Hearthstone: Heroes of Warcraft

  • Zitat

    Original von WarrenBlitz


    Das ist aber nicht was du geschrieben hast. Du hast gemeint man kann bei den meisten aktuell starken Decks einfach die Naxx Karten austauschen und sie sind nur 1% schlechter, was definitiv nicht stimmt.


    Man kann stattdessen andere gute Decks spielen, aber das ist was komplett anderes.


    Mit Naxx Karten austauschen habe ich vorausgesetzt, andere karten natürlich auch zu tauschen. Hab mich falsch ausgedrückt.

  • Das sind dann halt schon irgendwie komplett andere Decks.


    Das Problem ist halt auch dass gerade viele günstige Decks unbedingt auf Naxx Karten angewiesen sind.


    Naxx hat mit Sludge Belcher, Zombie Chow, Haunted Creeper und Nerubian Egg einige richtig eklige anti-Aggro Karten gebracht.


    Man kann jetzt natürlich noch Combo oder Controldecks spielen, aber dafür braucht man ne Menge Legendaries und die hat auch nicht jeder, ist also so oder so Pay to Win.


    Vielleicht gibt es auch irgendwo ein Budget Deck, das auch ohne Naxx Karten stark ist, ich kenn aber keins.

  • Hearthstone ist halt leider die traurige Variante von Magic.
    Da es keine Instants gibt, bleibt jegliche Interaktion außen vor, die Glückskomponente ist nochmal wesentlich höher, das höchstmögliche Skilllevel bei der überschaubaren Zahl an Karten und Deckmöglichkeiten viel zu schnell erreicht - alleinig das Arena-Model hat noch ein wenig was für sich, auch wenn man da eben auch recht schnell seine 7+ Wins im Durchschnitt abzieht (wobei das auch schwieriger wird, weil sich so langsam das Skilllevel anpasst und somit nur noch der Glücksfaktor entscheidet).


    Kurzum: für den kleinen Zeitvertreib ganz nett, aber extrem schnell enorm repetitiv und langweilig. Ich bleib beim MTG-Draften :)

  • Jaja, der Hate von Magicpuristen.


    Ich spiel seit 17 Jahren Magic, aber find Hearthstone trotzdem super.


    Ich würd dir auch nicht zustimmen dass die Glückskomponente höher und der Skillfaktor geringer ist - im Gegenteil.


    Bei Magic ist die Starthand entscheidend für so viele Spiele. Mulligan auf 5 ist schon fast ne Niederlage bevor man überhaupt angefangen hat zu spielen. Wenn man keine, die falschen oder zuviele Länder zieht, sieht's auch düster aus und im Spiel hat man weniger Möglichkeiten als bei Hearthstone, da Manaanforderungen stärker einschränken was man spielen kann und man nur die Wahl hat den Gegner, nicht aber seine Kreaturen anzugreifen.


    Bei Hearthstone muss man aber immer genau überlegen welchen Diener man angreift und womit. Find das schon ziemlich anspruchsvoll.


    Was das Deckdesign betrifft hast du recht, da ist Magic natürlich Hearthstone einige tausende Karten voraus, aber dafür find ich dass Blizzard es geschafft hat trotz einem limitierten Kartenpool doch ein ziemlich gut ausbalanciertes Spiel zu schaffen. Gibt halt keine Karten, die eindeutig schlechter sind als andere.


    Und dass es keine Instants und Kreaturenfähigkeiten gibt ist richtig, aber das hat auch irgendwie den Vorteil, dass man nicht ewig auf den Gegner warten muss und das Spiel dynamischer ist.

  • Zitat

    Original von WarrenBlitz
    Ich würd dir auch nicht zustimmen dass die Glückskomponente höher und der Skillfaktor geringer ist - im Gegenteil. Bei Magic ist die Starthand entscheidend für so viele Spiele. Mulligan auf 5 ist schon fast ne Niederlage bevor man überhaupt angefangen hat zu spielen. Wenn man keine, die falschen oder zuviele Länder zieht, sieht's auch düster aus und im Spiel hat man weniger Möglichkeiten als bei Hearthstone, da Manaanforderungen stärker einschränken was man spielen kann und man nur die Wahl hat den Gegner, nicht aber seine Kreaturen anzugreifen.


    Topdecks bei Hearthstone sind so viel bedeutender und entscheidender als bei Magic. Wenn du dir zudem anschaust, wie selten richtige Standard-Decks z.b. bei PTQ, GP oder PT in Magic vollständig raus aus dem Spiel sind - und schau dir als Vergleich mal die "Pro-Level"-Turniere bei HS an.


    Dass der Gegner bei Magic die Blocks entscheidet ist doch gerade die bessere Spielmechanik. Alleine deshalb, weil du als Gegner noch irgendetwas zu tun hast, du als Angreifer genau überlegeben musst und im Grunde immer erstmal im Nachteil bist und somit der Kampf ausgeglichener gestaltet wird. Es gibt unglaublich viele Nobrainer in HS, in Magic im Vergleich dazu wesentlich weniger. Deshalb sind Instants ja auch so wichtig. Offenes Mana = potentielle Combattricks = wesentlich spannenderes Spiel als offensichtliche HS-Züge ohne Eingriffmöglichkeiten des Gegners. Wo da mehr Dynamik für HS herkommen soll, weiß ich nun echt nicht, wäre schön, wenn du das mir noch etwas erläutern könntest. Und ehrlich gesagt warte ich bei HS im Schnitt wesentlich länger auf meinen Gener als bei Magic. Mal davon abgesehen, dass ich da ja auch schon mal mögliche Reaktionen auf seine Combat-moves überlegen kann.

  • Naja, gibt in vielen Magic Partien Situationen in denen kein offener Schlagabtausch möglich ist:
    1) Beide Spieler haben das Board voller Kreaturen, aber keine guten Angriffe. Der erste der eine "Bomb" zieht gewinnt. (Das passiert bei sehr vielen Partien mit Draft-decks.


    2) Einer der beiden Spieler spielt Burn....


    3) Einer der beiden Spieler spielt Combo oder Dredge. Da geht man durch sein komplettes Deck, während der Gegner 5 Min zukucken darf, weil er keinen Force of Will hatte. Das Spiel ist schlagartig vorbei.


    4) Einer der beiden Spieler spielt Combo(Reanimator bspw.) und versucht mind. 2 der 3 Bestandteile seiner Combo per Mulligan zu finden. Er findet sie -> das Spiel endet nach 4 Zügen. Er findet sie nicht und geht auf 5 Karten runter -> das Spiel ist vorbei bevor es losging. Er findet sie, aber der Gegner hat ne Hardcounter gesideboardet und gezogen -> Das Spiel ist quasi vorbei.


    5) Einer der beiden Spieler spielt Control und hat das Spiel nach anfänglicher Aggression seines Gegners fest im Griff. Er hat 7 Karten in der Hand, und kann auf alles antworten was sein Gegner so spielt. Das Spiel zieht sich jetzt solange hin, bis er seine Win-Condition zieht.


    6) Einer der beiden Spieler hat keine oder zuviele Länder... Verliert ohne Gegenwehr.


    Das sind 6 Situationen, die bei Magic sehr oft vorkommen und das find ich undynamisch. Das haben ja auch Wizards of the Coast realisiert und deshalb viele Karten rausgebracht, die das Spiel schneller machen sollten.


    Bei Hearthstone werden viele Spiele gewonnen indem ein Spieler durch gute Trades und richtige Entscheidungen sich langsam einen Vorteil rausspielt. Das passiert bei Magic zwar auch, aber seltener.


    Und No-Brainer gibt es bei HS eigentlich nicht so oft. Man muss schon immer auch überlegen wie der nächste Zug des Gegner aussiehen wird. Tradet man seine Kreaturen weg, weil man denkt er hat AOE oder einen Buff, greift man ihn direkt an, spielt man starke Diener aus oder nutzt man lieber seine Heldenfähigkeit?

  • @Warren:
    Gehen wir mal nicht von Legacy oder Modern aus, sondern von Standard - dann hat man einen Großteil der Probleme nicht. (Und klar nerven Combo-Decks - aber die gibt es in HS doch auch zu genüge). Wir haben wirklich erheblich viel Draft gespielt und es kommt nicht wirklich oft vor, dass du irgendeinen Stall hast - seltener sogar, dass ne Bombe das Spiel gewinnt, zumindest wenn du sinnvoll removal draftest.
    Klar kommt das Glücksmoment natürlich mit dazu, aber doch nicht stärker als in HS.
    Der langsame Vorteil den du dir rausspielst wird bei HS so oft durch TD zerstört.
    Ich würde mich jetzt nicht zu den glücklicheren Spielern zählen - aber es ist unerhört wie oft ich schon durch gute Topdeck-combos gewonnen habe. Wenn ich mir Stream-spiele anschaue ist das ebenfalls der Fall. Wenn ich mir hingegen Magic-streams anschaue muss ich doch immer wieder eingestehen, dass die Spielmöglichkeiten erheblich größer sind und dementsprechend auch die Möglichkeiten Fehler oder gute Züge zu machen.

  • Naja, in Magic kommt es immer drauf an welche Edition du draftest. In langsameren Formaten kommt es öfter zu Stalls und Spiele werden häufiger durch Bombs entschieden.


    Ich glaub dass glückliche Topdecks eher als Glück wahrgenommen werden, wenn sie am Ende die Entscheidung bringen, als wenn sie mitten im Spiel vorkommen. Wenn man in Runde 3 genau die richtige Karte zieht, die man braucht, dann weiß man am Ende vom Spiel oft gar nicht, dass man verloren hätte, wenn man sie nicht gezogen hätte. Wenn natürlich die letzte Karte entscheidend ist und man auf der Zielgeraden die Wincondition zieht, dann nimmt man das glaub ich einfach eher als Glück wahr, als wenn man irgendwann im Early Game das richtige Land gezogen hat. Ist aber beides gleichermaßen Glück.


    Ich spiel HS viel Arena und da ist man vor allem am Anfang, wenn es gegen schlechte Spieler geht in Runde 5 oft schon so weit vorne dass, wenn man um Karten, die der Gegner haben könnte rumspielt eigentlich nicht mehr verlieren kann, egal was er topdeckt.


    Und mehr Karten zu haben, die man spielen kann bedeutet nicht automatisch mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Bei HS geht es eher um die Entscheidungen wie man Diener tradet und es passiert sogar den besten Pros regelmäßig dass sie "lethal" verpassen. Bei Magic kommt das eigentlich nie vor.

  • Zitat

    Original von Parkinsohn
    Rank 10 oder besser? Weiß nicht genau, bin selbst nur Rank 15. Ich wollte einfach nach ein paar Tipps für mein Warrior fragen.



    Ich spare momentan noch für Harrison Jones, Blackknight und Sylvanas. Warrior ist leider teuer. :(


    Gut du hast ja selber schon erwähnt das du auf einige der Legendaries in deinem Deck hinsparst aber bis dahin wüsste ich einige sachen die sich verbessern lassen


    2x Hinrichten (klares must have kann soll und muss drinbleiben)
    2x Schildschlag (Siehe Hinrichten)


    1x Whirlwind (Erster Kritikpunkt wieso whirlwind? Du hast 2x Deathbite 2 Unstable Ghoul und 2 cruel taskmaster in deinem Deck Das ist mehr als genug um Grommash und deine Akolytes zu Triggern)


    2x Fiery Waraxe (Beste early removal waffe ingame unbedingt drinlassen)


    1x Zerschmettern (naaaaja in der arena gefällt mir die karte besser kann nett sein gegen zoolock als early removal aber 2 damage für 2 mana sind nicht der rede wert ich emfehle eine eule stattdessen gegen die ganzen naxx early drops wie nerubian egg und mad scientist ect)


    2x Unstable Ghoul (ich habe aufgehört sie zu benutzen weil ich den whirlwind effekt nicht wirklich als wichtig betrachte klar es ist nice nen akolyt + 1 oder 2 armorsmith daneben stehen zu haben aber dieses szenario trifft meiner meinung nach viel zu selten vor weshalb ich eher zu anderen karten raten würde die mehr in richtung mid bis Lategame gehen ZB Chillwind Yeti oder Azur Drake)


    2x Armorsmith (must have in nem Control Warrior )


    2x Shield Block (muss drin bleiben wegen Shield Slam Synergy eine der Kern karten eines Control Warriors)


    2x Akolyte (passt perfekt mann braucht den carddraw händeringend um mit anderen decks mithalten zu können)


    1x Big Game Hunter (Kann leben retten ich würde den auf keinen fall rausnehmen auch wenn ich genug leute kenne die control warrior ohne ihn spielen)


    2x Death Bite (die waffe hat Gorehowl in den Ruhestand geschickt das sagt schon einiges über ihre qualität aus ich finde sie sogar besser als truesilver champion weil sie 4 damage mit dem ersten und 5 damage mit dem zweiten hit macht ausserdem hast du einen arsch voll synergy in nem control warrior deck mit ihrem deathrattle)


    1x Spellbreaker (ich bevorzuge lieber die eule weil die wesentlich günstiger ist und mehr als den silence muss das minion in der regel kaum können für den damage output hat man andere karten ich würde es in erwägung ziehen sie durch acidic swamp ooze zu tauschen solange du noch keinen harrison hast)


    1x Brawl (wichtige Boardclear Karte... 1 mal mindestens drinhaben)


    1x Azur Drake (find ich super spelldamage ist nicht wirkich überragend in nem warrior deck aber 4/4 + carddraw kann man immer brauchen ist nice to have als Lückenfüller solange man keine anderen karten hat hab selber lang genug damit gespielt)


    1x faceless manip (die nightmare Combo faceless Manip + BGH find ich super :D)


    1x Loatheb (Megagute Legendary die man zurecht in so ziemlich JEDEM deck mittlerweile spielt )


    2x Sludge belcher (Bestes taunt Minion momentan find ich gut)


    1x Cairne (ist Okay sind quasi 2 Yetis für 6 mana passt ziemlich gut in so ziemlich jedes control und midrange deck wobei ich in erwägung ziehen würde ihn später auszutauschen wenn du bessere karten hast)


    1x Baron geddon (ich benutz geddon in der regel entweder nur für die 2 Instantdamage
    oder als Bait für Poly/Hex/BGH ect er ist bloss mittel zum zweck denn seine stats machen ihn kaum stärker als ein feuerelementar aber in der regel ist er dermaßen einschüchternd das viele drauf reinfallen)


    1x Grommash Hellscream (Wichtigster Finisher in dem control deck)


    1x Alextrasza (als Control warrior verbringt man 90% der zeit damit zu removen und Armor zu stacken so das kaum möglichkeiten für die Offensive bestehen alex hilft dieses defizit auszubügeln und kann nebenbei einem auch das leben retten wenn man mal gefährlich low ist klares must have)


    Das deck finde ich im grossen und ganzen eigentlich sehr solide bis auf den einen Whirwind den ich meiner meinung nach halt für komplett überflüssig halte


    Was deinem Deck defintiv noch fehlt
    Cruel Taskmaster: du brauchst sowohl den battlecry im early als auch lategame sowie den body im earlygame um zu überleben du kannst mit ihm schwere minions in BGH reichweite pumpen zum removen und mit ihr kannst du grommash auf 12 Damage Pumpen.... die karte ist überlebenswichtig ohne sie kann ich mir kein control warrior deck vorstellen


    Ragnaros: weiss jetzt nicht ob du die schon hast oder nicht aber ragnaros muss da als aller aller erstes rein noch vor sylvanas harrison blackknight ect


    Mein Control Warrior zum vergleich


    2x Execute
    2x Shield Slam
    2x Fiery Waraxe
    2x Armorsmith
    2x Cruel Taskmaster
    1x Ironbeak Owl
    2x Shield Block
    2x Akolyte of Pain
    1x Big Game Hunter
    2x Death Bite
    1x Brawl
    1x faceless manip
    1x Harrison Jones
    1x Loatheb
    2x Sludge Belcher
    1x Sylvanas
    1x Black Knight
    1x Baron Geddon
    1x Grommash Hellscream
    1x Ragnaros
    1x Alextrasza

  • Danke für die Mühe, aber seit dem Post habe ich mein Deck schon längst wieder überarbeitet. :D Momentan spiele ich eher eher Handlock und bin atm Rank 9.

    Zitat

    Ich bin so sick, ich sprüh sogar Leatherface Pfefferspray ins Gesicht. - Plasti

  • Am 9.12 kommt endlich Goblins vs. Gnome.
    Hab auch schon ordentlich Gold angesammelt um dann direkt hoffentlich losstarten zu können. Schade, dass die legendäre Druidenkarte nicht veröffentlicht wurde

    "There ain't many like me not too many like me
    Too many wanna be like me it's not likely"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!