VBT-Turniersystem-Vorschläge [Sammelthread]

  • Jo, bei letztem VBT gab es viel Wind, um votes und um die Auslosungen. Deswegen würd ich gern diesen Thread nutzen um alle Vorschläge bezüglich des VBT zu sammel. Vorneweg ich bin nicht der meinung dass man etwas ändern muss aber dass man etwas ändern kann und auf jedenfall darüber diskutieren sollte.


    Status 2012


    Zum einem wäre da die Auslosung der Runde.
    Viel beklagten letztes Jahr, dass gute Rapper zu früh aufeinander trafen.
    Man könnte die "besseren" Rapper erst später ins tunier einsteigen lassen. Grundsätzlich keine schlechte idee, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein MCKröte gegen einen 4Tune gewinnt (als Beispiel). Problem ist aber der Maßstab. Wer ist ein guter und wer ist ein weniger guter Rapper? Objektive Bewertungen sind unmöglich, da auch viel mit style, flow und stimme zu tun hat.
    Man könnte die vorjahres besten nehmen (top16/32/...) aber da könnten auch rapper profitieren die nicht unbedingt jeder als gut bezeichenen würde, auf jeden fall birgt es viel streit potenzial.
    Des weitern hab ich den vorschlag gelesen, doch mit einem Gruppensystem wie in der Euroleague oder Championsleague zu verfahren. Ich glaube hier könnte es organisatorische probleme geben und es könnten ebenfalls wieder dazu kommen, dass sich gute rapper gegenseitig rausschmeißen und weniger gute Rapper dafür weiterkommen.
    Mein persönlicher vorschlag wäre eine extra runde einzubauen für alle Rapper die zum ersten Mal beim VBT teilnehmen. ja nicht jeder der zum ersten mal beim VBT teilnimmt ist ein schlechter Rapper aber viele, und besonders in anbetracht der wachsenden zulaufzahlen für rappers.in mMn eine gute idee.


    Zum anderen wäre da die Juryvotes
    Viele Forumuser beklagten des öfteren dass der oder der unverdient weiter gekommen sein und die jury einfach zu unfähig und rappers.in und vbt generell scheiße sind. dabei gab es einige battel wo es über den typischen Forenhate hinaus ging (Scotch vs. Mel-Techrap z.B.).
    Es gab den vorschlag eine Jury vom Fach zu bilden. Wobei es immer schwer zu sagen ist ob jemand ahnung von Rap hat oder nicht, zumal immer auch eine persönliche-subjektive komponente hineinspielt. Außerdem müsste dann eine definitiv kleinere jury gruppe mehr battel bewerten und das zert an motivation und nerven. ohne aufwandsentschädigung könnt ich mir so etwas nur schwer vorstellen.
    ein weiterer kritikpunkt war, dass der uservote in der frühen Phase mehr zählen würde auf grund der wenigen juroren pro battel als in der späteren phase. da ich mich dazu nicht fundiert äußern kann werd ich das auch nicht.
    Ich denke zum jetztigen Jurysystem gibt es keine wirkliche alternative. Dennoch sollte man versuchen es zu verbessern. Besonders das aussotieren von parteiischen Juroren und die kontrolle der Votes sollte nochmal, eventuell mit mehr unterstützung von der community, verstärkt werden.
    Mein persönliche vorschlag wäre es die votes um eine weitere komponente zu ergänzen. Jeder Juror soll am ende seines votes eine bewertung für die runden abgeben mit einer zahl von 1 bis 10, nach dem auf rappers.in bekannen system. optional dazu, falls der Juror keine 10 gibt, was ihm zur 10 fehlt. Somit würden die Votes transperenter, nachvollziehbar und mMn auch hilfreicher für die Rapper
    Ein aus meiner Sicht sehr guter Vorschlag kam von Deso Deaxter:


    Status 2013


    Mit dem Favoritenpunkten hat sich ja einiges Verändert und das System scheint auch weitesgehend zu funktioniern. Ein Kritikpunkt gäb es dies bezüglich aber von meiner Seite noch.
    Die Guten und bereits bekannten MC's haben hier auf Rappers.in natürlich eine große Fanbase. Unbekannte aber eventuelle ebenfalls gute Rapper können nicht auf diese Fanbase vertrauen. Wärend z.B. also Künstler A 10.000 Votes hat könnte Person B nur 100 erreichen obwohl sie rein vom Können nicht derart weit auseinander liegen. Deswegen würde ich vorschlagen die FP die ein Rapper max. bekommen kann auf 2.500 pro Runde zu beschränken. Um zu verhindern, dass sich alle FP bei ein paar wenigen sammeln.


    Das Problem mit fragwürdigen Entscheidungen der Jury bleibt bestehen. Hier finde ich den Vorschlag von Deso Deaxter weiterhin sehr gut. Außerdem ist die Frage warum eindeutig fehlerhafte Votes bestimmter Jury-Mitglieder nicht zurückgenommen werden. Zwar entsteht dadurch ein mehr aufwand, andererseits ist die Community bereits so groß, dass problematische Votes sehr schnell erkannt werden.


    Weiterhin führt das Double Elimination zu regen Diskusionen. Besonders in Anbetracht des Aufwandes und der Länge vom VBT sollte man eventuell eine einfachere/abgespeckte Variante ausarbeiten. Die Rapper haben entschieden. Dass sie so ein System zumindest nicht mitmachen wollen.


    Ein weiterer Punkt um nicht zu sagen ein weiteres Problem war dieses Jahr die hohe Anzahl an ausstiegen. Sicher spart sich der glücklich mit einem Freilos einiges an Arbeit, dem Tunier bekommt es warscheinlich aber weniger gut wenn man im HF nur ein vollwertiges Battel hat. Die Frage nach der Lucky Looser Regel wurde ja schon mehrfach auf geworfen und gleichzeitig von Up und Mods für beendet erklärt.
    Ich halte es aber für Unsinn, wenn ein Teilnehmer nicht weiter machen kann, nur weil er gegen jemanden verloren hat, der kurz nach Bekanngabe der Ergebnisse ausgestiegen ist. In solchen Fällen könnte man mMn durch aus den Verlierer weiter lassen.
    Oder man nutzt die FP um den Verlierer mit den Meisten dieser Punkte weiter zu lassen.
    Link


    Status 2014


    kein VBT :(


    Das war meine Sicht der Dinge. Ich hoffe ihr habt weitere Ideen und Vorschläge, sowie sinnvolle Diskusionsbeiträge. Und ich wiederhole was ich oben bereits gesagt habe man muss nix verändern aber man könnte und man sollte darüber diskutieren, eventuell finen wir Vorschläge die sogar Up gefallen könnten.


    Gruß

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Hab nach dem ersten Absatz nicht mehr weitergelesen.
    Hört gefälligst auf rumzuheulen wenn euer Kindheitsheld nicht weitergekommen ist.


    edit:
    Gerade beim überfliegen doch was gefunden.
    Das "Forum" beklagt gar nichts.
    Irgendwelche Kids in den VBT-Thread beklagen sich, da ist ein Unterschied.

  • Zitat

    Man könnte die "besseren" Rapper erst später ins tunier einsteigen lassen.


    hier hab ich aufgehört...alta geh lieber kakken anstatt deine zeit hier mit so nem rumgeheule zu verschwenden...

  • Zitat

    Original von Lassic Fannentain
    Vorneweg ich bin nicht der meinung dass man etwas ändern muss aber dass man etwas ändern kann und auf jedenfall darüber diskutieren sollte.


    ich zitiere mich einfach mal selber. anscheind hab ihr nicht meine intension verstanden


    @tecnik stimmt "das Forum" im allgemeinen sicher nicht, obwohl ich der meinung bin dass bei battel wie Sctoch gegen Mel-Techrap viele mitgemacht haben und nicht nur Kidds kanns ändern wenn du möchtest ;)


    edit:
    @erbsöö schön dass du es gelesen hast freut mich wirklich sehr. stimmt es gibt immer welche denen das system nicht gefällt nur könnte man versuchen die anzahl derjenigen zu minimieren indem man denjenigen den wind aus den segeln nimmt

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • [quote]Original von Tecnik
    Hab nach dem ersten Absatz nicht mehr weitergelesen.
    Hört gefälligst auf rumzuheulen wenn euer Kindheitsheld nicht weitergekommen ist.



    WIR als USER werden eh nichts aendern koennen und wenn die auslosung sagt das EsmatiX gegen esta ran soll.....meine Fresse.....


    DANN ZUR HOELLE IST DAS EBEN SO!!!!!!!

  • tl;dr


    Ausweißkontrolle inner Jury
    /thread.

  • Homer hatte da mal eine sehr schöne Idee.


    Zitat

    Original von Homer
    super idee!


    und in allen videos müssen pinguine und schlagsahne vorkommen udn wenn jemand zu bäöse disst hat die jury eine punkte karte wo punkte drauf sind die kann sie ausspielen und der bösewicht kriegt soviele punte abgezogen wie auf der punktekarte draufsind dazu gibt es noch eine beachparty aber statt sand nehmen wir erbsen und alle so prizesseninnen style auf der erbse weiswasichmein das wär doch hammerlustig und es gibt noch 5 gramm mett pro beat und runde wenn man zertifiziertes indoorcycling betreibt so während der grppenphase weil es keine ko-duelle gibt sodnern alle in einer gruppe battlen und der gewinner darf wieder beim ormalen vbt-battle mitmachen oder ebsser noch, er darf sich bei seine rlieblings gelateria ein pistaciogelato aussuchen aber nicht mehr als wie drei kugeln weil sonst gibts bauchweh!


    Alles andere halte ich eh für schwachsinnig..

  • Zitat

    Original von Cameoo


    Wieso, ist doch ne coole Sache.


    Dann gibts wenigstens kein Rumgeheule mehr... Und Battles kann man ja auch in der RBA hören, nur eben ohne Video.

  • Zitat

    Original von feat.
    Dann gibts wenigstens kein Rumgeheule mehr... Und Battles kann man ja auch in der RBA hören, nur eben ohne Video.


    Dann wird's halt rumgeheule in der RBA geben. Irgendwo müssen die Fanboys ja hin

  • Zitat

    Original von Davld


    Dann wird's halt rumgeheule in der RBA geben. Irgendwo müssen die Fanboys ja hin


    fuck, muss meine Pläne mal n bisschen überdenken..

  • Spart euch doch die Arbeit wird eh nicht geänndert wie ihr es gerne hättet da ihr immer was zum Meckern habt. Lasst das einfach Up machen der hat schon genug Ahnung und gut is

  • 1. Wer bist du, dass du ernsthaft meinst darauf einfluss zu nehmen? #nofront


    2. Das wird organisatorisch killer, da versinkt rappers.in in bürokratie, iwann bewerten wir bewertungen von den bewertungen von den bewertungen die dann gehatet werden. Irgendwas wird immer gehatet.


    3. Wenn schon lossystem, dann mit töpfen - abhängig vom vorjahreserfolg würde keine starken frühen battles verhindern, vllt etwas vermindern, das heisst man müsste noch weitere faktoren einfliessen lassen was alles mega schwierig ist und unpräzise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!