Tipps zum Abmischen

  • Ich beschäftige mich jetzt seit ca einem Jahr mit dem Abmischen meiner eigenen Tracks und bin mit meiner Mische nicht zufireden. Ich habe schon etliche Tutorials zu dem Thema gelesen aber irgendwie haben die alle nicht viel gebracht.


    Mein Equipment:


    Studio Projects B1
    VTB1 Preamp
    Terratec Phase 22 Soundkarte


    Ich bin mir sicher aus dem Equipment kann man viel mehr rausholen, als ich es derzeit schaffe.


    Hier mal Acapellas von mir


    Ungemischt


    Gemischt


    (ohne doubles usw)


    Ich mische folgendermaßen ab (mit Cool Edit) :


    Kompressor : Ratio 4:1 , Threshold: - 9
    EQ : verändertes Present
    FTT Filter : Present (Mastering Gently & Wide)
    Leichtes Delay
    Normalisieren -1


    Über ein paar Tipps oder ähnliches wäre ich sehr dankbar

  • du beschäftigst dich seit einem jahr damit und mischt so???


    " Kompressor : Ratio 4:1 , Threshold: - 9
    EQ : verändertes Present
    FTT Filter : Present (Mastering Gently & Wide)
    Leichtes Delay
    Normalisieren -1 "



    schau dir mal die Kolumne übers mixen an


  • So macht mans :]


  • dachte ich mir auch grad.


    Aber tipps zum Mischen brauch ich auch... xD


    und denkst du vom Tuts lesen wirste weltmeister im Mischen??? Pööh, haha...

  • vor dem mixing ist wichtig genau einzupegeln ...das heißt unter 0 db ... so das es nicht übersteuert....


    dann kommt meistens der kompressor ...hier achtest du dadrauf wie sich der headroom deiner stimme verändert setz den pegel erstmal so auf -22 bis -24 dann die ratio normal erstmal auf 3:1 oder 4:1 dann drehst du den ausgangpegel so auf das du alles vernünftig hörst ... und fummelst dann wieder rum auch an attack und releasezeit..auch an attack und releasezeit(attack immer niedrig halten)... so kannst du bisel rumschrauben bis es vernünftig knallt:)(positive´m sinne)




    eq



    hier niemals presets verwenden !!! ganz wichtig....
    und nimm einen parametrischen nicht grafischen ...so dann setz du erstmal ein locut bei ca. 80-100 hz wegn den untersten bässen trittschall blablabla... dann nimmst du das erste band drehst es ganz nach oben zb18 db und gehst von links nach rechts und hörst erstmal rein wo es richtig zischt knallt pfeift das du es kaum aushälst die kannst du dir dann notieren die werte hz zahlen oder khz ... und dann baust du dein eq immer weiter auf und senkst wo es pfeift sauber ab bis auf -10db geht schon... mit dem anheben vorsichtig sein... nur wenig .. weil es verstärkt nur es kommt dadurch nix neues hinzu ..also bei 250 kann man meistens bisel zugeben und 2khz-6khz auch ... bei 12000 meistens auch ... das musst du raushören nicht zu viel anheben 3-5 db sollte ausreichen .




    am ende nimmst du auf die doubles bisschen hall oder so scheiß auf dein ftt filter brauchst du nicht...




    noch bisschen hall und dann reicht das... und wenn s laute zu stark sind entweder im eq bei 7000-8000 gucken und mit hohem Q wert absenken oder ein GUT eingestellten d-esser verwenden...





    KOMPRESSOR(ewt de-esser)EQ,HALL das brauchst du eig bei ner sauberen aufnahme mehr nicht...





    soo das sollte dir reichen :D ...hören ist ein machtwort was anderes bringt dir leider nix :)




    hoffe konnte helfen :smoke:




    alles nur richtwerte und infos, rechtschreibfehler und so weiter gibts kostenlos dazu :D

  • Du hast manchmal komische Betonungen :D


    b2t


    Ja, lass dir doch von einem guten Mischer mal zeigen per Teamviewer und Skype oder so

  • ich? betonungen??^^



    haha :king:


    auf jeden geht das so nicht wie er abmischt...ich hab noch nie ein mischer gesehn der ein ftt filter benutzt:D :smoke:

  • LUKI verzapft hier aber auch teils unsinn :D


    beim einpegeln achtet man normal darauf, dass so ein 3db headroom bleibt.
    man setzt nicht den pegel, sondern den threshold-regler auf soundsoviel db. 22 ist aber quatsch bei einer gut eingepegelten aufnahme! ich würde mich im bereich -5 bis -15db orientieren, du willst dein signal nicht totkomprimieren!




    bei der störfrequenzsuche: absenkungen im equalizer ca. -5 db
    den lowcut kannst du meistens etwas höher, im bereich von 120hz ansetzen. wo du im equalizier anheben oder absenken musst, hängt komplett von deinem equipment, deiner stimme, deinem mix und deiner raumumgebung ab!




    deine gemischte version hört sich übrigens schlechter als die ungemischte an, die ungemischte ist nur etwas dumpf

  • ich mein dodch den threshold man:D



    bei ihm hört sich das aber nciht nach sehr guter aufnahme an :)



    weil ich denk das er falsch einpegelt und übersteuert;)

  • ok erstmal danke für eure tipps


    ich hab mir die kolumne über das abmischen durchgelesen und dann bisschen rumprobiert,bisher ist aber nichts gescheites dabei rausgekommen.
    Mit lowcut meint ihr absenken oder ?
    und noch ne frage zum einpegeln , soll ich beim rappen den input gain am preamp so weit runterdrehen das es unter 0 db bleibt ?

  • der lowcut ist im eq.... und wir so eingestellt das er von unten links nach oben in die psur verläuft erklärt sich aber eigentlich alles von selbst wenn man nicht hohl ist :) sonst geb bei google bilder ein da siehst du ihn :king:




    und einpegeln solltest du natürlich nicht das deine birnen überall explodieren lieber zu leise anstatt zu laut :smoke:

  • Wenn hier die Experten sind...


    Gebt mir auchma Tipps...
    auf meiner AP gibts was zu hören... und dann sagt ma wie ich die Stimme klarer macht usw.
    Ich bekomms einfach nich hin... sagt mir was besser zu machen ist.


    Und wenn ihr dann noch nicht zu faul seit, schreibts mir per PN.
    Oder MSN/ICQ


    MSN: [email protected]
    ICQ: 368305161


    paise

  • EQ .... verständlichkeit 2-6khz durchsuchen anheben und gucken wies klingt nicht zu viel max.3-5db bei 12khz auch nochmal gucken :smoke:

  • ja LUKI, ich meinte auch klanglich hat er sein ungemischtest acapella gut verhunzt, war vorher wesentlich präsenter und hat sich nicht so künstlich angehört. übersteuern tuts auch, äußert sich aber interessanterweise ohne ein knacken in der aufnahme, wie es desöfteren mal der fall ist

  • ja das mit dem künstlich stimmt schon der stimme werden so einiges genommen und verfälscht wird sie auch total... und da smit dem knacken wundert mich auch aber ich hab da sletzte mal geteste da sliegt auch mit am raum...wenn ich neben einer holzplatte aufnehm (die volle lotte reflektiert) hab ich übelst viele störgeräusche drinne die iner booth nicht ansatzweise drinne sind... vllt hat er einen günstigen recording punkt gefunden :)




    :smoke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!