1. r.in-Pokemon Speedrun-Contest

  • Ok, da genug Leute ihr Interesse bekundet haben, können wir ja anfangen. Den Ausgangs-Thread, wo ich meine Ideen formuliert habe, findet ihr hier.


    Die Regeln, die das Turnier gelten werden, folgen jetzt:


    §1
    Wir spielen die Pokemon Feuerrot-Edition! Dadurch können die Leute, die nur die 1. Generation gewohnt sind mitspielen und auch die, die die neueren Generationen kennen, können auch auf ihre Kosten kommen. Ihr müsst euch demnach eine deutsche oder englische Feuerrot ROM runterladen!


    §2
    Wir spielen auf dem VisualBoyAdvance. Dies ist ein Emulator, der eure ROMs abspielt. Die ROM ist quasi das Spiel und der Emulator der Gameboy.


    §3
    Ihr müsst eure Spielfigur entsprechend eurem Usernamen benennen. Wenn euer Name zu lang ist, dann eben eine Abkürzung!


    §4
    Es gibt Ingame-Settings, die ihr im eigentlich Spiel verändern müsst. Startet hierzu das Spiel wie gewohnt, klickt auf Start, geht auf Optionen, stellt dort das Text Tempo auf 3 und schaltet Animation auf aus. Diese Regel ist optional, sie nicht zu beachten, ist aber töricht, da Kampfanimationen und langsamerer Text-Flow euch gegenüber den anderen verlangsamen.


    §5
    Es steht euch frei das Spiel zu speeden oder nicht! Indem ihr bei eurem Emulator auf "Options>Frame Skip>Throttle" geht, könnt ihr die Geschwindigkeit in der euer Spiel abläuft erhöhen. In Echtzeit werdet ihr dadurch viel schneller, jedoch wird eure Ingamezeit dadurch in die Höhe getrieben. Bei maximalem erhöhen vergeht in 6 Sekunden 1 Minute im Spiel.. auf diese Weise habt ihr keine Chance das Turnier zu gewinnen. Es steht euch also frei, ob ihr speeden wollt oder nicht. Es hat sowohl Vor- als auch Nachteile auch nur auf das doppelte zu speeden, sodass jeder selbst einschätzen darf was für ihn das beste ist.
    Hauptaussage dieser Regel: Es zählt die Ingamezeit, die ihr auf eurer Spielerkarte seht (Menü>"Euer Name") und nicht die Realzeit!


    §6
    Quicksaven und Quickloads sind erlaubt!


    §7
    Die Art und Weise wie ihr euren Speedrun eintragt, ist in dieser Regel festgehalten. Ihr müsst einen Post nach folgendem Muster in diesen Thread stellen:


    1. Orden:


    2. Orden:
    ---


    3. Orden:
    ---


    .
    .
    8. Orden:
    ---


    Nachdem ihr die Top 4 besiegt habt:


    (Bei den Orden müsst ihr jeweils einen Screenshot von eurem Trainerpass machen. Dies müsst ihr tun, direkt nachdem ihr den Orden erhalten habt. Auf den Trainerpass gelangt ihr, indem ihr auf Start und dann auf euren Namen klickt. Wichtig ist, dass man hier den Orden, euren Namen und eure Zeit sieht.
    Bei dem letzten Screenshot, den ihr am Ende nach der Top 4 machen müsst, geht ihr wieder auf euren Trainerpass, klickt aber zusätzlich nochmal "A" um auf die Rückseite zu gelangen. Hier sieht man dann die genaue Endzeit eurer "Ersten Ruhmeshalle". Haltet euch einfach Paint im Hintergrund offen, macht mit eurer Drucktaste auf der Tastatur direkt einen Screenshot und fügt ihn mit strg+v in Paint ein. Auf diese Weise verliert ihr keine unnötige Zeit und könnt direkt weiterspielen. )


    §8
    Es ist eine Teilnahmegebühr von 1000 BB zu bezahlen, die ihr an mich (343727) überweist. Machen bis zu 16 Leute mit, so bekommt der Sieger alles. Bei über 16 Leuten bekommt der Sieger 75%, der Zweitplatzierte 20% und der Drittplatzierte 5% des Pots.
    Wenn ihr mehr als 1000 bezahlen wollt, dann ist das natürlich auch erlaubt. Ich werde auflisten wer wie viel Teilnahmegebühr bezahlt hat.
    Ihr kommt erst auf die Teilnehmerliste, wenn die BBs überwiesen sind.


    §9


    Fristende ist bis zum 31.07.2013 um 23:59!! Hierbei ist es komplett euch überlassen, ob ihr hier direkt frühzeitig euer Ergebnis postet und es somit allen anderen zeigt oder damit bis zum Fristende wartet. Nach Fristende dürft ihr eure Beiträge nicht mehr editieren, sonst zählen sie nicht mehr! Vor Fristende ist dies jedoch erwünscht! Etwa, wenn ihr mehrere Speedruns startet und eure Zeit verbessern wollt. In diesem Fall bitte ich euch euren Post, mit dem ihr eure Zeit eingetragen habt, zu editieren.


    Teilnehmerliste


    1.) GREENpiece (1000 BB)
    2.) Nyph (1000 BB)
    3.) Freako~ (1000 BB)
    4.) Swagbert (1000 BB)
    5.) Sin (1000 BB)
    + Spende von Vogel. (500 BB)
    + Spende von feat. (1730 BB)
    Download Links


    Sofern mir die Mods erlauben die zu posten, editiere ich sie hierein. Falls sie es nicht erlauben:


    Googlet einfach nach einer Pokemon Feuerrot-Edition ROM und nach dem VisualBoyAdvance. Ihr solltet keine Probleme haben sofort die Downloadlinks zu finden.

  • 1. Orden

    2. Orden

    3. Orden

    4. Orden, hab erst trainiert weil wegen pflanzenhurensöhne, darum der geringe zeitunterscheid zum 5.

    5. Orden

    6. Orden

    7. Orden

    8. Orden

    RH PKM



    mehr folgt die tage, wenn ich bock hab

  • geht darum dass mans in die regeln zu schreiben hat und ja, grad hier in der com erwarte ich als allererstes, dass leute dann hier und da mal quicksaven um mal ne minute einzusparen.


    entweder man erlaubt einfach quicksaven oder man verlangt videos, kann man ja bei nem gameboyspiel ohne probleme runterkomprimieren bis zum gehtnichtmehr.

  • Ich sehe keinen Grund wieso man quicksaven verbieten sollte. Werde es in die Regeln reineditieren.


    Und Videos kann man nun wirklich nicht von allen verlangen.


    EDIT: @Nyph: Darf ich die Downloadlinks einfügen ?


    Wäre außerdem schön, wenn mehr Leute, die zugesagt haben, sich jetzt auch richtig mal anmelden :chu:

  • Naja, ist im Grunde ja nicht ganz legal..
    Jeder kommt eig. mit nen bisschen Google selbst zu nem Downloadlink.
    Würdest du das jetzt reinschreiben gliche das einem Warez-Link.


  • naja es nimmt schon fast komplett den sinn eines pokemon-runs.
    die weltrekorde in den pokemongames sind alle singlesegment, sprich ohne speichern in einem rutsch durch und dann mit video (was ernsthaft wirklich für niemanden ein problem sein sollte, könnt aber natürlich verstehn wenn du keine lust hast die am ende alle durchzugucken wobei man das auf die teilnehmer aufteilen könnte).
    das liegt wiederum daran, dass ein pokemonrun nicht allzu viel mit ingameskill zu tun hat, sondern mit der route die man nimmt (und die optimalen speedrun-routen findet man ziemlich leicht im netz) und halt mit dem RNG, der dann ingame den größten einfluss auf die endzeit hat.


    mit quicksaven nimmst du nicht nur den RNG _komplett_ raus, damit kann auch jeder die optimale route perfekt nachspielen, ohne zeit dadurch zu verlieren, dass man sie halt nicht so gut kennt und geübt in ihr ist. mit erlaubtem quicksave werden sich die runs um keine 5 sekunden unterscheiden, und da man sekunden nicht sieht, wird halt jeder einfach mal die exakt selbe zeit haben.
    wer in sachen pokemon-run ernsthafte ambitionen hat und das spiel übt usw. der sollte einen singlesegment-run mit video machen und auf speeddemosarchive hochladen. weltrekord bei feuerrot ist momentan 2:49, wenn ihr den knackt seid ihr der baus und könnt mit dem (außerjapanischen) weltrekord prahlen.


    was den emu-rom-linkkram angeht: roms sind ganz klare warez, bei emulatoren kommt es drauf an. grundsätzlich legal, die urheber der hardware können es aber illegal machen, so geschehen z.B. bei den playstations und eben dem GBA.

  • Kollege.. dir sollte mal jemand den Sinn eines Spaßturniers erklären. Ich mach es nicht.


    Hier will keiner irgendeinen Weltrekord brechen.. wir wollen einfach nur Spaß am Spiel haben und am Ende einpaar BBs abgreifen. Bis jetzt haben sich nur 2 angemeldet (wobei ich hoffe, dass es bald mehr werden, wenn die Leute, die sich im vorigen Thread meldeten es auch hier tun) und das bei der einfachsten Variante, bei der man einen Speedrun Contest starten kann.. wer würde denn mitmachen, wenn hier jeder seinen kompletten Run aufzeichnen und hochladen müsste ?

  • ich seh deinen punkt, hätte aber keinen bock, 1000 bb zu verlieren, weil andere mehr lust auf dümmliches quicksave-gespamme haben als ich, war nur ne anmerkung meinerseits. spaßturnier ist trotzdem immer noch ein turnier, insbesondere wenn die teilnahme was kostet.


    edit: und sei dir mal nich so sicher dass keiner hier bock hat, nen versuch zu wagen, den weltrekord zu knacken, das forum is doch voll von leuten, die sich zumindest als pokemon-cracks ausgeben

  • Es ginge auch einfach viel stunpfer indem jemand die Laufgeschwindigkeit und die Pokemon mit Cheats manipuliert (oder Wallhack), den Emu dann noch die restliche Zeit laufen lässt und das Ergebnis dann hier grandios postet. Ohne Video ist der Contest einfach Schwachsinn. Und nen TAS-Video zu machen dauert länger als 2 Wochen, dagegen wäre man locker gesichert.


    @straße: habs mehrfach versucht, dafür braucht man echt übelst luck. Habs nie auch nur ansatzweise unter 3 Stunden geschafft, das ist schon heftig krass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!