Hilfe bei Doubletime!

  • Zitat

    Original von Tollpatsch
    ansonsten will ich dir einfach keine tipps geben. sowas nennt man skillz. da gibts nix dumm zu fragen, sondern einfach zu machen.


    Ganz genau!
    Also man probierts einfach,da kann man nämlich garnix erklären.
    Was willste da erklären??
    Das kann man nur mit Beispielen darstellen und dann checkt ers ja auch net.

  • Was ist denn das Problem sich auch in der Theorie nen bissel mit den Sachen zu beschäftigen? Nein erstmal haten, vorallem von einem, der im Player selber nur die letzte Scheiße zu bieten hat :( (geht @ die Wurst über mir, tollpatsch hingegen ist taight, warst du nicht damals hiphop.de? :D)


    Einfach bei Google nach Doubletime suchen, der mzee (glaube das Forum wars) Thread dazu hilft schon sehr, ums üben kommste aber nicht rum :D

  • Zitat

    Original von hopsi
    früher dachte ich auch immer bei doubletime müsste ich doppelt so schnell rappen...dann hab ich einfach n text für beat geschrieben...und den erst mal gerappt...hat das alles gut geklappt und war es flüssig, hab ich versucht das doppelt so schnell zu rappen...hat nicht so gut funktioniert. dann hab ich gelernt das doubletime eignetlich triolen sind. und jetzt muss ich halt noch bisschen üben. aber natürlich können manche auch dopppelt so schnell rappen. lalalal bla bla


    Ne an sich sind Doubletime keine Triolen sondern simple 16tel, Triolische Doubletime gibts auch aber die ist etwas langsamer, z.B. beim Neuruppin Track von KIZ rappt der eine so (verstecke die Leiche unter einer Hecke blabla oder so)

  • Zitat

    Original von Cop Dickie


    Ne an sich sind Doubletime keine Triolen sondern simple 16tel, Triolische Doubletime gibts auch aber die ist etwas langsamer, z.B. beim Neuruppin Track von KIZ rappt der eine so (verstecke die Leiche unter einer Hecke blabla oder so)


    dafür, dass du nicht rappst beherscht's du die theorie ja sehr gut *thumbs up* versuchs doch mal ;)

  • Ach ich analysiere sowas einfach gerne, es gibt auch 2 Freestyle Tracks von mir aber die sind mehr als peinlich und wenn ich die hier veröffentliche nimmt mich keiner mehr ernst :D

  • mach möglichst viele konsonanten (va b d g oder p k t die du flüssig dann wie b g d aussprichst überbrück das mit langen lauten wie zB s oder m un dann flow es ienfach flüssig


    (was ich ganz geil zum doubletimen finde is bei hölle von kiz: "ich komm in den club mit dem kopf unterm arm")

  • Zitat

    Original von Cop Dickie
    Ach ich analysiere sowas einfach gerne, es gibt auch 2 Freestyle Tracks von mir aber die sind mehr als peinlich und wenn ich die hier veröffentliche nimmt mich keiner mehr ernst :D



    hahhahah irgendwann kommen die immer an die öffentlichkeit :D

  • Ich erklär mal wie ich das mache:
    Als Beispiel nehm ich einfach mal ein paar Zeilen von mir


    "wenn man wem erzählt man steht auf Rapmusik mit geilen Beats
    denkt der doch sofort an dumme Menschen mit zu weiten Jeans"


    So, is normales Tempo. Die Betonung liegt bei mir in dem Fall genau auf jeder vierten Silbe.


    "wenn man wem erzählt man steht auf Rapmusik mit geilen Beats
    denkt der doch sofort an dumme Menschen mit zu weiten Jeans"
    (Letzte Silbe is auch betont aber in dem Fall egal)



    Das müsste dann Triole sein:
    "denn hier geht es darum, dass's grade bei Rappern noch einige Vorurteile gibt"
    ("dass's" wird wie ein "dass" gesprochen)


    Wie man sieht sind zwischen den Betonten silben nurnoch 2 unbetonte.
    Zwischen zwei betonten Silben in normaler Geschwindigkeit ist also eine weitere betont.
    Statt jeweils 4 Silben sind es dann 6 und die Betonung passt dann auch immer an die richtige Stelle.


    Keine Ahnung warum ich das so wissenschaftlich betrachte, aber hab mich halt mal damit auseinandergesetzt. Is jetzt zwar Eigenwerbung aber ihr könnt euch ja mal den dazugehörigen Track in meiner Signatur anhören.
    Hab es da das erste Mal angewendet.


    Ich denke ich konnte dem einen oder anderen ein bisschen helfen ;)



    Edit:
    Ich erweiter das noch kurz:
    Wenn das da oben Triole ist müsste beim richtigen Doubletime bei den zwei unbetonten noch eine weitere unbetonte rein.
    Kolle:
    "munkelt bitch und so...
    ca. alle vierzehn Tage deine Mutter fick"


    Das müsste dann erst Doubletime sein, weil es ja exakt die doppelte Anzahl Silben sind. Nämlich 8 anstatt 4. Wer jetzt weiß wie schnell das bei ihm schon is kann sich ja mal Trippletime vorstellen. Keine Ahnung wie das noch umsetzbar ist.


  • so kann mans auch machen ich hab da so ne art formel aber dei will ich net verraten...man muss sich nur damit mal n paar tage auseinadersetzen und dann geht das schon..man muss eig nur die richtigen silben finde und die halt gut kombinieren dann passt das

  • doubletime ist sehr nett, aber ist nicht unbedingt eine raptechnik die man braucht, aber wers unbedingt lernen will dem empfehl ich,
    einen text beim doubletme so zu schreiben, das man nur die reime im normalen tempo gut betonen kann...


    was ich zb gut finde, ist chablife, beispielsweise in dem lied "eigentlich schön" (zweiter part)

  • Zitat

    Original von milo1
    indem dus einfach kannst oder halt nich.


    was soll man da erklären? - du hörst ja den takt nehm ich an.


    is die einzige erklärung, entweder man kanns oder nicht.

  • Zitat

    Original von GeOT


    is die einzige erklärung, entweder man kanns oder nicht.


    es ist genauso wie flown, aber wer sagt das man das nicht üben kann?
    klar kann man das!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!