E3 2013



  • Technisch sind nicht beide gleichauf.....


  • Zitat

    Original von Deso Deaxter
    I-ein Typ hat doch nur unbestätigte Daten der Xbox One Hardware ausgequatscht und aus den Daten hat man dann i-was zusammengerechnet, das ist für mich nicht offiziell.


    Klar sind die Offiziell.Die haben doch die Hardware gezeigt an der offenen Xbox One.


    Rate mal warum Microsoft so Aussagen bringen:


    "Für jede Xbox One, die wir produzieren, stellen wir für die Entwickler bei Rechenleistung und Speicherkapazität das Äquivalent von drei Konsolen in der Cloud zur Verfügung"


    Bestimmt nicht weil sie die bessere Hardware haben ;)
    Sonst hätten sie auch bei der Präsentation mit geprahlt statt es ganz schnell zu sagen.


    Zitat:


    Dabei wurde wörtlich von der "dreifachen Leistung" gesprochen, obwohl es rein rechnerisch die vierfache Leistung sein müsste - eine Konsole plus das Äquivalent von drei Geräten. Matt Booty, Leiter der Redmond Game Studios, sagte an anderer Stelle: "Nehmen wir mal an, der Spieler schaut sich die Szene eines Waldes an, bei der das Licht, das durch die Bäume fällt berechnet werden muss, oder er läuft durch ein Schlachtfeld, bei dem dichter volumetrischer Nebel die Gegend verdeckt. Solche Szenen benötigen oft umfangreiche Vorberechnungen, bevor der Spieler sie betritt, aber die Daten dafür müssen nicht unbedingt für jedes Einzelbild aktualisiert werden. Das sind die idealen Kandidaten für die Verlagerung in die Cloud - die Rechner dort können die Schwerarbeit leisten, weil man in der Cloud mehrere Geräte an der derselben Aufgabe arbeiten lassen kann".


    Damit sollen Nachlade-Zyklen, die auch PC-Spieler kennen sollten, der Vergangenheit angehören. Allerdings muss die Xbox One dazu mit dem Internet verbunden sein. Wird die Verbindung mit dem Netz unterbrochen, sollen Spiele allerdings trotzdem weiterlaufen. Welche Auswirkungen dies auf die Leistung, grafische Qualität und Berechnung haben wird, ist aber noch nicht bekannt. Microsoft äußerte sich hierzu nicht. Dass Microsoft damit die geringere Leistung der Xbox One gegenüber der PS4 - zumindest auf dem Datenblatt - aushebeln möchte, sollte offensichtlich sein


  • Du willst mir Kinect als erstrebenswertes Feature verkaufen? Und bei TV-Rechten wäre ich auch vorsichtig, das kann hier ganz anders aussehen. (aber selbst in den USA würde ich daher eine PS4 bevorzugen, wegen Netflix) Klar, Plus und Gold nehmen sich nicht viel, wobei ich es schon bevorzuge nicht mit Werbung vollgeballert zu werden.
    Dennoch würde ich die 100$ als auschlaggebensten Unterschied bezeichnen. Die XBox One bietet nicht mehr, keine Ahnung wie du darauf kommst. Du kriegst nach jetzigem Stand mehr Leistung für weniger Geld beim Kauf einer PS4.


    Letztendlich ist der Kauf auch eine Glaubensfrage, aber die hat Sony marketingtechnisch einfach mal gewonnen. Beide haben Dreck am Stecken, aber Sony ist da das kleinere Übel.

  • Zitat

    Original von kkthxbye


    Du willst mir Kinect als erstrebenswertes Feature verkaufen? Und bei TV-Rechten wäre ich auch vorsichtig, das kann hier ganz anders aussehen. (aber selbst in den USA würde ich daher eine PS4 bevorzugen, wegen Netflix) Klar, Plus und Gold nehmen sich nicht viel, wobei ich es schon bevorzuge nicht mit Werbung vollgeballert zu werden.
    Dennoch würde ich die 100$ als auschlaggebensten Unterschied bezeichnen. Die XBox One bietet nicht mehr, keine Ahnung wie du darauf kommst. Du kriegst nach jetzigem Stand mehr Leistung für weniger Geld beim Kauf einer PS4.


    Letztendlich ist der Kauf auch eine Glaubensfrage, aber die hat Sony marketingtechnisch einfach mal gewonnen. Beide haben Dreck am Stecken, aber Sony ist da das kleinere Übel.


    wieso ist Kinect nicht ein gutes Feature? Gestensteuerung und spielen mit sich selbst als Controller ist doch ne feine Sache. Und in den 499%u20AC ist das wenigstens inbegriffen. Bei Sony musst du die erforderliche Hardware separat kaufen und Cloud gaming gibts auch erst 2014. Netflix wird es in Deutschland wohl auch nicht geben und ob es bei Sony Werbung geben wird weiß man doch noch nicht. Und natürlich bietet die One mehr, ich habs doch sogar aufgezählt. Die One ist eben keine reine Konsole sondern punktet als Entertainment-System, während Sony nicht ein Feature bietet, welches die One nicht auch bietet.


    e. und vergessen wir nicht das wichtigste: die Games. Microsoft wird mehr games haben und vor allem auch mehr exclusives die sich sehen lassen können. Das einzig geile für die PS4 ist Kingdom Hearts und vielleicht Final Fantasy 15. Sonst sind das alles Multiplattformer oder weniger interessante Games. Auch ein neues Uncharted oder Heavy Rain würde mich da jetzt nicht vom Hocker reißen.

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    wieso ist Kinect nicht ein gutes Feature? Gestensteuerung und spielen mit sich selbst als Controller ist doch ne feine Sache. Und in den 499%u20AC ist das wenigstens inbegriffen. Bei Sony musst du die erforderliche Hardware separat kaufen und Cloud gaming gibts auch erst 2014. Netflix wird es in Deutschland wohl auch nicht geben und ob es bei Sony Werbung geben wird weiß man doch noch nicht. Und natürlich bietet die One mehr, ich habs doch sogar aufgezählt. Die One ist eben keine reine Konsole sondern punktet als Entertainment-System, während Sony nicht ein Feature bietet, welches die One nicht auch bietet.


    e. und vergessen wir nicht das wichtigste: die Games. Microsoft wird mehr games haben und vor allem auch mehr exclusives die sich sehen lassen können. Das einzig geile für die PS4 ist Kingdom Hearts und vielleicht Final Fantasy 15. Sonst sind das alles Multiplattformer oder weniger interessante Games. Auch ein neues Uncharted oder Heavy Rain würde mich da jetzt nicht vom Hocker reißen.


    kinect ist vielleicht für manche spiele ganz cool - ist ne geschmackssache. leider ist diese kinectkacke aber zwang, ohne kann die xbox one nicht betrieben werden. dazu noch das alwaysonline dingsda, ne man auf sone überwachungskacke hab ich keine lust.

  • Zitat

    Original von Gio


    kinect ist vielleicht für manche spiele ganz cool - ist ne geschmackssache. leider ist diese kinectkacke aber zwang, ohne kann die xbox one nicht betrieben werden. dazu noch das alwaysonline dingsda, ne man auf sone überwachungskacke hab ich keine lust.


    Always on ist die PS4 aber auch und die Box kann auch ohne Kinect genutzt werden, das wurde doch schon mehrfach bestätigt.


    Und das einzige Spiel, wegen dem ich die PS4 auf jeden Fall geholt hätte, hat sich auch erledigt:


    Quelle: https://www.facebook.com/media…741826.76090440840&type=1

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    wieso ist Kinect nicht ein gutes Feature? Gestensteuerung und spielen mit sich selbst als Controller ist doch ne feine Sache. Und in den 499%u20AC ist das wenigstens inbegriffen. Bei Sony musst du die erforderliche Hardware separat kaufen und Cloud gaming gibts auch erst 2014. Netflix wird es in Deutschland wohl auch nicht geben und ob es bei Sony Werbung geben wird weiß man doch noch nicht. Und natürlich bietet die One mehr, ich habs doch sogar aufgezählt. Die One ist eben keine reine Konsole sondern punktet als Entertainment-System, während Sony nicht ein Feature bietet, welches die One nicht auch bietet.


    e. und vergessen wir nicht das wichtigste: die Games. Microsoft wird mehr games haben und vor allem auch mehr exclusives die sich sehen lassen können. Das einzig geile für die PS4 ist Kingdom Hearts und vielleicht Final Fantasy 15. Sonst sind das alles Multiplattformer oder weniger interessante Games. Auch ein neues Uncharted oder Heavy Rain würde mich da jetzt nicht vom Hocker reißen.


    So, erstmal die Zitatpyramde gekillt. Ich nenne nur meine Ansicht der Dinge und ich glaube, das kommt vielen Gamer-Interessen näher:
    Kinect ist/war einfach unausgereift und ich kann mich außer mit ein paar Gimmicks/Steuerungsgesten überhaupt nicht damit anfreunden. Ich hätte auch nicht vor, mir die Move-Steuerung anzulegen, daher fällt der Preis weg.
    Ich hab auch nicht behauptet, das Netflix nach Deutschland kommt (bezog sich alles auf die USA, andererseits geht es sogar über Umwege mit nem Proxy hier auf der PS3 zu schauen). Egal, das sind nur kleinere Punkte. Release der PS4 und des Cloud-Service liegen nicht allzu weit entfernt, da würde ich keine Kritik ankreiden zumal das Spielerepertoire sowieso nicht so groß sein wird zum Gaikai-Release, sodass sich Cloud-Gaming lohnt. Und die XBox One als Entertainment-System anzupreisen ist redundant, das gabs quasi schon in der vorherigen Konsolengeneration.


    Bei den Games muss ich vorerst zustimmen, Releasetitel/Exclusivetitel (du hast Killzone vergessen ;)) sehen noch mager aus. Bei der XBox One könnte es allerdings auch besser sein.
    Sunset Overdrive? Naja.
    Ryse? Die Demo sah gut aus, hat aber entscheidende Fragen zur Steuerung aufgeworfen.
    Quantum Break und Dead Rising stachen heraus. Killer Instinct ist für Fans sicherlich Must-Have. Und dann halt Halo. Kann man auch nichts gegen sagen. :D
    Man bedenke, dass Sony langfristig die besseren Exclusivetitel raushaut, Last Guardian und Uncharted werden schon lange erwartet.


    Aber egal, Abwarten heißt die Devise. Das ist noch lange kein Untergang für die XBox One, selbst wenn es bei dem Preis, etc bleibt. CoD-Kiddies, Die-Hard-Halo-Fans und Controller-Nörgler werden sich weiterhin für Microsoft entscheiden. Wobei ich noch zu Letzterem folgende Bilder zeigen möchte:



    So, hier wurden noch keine Worte für Nintendo verloren. Ich kann leider keine WiiU mein eigen nennen, aber es wurden doch einige nette Sachen gezeigt:


    [YOUTUBE]PwwjcfgTksU[/YOUTUBE]


    Yay, Katzen. Mario 3D mit Multiplayer ist schon nett, insgesamt erinnert es wie eine große Mischung aus vielen vorherigen Marios.


    [YOUTUBE]NA6CAgv6p6g[/YOUTUBE]


    Hovercraft Mario Kart sieht verdammt gut aus. F-Zero ist wohl Geschichte.


    [YOUTUBE]lNIVBT5F8OU[/YOUTUBE]


    Endlich. Mir gefällt's. Es wurde auch langsam mal Zeit, dass Megaman kommt. Hype!


    +Donkey Kong Country, Wind Waker Remake. Nintendo hat auf keinen Fall enttäuscht.


    Edit: Ahahahaha, Wii Fit Trainerin wurde wohl gerade als Char für Smash Bros. enthüllt:


    [YOUTUBE]yQB8cJTCgrI[/YOUTUBE]

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    Das einzig geile für die PS4 ist Kingdom Hearts und vielleicht Final Fantasy 15.


    Dazu hab ich vorher doch schonmal was geschrieben :D
    und nur Final Fantasy XIV ist jetzt exklusiv. XV ist wieder multi und nur weil das und das jetzt bei der PK von Sony dabei war, heißt das nicht direkt dass die Spiele exklusiv sind^^

  • Zitat

    Original von j1m


    Dazu hab ich vorher doch schonmal was geschrieben :D
    und nur Final Fantasy XIV ist jetzt exklusiv. XV ist wieder multi und nur weil das und das jetzt bei der PK von Sony dabei war, heißt das nicht direkt dass die Spiele exklusiv sind^^


    siehe 2 Posts über deinem, es gibt ja auch schon ein Cover für die One, somit interessiert mich eigentlich keines der "Exclusives" mehr. Uncharted ist auch Dreck, weil zu viel Shooter.

  • Zitat

    Original von Tremm2
    Vielleicht kommt destiny ja ps4 exklusive? :chu:


    Nope, war aber auch klar, wenn Bungie das entwickelt.


    Hat keiner ein paar Worte für Nintendo übrig? =/


    edit: Ossi, du übersiehst aber auch eine ganz andere Exclusive-Sparte, und das sind die Indie- und Retro-Games. Hat die XBox One überhaupt Abwärtskompabilität?

  • Zitat

    Original von kkthxbye


    Nope, war aber auch klar, wenn Bungie das entwickelt.


    Hat keiner ein paar Worte für Nintendo übrig? =/


    doch ich hab ein paar.
    Nintendo ist uninteressant geworden.


    Früher so super nintendo, gameboy und n64 heute eher so n64.
    Wii hab ich zwar eine rumstehen, hab die aber quasi erst 10x benutzt.


    Wenn ich mit freunden zocke kommt meist entweder fifa oder sowas wie mario kart n64 auf den plan.





    Wii erscheint halt eher so wie n kurzer zeitvertreib eher auf kinder ausgelegt als eine wirkliche konsole.

  • Und dann der Luigi-Avatar. :D


    Ja, mittlerweile haben die sich auch durch früheren Release und andere Orientierung von der einstigen Konsolengenerationen abgegrenzt. Dennoch halte ich Mario Kart und Smash Bros. für ziemlich relevant, letzteres vor allem wegen der Community und den Turnieren.

  • Drive Club, Killzone: Shadow Fall, Knack, Infamous: Second Son,The Last Guardian,Dragons Dogma,The Order,Neues noch unbekanntes Game von Quantic Dream,Uncharted,Einige sehr gute Indiegames und free2play Titel ala Planetside 2 etc.


    Es wurde ja gesagt 40 Exclusivetitel sind zurzeit in Arbeit.


  • Abwärtskompatibilität hat die PS4 doch auch nicht soweit ich weiß. Und der Indie Markt war doch bei der 360 immer größer und stärker als bei Sony oder Nintendo, wieso sollte sich das jetzt ändern? Mit "Spark" hat die One sogar sowas wie LBP.


    Nintendos Direct war spannend. Freut mich, dass ich im Oktober endlich auch mal spiele für meine einstaubende Wii U bekomme und dass die doch einige gute third Party Spiele bekommen. Megaman in Smash Bros. ist zwar nice, das Spiel selbst ist aber für mich nicht relevant. Wenn die beim Wind Waker spielerisch nichts ändern, lohnt sich das auch nicht. Da freu ich mich eher auf das Super Mario und das echte Zelda U, was aber wohl leider erst 2014 kommt. Aber es sieht geil aus.
    Pokemon X und Y waren eh schon gekauft^^


    Das Wii U gamepad hat auch ne Kamera..wieso beschwert sich da eigentlich keiner?


    40 in arbeit? Ich denke damit sind auch die ganzen Indies gemeint, die es eh wieder auch auf der One als Klon geben wird bzw. umgekehrt.

  • Nein mit 40 sind richtige Games gemeint mit Indie und anderen Games sollen es 150 werden.Jedenfalls hab ich es so mitbekommen.
    12 von den Exclusives sind komplett neu.Rest wahrscheinlich Fortsetzungen etc.


    edit:


    Sony has announced that not only are there 30 games coming from Sony Worldwide Studios, but over 140 games are in development for PS4 over all.


    Around 100 will be out in the first year of launch and 40 have exclusive experiences – which probably also includes exclusive DLC.


    Und von Indiegames Klone?Haha Indieentwickler wollen bestimmt nicht irgendwas kopieren....


  • richtig...deswegen gibt es auch keine Arcade, Minecraft oder sonstige Klone auf den entsprechenden Marktplätzen....


    Also für die PS4 wird es im ersten Jahr 100 Spiele geben, 40 davon haben Exclusiven Content. Es wird also keine 40 komplett exclusiven Titel geben, sondern halt wie bei der One (FIFA 14 und CoD Ghosts z. B.) exclisive DLCs oder wie bei Batman Outfits (oberlame). Games werden es wahrscheinlich weniger als bei MS (min. 15 wenn ich mich recht erinnere) und die Frage ist auch immer was das für welche sind, wenn nichtmal FF und KH exclusive sind.
    Ist halt immer ne Frage der Nutzung.


    Ich will Kinect und ich will auch die ganzen E-Features (Bild in Bild, Sky Go, Skype, capturen und teilen, Cloud gaming etc) weil ich diese momentan auch nutze und teilweise mehrere Geräte dafür brauche. Ich will auch die Exclusives wie Halo. Daher ist der Preis abgesehen von der mangelhaften Anpassung an den Euro in meinen Augen Fair und angemessen. Bei der Ps4 bekommt man eben weniger features und es wird mehr Wert auf die Leistung gelegt, das reizt mich genauso aber ich bin keine Grafikhure etc, deswegen ist auch die Technologie der KIs und Umgebungen bei der One ansprechender. Zu sagen Sony habe Microsoft zerstört ist halt falsch. genauso wie sch die Ps3 trotz höherem Preis gut verkauft hat, wird sich auch die One sehr gut verkaufen und am Ende gewinnt eh Nintendo weil deren Konsole halt für jeden ist und die schon immer auf Grafik geschissen haben. Die setzen auf Storytelling, Kindheitserinnerungen und innovative Konzepte.



  • "deswegen ist auch die Technologie der KIs und Umgebungen bei der One ansprechender"


    ?


    Wenn man den ganzen Müll braucht ist ja ok.Das sollte aber Nutzer selber entscheiden können.DRM blabla man muss sich ja nicht wiederholen denke mal die Diskussion hat kein Sinn.
    Ich halte mich da jetzt mal raus

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    Abwärtskompatibilität hat die PS4 doch auch nicht soweit ich weiß. Und der Indie Markt war doch bei der 360 immer größer und stärker als bei Sony oder Nintendo, wieso sollte sich das jetzt ändern?


    Die PS4 ist abwärts-kompatibel durch Gaikai und in Sachen Indie (richtiges Indie, nicht a la Journey) ist Microsoft das unfreundlichste was es gibt.
    Sony dagegen möchte Indie stark unterstützen. Don't Starve zB ist ein Pflichttitel.



    Was viele nicht merken, ist dass die Xbox Anfangs immer gute Exklusivtitel zeigt. Die Xbox 360 hatte Anfangs ein richtig gutes Line Up und später sogar Exklusiv titel wie Bioshock oder GTA Episoden (die nur kurze Zeit wirklich exklusiv waren).
    PS3 hatte anfangs ein katastrophales Line Up und wie sah es später aus?
    Als viele sich schon für ne Xbox oder ne PS entschieden haben kam FAST NICHTS nennenswertes von Microsoft und Sony hat immer noch Perlen für die PS3, die noch nicht erschienen sind.


    Wenn man von Exklusivtitel für Xbox redet, dann meistens von Halo, Gears of War, Alan Wake, Fable und Forza.
    Bei der PS3 hat man eine vieeeeeel größere (Perlen)Auswahl, schon allein der komplette Japano Markt hat gefehlt und wird auch weiterhin fehlen bei der Xbox (gab nur gefühlte 4 gute Japano Spiel für die Xbox)



    Wenn du auf DRM, Always On, geringerer Langzeitsupport stehst und dafür 100€ mehr bezahlen willst, nun gut..
    Es ist ein Fakt, das Sony mit der Konsole klar vorne liegt. Das berichtet auch wirklich jedes Magazin (golem.de, giga, spiegel, gamepro... )


    Was ich dagegen an der Xbox One gut finde, ist Titanfall, Quantum Break, der bessere Controller und das Kinect zwangsweise beiliegt.


    Den dadurch kann ein Spiele-Hersteller davon ausgehen das man Kinect hat und durch eine weiter Entwicklung kann man dann zur über-nächsten Gen auch was von Kinect 3 erwarten.


    Langfristig ist Kinect eine gute Sache, finde ich gut das Microsoft daran festhält, trotz dessen sollten sie eine optionale Abschaltung ermöglichen.



    Und Microsoft zerstört den Gebrauchtspiel Markt. Einmal verkaufen und in der Freundesliste? Damit wäre sowas wie Rebuy.de nicht möglich.
    Hab dem letzt erst dort für 100 € 14 Spiele bestellt, darunter MGS 4, Killzone 3, God of War 3, Uncharted 1+2 usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!