Vocal im mix , druckvoll und doch klar?

  • Hey Leute ,


    wie man oben schon lesen kann , versuche ich meine Stimme mit mehr Druck und Klarheit im mix zu versorgen.
    Hab mir schon viel zu dem Thema durchgelesen aber irgendwie klingt es bei mir, mal dumpf oder zu matschig oder der glanz fehlt usw.....
    Z.b. ich habe eine Main Spur und 2 Spuren gedoublet.
    Jetzt die eine rechts gepannt und die andere links gepannt ( kommt aber auch drauf an wie stark von Song zu Song anders) .
    Spur Links und Rechts werden leiser gemacht (von Song zu Song anders).
    Aber wie behandle ich jetzt die Main Spur und die beiden Doubler Spuren ?
    Nach meinen Informationen sollte die Main aufjedenfall Glanz und Klarheit in den mix bringen und natürlich anders als die beiden Doubler Spuren bearbeitet werden.
    Die beiden Doubler Spuren sollten denke ich mehr Druck bringen und dienen als verstärkung zur Main.

    Müsste ja alles soweit richtig sein oder ?
    Wie sollte man denn jetzt die Main und die Doubler Spuren dazu bringen das es ein gutes Gesamtbild ergibt ?
    Wär aufjedenfall Cool wenn mal Einer vll ein paar grobe Presets (für Rap Vocals ) für den Eq oder Komprressor oder für was auch immer ihr meint geben könnte( was dann aber auch einen Sinn ergibt ^^) , womit man dann die Main,rechte oder Linke Spur bearbeiten könnte.
    Ich weiss Presets werden nicht enmpfohlen aber ich brauche es um mich einfach schritt für schritt ran zu tasten.


    Achso falls ihr nen auschnitt aus nem Track von mir haben wollt um zu gucken wie ich es gemixxt habe , kann ich gerne was hochladen.


    peace

  • genauso mischen wie die anderen beiden, nur die gepannten leiser und hall rein (damit mehr im hintergrund is). klarheit -> gutes mikrofon + guten amp + gutes interface und natürlich gut aufnehmen.
    druck bringste am besten rein, in dem du druckvoll rappst. dann kompressor drauf + eq +evtl noch n hall = schonmal ganz gut. man sollte seine sachen nur nich verpfuschen.


    patent rezept gibts es dafür nich... musste hören, wie es sich besser anhört.


    und extra presets für rap-vocals gibt es nich!


    is alles das selbe.
    wo soll denn bitte der unterschied zu pop liegen?

  • danke schonmal für die antwort.
    aber bist du sicher das die main genau so gemsicht wird ?
    ein gutes mic habe ich ......b.p.m. cr-10 als preamp dient noch mein berringer xenyx1002 mixxer aber nächste woche oder so sollte mein vtb1 kommen und die soundkarte ist eine audiophile 2496.
    ein patent rezept wollte ich doch garnicht :) nur was wo ich mich ganz grob dran halten kann.
    aber rap vocals werden doch anders behandelt als irgednwelche rock,schlager,jazz oder techno vocals , was weiss ich:) ?
    pop oder rnb ist warscheinlcih schon wieder eine etwas andere geschichte kp.
    ich bin rapper und das ist auch gut so ^^

  • wie du deine double spuren behandelst ist untershciedlich von typ zu typ ich kenne nicht viele die beides gleich abmsichen die meisten nehmen wie ich auch den kompressor etwas härter/weicher geschmackssache dann werden in den doubles die bässe weniger zruückgenom sowa szb aber ist alles geshcmackssache misch vershciedene mixes ab und speciher sie und höram ende den besten raus;)



    :smoke:

  • ich misch die doppels genauso ab wie die main wenn sie genauso wie die main gerappt sind und nicht in ner anderen tonlage, meistens mach ich nen leichten reverb auf die main und einen etwas stärkeren auf die doubles, die doubles jeweils 30% auf rechts bzw links und die lautstärke der doppels an die main anpassen, fertig.

  • Zitat

    Original von CFGFO69
    genauso mischen wie die anderen beiden, nur die gepannten leiser und hall rein (damit mehr im hintergrund is). klarheit -> gutes mikrofon + guten amp + gutes interface und natürlich gut aufnehmen.
    druck bringste am besten rein, in dem du druckvoll rappst. dann kompressor drauf + eq +evtl noch n hall = schonmal ganz gut. man sollte seine sachen nur nich verpfuschen.


    aber nicht zu viel hall..


  • Sagte der Typ, der Inhalte klaut und denkt er hätte den Plan. Mach dich doch nicht lächerlich Junge.


    ES GIBT KEIN REZEPT ZUM MISCHEN. Es gibt Mixe, da sind die doubles genauso abgemischt wie die Mains und es gibt Mixe, da ist es nicht so. Es kommt immer auf den Geschmack an und darauf, wie es eben besser klingt.


    Der jenige der kein Plan hat, bist du.

  • Also wenn du Cool Edit 2 oder 3 hast dann mach das. Du gehst auf den Röhrenkompressor bei den Effekten und dann ist so ne ,,art,, standardeinstellung : tresh -25
    ratio 5
    attack 0.9
    release 120



    wenn du mehr druck willst dreh die ratio auf.

  • Zitat

    Original von LUKI109
    wie du deine double spuren behandelst ist untershciedlich von typ zu typ ich kenne nicht viele die beides gleich abmsichen die meisten nehmen wie ich auch den kompressor etwas härter/weicher geschmackssache dann werden in den doubles die bässe weniger zruückgenom sowa szb aber ist alles geshcmackssache misch vershciedene mixes ab und speciher sie und höram ende den besten raus;)



    :smoke:



    dickes dickes WORD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!