Depression - Selbstmord?

  • Ja wie das Thema schon sagt!


    Ich hab grad erfahren das ein Ex Kollege von mir sich erhängt hat anscheinden wegen Depressionen.


    Er war auf Dienstreise und als er gelandet ist hat er seine Frau angerufen und gesagt das er in einer halben Stunde daheim ist auf dem Weg muss anscheinend irgendwas passiert sein das er sich dazu entschlossen hat in den Wald (bei Freising) zu fahren und sich am nächsten Baum zu erhängen... Ich finds persönlich ziemlich krass weil man das dem Kerl überhaupt nicht angesehen hat. Wo er noch bei unserer Firma war war er immer Froh und hat Scherze gemacht, auf der Wiesn dieses Jahr war er auch total lieb und toll drauf und n Monat später erhängt er sich....


    Soviel ich mitbekommen habe sollte er schon vor nem halben Jahr eingewiesen werden aber das wollte er nicht..


    Ich hätte nicht die Kraft dazu mich selbst umzubringen?
    Habt ihr erfahrungen mit sowas?

  • Ich hab noch nie wirklich darüber nachgedacht, aber wegen Depressionen solllte man sich nicht erhängen bzw. umbringen...
    Mir geht es auch nicht immer gut, vor allem in den letzten Wochen is viel scheiße passiert und so, aber ich hab noch nie an Suicid gedacht, ich könnte des ehrlich gesagt auch nicht... ich weiß es nicht genau ?(


    Peace

  • Zitat

    Original von A-Mazin One
    Ich hab noch nie wirklich darüber nachgedacht, aber wegen Depressionen solllte man sich nicht erhängen bzw. umbringen...


    Man muss auch differenzieren... es gibt ja tausend Arten von Depressionen... na ja, tausend ist übertrieben, aber man muss schonunterscheiden zwischen Depression nach Drogenflash, Depression durch Jahreszeit, Depression durch Hormonschwankungen, Depression aus irgendwelchen individuellen Gründen, Depression weil chronisch depressiv... eventuell Borderline, SVV... usw.


    Weiß man ja alles nicht. ;)

  • Was ich bisher so alles mit Depressionen gehört habe. Das muss ja ziemlich schlimm sein soetwas zu haben. Auch wenn ich es mir nicht ganz vorstellen kann.
    Deshalb hoffe ich mal, dass ich soetwas nie bekommen werde.

  • Depression sind ne Sache für sich...wenn man ernsthaft welche hat, dann ist auch der selbstmord absolut kein hindernis mehr, weil man ihn eher als erlösung von dem kram sieht.
    Da kann sich eben keiner hereinfühlen und diese "selbstmord is feige" idioten sind die ersten, die ihre meinung überdenken sobald sie mal echt sowas an der backe haben.


    Falls du Fragen hast zu dem Thema kannst mich ja mal anschreiben, hab bisschen Erfahrung mit sowas

  • @ dm


    wer suizid begeht is nunmal feige...das is keine beleidigung, die leute denken sich " scheiss drauf, ich hab genug, ich will nichmehr, ich beende es"... aber die denken nich an die leute die anschliessend um sie trauern


    ich glaube jeder hatte schonmal solche gedanken...genauso wie jeder schonmal übers töten nachdenkt...jeder der das gegenteil behauptet der lügt!


    aber es is trotzdem noch ne andere dimension zwischen theorie und praxis...

  • Hab schon zugegeben oft an sowas gedacht,
    also nicht mich umzubringen sondern wie es manche leute schaffen.
    ich persöhnlich könnte mich nie selber verletzen geschweige denn umbringen.
    Das geht einfach nicht,egal was passiert ist.

  • Zitat

    Original von CaspeÝ
    Wo er noch bei unserer Firma war war er immer Froh und hat Scherze gemacht, auf der Wiesn dieses Jahr war er auch total lieb und toll



    fassade....das is ganz oft so



    mehr sag ich erstmal nich, bin grad zu gut gelaunt.
    morgen vielleicht


  • aber komm erstmal in so eine Situation wo du denkst ich bring mich um. Natürlich ist es in gewisserweise Feige sich nicht seinen Problemen zu stellen, nur in dem Moment bist du einfach ein kranker Mensch und da ist es einem egal wies den Menschen geht die du auf der Erde lässt. Es hat nicht direkt was mit Feigheit zu tun. Du bist einfach psychisch am Filter. ich hoffe ihr versteht was ich mein

  • lern deutsch du penis


    zum thema: ist oft so das menschen nach aussen hin glücklich erscheinen...vlt oft sogar albern. aber wenn man die besser kennen lernt merkt man auch dass sie probleme haben....oft auch verbunden mit drogenkonsum z.B.


    jeder mensch durchlebt depressive phasen...vielleicht teilweise sogar echt heftige das man über suizid nachdenkt....aber bei den meisten wird es irgendwann wieder gut im leben. es kommen wieder zeiten in denen man sich freut und gerne lebt.

  • Bla bla bla...


    ...jeder Mensch ist anders... die einen können soetwas nicht einmal denken die anderen tun es ....


    ...und als jemand der es sich nicht selber vorstellen kann ist es schwer sich dareinversetzen zu wollen....


    ... nein ich weiß es ist unmöglich....


    ...ich finde es traurig das allewelt immer denkt... ohh ich kann helfen ich bin toll....


    Meine Meinung


  • W, O, R, zum D!

  • Ich denk mal das die Menschen, die sich ständig über alles beklagen und sich selber über ihre "Depression" bewusst sind, wesentlich weniger suizid begehen, als menschen die nach außen hin glücklich scheinen.


    naja und depressionen treten in so vielen unterschiedlichen formen auf, das kann man echt nicht verallgemeinern... von ner einfachen winter-depression bis zu schwerwiegenden problemen...


    ich persönlich bin mir recht sicher, dass ich in einigen situationen (die hoffentlich nie eintreten werden) in der lage wäre suizid zu begehen. aber andererseits reicht meine vorstellungskraft nicht so weit, dass ich genau sagen könnte, was ich tun würde, wenn ein mensch der mir wirklich extrem nahe steht plötzlich sterben würde oder ähnliches...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!