt ist ja glaub ich LGA 775 Sockel und ziemlich veraltet. Kein Turbo Boost kein Hyper-Threading, allgemein alte Technik...

    2. Reichen bzw. sind die 4 MB -L2-Cache wichtig?


    3. Wichtiger Punkt auch, dencke ich, der 8GB Ram lässt sich nicht aufstocken.


    4. Wie ist der Stromverbrauch und der Lärmpegel? Da hat sich wohl nicht viel verändert, oder? Wobei das eher auch die Frage des Kühlers ist...


    5. Immer die selbe Frage: Braucht man wirklich mehr? Gibt sicher noch Leute die damit arbeiten. Kann mir jemand einen Rat geben oder aus eigener Erfahrung erzählen?



    Danke im voraus für eure Hilfe!


    MfG Louko :)

  • Ich arbeite noch mit einem Duo Core Prozessor, sollte also keine probleme geben.


    2 x 3,0 ghz


    an sich reicht das ding soweit ich das sehe.. aber ich würde dir nicht empfehlen sowas bei ebay zu kaufen!


    Hab gehört in letzter Zeit gibts viele Betrüger zu / um Weihnachten ein Bekannter ist davon auch betroffen worden..


    Auktion Gewonnen, per Paypal bezahlt , Bestätigungs Mail u.s.w bekommen aber das Packet kam nie an.
    Dank Paypal Geld zurück.


    Überleg es dir - zwecks Garantie Rückgaberecht u.s.w


  • Okay ich gebe zu ich habe gelogen, es ist auf ricardo ch und ich bin auch aus der Schweiz. Ich dachte es wäre einfacher zum Verständniss... Egal, auf ricardo gibt es auch ein Bewertungssystem und der Benutzer hat 303 Bewertungen und ist zu 99.67 % zuverlässig. Das wegen einer Negativen Bewertung, aber auch nur auf Grund weil der Käufer die Beschreibung nicht lesen konnte. Habe so wie das aussieht keine Bedenken bei diesem ricardo Nutzer. Ausserdem sind hier in der CH wenig Betrugsfälle bekannt von ricardo da sie dem Anschein nach solche Dinge nach gehen, bei wiederholtem vergehen oder nicht korrekte Identität. Aber danke!! ;)


    Sonst noch Meinungen? :)

  • Noch eine Frage wegen dem Cache: Mein CPU hat 4 MB, ein Q6600 z.B. 6 MB oder ein qx9770 12 MB. Spielt dass noch eine grosse Rolle in der Core 2 Quad Liga?


    E: Wie wichtig ist die Cache für Audioproduktionen?

  • Hey, ich bin bin kein absoluter Spezialist was PC Hardware betrifft, aber ein bisschen besser als der Ottonormalverbraucher kenne ich mich aus ( Fachinformatiker Systemintegration )


    1. Ich denke, du könntest zu dem Core2Quad tendieren, der hat noch längst nicht ausgedient. Schau dir doch Benchmarktests an und vergleiche die Prozessoren mal mit deinem Laptop. Ich habe z.B. nen Core2Extreme, der damals 1200$ gekostet hat ( ich habe ihn vor 3 Monaten geschenkt bekommen ) und der ist im Benchmark schneller als mein Macbook Pro 2012. Außerdem sind Audioanwendungen nicht so CPU-lastig wie Videorendering oder High-End-Spiele. Vergleiche einfach ein wenig


    2. Zum Cache. Ich muss zugebenen, ich weiß nicht inwiefern Audioprogramme auf Cache angewiesen sind. Nach ein wenig googlen ( hat mich selbst interessiert ) kamen aber nur minimale Unterschiede zum Vorschein. Keine Gewähr, aber sollte schon ausreichen


    3. Ich habe selbst 16GB im Macbook, 8GB in meinem PC.. 8 GB reichen völlig aus. Ist zwar nice to have, aber 16GB reizt man ohne mehrere VM's ( Virtuelle Maschinen wo andere Betriebssysteme gleichzeitig laufen ) im normalen Betrieb nicht aus


    4. Stromverbrauch hängt halt von den Komponenten ab. Am meisten verschlingen Grafikkarte und CPU. Kann gut sein, dass die neueren CPU's etwas energieeffizienter sind, aber lass das nen Unterschied von 5 Euro im Jahr sein maximal..
    Zu den Lüftern. Je größer die Lüfter, desto besser --> sie erreichen die gleiche Kühlleistung durch weniger Umdrehungen. D.h. sie sind leiser. Da würde ich noch ein paar Euro reinstecken falls erforderlich.
    Einen Lüfter vorne ins Gehäuse, einen hinten rein und nen vernünftigen auf die CPU. ( Sodass ein Luftstrom entsteht, bitte nicht alle nach innen blasen lassen, sondern so, dass von vorne eingezogen und nach hinten rausgeblasen wird )
    Das Gehäuse des PC's kannst du sicher auch ein wenig dämmen.
    Zwecks Festplattenlärm. Nimm entweder ne SSD ( geräuschlos ) oder eine Festplatte mit 5400rpm. Ist zwar etwas langsamer als eine mit 7200rpm, aber dementsprechend leiser


    5. Ich rate dir zum Core2Quad. Dann hast du noch 300 Euro für ein schönes Interface oder 25 Kästen Bier übrig.


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!