Depression - Selbstmord?


  • Hab berufsbedingt (Erzieher) ab und an mal mit sowas zu tun, kann mich noch an ein besonders krasses Ding aus meiner Zivildienstzeit in der Kinder & Jugendpsychatrie erinnern. Bei uns auf Station war ein 15 jähriger Junge mit starken Depressionen, der ist einen Abend auch gut gelaunt auf Station gewesen, ist dann noch gute Nacht sagen gekommen und dann ins Bett. Er hatte vergessen ein Medikament zu nehmen, also bin ich ne halbe Minute später hinterher, und da war der dabei sich mit nem im Fenster eingeklemmten Handtuch selbst zu strangulieren.


    Ist jetzt natürlich falsch zu sagen jeder Depressive ist selbstmordgefährdet, aber häufig ist es ein relativ schmaler Grad zwischen Depression und ner tatsächlichen Todessehnsucht, und du hast schon selbst festgestellt dass es einfach enorm schwer ist, dass bei einem Menschen festzustellen inwieweit die gute Laune nun aufgesetzt ist oder nicht.


    Wenn die Leute dann auch noch professionelle Hilfe ablehnen ist es sehr schwer. Du solltest dich da als "Außenstehende" nicht zu sehr mit belasten, "Fremden" gegenüber ist es leichter die fröhliche Fassade aufrecht zu erhalten und so. Aber wenn er nach nem halben Jahr in Behandlung gehört hat, hätte man ihn mal Zwangseinweisen müssen oder sowas. Weil wer in Therapie geht, der hat ja schon nen ernsthaften Knacks mitgenommen....

  • das mit SSV find ich scheisse voralem leute die es wollen aber es dann nicht richtig machen um sich auf iregndnerweise "cool" zu fühlen.


    Naja bei mir gabs leider auch schon Zeiten, ich war mit nen Mädchen zusammen und dann hat sie in der Zeit wo ich mit ihr zam war mit mein besten Kumpel rumgemacht...ich hab mein besten kumpel verloren und meine Liebe und ja da wollt ich mich echt fast umbringen...halt so betrinken aber hat zum Glück nicht funktioniert...und ich bereue es echt meine Eltern enttäuscht zu haben...sowas wird nie wieder vorkommen und das mein ich ernst...
    naja soviel zu mir peaze...


    ich hoffe ihr denkt jetzt nicht das ich Krank bin und so :D
    bin nen lustiger sympathischer Typ also Peaze xD

  • ich glaub viele leute wollen auch einfach nur aufmerksamkeit erregen...und letztendlich der gedanke das man die reaktionen auf den eigenen tod garnich mehr mitkriegt, weil man ja tot is, hindern viele leute daran es wirklich zu tun


    aber es gibt natürlich auch so kurzschlussreaktionen...da wird überhaupt nich nachgedacht und plötzlich is man tot


    mein leben is au nich unbedingt ein schlaraffenland...aber ich ficke das leben und bleib solang hier wie nur möglich...das hab ich mir vorgenommen, sterben werden wir sowieso alle irgendwann :cool:

  • Zitat

    Original von still2High
    ich glaub viele leute wollen auch einfach nur aufmerksamkeit erregen...und letztendlich der gedanke das man die reaktionen auf den eigenen tod garnich mehr mitkriegt, weil man ja tot is, hindern viele leute daran es wirklich zu tun


    aber es gibt natürlich auch so kurzschlussreaktionen...da wird überhaupt nich nachgedacht und plötzlich is man tot


    mein leben is au nich unbedingt ein schlaraffenland...aber ich ficke das leben und bleib solang hier wie nur möglich...das hab ich mir vorgenommen, sterben werden wir sowieso alle irgendwann :cool:


    es gibt auch leute die schon ALLES versucht haben um probleme zulösen und selbstmord als befreiung ansehen und nicht für aufmerksamkeit

  • Zitat

    Original von emkah


    es gibt auch leute die schon ALLES versucht haben um probleme zulösen und selbstmord als befreiung ansehen und nicht für aufmerksamkeit


    #2


    bei so nem Thema sollt man schon aufpassen was man sagt, zwischen Selbstmord aus ner Krise/Laune usw und Selbstmord auf Grund einer der wohl schlimmsten Krankheiten gibt es immer noch n Unterschied.

  • diese leute haben sich dann an dinge festgehalten die für sie überhaupt keine andere möglichkeit zulassen


    was treibt einen in den suizid?


    existenzangst? eine verlorene liebe? alkohol/drogen?


    an fast allem KANN man was ändern...ohne suizid



    das einzige was ich mir z bsp vorstelle is wenn jemand bestimmtes gestorben ist...sowas kann man nicht ändern, man muss lernen damit zu leben



    €: okay krankheiten hab ich jetz überhaupt nich dran gedacht...das is au so ne sache

  • klar sollte ich mich als aussenstehende da nich so reinziehen lassen
    ich finds halt nur krass weil der typ mir echt in der ausbildung sau viel geholfen hat und wir haben ja auch einige kollegen die mit dem auch privat zutun hatten und die sind wirklich fertig die durften nichtmal auf die beerdigung weil die frau das nicht wollte.


    Ich hab selbst bisher 1mal nachgedacht mich umzubringen aber dann dacht ich mir...wieso sollt ich mich wegen dem fuck umbringen? und ja wie man sieht lebe ich noch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!