• Was haltet ihr davon Lieder von anderen Rappern zucovern
    meine meinung dazu ist das es scheiße ist da man als musiker durch seine eigenen Text sich selber wiederspiegeln will und fast niemand weiß welche gedanken bei dem Writter vorgingen man kann nur schätzen worauf er hinaus will
    ich bin also der Meinung wer sich als Musiker (Rapper,Sänger,Producer) sollte seine eigenen sachen machen und nicht versuchen jemanden zu covern
    ich bin auf dieses Thema gekommen weil ich eine Disskusion mit nem Kollegen hatte der der Meinung war das man wen man Covert ein genau so guter musiker ist als wen man selbst schreibt... und so naja schreibt eure meinung

• naja kommt drauf an wenn man es auf lustiger basis macht ich hab nen track gemacht auf den beat von sidos stassenjunge mit FAST dem gleichen text nur das es sich in meinem fall und um Strassenhunde dreht eigentlich arsch lustiger track aber veröffentlichen will ich ihn trotzdem nicht

gehört irgentwie zum inoffiziellen ehrenkodex der rapper

• Kommt drauf an was du coverst, und in wie fern...
    Wer "covert" denn bitte einen kompletten Raptrack?!
    Vllt mal die Hook, oder nur den Titel bzw. das Thema (z.B. Mein Block oder Gangsta-Rap/Öko-Rap oder Rap braucht Abitur/Rap braucht KEIN Abitur). Das sind ja auch alles mehr oder weniger Coverversionen. Wenn du z.B. den gleichen Beat nimmst und das gleiche Thema berappst, oder die gleiche oder nur leicht abgeänderte Hook. Das finde ich ok!

• Keine Ahnung warum, aber ich denke, ich persönlich würde das auch nicht so toll finden, wenn ich 'n gecoverten Track eines Rappers hören würde. Warum auch immer - ist ja letztendlich nicht viel anders.
    Wobei ich denke, dadurch, dass viele Sänger ihre Songwriter haben und das im Rap ja sowieso nochmal anders und vorallem kritisch betrachtet wird, - auch wenn genügend Rapper ebenfalls ihre Songwriter haben - ist's ne Sache, die ich persönlich nicht schätzen könnte. Wobei das sicherlich auch nochmal 'ne Ansichtssache wäre.

Vielleicht auch einfach nur ein ungewohnter Gedanke, ich kenne keinen Coversong welcher der Richtung Rap angehört.

• bei rap geht covern meiner meinung nach garnich klar, da es im rap eigentlich wirklich darum geht, seine texte selber zu schreiben und der komplette text und flow die skills des rappers wiederspiegelt und darum gehts ja im rap

bei allen anderen musikrichtungen seh ich das jedoch anders, vorallem in sachen rock- und popmusik, wo ja eh fast keiner seine songs selber schreibt :D:D da gehts ja nich darum, jemanden nachzumachen, sondern man interpretiert die songs ja nur anders ;)

• Zitat

Original von Jolly
    bei allen anderen musikrichtungen seh ich das jedoch anders, vorallem in sachen rock- und popmusik, wo ja eh fast keiner seine songs selber schreibt

wer sagt denn, dass es im rap inzwischen anders ist??? :D

Also ich würd sagen Urbanize - Warten auf dich ist einer der meistgecoverten deutschen Tracks mit "Schrei nach Liebe"!

Wobei Schrei nach Liebe ursprünglich nicht mal von der Ärzten war sondern von den Onklez! Am besten ist jedoch immer noch die Version von den Hosen und Xavier Naidoo! (wobei die von DNP auch geil is xD)

• Also ich find covern is einfach nur scheiße
    Jeder sollte eigene Tracks mit eigenen Texten machen
    wer will schon irgend n cover von nem anderen sich reinziehen
    wenn er doch einfach das original hören kann.
    Außerdem ist covern keine große kunst da hat man ja alles schon vorgegeben.

• Zitat

Original von Pusha
    Also ich find covern is einfach nur scheiße
    Jeder sollte eigene Tracks mit eigenen Texten machen
    wer will schon irgend n cover von nem anderen sich reinziehen
    wenn er doch einfach das original hören kann.
    Außerdem ist covern keine große kunst da hat man ja alles schon vorgegeben.

sehe ich genau so

• "ohohohoho hurensohn" hahah jetzt hab ich wieder bock auf KIZ :D

Zitat

Original von Plajer
    Wenn ich zum beispiel das wort Hurensohn in meinem Track verwende ist das dann von zb. Kolle gecovert? :wall:

Nein von KIZ du Dreckiger Biter!

• Naja, bei Rapmusik liegt ein entscheidender Fokus halt auf dem Text.
    Von daher ist es immer komisch, wenn Rapper andere Rapper covern, weil ein Großteil des Respekts bei uns halt davon abhängig ist, dass derjenige seine Texte selbst schreibt. (Auch ein Grund, warum keiner Bushido mag... obwohl... nicht der einzige entscheidende. :D)

Bei Gesang ist es ja recht verbreitet, Songs zu Covern, aber erstens schreiben weniger bekannte Sänger ihre Songs selbst als dass sie Songschreiber haben, und zweitens geht es beim Singen zumeist weniger um den Inhalt als darum, wie toll man singen kann, auch wenn das schade ist.

Dieser Unterschied dürfte wohl mit der Hauptgrund sein, weshalb Covern bei Gesang weitgehend akzeptiert und ständig praktiziert wird (nicht nur in der Öffentlichkeit bei "Remakes", sondern auch z.B. bei weniger bekannten Sängern, die bekannte Songs nachsingen), und bei Rappern eher geächtet ist.

• Zitat

Original von Plajer
    Wenn ich zum beispiel das wort Hurensohn in meinem Track verwende ist das dann von zb. Kolle gecovert? :wall:

ja

... alle wörter die jemals schon mal in einem musik stück gesagt worden sind ... sind tabu für die richtig realen rapper

.... also denkt euch lieder mit ungesagten wörtern aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!