Bock auf einen Pokemon Speedrun-Contest ?

  • Yo, hätten genug Leute bock drauf ?


    Was ich mir so gedacht habe:


    - Wir legen uns auf eine Edition fest.. am besten eine Game Boy Color oder Advanced-Edition.. erstens sind diese viel cooler, zweitens ist es bei denen auch leicht ein maximales Speedlimit festzulegen.


    - Wir spielen alle den selben Emulator.


    - Wir legen ein maximales Speedlimit fest. Wenn wir beispielsweise auf dem Visualboyadvance spielen sollten, ist das maximale Speedlimit ohnehin 1000%.. das Spiel wird quasi 10 mal schneller als sonst. Ich würde sagen wir spielen eben mit dem absoluten Speedlimit, damit keiner bescheißt.. außerdem wird das ganze dadurch human. Ein Speedrun auf normaler Geschwindigkeit kann einige Stunden in Anspruch nehmen, während das ganze bei 10 facher Geschwindigkeit ne schnelle Sache wird..


    - Wir machen nach jedem Orden einen Screenshot, wo man den neu erworbenen Orden und die aktuelle Spielzeit sieht, wie hier (zufällig aus google):

    Auf diesem Screenshot, von dem dann jeweils 8 gemacht werden (bzw. falls ihr Kristall spielen wollt 16) muss man erkennen:
    - aktuelle Anzahl der Orden!
    - Spielzeit!
    Auf diese Weise kann man auch den Speedrun nachvollziehen und niemand sollte es schaffen zu schummeln.


    - Gestoppt wird die Zeit, nachdem man zum ersten mal die Top 4 + Champion besiegt hat! Man brauch 3 Screenshots hierfür:
    1. Das Bild mit den 6 Pokemon, mit denen man die Liga besiegt hat, also quasi wie hier:

    2. Nachdem man die Liga besiegt hat, startet man wieder beim Haus der Mutter.. klickt dort aufs Menu und geht auf eure Pokemon und macht einen Screenshot davon, also wie hier:

    Das machen wir, damit man auch schauen kann, ob wirklich mit den Pokemon von Bild 1 gewonnen wurde.
    3. Die finale Zeit. Geht auf die Trainer-ID, wo jetzt alle 8 Orden und der Vermerk des Sieges über die Pokemonliga stehen sollten (logischerweise auch die Spielzeit) und macht den Screenshot.


    - Der, der das Spiel am schnellsten durchspielt, gewinnt :)


    - Ich würde sagen, wir legen einfach nen Zeitraum fest von 1 Woche, wo dann jeder seinen Speedrun starten kann.. je nachdem wie gut ihr seid, werdet ihr auf keinen Fall mehr als 3-4 Stunden brauchen, denke ich. Ganz besonders nicht, wenn wir 10x-Speedgeschwindigkeit machen.. Ich denke der Durchschnitt wird 2 Stunden sein..
    Ich habe beispielsweise bei normaler Geschwindigkeit und absolutem auskosten sämtlicher Details immer an die 25-30 Stunden gebraucht um das Spiel völlig auszumelken.. also nicht nur die Liga packen, sondern auch alles andere drum rum.. wenn wir nur auf den Ligasieg gehen und auch noch 10-fache Geschwindigkeit machen, dann sind 1-2 Stunden hier denke ich sehr realistisch. Die paar Stunden sollte doch jeder an Freizeit übrig haben :D


    - Für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass 2 oder mehr Spieler die absolut gleiche Zeit haben (Es werden bei der Spielzeit nur Stunden und Minuten angezeigt), würde ich sagen, dass dann der Sieger ist, der seine Pokemon am weitesten trainiert hat.. wir zählen einfach die Level der Pokemon, die die Liga besiegt haben, zusammen und der höhere gewinnt.


    - Wir sollten auch einpaar Regeln zu den Settings festlegen.. beispielsweise einen sehr charismatischen Textrahmen, damit auch niemand mogeln kann. Wenn genug Leute zusammen kommen, würde ich die Regeln auf jedenfall verständlich ausformulieren, sodass auch jeder versteht was er tun soll.


    - Ich wäre dafür einen Teilnahmepreis in BB zu bezahlen und dann je nachdem wie viele Leute mitmachen den Gewinner, bzw. die ersten 3 Plätze auszuzahlen. Kommt halt drauf an wie viele Leute mitmachen wollen.


    --------------------------


    Habt ihr irgendwelche Ideen, Vorschläge oder Bedenken, dass das ganze irgendwie nicht fair sein könnte ? Seht ihr irgendwelche Lücken ?


    PS: Wer versucht zu photoshoppen, wird als Bastard gebrandmarkt. Ich werde definitiv jeden Screenshot kontrollieren und sollte ich feststellen, dass da einpaar Pixel wegretuschiert wurden, dann gibts auf die Finger.


    Ich hoffe wirklich sehr, dass viele Leute Interesse zeigen :)

  • Das hört sich ganz lustig an, allerdings nur die Rote, Blaue oder Gelbe Edition, bei den anderen kenn ich mich nicht aus.


    Evtl. könnte man noch einstellen, dass alle den Speed vom Emulator auf iwie 500% stellen, dann geht zwar die Zeit schneller rum, aber das Spiel macht auch 5x mehr Spaß dann.

  • Joa solche Topics leiden leider darunter, dass Games nichtmehr in den Top 10 angezeigt werden :(


  • geh arbeiten alter... :D

  • Was isn CP-Turnier?

  • CP habe ich noch nie gemacht, das müsste dann jemand anders übernehmen. Ich würde mal sagen, ich mach dann den Thread für den Speedrun Contest auf, wenn hier mindestens noch 10-12 Leute mitmachen..


    Das gute beim Speedrun ist, dass jeder seinen Speedrun versuchen kann wann immer er will.. innerhalb eines Zeitraums halt. Kann also wohl kaum einer eine Ausrede haben, dass er keine Zeit hatte.. wirklich jeder hat einpaar Stunden in der Woche Zeit.. und wenn nciht, dann meldet sich eine solch vielbeschäftigte Person eh nicht an.


    Jackpot: Ich befinde mich im Übergang zwischen Abi und Studium :(

  • Zitat

    Original von Nyph
    Wenn du das Originalspiel besitzt ist es, glaube ich, erlaubt. Zumindest hab ich das gehört.


    so wie ich weiß ist das up/downloaden illegal.
    Aber es ist legal sich selbst eine rom zu erstellen.


  • Die Rekordzeit wurde aber auch bei einer Geschwindigkeit von x1 erspielt.. wir werden mit x5 oder x10 spielen, sodass wir noch schneller sein werden im optimalfall.

  • Hm? Die Ingamezeit läuft doch auch 5 oder 10x schneller, wir werden deutlich langsamer sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!