Desht - Regen (Deszcz)

  • Hallo, für diesen Track frage ich nach Kritik und nach Inspiration,
    denn ich habe mir von vorne herein ausgedacht, wie ich den Text gestallten möchte.Es soll mit Absicht so geschrieben sein,
    dass ich erst mit einer Art Storytelling aus der ich Perspektive anfange, ich dann aber immer weiter in meine Gedanken abdrifte.
    Geplant ist:
    8 Zeilen Storytelling
    8 Zeilen, in denen ich beschreibe, das ich im Einfachen, bzw. in Fehlern, Kunst sehe.
    Und schließlich 8 Zeilen in denen ich völlig abdrifte und genau das erzähle was ich denke,
    nämlich ,dass die meisten Menschen geblendet sind, von den perfekten Idealen, dem "Plastikmenschen" ,
    die uns in den Medien vermittelt werden. Und das sie deshalb kaum etwas schönes in den Einfacheren Dingen sehen.


    Wobei mir bei dem "Finale" nichts mehr(Formulierungen, Reime) einfällt.


    Also ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet,
    was ich besser machen könnte. Wie ihr diese Idee mit dem abdriften findet
    und ob ihr mir Denkanstösse geben könnt für das Finale.
    Ach und ich hab nicht so viel wert gelegt auf Reime ...


    Beat


    Heute bin ich wieder mitten in der Nacht aufgewacht.
    Regentropfen prasseln gegen meine Scheibe und Dach.
    Scheiße, ich mach kein Drama draus, penn wieder ein.
    Doch dann schüttet es heftig und es regnet hinnein.


    Denn das Fenster ist auf Kippe, wie die meisten meiner Freunde.
    Ich vergeude keine Zeit, um das Fenster dann zu schließen.
    Trotzdem höre ich das Wasser in die Regenrinnen fließen.
    Also zieh ich die Jalosie hoch um mir den Schlaf zu entziehen.


    Ich schau in Richtung Fenster und blicke hinaus.
    Doch seh ich nichts außer mich und die Tropfen darauf.
    Ein Tropfen gleitet an meiner Scheibe entlang,
    das sowas einfaches uns Menschen beindrucken kann.


    Ich bin Genügsam, ich mag auch Dinge mit Macken.
    Das knistern und knacken in Papas alten Platten
    Das Rauschen in Farben von alten Fotoapperaten.
    Sind alles Sachen die etwas Einzigartig machen.

  • ich finde die idee ganz gut. aber ich verstehe nicht wie der teil mit dem storytelling ins gesamtkonzept passen soll. sagt einfach zu wenig aus, und mit dem thema willst du ja das genaue gegenteil erreichen, nämlich etwas konkretes ansprechen.


    die letzten acht zeilen hier gefallen mir, simpel formuliert, aber auf den punkt gebracht. errinert mich ein wenig an absztrakkt (kA ob du den kennst). reimtechnisch, aber vorallem auch die art wie du schreibst. simple, klare sätze, unnötige schnörkel weggelassen.


    den geplanten abschlusspart würde ich viel lieber in eine story gepackt lesen. da hast du eine möglichkeit etwas konkretes auszusagen und kannst es kreativ umformen. den ersten part dagegen würde ich an deiner stelle weglassen, ich verstehe wie gesagt nicht was das thema (oder halt die metapher) "Regen" mit dem zu tun hat was du ansprechen willst.


    reimtechnisch find ich den text klasse. diese "nicht-fixierung" auf x-silbrige reime, aber trotzdem hier und da einen guten reim einbauen, so sollte es aussehen. inhaltlich, wie gesagt, erster acht-zeiler find ich nicht so toll, der zweite ist gut.
    mir gefällt es, ist für meinen geschmack auf jeden fall besser als was man sonst so hier liest.

  • is ganz gut...
    besonders die stelle mit dem "Fenster auf Kippe" mit den bezug auf deine freunde...
    und die stelle mit dem "knistern und knacken in papas alten platten" ist richtig fresh...
    die metapher mit dem Regen find icn zwar nicht schlecht, aber ist schon ziemlich ausgelutscht...
    ja und ansonsten ist der text ganz pasabel...
    Gruß RR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!