Externe Soundkarte

  • Hi Leutz.
    Hab meinem Vadder gestern ma gezeigt, was man mit seinem keyboard so alles machen kann( zb. @ fl einspielen, dann bearbeiten etc...). hat ihn so faziniert, dass er direkt auch bei sich (sprich bei uns im musikkeller) mal paar sachen einspielen wollte.
    wir mussten dann jedoch festellen, dass sein laptop kein midiinterface unterstützt (wir haben sonen umstecker von midi auf usb). der pc erkennt das nicht richtig. und nach länger internetrecherche kamen wir dann darauf, dass die soundkarte des latops ( realtek ac97 ) anscheinend kein midiinterface unterstützt.


    So da nun bald weihnachten ansteht und die ganze familie am grübeln ist, was man ihm schenken könnte, kam ich auf die idee, ob man ihm nicht eine externe soundkarte schenken könnte,damit aus der idee doch noch was wird.
    meine frage ist jetzt, gibt es da etwas brauchbares damit ich das keyboard @ fl studio etc benutzen kann, und das sich preislich noch im rahmen hält. sollte so im preisrahmen 100-150€ liegen wenns geht.


    würd mich über antworten freuen.


    edit: was wär zb. hiermit: Link

  • gibts vielleicht noch etwas günstigeres, was ihr empfehlen könntet?
    ich mein, die beschreibung von dem m-audio is ja ansich nicht schlecht. wenn die latenz wirklich so niedrig ist, dass man auch bei liveauftritten das benutzen könnte, wäre es genia, da mein vater sowas auch gut gebrauchen könnte ( spielt ab und an noch live).
    was meint ihr, is das realistisch, in verbindung mit einem notebook ( 512mb ram, centrino 2ghz)


    muss ma mit meiner mum klären ob der preis noch ok is^^

  • Zitat

    Original von heim0r
    gibts vielleicht noch etwas günstigeres, was ihr empfehlen könntet?
    ich mein, die beschreibung von dem m-audio is ja ansich nicht schlecht. wenn die latenz wirklich so niedrig ist, dass man auch bei liveauftritten das benutzen könnte, wäre es genia, da mein vater sowas auch gut gebrauchen könnte ( spielt ab und an noch live).
    was meint ihr, is das realistisch, in verbindung mit einem notebook ( 512mb ram, centrino 2ghz)


    muss ma mit meiner mum klären ob der preis noch ok is^^


    Klar, geht alles klar. Also da wäre noch das Alesis I/O 2, aber hol lieber die Audiophile.

  • denk ma es wird das m-audio werden. dann kommt des inen keller, mischpult wird reingeleitet und dann könnt ich theoretisch auch reale instrumente einspielen ( hab hier so einiges rumliegen^^2 bässe, 2 gitarren, eine akkustikgitarre, posaune,schlagzeug,2 trompeten,alles mögliche an percussion-sachen un natürlich vocal)und dann natürlich midi keyboard für den rest


    man, freu ich mich schon drauf loszulegen, un all das ohne so nervende latenz von 44ms :-D

  • erstmal: die Latenz hat überhauptn ichts damit zu tun ob der Midicontroller bei der Soundkarte dabei ist oder nicht.


    Da du aber von einer Onboardkarte redest und KEINEN MIDI-Bus hast ist es wohl sinnvoll das zu kombinieren. Aber wie gesagt es ist dadurch nicht automatisch garantiert dass du keine Latenz hast.

  • Zitat

    Original von topog
    erstmal: die Latenz hat überhauptn ichts damit zu tun ob der Midicontroller bei der Soundkarte dabei ist oder nicht.


    Da du aber von einer Onboardkarte redest und KEINEN MIDI-Bus hast ist es wohl sinnvoll das zu kombinieren. Aber wie gesagt es ist dadurch nicht automatisch garantiert dass du keine Latenz hast.


    jo schon klar. aber bei der ebschreibung steht ja u.a. extra dabei, dass es auch zb. für live aufrtitte geeignet ist in verbindung mit z.B. Propellerheads Reason etc. deshalb schätze ich mal, dass es auf jedenfall besser ist als jetzt, denn momant habe ich bei meiner onboard karte eine so hoohe latenz, dass das einspielen von schneleren sachen sogut wie unmöglich ist.
    ich mein, wenn es nicht akzeptabel sein solte, wirds halt zurückgegeben.

  • Also die M-Audio die du im ersten Beitrag gezeigt hast ist schon das richtige für dich.


    Ich würde dir das Alesis I/O 2 allerding nicht empfehlen, hab bis jetzt nur von Leuten gehört, die sie hatten, dass sie nicht zufrieden waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!