Das Geheimnis der Liebe

  • Noz:
    Der milo und ich haben grade eine erhitze Diskussion via MSN, WAS Liebe eigentlich ist.


    Also was ist Liebe?
    Wo ist der Unterschied zu normalem "mögen" und wo ist die Grenze zwischen Freundschaft und Liebe?


    Beispiel: Beste Freundin.
    Wieso liebt man sie nicht?
    Warum macht es manchmal einfach plötzlich *klick*?
    Und was gehört dazu, dass es *klick* macht?


    All solche Fragen stellen wir uns ^^ Vielleicht können hier einige einen wertvollen Beitrag an unsere Diskussion liefern :)


    ____________________________________________________________


    milo:
    Der Folgende Text resultiert aus einem langen Gespräch mit Noz.


    Wir alle kennen den Unterschied..nur wer kann ihn in Worte fassen..?
    Wir wissen was mit uns geschieht..doch WARUM geschiet es mit uns..?


    (badumm)


    Welche AKtionen werden von unseren Gehirnströmen wie wahrgenommen und rufen die REaktionen hervor, welche unserem Gehirn den gewissen 'Klick' vermitteln damit aus Freundschaff Liebe entsteht..?


    Ladys und Gentlemen..


    - hier kommt Trommelwirbel -


    Noz und milo haben ihre Erfahrungen und Gedanken ausgetauscht und präsentieren


    .....(pause)......


    ''DAS GEHEIMNIS DER LIEBE''


    - hier sollte Applaus und etwas Filmmusik kommen - ..


    Viel Spaß beim diskutieren :)
    _______________________________________________


    milonoz:
    wir sind uns der tatsache bewusst das hier warscheinlich nur scheisse reingeschrieben wird, aber man soll ja nichts unversucht lassen. ;)

  • so ein thema ist in diesem forum überflüssig. ;)
    nicht weil das thema scheiße ist, sondern die leute größtenteils zu unreif sind und anfangen zu stottern sobald sie ne hübschere frau sehen und sich anfangen zu beweisen.

  • ich weiss. aber man kanns ja mal versuchen. unsere ziel is es die psychologischen gründe herrauszufinden, nicht die biologischen.


    Is ja so das man sich seine freunde & die Leute mit denen man auskommt so nach bestimmten kriterien mehr oder weniger unterbewusst ''aussucht''.
    man sucht paralelen, gleiche interessen etc.


    einfach merkmale mit denen man gut klarkommt da sie ein sympathiegefühl entwickeln. das bsp beste freundin is eigentlich sehr gut. da sie eigentlich den höchsten status vor der 'Liebe' hat.


    -klar gibts noch männerliebe ( beste homies), familienliebe, liebe zu Essen etc.


    aber ich meine die partnerliebe in dem fall


    so


    und -


    die beste freundin erfüllt ja all die kriterien welche man sich wünscht wenn man sich seinen festen partner aussucht..(bei der liebe auf den ersten blick ises ja was anderes denke ich..''gegensätze ziehen sich an'' - theorie)
    aber man will sie einfach nicht.


    warum?


    was genau löst in uns dieses klick-gefühl im kopf aus, das die gemochte zur geliebten wird?
    welche paralelen bzw charaktereigenschaften müssen besonders ausgeprägt sein dafür?


    und warum genau DIESE?


    die antwort ''Sie muss das gewisse etwas haben'' is mir zu oberflächlich


    Wir müssen es wissen !!

  • zu dem 'gegensätze ziehen sich an'.
    ich weiß nicht, ich akzeptiere deine meinung, aber ich sehe das anders.
    ist dir schonmal aufgefallen, dass sich partner eigentlich immer gleichen?
    ich meine jetzt nicht in sachen hobbies, musikgeschmack etc. sondern vielmehr psychologisch betrachtet.
    zum beispiel sehr eifersüchtige menschen sind


    (bis auf ausnahmen, welche aber nicht lange halten können)


    IMMER mit einer person zusammen, die sich selbst einen minderwert zuspricht.


    (eifersucht entsteht nur dadurch, dass man sich selbst nicht genug wert zuspricht: 'warum sollte mein partner mich wollen? oh nein wenn er/sie einen anderen menschen besser findet, blablabla')


    ich selbst beschäftige mich nun auch schon ein paar jahre mit solchen dingen und ich habe gemerkt, dass ich früher aufgrund von einigen problemen immer wieder freundinnen hatte, die genau so waren wie ich damals. eifersüchtig, nicht wirklich selbstbewusst, frustriert etc.
    momentan habe ich dagegen eine beziehung mit einer sehr selbstbewussten frau.
    wir haben beide unsere freiheiten und wissen, dass wir freiwillig beim jeweils anderem sind usw.
    eifersucht gibt es keine und auch wenn das viele hier nicht verstehen werden, außer milo und wer weiß wer hier noch so steckt, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese frau solange bei mir bleibt, bis ICH das interesse verliere.
    was hoffentlich noch dauern wird.
    letztendlich haben wir männer es in der hand wie die beziehung läuft.


    es sollten sich hier mal alle leute melden, die mit kürzeln ala sargen, hb etc was anfangen können!

  • niZar


    klar du hast recht.
    Aber diese ''Gegensätze ziehen sich an'' - theorie, war nur auf Liebe auf den ersten blick bezogen. Klar ises bei ner langen Beziehung so das Die charakterparallelen eine große Rolle spielen.


    Die Eifersucht muss aber denke ich nich auf einem mangelnden selbstwertgefühl basieren wie dus sagst. Ich denke es gibt auch die fälle von sehr selbstverliebten Menschen, welche da sie sich selbst so wichtig sind, nicht damit klarkommen, das jemand eine andere person interessanter findet. nach dem motto: wer sich selbst sehr liebt, braucht diese liebe genauso stark von einer anderen Person.


    Noz und ich haben versucht Die Liebe in ein paar Kategorien zu unterteilen und kamen zu folgendem ''ergebnis'':


    beste freundin-beziehung: kameradschaftlich, man sorgt sich für einander und kann einander vertrauen etc. aber man liebt sich nicht..VLLT ist hier das wirklich sexuelle das fehlt.


    Die jugendliebe/liebe auf den ersten blick: sprich nur leidenschaft, kein vertrauen und kein um sich sorgen,


    affäre: leidenschaft und vertrauen aber kein um sich sorgen


    die ''perfekte'' liebe an sich: also von wegen man vertraut sich, sorgt für sich und hat auch sex. das wär ja so der optimalfall


    Die ''lerre'' liebe sprich, erfahrung von hingabe ohne vertrautheit und leidenschaft, wie in stillstehenden oder wie in ausgebrannten ehen z.b


    und


    Freundschaft: vertrauen, ohne leidenschaft und ohne hingabe.


    desweiteren haben wir versucht unsere ansichten in form eines diagramms zu veranschaulichen




    Ich hab Liebe auf den ersten blick einfah mal ''alberne liebe'' genannt
    wär sonst zu lang gewesen. :D



    Mich würde nur hart interessieren, welche faktoren diese verschiedenen typen von liebe auslösen..wie gesagt nicht biologisch sondern psychologisch.




    da noz psychologie studiert kann man sich prima mit ihm darüber unterhalten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!