Solus - Harakiri free download

  • Solus - Harakiri



    01. Intro (prod. LLG)
    02. Harakiri (prod. Dramatic)
    03. Schlaflos (prod. Cristal)
    04. Eines Tages (prod. Roxtabeats)
    05. Pessimist/Zweifler (prod. Roxtabeats)
    06. Alles Ich feat. Zamo (prod. Cristal)
    07. Herz brennt (prod. Merykbeatz)
    08. Wüstenblume feat. DLG (prod. Dramatic)
    09. Lieben/Hassen (prod. Cristal)
    10. Grau feat. Notas (prod. Cristal)
    11. Ihr haltet mir vor (prod. Cristal)
    12. (K)eine Gelegenheit (prod. Roxtabeats)
    13. Outro (prod. Tobstar)


    Am 05.05.2013 habe ich mein Debütalbum "Harakiri" released, unterstützt wurde ich darauf von DLG, Notas und Zamo.


    Die 13 Tracks wurden unter anderem von dem Hausproduzent des Lable "Freunde von Niemand" Cristal und dem auf rappers.in sicherlich bekannten Roxtabeats produziert.


    Den Mix des gesamten Album hat Notas übernommen.



    Zu dem gleichnamigen Song wurde ein Musikvideo produziert:
    [YOUTUBE]GflxG5fPeMw[/YOUTUBE]



    Auf http://www.youtube.com/solusmusik kann man das ganze Album online anhören und natürlich kann man mein Debütalbum auch kostenlos auf http://www.solusmusik.de herunterladen.



    Viel spaß damit!
    Solus

  • Bekommt einen dicken Notas-Daumen nach oben. Einer der wenigen, bei denen ich beim Mixen dauerhaft Spaß hatte. Schöne Songs. Dass ich selbst nen Part begeisteuert habe, sagt ja einiges.


    Nicht alle Songs sind perfekt, aber es gibt echt einige, die ich mir persönlich (obwohl ich sie schon stundenlang beim Mixen angehört habe) immer noch sehr gern gebe.


    Reinhören lohnt sich definitiv.

  • Ich hab mal reingehört, da ich nen Tipp bekommen hab dass es ganz gut sein soll.


    Vorweg muss ich mal sagen dass ich normalerweise nicht so der Typ bin der Unmengen an deepen Songs hört und so.


    Als Erstes fällt mir auf, das dein Flow im Allgemeinen ziemlich "eckig" is (wenn du weisst was ich meine) ich bin nicht so der Fan davon.
    Auf "Schlaflos" fällt mir das relativ stark auf, vor allem bei den flowlich schnelleren Passagen.


    "Schlaflos" finde ich aber textllich auf der anderen Seite auch ziemlich cool.


    Ich hab mal so ohne große persönliche Highlights weitergehört und bin dann irgendwann auf "Grau" gestossen.
    Ich würde den schon als DEN Track vom Tape betiteln, da sowohl du als auch Notas ziemlich gut rüberkommen (auch wenn du deine üblichen Punkte halt weiter durchziehst).


    Ich könnte jetzt auf die anderen Tracks auch noch alle eingehen, aber im Endeffekt wären das schon fast immer die gleichen Punkte, die eventuell für andere Hörertypen gar keine sind:


    - die Beats sind passend wenn auch für meinen Geschmack zu dezent/unmarkant
    - deine Texte sind eigemtlich immer ein Hinhören wert, wie gesagt gefällt mir dein Flow aber gar nicht, wirkt halt irgendwie so eckig, keine Ahnung wie ich das weiter beschreiben soll.


    Ich weiß dass sich das jetzt alles nicht zu positiv anhört, aber wenn dir deine Musik so gefällt, mach auf jeden Fall mal weiter so.
    Man merkt schon (auch durch die Konzeption von dem Tape) dass du schon weisst wie es klingen soll und dass du eine Vorstellung davon hast was du mit deiner Musik willst, aber meinen Geschmack triffst du definitiv nicht.
    Ich hoffe aber mal das du mit dem bisschen Feedback was ich dir geschrieben hab trotzdem was anfangen kannst und es dir vielleicht irgendwie in deiner Entwicklung helfen kann, yo

  • Edit:


    Finde den Flow generell etwas zu schleppend und schwer, das passt tendenziell zwar zum Inhalt der Texte aber es schwimmt auch etwas Unsicherheit mit, die leicht stört. Vom Ansatz her ist er eigentlich in jedem Track nice aber dann zieht er sich doch etwas.


    "Mein Leben ist wie Harakiri, doch so will ich es!" ich versteh die Zeile nicht wirklich. Warum ist dein Leben wie Harakiri und warum willst du es so? Im Titellied wird mir die Analogie zwischen deinem Leben und Harakiri nicht so richtig deutlich. (rituelle Selbsttötung wird in Japan übrigens eher "Seppuku" als "Harakiri" genannt)


    Deine Stimme gefällt mir an sich ganz gut, aber sie wird teilweise nicht genug oder in meinen Ohren falsch eingesetzt, dadurch wird es zwischendurch etwas monoton. Bei "Schlaflos" hätte ich z.B in der Hook gerne nur die Melodie-Stimme vom Hintergrund gehabt und die quasi gesprochene Spur komplett weggelassen für mehr Dynamik.


    Textlich hab ich mich vielleicht zu oberflächlich damit auseinander gesetzt aber beim ersten Mal hören wirkt es schon etwas austauschbar und zu wenig ausgearbeitet. Man könnte z.B relativ gut Passagen oder ganze Verses von "Pessimist und Zweifler" in "Harakiri" packen. Außerdem nerven mich so Sachen wie die Verwendung von altbackener Homophonie wie "Selbstbewusstsein-selbst bewusst sein".


    Beats finde ich eigentlich alle ziemlich nice, aber auf Albumblänge ist da trackübergreifend zu wenig Abwechslung. Sind halt alles ziemlich langsame, schwere, hallige und mächtige Dinger. Die Audioqualität bzw der Mix ist angenehm stimmig.


    Ingesamt sind mir die Tracks zu ähnlich und unterscheiden sich emotional und klangtechnisch zu wenig, auch wenn sie für sich gesehen eigentlich ok sind. Generell ist mir das Album auch nicht progressiv genug und wagt zu wenig, klingt beinahe etwas angepasst und geht quasi auf Nummer sicher, weil bekannte Themen auf bekannte Weise behandelt werden.


    Ich tue dir damit vermutlich ein Stück weit Unrecht und es klingt jetzt natürlich extrem negativ, aber es soll nicht so wirken als wärst du in meinen Augen ein super schlechter Musiker oder das Album total schlecht, das ist ja objektiv nicht so. Weil du mit Notas Musik machst bist du sicher auch ein anständiger Kerl. Nur falle ich momentan quasi aus der Zielgruppe, weil ich extrem wenige ernste Raptracks höre und die ja etwa 100% deines Werkes ausmachen.


    P.S: "Lieben/Hassen" fühl ich, meiner Meinung nach bester Track.

  • Das klingt doch nach super ausführlichem Feedback.


    e:
    Am besten gefallen mir "Keine Gelegenheit", "Lieben/Hassen" und "Pessimist und Zweifler". Und "Grau" natürlich auch.

  • Hab mich mal durchgehört :)
    Qualitativ auf jeden Fall sehr gelungen, gute Produzenten und Mixing von Notas, was braucht man mehr ;)
    Ich geh erstmal objektiv an die Sache ran.
    Was mir bei einigen Tracks sofort negativ aufgefallen ist, ist deine Raptechnik.
    Größtenteils solide geflowt, da kann man nicht meckern, ABER an manchen Stellen klingst du unsicher, bist offbeat oder die Sache hört sich einfach nicht rund an. Ist mir nur bei vereinzelten Zeilen aufgefallen, wie gesagt größtenteils routiniert :)
    Der zweite Kritikpunkt ist deine Reimtechnik. Auch hier das Verhältnis wie bei Raptechnik: Größtenteils in Ordnung, mehrsilbige Reime wurden verwendet, aber teilweise ist auch einsilbiger Scheiß dabei. 8o
    Spitts wie "selbst bewusst sein / Selbstbewusstsein" feier ich allerdings! :)
    Sehen wir uns die Sache aus der subjektiven Perspektive an :)
    Ich mag deine Stimme sehr, schön klar und dennoch druckvoll.
    Außerdem finde ich die Beats größtenteils seeehr gelungen!
    Textlich sprichst du Themen an, mit denen ich mich auch oft auseinandersetze.
    Kann mich mit dem ein oder anderen Track gut identifizieren und ich glaube, das ist das wertvollste, was ein Künstler mit seiner Musik erreichen kann :)
    Ich muss leider sagen, dass ein großer Anteil der Tracks bei mir entweder nur bedingt Faszination ausgelöst hat, oder total an mir vorbei ging :(
    Was sehr gut hängen geblieben ist und in den nächsten Tagen mit Sicherheit bei mir im Dauerloop läuft: "Pessimist und Zweifler", "Lieben/Hassen", "Grau", "(K)eine Gelegenheit"
    Was ganz gut ankam, allerdings nicht vollkommen überzeugen konnte: "Intro", "Harakiri", "Eines Tages"
    Alles andere habe ich nur kurz angespielt und dann übersprungen, weil es absolut nicht meinen Geschmack treffen konnte.
    Du bist auf jeden Fall ein Künstler, der Talent und Potenzial mitbringt und ich würde es sehr begrüßen, wenn du am Ball bleibst! :)
    Ich bin durch Notas auf dieses Album gestoßen und das eine Mal reinzuhören hat mich auf jeden Fall überzeugt, deine Musik weiterhin zu verfolgen!
    Als Tipps kann ich dir nur sagen: Nimm dir Zeit für bessere Reime und übe deinen Flow, dann bist du auf einem sehr freshen Weg! :)
    Wie gesagt, einige Tracks werden bei mir jetzt erstmal im Dauerloop laufen und ich bedanke mich herzlich für diesen Hörgenuss! Ich weiß sowas immer wieder zu schätzen! :)

  • Hab das ganze Ding jetzt nochmal konzentriert im Bettchen durchgehört, ohne Tracks zu überspringen. :D
    Was mir aufgefallen ist: Teilweise packst du zu viele Silben in eine Zeile und versuchst die Zeile dann noch irgendwie auf den Beat zu bringen. Dann bist du natürlich absolut offbeat.
    Beispiel: Beim Track "Pessimist und Zweifler" im 1. Part die Zeile:


    "Doch finde ihn mal, wenn du nicht weißt, ob ein Schritt vor eigentlich zwei zurück sind"


    Es sind zwar nicht zwangsläufig zu viele Silben vorhanden (also ich könnte die Zeile SO auf den Takt bringen), aber für DICH sind meiner Meinung nach zu viele drin, du kommst nicht ganz darauf klar. :)


    Außerdem haben mich deine Doubletimes auf "Schlaflos" sehr geflasht!
    Die wären mir doch glatt entgangen, wenn ich mich nicht gezwungen hätte, das Album nochmal ganz zu hören. :D


    Und der Track "Harakiri" zählt definitiv auch zu meinen Favoriten, da ich mich damit von allen am stärksten identifizieren kann :)


    Ich hoffe, dass dieses Album hier nicht allzu schnell untergeht, wär schade drum.

  • Hab jetzt nur das Video angesehen. Tip von meienr Seite auch zur Clipproduktion. Schnapp dir ein paar Kumpels, investier 100€ in die Miete von anständigem Lichtequipment und das Ganze sieht 100x besser aus..


    Track ist nicht so meins, etwas kantiger, schwerer Flow. Einige Textzeilen die etwas erzwungen tiefgründig klingen ohne wirklich Sinn zu geben und der Mix klingt für mich auch nicht sonderlich toll (hörs allerdings nur aufem laptop an..
    Ist aber insgesamt auf jedenfall besser als das meiste hier, und mit etwas arbeit an Stimmeinsatz (itensität, mal easy mal agressiv, mal flüstern, mal schreien etc) kommt das ganz gut. Das ist so das was man am einfachsten probieren kann und die grösste Wirkung im Bezug auf einen ganzen Song hat.

  • Zitat

    Original von The judge
    Hab jetzt nur das Video angesehen. Tip von meienr Seite auch zur Clipproduktion. Schnapp dir ein paar Kumpels, investier 100€ in die Miete von anständigem Lichtequipment und das Ganze sieht 100x besser aus..


    Track ist nicht so meins, etwas kantiger, schwerer Flow. Einige Textzeilen die etwas erzwungen tiefgründig klingen ohne wirklich Sinn zu geben und der Mix klingt für mich auch nicht sonderlich toll (hörs allerdings nur aufem laptop an..
    Ist aber insgesamt auf jedenfall besser als das meiste hier, und mit etwas arbeit an Stimmeinsatz (itensität, mal easy mal agressiv, mal flüstern, mal schreien etc) kommt das ganz gut. Das ist so das was man am einfachsten probieren kann und die grösste Wirkung im Bezug auf einen ganzen Song hat.


    Wenn er tatsächlich 100 Euro in sein Video investieren möchte, wäre es empfehlenswerter, direkt eine Videofirma zu beauftragen.
    Vega hat sein 50 Bars Video für 100 Euro gekriegt und das sieht weit besser aus, als es irgendein Hobby-Kamerafreak hinkriegen würde. :)

  • Zitat

    Original von Magnul


    Wenn er tatsächlich 100 Euro in sein Video investieren möchte, wäre es empfehlenswerter, direkt eine Videofirma zu beauftragen.
    Vega hat sein 50 Bars Video für 100 Euro gekriegt und das sieht weit besser aus, als es irgendein Hobby-Kamerafreak hinkriegen würde. :)


    Videofirmen lachen dich in der Regel aus wenn du als No Name für 100€ einen Videoclip haben möchtest.
    Ich arbeite selber für eine Produktionsfirma. Eine ein Mann Crew kostet bei uns schon 400€ am Tag, da kann die Gratis Firma auch nicht sonderlich professionell sein.


    Aber hier gehts um sein Album. Das oben von mir war lediglich ein Tip um sich selbst in Sachen Clip Producing zu verbessern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!