ACHTUNG! vor Mega-Downloads.net

  • Der Ärger ist Vorprogrammiert


    Für viele Internetnutzer ist es mittlerweile Routine, kostenlose Programme herunterzuladen. Die Angebote sind vielfältig, vom Fotobearbeitungsprogramm bis zum Virenschutz ist alles dabei. Wer nicht aufpasst, handelt sich aber leicht Ärger ein.


    Wer etwa Daten auf der Seite http://www.mega-downloads.net eingibt, muss mit einer saftigen Rechnung rechnen. Denn in den Geschäftsbedingungen steht, dass ein Abonnement mit mindestens zwei Jahren Dauer abgeschlossen wird. Acht Euro verlangt der Anbieter dafür, also 192 Euro über die Laufzeit. Anbieterin ist die in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässige Firma Blue Byte FZE. Als Kontakt gibt sie eine Adresse in Wien an.


    Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor dieser Vertragsfalle. „Wie schon bei anderen Vertragsfallen im Internet empfehlen wir den betroffenen Verbrauchern, die Zahlung der Rechnung zu verweigern und hier vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen“, sagt Brigitte Sievering-Wichers von der Verbraucherzentrale. In den ihr vorliegenden Fällen gebe es keine Zahlungspflicht gegenüber Blue Byte. Die Verbraucherzentrale hält auf ihrer Webseite einen Musterbrief bereit, mit dem sich Interessierte gegen die Forderungen des Anbieters wehren können (http://www.vz-bw.de/megadownloads).


    Vertrags- oder Abofallen sind derzeit eine beliebte Masche. In den vergangenen Wochen etwa wurden Bürger in großem Stil angerufen, um sie auf die Seite http://www.nachbarschaftspost.com zu locken. Auch dort sollten sie persönliche Daten eingeben, die zum Abschluss eines Vertrags führten, ohne dass die Nutzer dies vorab ohne weiteres bemerkten.


    Quelle
    Das müsste mit der quelle ging irgendwie nich mit der direkt URL daher hab ich ne weiterleitung eingesetzt nicht wundern dauert max. 2 sekunden...
    ________________________________________________________


    Ich hatte eben auch ne e-mail im Postfach, absender stimmte zwar zu 95% aber ich hab nie Dienste geschweige anforderungen von der Firma in Anspruch genommen, desweiteren soll ich bei denen "Adobe Flash" geladen haben den es im ganzen Internet umsonst gibt, wieso soll ich mich da also anmelden, Nunja seid gewarnt !

  • Zitat

    Original von xXx Raptik xXx
    hab auch mal ne Rechnung und paar Mahnungen im Postfach gehabt,
    einfach nicht melden, ist das Beste was man machen kann, ist jetzt
    schon ein halbes Jahr oder länger her, bisher noch nix passiert



    gut zu wissen :D

  • Zitat

    Original von xXx Raptik xXx
    hab auch mal ne Rechnung und paar Mahnungen im Postfach gehabt,
    einfach nicht melden, ist das Beste was man machen kann, ist jetzt
    schon ein halbes Jahr oder länger her, bisher noch nix passiert


    stimmt! war bei mir auch so...

  • hab von dnene auch post bekommen... war da aber noch nie auf der seite
    hab ne mahnung bekommen aber nie eine rechnung zuvor hehe :kaputt:


    hab versucht dort anzurufen doch da ist 24/7 belegt...


    dann hab ich gedacht: "ach scheiß drauf, was wollen die schon machen xD"

  • is eh egal..könnt da trotzdem runterladen..
    die ham meine mum auch vollgemüllt mit inkassounternehmen und "richterlichen" beschlüssen..


    blablabla..


    ich musste letzens wegen was anderem zur kripo und irgendwie kamen herr kugler und ich auf megadownloads und haben beide über die gelacht:D
    sitz in dubai und wenn selbst die kripo drüber bescheid weiß und die auslacht kann man die eh nich ernst nehmen..

  • jo versteckte kosten in den AGB's sind kein bindenes angebot...


    mein guter freund Lok-y hat natürlich panik bekommen, bis ich mal bisschen bei google rechachiert habe und diesen artikel entdeckte...


    also wie gesagt... lasst euch ruhig mahnungen schicken und vom inkasso voll labern... ich würde erst kontakt mit denen aufnehmen, wenn ihr schriftlich per post was erhaltet...


    bei mir war das mal mit ner free-sms seite so... ganz fett auf der seite steht FREESMS und man müsse sich nur mit seiner handynummer registrieren... 2 wochen später krieg ich per sms ne mahnung und solle 80 euro überweisen...


    hab denen dann ne mail geschickt mit dem inhalt dass ich noch minderjährig sei und somit nicht geschäftsfähig bin... daraufhin wollten se ne kopie meiner geburtsurkunde (wofür auch immer) habe dann nicht mehr geantwortet und auch nix mehr von denen gehört...


    also wie gesagt falls ihr ne mahnung kriegen solltet, dann einfach nur nach hinten lehnen und mittelfinger zeigen :smoke:

  • Was zum Teufel? Ein Kollege fragte mich gestern per Steam noch, ob ich ihm was überweisen kann, er gibt mir die Kohle. Und das war auch wegen dem Mega-Dings-da mit dem Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten 8o Hoffe, er hat noch nicht bezahlt!! Werde ich ihm morgen sagen, dass er das lassen soll

  • Zitat

    Original von V!RUS90
    Was zum Teufel? Ein Kollege fragte mich gestern per Steam noch, ob ich ihm was überweisen kann, er gibt mir die Kohle. Und das war auch wegen dem Mega-Dings-da mit dem Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten 8o Hoffe, er hat noch nicht bezahlt!! Werde ich ihm morgen sagen, dass er das lassen soll


    auf keinen fall nie und nimmer bezahlen bei solchen sachen!! die drohen nur, die schalten niie ein anwalt ein bzw. gehen niie vor gericht. da dies ja geld kostet u kosten sollen nicht auffallen, 1. würden die eh verlieren u 2. sollen einnahmen erzielt werden. also auch wenn 3-4 mahnbriefe kommen, nie zahlen. hatte ich auch schon durch, wir haben uns beraten lassen und die haben uns alles erklärt. edit: insgesamt werden irgendwie 80.000 mahnbriefe rausgeschickt.. wenn nur 10% zahlen, erzielen die millionen.. oder so.. haben die leztens im fernseher gebracht ;)

  • Also ganz offiziell:



    Fallt nicht auf diese scheiße rein!!!!!



    wenn euch etwas suspekt vorkommt, gebt einfach in google ein:


    z.B: megadownloads betrug?


    dann findet ihr genügend foren und hinweisse was ihr machen könnt/solltet



    zum rechtlichen: wenn die kostenangabe nicht transparent ist, ist es für gewöhnlich betrug....
    wenn in der rechnung eure IP enthalten ist, ist es für gewöhnlich betrug...


    augen auf und googeln freunde.....

  • Bei unseren Verbraucherschutzgesetzen, würde ich sagen: kein Problem;)


    Allgemein ist es so, dass alles was auf einen Vertragsabschluss hinausläuft explizit erwähnt werden muss. Sowas wurde schon zu Beginn des 20ten Jahrhunderts schriftlich festgehalten. Unter anderem im BGB.


    Zu AGB: §305 BGB Art. 1,2:


    http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__305.html


    ---> es muss explizit auf AGB hingewiesen werden, bzw. in den AGB selbst muss ein expliziter Hinweis auf Vertragsabschlüsse zu finden sein, sonst werden sie NICHT Bestandteil des Vertrages.


    Sind AGB nicht Bestandteil des Vertrages geworden, greift § 306 Art. 1: der Vertrag ist unwirksam.


    §308 und § 309 regeln KLauselverbote, somit werden AGB mit versteckten Klausel nichtig.


    §305c Art. 1 sagt aus, dass Vertragsklauseln in AGB, mit denen der Verbraucher typischerweise nicht zu rechnen braucht, nicht Vertragsbestandteil werden.



    Wem das alles noch nicht reicht:


    Nach §119 bzw. §120 kann ein Verbraucher von einem Vertrag zurücktreten, sei es wegen Irrtums, bzw. aufgrund falscher Übermittlung. Ein ganz hartes Kaliber wäre §123 -> Anfechtung wegen Täuschung oder Drohung.



    Das BGB/die Verbraucherschutzgesetze bieten selbst dem, der zu blöd war die AGB zu lesen noch eine Möglichkeit aus einem solchen Vertrag zu kommen. Also keine Angst. Zur Not sollte man den Rechtsweg nicht scheuen.


    mfg,



    Wh*te

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!