probleme mit den SCH lauten bei mp3 kopfhörern

  • hey leute folgendes problem wenn man meine lieder mit einem laptop oder mp3 player kopfhörer hört zischt das sch extrem das tut richtig weh in den ohrn


    das kotzt mich momentan tierischst an -.-


    habe kein de-esser genommen bei den tracks weil die s laute sehr schwach sind bei mein boxen/kopfhörern


    wie kann ich das unterbinden mit den sch lauten


    mit dem de-esser? und dem eq?


    wenn ja könnt ihr mir mal helfen vlt erklären wie ich die effektiv benutze?


    =)

  • eq'en einfach probieren! ich zb. nutze auch nie ein de esser! aber warsch sind die kopfhöhrer am laptop usw einfach nur zu höhenlastig oder so!

  • Sone Boxen / Player sind sogut wie immer Höhenlastig, bzw kommts stärker durch weils einfach nichts gibt, das Tiefen (vernünftig) wiedergeben kann.
    Man bedenke, dass die Membran des Tieftöners mind. 2 cm durchmesser haben sollte, damit Tiefen klar und voll wiedergegeben werden können. sind solche Kombi teile natürlich ewig weit von weg.


    Ansonsten EQ ( so um die 7500 HZ) und nen de-esser. spitfish is da extrem gut und free.

  • Zitat

    Original von KingZize
    Sone Boxen / Player sind sogut wie immer Höhenlastig, bzw kommts stärker durch weils einfach nichts gibt, das Tiefen (vernünftig) wiedergeben kann.
    Man bedenke, dass die Membran des Tieftöners mind. 2 cm durchmesser haben sollte, damit Tiefen klar und voll wiedergegeben werden können. sind solche Kombi teile natürlich ewig weit von weg.


    Ansonsten EQ ( so um die 7500 HZ) und nen de-esser. spitfish is da extrem gut und free.


    Zum Teil richtig. Laptops sind immer Höhenlastig und geben so gut wie keinen Bass wieder. Das beste Ergebnis nennt sich aber noch richtige Mikrofonpositinierung. Stell dein Mikro richtig auf UND mach den Poppkiller ca 20-30 cm vom Mikro weg und steh selbst nochmal 10 cm vom Poppschutz entfernt ;) Dann dürfte sich das Ergebnis 100 prozentig besser anhören.


    De-Esser ist immer unterschiedlich einzustellen. Gibt keine feste Frequenz für S-Laute. Ist außerdem auch Mikrofon und Playback abhängig.

  • Zitat

    Original von RMX


    Zum Teil richtig. Laptops sind immer Höhenlastig und geben so gut wie keinen Bass wieder. Das beste Ergebnis nennt sich aber noch richtige Mikrofonpositinierung. Stell dein Mikro richtig auf UND mach den Poppkiller ca 20-30 cm vom Mikro weg und steh selbst nochmal 10 cm vom Poppschutz entfernt ;) Dann dürfte sich das Ergebnis 100 prozentig besser anhören.


    De-Esser ist immer unterschiedlich einzustellen. Gibt keine feste Frequenz für S-Laute. Ist außerdem auch Mikrofon und Playback abhängig.


    dann kann er aber zb. keinen nahbesprechungseffekt nutzen!

  • Zitat

    Original von Tobi Montana


    dann kann er aber zb. keinen nahbesprechungseffekt nutzen!


    Meinste, weil er zu weit weg steht? Dann muss man kreativ sein und sich was einfallen lassen :D


    Also ich steh zwar weiter weg aber tu einfach so wenn so ne Stelle kommt, dass ich was sprechen würde, was nah ran ist und wenns zu leise ist zieh ichs mit nem ultramaximizer hoch oder versteh ich nicht was du meinst?^^

  • Hast du Abhörmonitore ?
    Irgendwelche EQ Einstellungen am Mp3 Player ?


    S-Laute würde ich persönlich mit dem EQ regeln, kleine Bandbreite einstellen, Gain hochdrehen, Höhen abfahren, wo es besonders zischt dann absenken je nach Geschmack.

  • Zitat

    dann kann er aber zb. keinen nahbesprechungseffekt nutzen!


    Nutzen???
    In meinen Augen/Ohren ist ist dieser Effekt eher störend und eine zu vermeidende negative Eigenschaft!
    Naja, jedem so wie es ihm gefällt!
    Viele Wege führen nach Rom. ;)
    Bei zu starken "sch"-lauten einfach den deesser anders einstellen. auch das "sch" hat eine Resonanzfrequnez die dynamisch abgesenkt werden kann.
    cheers
    mika


  • ja hast ja recht is ja eig ein störfaktor kann aber echt gut genutzt werden! vor allem bei günstigen mics ! da hat mann dann einen etwas besseren kontrast zu den "china höhen" und ich nutze den auch eher dezent also ich bin nicht direkt mit der fresse vorm mic ^^

  • du sollst den deesser so einstellen, dass er nur dann arbeitet, wenn die gewünschten laute erklingen!!! :wall:
    das ist im endeffekt nur ein sidechainkompressor der auf das eingestellte keysignal regelt. nicht mehr, nicht weniger.
    cheers
    mika

  • Zitat

    Original von Cop Dickie
    Ich glaube kaum dass er die Erklärung versteht Mikas ;)


    DAS ist das traurige an den ganzen Usern hier... Ich kann und werde es NIEMALS unterstützen, scharfe S-Laute mit dem EQ abzusenken. Die Leute können einfach nur nicht mit einem De-Esser arbeiten und sagen deshalb er sei scheiße. Ich sag dazu nur "HERE IS IT... USE IT" Wer damit nicht umgehen kann, hat am Ende nur PECH gehabt. Ein EQ würde die Quali am Ende nur mehr verhauen als ein gut eingestellter De-Esser. Ein gut eingestellter De-Esser(und ich wiederhole nochmal GUT EINGESTELLTER) tut nämlich nichts anderes als die Frequenzen mit den zu starken S-Lauten greifen und sie zu bedämpfen... Aber das verstehen die meisten leider nicht...

  • Zitat

    Original von RMX


    DAS ist das traurige an den ganzen Usern hier... Ich kann und werde es NIEMALS unterstützen, scharfe S-Laute mit dem EQ abzusenken. Die Leute können einfach nur nicht mit einem De-Esser arbeiten und sagen deshalb er sei scheiße. Ich sag dazu nur "HERE IS IT... USE IT" Wer damit nicht umgehen kann, hat am Ende nur PECH gehabt. Ein EQ würde die Quali am Ende nur mehr verhauen als ein gut eingestellter De-Esser. Ein gut eingestellter De-Esser(und ich wiederhole nochmal GUT EINGESTELLTER) tut nämlich nichts anderes als die Frequenzen mit den zu starken S-Lauten greifen und sie zu bedämpfen... Aber das verstehen die meisten leider nicht...


    spitfish is gar nicht so schwer einzustellen ;)

  • danke für antworten erstmal!! nett von euch:)


    naja ich hab mich mit dem de esser noch garnicht beschäftigt!!!


    werde aber beim nächsten mal rumprobiern und es versuchen zu verstehn


    danke rmx für den link zieh ich mir gleich mal runter

  • Guck mal hier die letzten Seiten, da gibts nen Thread zu De-Essern, da hat Mika auf den Spitfish bezogen ne Erklärung gepostet wie man damit vorgehen sollte.


    und der Spitfish is schon ne sehr schöne Sache. kam vor 2 jahren glaub ich damit nicht klar, hab den jetzt wieder ausgekramt vor ner weile und der standart cubase de-esser issn witz dagegen

  • Zitat

    Original von P-DA-SOLDIER
    Versuch mal die höhen leicht runter zu schrauben. und in der mitte des eq auch bischen runta. so mach ich es meistens


    Ich glaub du hast den ersten Post gelesen und dann nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!