VBT-Verbesserungsvorschläge

  • Sind auf jeden Fall gute Ansätze bei, einige die wir ja auch schon länger umsetzen wollten, wie die gestaffelte, höhere Gewichtung des Uservotes in den fortgeschrittenen Turnierphasen.


    Solange das diesjährige VBT noch läuft, möchte ich jedoch ungern über meine Pläne für das nächste Jahr reden, aber ich werde deine Punkte auf jeden Fall berücksichtigen und dann gern auch noch mal ausführlich kommentieren.

  • Zitat

    Original von Up
    Sind auf jeden Fall gute Ansätze bei, einige die wir ja auch schon länger umsetzen wollten, wie die gestaffelte, höhere Gewichtung des Uservotes in den fortgeschrittenen Turnierphasen.


    Solange das diesjährige VBT noch läuft, möchte ich jedoch ungern über meine Pläne für das nächste Jahr reden, aber ich werde deine Punkte auf jeden Fall berücksichtigen und dann gern auch noch mal ausführlich kommentieren.


    Und wie siehts mit dieser Qualifikationsrunde aus? Finde das ziemlich öde weil man hier im gegensatz zu den ganzen anderen Abklatschen die Chance hat zu battlen, egal was passiert und nicht 'ne Quali für garnichts dann macht.

  • Zitat

    Original von Up
    Sind auf jeden Fall gute Ansätze bei, einige die wir ja auch schon länger umsetzen wollten, wie die gestaffelte, höhere Gewichtung des Uservotes in den fortgeschrittenen Turnierphasen.


    Solange das diesjährige VBT noch läuft, möchte ich jedoch ungern über meine Pläne für das nächste Jahr reden, aber ich werde deine Punkte auf jeden Fall berücksichtigen und dann gern auch noch mal ausführlich kommentieren.


    :thumbup:
    UP bester Mann !

  • vorschläge für das vbt splash (falls es eins geben wird):
    4tel und 8tel runden wieder jeweils nur mit hr, denke dadurch bleibt die spannung höher und auch die qualität. außerdem gibts wahrscheinlich weniger bis keine ausstiege. außerdem sollte man wieder zum teil die teilnehmer festlegen. ein kompetentes gremium bestimmt 8 teilnehmer und die anderen 8 werden per uservoting bestimmt.
    wär auch cool, wenn man vorher erfahren könnte, wann die runden kommen, wie bei den konkurrenzturnieren. man könnte die frist um einen tag verkürzen und up lädt dann am nächsten tag die runden hoch. :)

  • Zitat

    Original von cj96
    vorschläge für das vbt splash (falls es eins geben wird):
    4tel und 8tel runden wieder jeweils nur mit hr, denke dadurch bleibt die spannung höher und auch die qualität. außerdem gibts wahrscheinlich weniger bis keine ausstiege. außerdem sollte man wieder zum teil die teilnehmer festlegen. ein kompetentes gremium bestimmt 8 teilnehmer und die anderen 8 werden per uservoting bestimmt.
    wär auch cool, wenn man vorher erfahren könnte, wann die runden kommen, wie bei den konkurrenzturnieren. man könnte die frist um einen tag verkürzen und up lädt dann am nächsten tag die runden hoch. :)


    Naja ich finde ja dass ein battleturnier mit so hohem wert rrs braucht da das ja eigtl die die wichtigeren runden sind, fands schon 2012 schade dass es erst ab dem halbfinale rrs gab

  • Zitat

    Original von Ruckia!
    und die anderen 8 werden per uservoting bestimmt.
    Happy beckmann 4tune vist punch arogunz persteasy waren glaub ich die 8 meist gewählten dieses jahr und von denen ist nur persteasy gut


    soso ich zähl da nur 5 aber gut..
    und wer bestimmt, wer gut ist und wer nicht? :rolleyes:
    es sollten definitiv auch leute dabei sein, die viele leute sehen möchten, das ist ja auch im interesse des veranstalters oder denkst du etwa die wollen einen völlig unbekannten rapper aufm splash sehen?!
    deine signatur sagt aber auch alles über dich :rolleyes:

  • Zitat

    Original von CUM
    dass eine kompetente jury 8 mitglieder fest auswählen würde, wäre schonmal eine gute idee. das würde uns auch blamagen wie jene, dass coru dieses jahr nicht reingewählt wurde, ersparen


    der wollte doch eh nicht mitmachen und wäre ausgestiegen, aber ja, viele splash-freilose waren leider da. Sowas wie dirty maulwurf, esmaticx oder vist hätte man auf jedenfall nicht reinlassen sollen, wieso hat man es eigentlich nicht so wie 2012 gemacht, dass alle die bereits im halbfinale waren oder so "nominiert" wurden?
    edit: Achja, weil sonst steasy nicht dabeigewesen wäre, das wäre uncool gewesen.

  • Zitat

    Original von Ruckia!
    und die anderen 8 werden per uservoting bestimmt.
    Happy beckmann 4tune vist punch arogunz persteasy waren glaub ich die 8 meist gewählten dieses jahr und von denen ist nur persteasy gut


    Vist und Punch waren nicht Top 8. Kico und Steasy waren die einzigen guten in den Top 8.

  • Hallo erstmal , MCAbgelaufen hier ,
    ich als VBT-Fan , welcher das Konzept seit dem ersten Bekanntwerden im Jahr 2011 feier und seit dem wie ein Nerd verfolge will mich nun auch mal zum Thema äußern.


    1. Das Konzept das Juroren bewerten , (diese mal mehr ,mal weniger, mit Ahnung ausgestattet sind) ist Super und ist meiner Meinung nach einem System mit 100% Uservote , welcher auch sehr mit Subjektivität und Charisma des zu bewertenden MCs zu tun hat , vorzuziehen. Allerdings gefällt mir die 1-Punkt regel nicht wirklich. Natürlich sind die Leute , welche in die Jury genommen werden (meistens) von besonderer Kenntnis , jedoch sollte man das Publikum stärker beachten , als bloß 1 von 30 möglichen Punkten.
    Mein Vorschlag : je nach dem wie viele Juroren das Battle bewerten , sollten Userpunkte in die Bewertung eingehen , und zwar im Verhältnis 1 zu 5 zur Anzahl der möglichen Stimmen der Juroren .
    Beispiel : es gibt im 64tel-Finale 12 Juroren: Diese geben diese insgesamt 12 Stimmen ab (Für Hinrunde 1 / Unentschieden / Für Hinrunde 2) . Weiter geht man aus das 1/5 von 12 , 2 2/5 sind und rundet auf 2 Stimmen , welche dem Uservote angerechnet werden. Es werden also insgesamt 14 Stimmen abgegeben , wobei die Jury 12 und die User 2 Punkte erhalten.
    Meiner Meinung nach kann man damit gut Leben.


    2. Das System von Hinrunde gegen Rückrunde ist super. Auch das Prinzip von Hinrunde gegen Hinrunde bis zum 32tel. Allerdings würde ich die Grenze für die Hinrunden-Rückrunden vom 16tel-Finale aufs 32tel-Finale verschieben.


    3. Die Verkleinerung des "Kaders" würde ich nicht wirklich begrüßen , da sich die Plattform des (normalen) VBTs sich vorallem an beginner richtet , welche ihren ersten Schritte unternehmen wollen. Diesen sollte man meiner Meinung nach diese Plattform nicht nehmen.


    4. Jury-Mitglieder nach "schlechten" Votes zu kicken , würde ich nicht direkt generalisierend einführen. Jedoch sollte man sich sowas wie die "Blacklist" der RBA überlegen. Dann sollten sich die Ausfälle im Rahmen halten.


    Nunmal zum Thema : "VBT ist ausgelutscht und VideoBattlerap sollte sich selbt mal ne Pause gönnen"


    Ich habe vor allem in diesem VBT die Erfahrung gemacht , das diese Trägheit , sich quasi selbst nur zwanghaft zum VBT zu bewegen , vor allem von den berühmteren Rappern selbst getragen wird. Duzoe und Spliff haben quasi schon vor ( Spliff) bzw. während des Turniers ( Duzoe) ihre Lethargie hinsichtlich ihrer Lust , nicht nur angedeutet sogar preisgegeben, wobei ich mir bei Spliff sicher bin , dass er weitermacht und gewinnt :thumbup: .
    Nunja , ich als Fan kann diese Lethargie zwar auch beim Publikum entdecken , aber ich persönlich verspüre keine Sattheit an Battleturnieren , ganz im Gegenteil , ich warte schon auf die Splashedition im nächsten Jahr.


    Rechtschreibfehler sind zum erlegen nun frei gegeben.
    Bitte keine Blutspuren auf meinem Bildschirm.


    MfG

  • Zitat

    Original von Up
    Sind auf jeden Fall gute Ansätze bei, einige die wir ja auch schon länger umsetzen wollten, wie die gestaffelte, höhere Gewichtung des Uservotes in den fortgeschrittenen Turnierphasen.


    Solange das diesjährige VBT noch läuft, möchte ich jedoch ungern über meine Pläne für das nächste Jahr reden, aber ich werde deine Punkte auf jeden Fall berücksichtigen und dann gern auch noch mal ausführlich kommentieren.


    Ok danke, eine anschließende offene Diskussion mit ein paar Teilnehmern und dem Team wäre ganz gut.
    Ich denke so kann man die Punkte dann am besten ausarbeiten.

  • Zitat

    Original von Deso Deaxter


    Ok danke, eine anschließende offene Diskussion mit ein paar Teilnehmern und dem Team wäre ganz gut.
    Ich denke so kann man die Punkte dann am besten ausarbeiten.



    sau gute Ansätze.!


    Hoffe auf ne gute Umsetzung.!

  • Habs mir durchgelesen. Einige Sachen finde ich nicht gut andere dafür sehr gut.
    Finde Uservotes sollten aber ganz rausgenommen werden. Wer was zu sagen haben will, soll sich für die Jury qualifizieren und dann seinen kompetenten Vote da lassen. Es braucht keine 9:1 Votes, weil irgendein Duzoe gegen Newcomer XY battlet.


    Beim Splash darf Uservote beibehalten werden, aber die Teilnehmer sollten nicht noch einmal über Uservote reinkommen. Die Besten sollen teilnehmen, nicht die mit dem Mainstreamrap.

  • Das größte Problem sind und bleiben doch die Ausstiege... man kann hier nun zig Systeme ausarbeiten, wenn wieder 3-4 Leute zu einem späten Zeitpunkt aussteigen, fickt's halt trotzdem weiterhin das komplette Turnier.


    Evtl. braucht's auch beim normalen VBT einen für Rapper interessanteren Preis als Geld. Beim VBT Splash ist ja schließlich die Aussteige/-Verpeiler-Quote deutlich geringer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!