Mage - Verbrechen

  • reime wie brustbereich - stumpfer schreii gehn irgendwie gar nicht. der text wär eigentlich ne ganz schöne sache. aber du hast eine metrik am start, die so furchtbar ist, dass du in fast jeder line mittendrin ne zwangspause machen musst, weil du sonst hundertprozentig komisch rappen würdest.
    markante stellen dafür sind z.B.:
    Schließe den Kofferraumdeckel/ pack die Spritze schnell beiseite/|
    Zur auf dem Beifahrersitz liegenden | Pizzadienstverkleidung(|)/


    so, also Grün entspricht dem einen Metrum, das sich mit dem anderen abwechselt, so weit, so gut. Orange ist aber der Faktor, der dir Probleme macht, wenn er wie bei ROT markiert, fehlt und diese Pausen im Rythmus verursacht.

  • Zitat

    Original von Pastafari
    du hast eine metrik am start, die so furchtbar ist, dass du in fast jeder line mittendrin ne zwangspause machen musst, weil du sonst hundertprozentig komisch rappen würdest.
    markante stellen dafür sind z.B.:
    Schließe den Kofferraumdeckel/ pack die Spritze schnell beiseite/|
    Zur auf dem Beifahrersitz liegenden | Pizzadienstverkleidung(|)/


    so, also Grün entspricht dem einen Metrum, das sich mit dem anderen abwechselt, so weit, so gut. Orange ist aber der Faktor, der dir Probleme macht, wenn er wie bei ROT markiert, fehlt und diese Pausen im Rythmus verursacht.


    alter... :D

  • letzte zeile find ich unschön formuliert ("wird es weitere leichen geben" halt nich elegant, außerdem hast du "leiche" schon in der line vorher benutzt), ansonsten nice.

  • Zitat

    Original von Pastafari


    Also nachgedacht haste zumindest nicht.


    Wenn man sich mal einmal Mühe dabei gibt, Menschen auf eigentlich offensichtliche Fehler hinzuweisen..


    Ich dachte "alter" eher im Sinne von dass es mich gewundert hat, wie viel Mühe du dir gegeben hast. Aber ok, versteh es halt gleich als Front.

  • öhm jo pasta zur metrik.. wie gesagt is der text n bisschen älter, formulierungen hätte ich zumindest an einigen stellen auch geändert. wobei mir diese stelle im speziellen gar nicht aufgefallen ist =/ naja...


    "Routiniert heb ich das Messer knapp über den Brustbereich/
    Der Körper bebt, sie atmet schneller, ich spüre den stummen Schrei/"


    jo die line fand ich technisch jz auch nicht super, aber ich hab den reim schon etwas länger gehabt...


    aber danke fürs feed :)


    e/ fiber: ich glaube aber auch es war eher als "front" gemeint haha

  • finde es auch ganz cool,aber die story müsste man in 2-3 parts packen.


    dann würd es auch flashen,aber schon ganz juuut



    /e Pasta ich würd den kompletten text aufn beat kriegen.. also da kann ich nichts bemängeln. (glaub ich zumindest...)

  • Zitat

    Original von Fiber


    Ich dachte "alter" eher im Sinne von dass es mich gewundert hat, wie viel Mühe du dir gegeben hast. Aber ok, versteh es halt gleich als Front.


    Ach keule, ich kenn doch meine Pappenheimer und ihre gläsernen Beweggründe.. :)


    wenn ich sunZ jetzt falsch verstanden haben sollte, hätte er mir das mit sicherheit auch schon mitgeteilt, nur mal so zum Thema, da brauch ich keine in den Anfängen der Reflexionsprozesse begriffene copycats. Du solltest das genauso wenig als front sehen, aber vielleicht interessiert uns deine eigene Meinung ja mehr. peace.





    Mage, ich kann mir vorstellen, dass du schon gewisse skills in sachen texten hast, ich wollte dir ganz gerne die möglichkeit aufzeigen, die totale Diffusität von Punchlines mögen oder Punchlines nicht mögen, durch tiefenpsychologische Aspekte und ihre Beeinflussung (von so simplen Bausteinchen wie diese zugegebenermaßen wie im Kindergarten angemalten Silben), ein wenig zu lockern und klarer ersichtlich zu gestalten. Sprich, ich kann mir denken, dass du schon weißt, was ich sagen wollte, aber da der text nicht zwangsläufig danach aussieht, ist es vielleicht ganz interessant. ich hab nur glaube ich endlich eine art möglichkeit gefunden, durch diese rotmarkierungen etc. sichtbar zu machen, was das problem sein kann. Das erscheint vielleicht vielen nicht so elementar, aber genau das ist es im Grunde genommen, und wenn man diese elementare Macht der Worte nicht versteht, dann kann man auch nicht an dem Punkt stehen, der Herr seiner eigenen Sprache zu sein: Etwas, was ihr mit euerm Lyricsgedöns unmissverständlich als Wunsch zum Ausdruck bringt. Also ,
    Das war für alle Leute, die das absolut nicht kapieren, und das steht in deinem Thread, damit du zustimmst und es gottverdammtescheißenochmal ENDLICH mehr authentizität bekommt, was ich da sage. Du bist nämlich in der Lage, das (und seinen Wert) zu verstehen.


    Für alle Bauklötzchenmenschen: fügt doch mal ein "scheiß" oder eine andere beliebige silbe in die rotmarkierte lücke (in der zweiten zeile ) ein und wundert euch krass, was mit euerm flow passiert.

  • Zitat

    Original von purplehaze..
    "Routiniert heb ich das Messer knapp über den Brustbereich/
    Der Körper bebt, sie atmet schneller, ich spüre den stummen Schrei/"


    jo die line fand ich technisch jz auch nicht super, aber ich hab den reim schon etwas länger gehabt...


    nene, das merkt man nicht als Reim, der Reim ist hier tatsächlich nur Brustbereich-stummen Schrei


    und ich glaub ich weiß, was Pasta meint, das is mir auch so ungefähr aufgefallen, also ich könnt jetz da nix bunt markieren oder so, aber der lesefluss stockt doch an einigen Stellen

  • Zitat

    wenn ich sunZ jetzt falsch verstanden haben sollte, hätte er mir das mit sicherheit auch schon mitgeteilt, nur mal so zum Thema, da brauch ich keine in den Anfängen der Reflexionsprozesse begriffene copycats. Du solltest das genauso wenig als front sehen, aber vielleicht interessiert uns deine eigene Meinung ja mehr. peace.


    Was? Du hast doch mich zitiert und jetzt meinst du auf einmal du hättest X falsch / nicht falsch (wie auch immer) verstanden.

  • Narcotix: danke :)


    Pasta: Jo stimme dir zu. Der Lesefluss (und damit auch die Tendenz eine Line zu mögen) hängt halt schon mit einer sauberen Metrik zusammen. Diesen Text hätte ich zB auch heute (also 3 Monate später) anders geschrieben als im August, damit der Lesefluss durch solche Sachen nicht so gestört wird.


    "Mein Opfer erholt sich/ sehe die Panik in ihren Augen/
    Wartend in tiefem Grauen/ gefesselt, geknebelt auf dem Operationstisch/"


    - da hätte ich bspw heute das geknebelt werggelassen...


    Naja trotzdem sehe ich das nicht ganz so theoretisch wie du, sondern handhabe das eher nach Gefühl... Von der Grundaussage her stimme ich dir allerdings zu.


    @EOB: dann zähls halt als zwei unterstützdende Reime.. hab aber beim schreiben auch tatsächlich genau diese Line als Schwachpunkt gesehen.. naja.


    nML: wo ist denn da ein tempusfail?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!