Izzow - Alleine

  • Yo, wieder so ein 1 uhr nachts projekt, wenns einen überkommt. wem die lyrics gefallen der darf auch gern den track feeden und voten, würde mich freuen :)
    hab versucht diesmal straighter und nicht so reimfixiert zu schreiben.
    Track: Izzow - Alleine


    Was nützt es nach außenhin Vertrauen zu haben?
    Lauf ich durch mein Inneres glaub ich kaum dass ich auf jemand find der mir weiter hilft.
    Ewig das gleiche Bild, welches ich zeichnen will,
    doch jeder Strich führt es mit sich, dass es zum Feindbild wird.
    Denn im Detail jedes Werkes versteckt sich der Teufel
    so dass es nahe zu unmöglich sich über perfektes zu freuen.
    Also vergess deine Träume, die zu erreichen ist doch surreal.
    Ich habs versucht und bin blutend auf dem Boden gelandet.
    Ohne ein Danke von Begleitern zu hören,
    die mir zwar ihre Hand reichen, doch wenn ich danach greife nicht zögern und sie weg ziehn.
    Also bleibe ich einsam und streite mich mit keinem, da ich keine nähe zulass..
    Und somit keinen Grund dafür habe. So lebt es sich leicht,
    dennoch merke ich ohne Nähe fehlt mir ein Teil.
    Nun stellt sich die Frage was besser ist,
    über Trümmer zu laufen, oder an etwas zu glauben bis es zerbricht.
    Ich hab mich entschieden, bevor ich mich in Elend verliere
    eingesperrt mit mir selbst im Mausoleum der Liebe.
    -
    Ich spiele so oft nur die zweite Geige,
    auch wenn einige meinen ich sei wichtig, aber keiner zeigt es.
    So bleibt mir nur das Gefühl einsam zu sein.
    Mit Gedanken die ich mit keinem mehr Teil.
    Ich scheiß auf das virtuelle Ding,
    Guck in mein Geischt und siehst das etwas mit mir nicht stimmt.
    Doch letztlich wird es nichts bringen weiter Lieder zu schreiben
    wenn sie keiner Ernst nimmt, dabei steck tief in der Scheiße.
    Aber okay, ich hab verstanden und ziehe meine Kreise
    und hoffe dass ich im Leben doch vielleicht was erreiche.. alleine..

  • ich find es gut, dass du das "auf" in der zweiten Zeile nicht mitrappst (aber das hat da sowieso nichts zu suchen außer find sollte ursprünglich mal treff heißen)


    die betonung bei jeder strich führt es mit sich klingt auch nicht als war das die absicht sondern als hat es sich gezwungen durch den takt so ergeben, für mich klingt es nicht so schön aber geht schon klar


    insgesamt stelle ich fest, dass du festgestellt hast, dass viele worte die im text stehen nicht zu rappen sind und du sie dementsprechend weggelassen hast


    teilweise musst du das mit dem weglassen noch besser machen und teilweise sind die zeilen zu kurz


    ich finde auch der rapstil und die damit verbunden betonungen sind unpassend (auch wenn es insgesamt nicht schlecht klingt) weil damit nicht die stellen betont werden die vom inhalt des textes ausgehend betont werden sollten. das gefühl den text behalten zu haben nachdem man den track ein paar mal gehört hat bleibt damit zumindest bei mir auf der strecke bzw. es ist ziemlich anstrengend zu hören. der text muss automatisch hängenbleiben damit es cool ist, für mich


    pz und bleib dran du hast auf jeden Fall gute Ansätze

  • ich will dich jetzt nicht haten, kann einige punkte auch nachvollziehen aber im allgemeinen kommt es mir so vor als ob du ziemlich arg an der standardstruktur was zeilenlänge und reimen hängst und nichts eigenes einfließen lässt (nicht nur auf meinen text sondern auf allgemein deine kritiken zurück zu führen), in meinen augen gibt es kein "muster" für einen guten Text. Ich mein ich finde gerappt passt es schon ganz gut in den takt (ich rap ja onetake, also mit atempausen) ich finde du solltest deinen horizont mal erweitern da jeder eigene einflüsse mit sich bringt und dadurch halt mal nicht jede line perfekt ins muster passt. Und das strich führt es mit sich, war schon so gewollt, kommt aber nicht so rüber wie ich es wollte:( wollte schon bewusst die stelle ziehen als style mittel kommt aber iwie gar nich so cool:D


    und JA, ich hatte den text beim vorrapen zb ohne das auf im kopf, so dass es mir bis eben gar nicht aufgefallen ist, haha danke:D


    danke dennoch dafür, dass du dich mit meinem text abgegeben hast und deine meinung preisgibst, dennoch wäre es schön wenn du dir oben genanntes mal zu herzen nimmst;)

  • ja ich wieß was du meinst, aber dann setzt du vorraus dass man immer gleich in eine zeile einsetzt und seine reime immer gleich setzt. ich mein wie du bei mir siehst habe ich vierschiedene zeilen längen, schon bewusst dass einige zeilen kurz sind wie "dennoch merke ich ohne Nähe fehlt mir ein Teil." weil es beim rap schon leicht isoliert stehen sollte um die stimmung zu treffen und nicht danach direkt thematisch weiter zu gehen. ;P also klar gibt es leute die durchweg zu kurze zeilen haben, weil sie nicht rappen können, aber es gibt schon einen ausgleich :P

  • ja okay, vielen dank dir! :P


    Ich weiß dass es leute gibt die deepes schreiben um eine stimmung zu erzeugen oder so, ich schreib sowas nur wenn genau das meine gedanken sind, also wenns mir richtig dreckig geht schreib ich auch richtig deep ;P daher gibts für mich kein zu deep, nachdem ich sowas geschrieben und recordet hab gehts mir besser, aber is ja allgemein geschmacksache, würde mich freuen wennde da mal reinhörst.
    freut mich dasser allgemein gut ankommt :)

  • eigentlich bin ich ja relativ technikversessen.. aber so wies geschrieben is kann man das vernachlässigen :) finds ganz gut :thumbup:

  • Beste Stelle, wie ich finde:
    Also bleibe ich einsam und streite mich mit keinem, da ich keine nähe zulass..


    Paar Stellen gefallen mir nicht, paar Stellen sind jedoch wieder gut.


    Unterm Strich ist dein Text schon gut.

  • imho?:D
    ansonsten danke fürs detailreiche feedback, ja das auf gehört da nicht rein, bin zu faul das du editen:D bringt wäre tatsächlich die bessere formulierung, stimmt!

  • Zitat

    Original von izzow
    imho?:D
    ansonsten danke fürs detailreiche feedback, ja das auf gehört da nicht rein, bin zu faul das du editen:D bringt wäre tatsächlich die bessere formulierung, stimmt!


    in my humble opinion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!