Gesangskabine oder Absorber...?

  • also leute ich komm nicht mehr mit jeder sagt was anderes... hab hier von
    einer kabine gelesen die gut sein soll:
    Der Bau einer Gesangskabine


    dann hab ich gelesen das auch absorber:
    http://www.carookee.com/forum/…Bau.14839842.0.01105.html


    gut sind...


    aber was genau bewirken solche absorber und sind sie besser im gegensatz zu einer gesangskabine? ich würde gern trockenen sound erreichen und am besten uach noch ohne störgeräusche.
    bringen diese absorber wirklich viel für trockenen sound?

  • Also a) finde ich nachts um halb zwei ne komische Zeit für solche Gedanken.
    und b) was haste denn für Equipment, wenn du keine vernünftige Hardware hast, hol dir 3m² Teppich und kleb ihn in ne Ecke und stell das Mic hin und fertig ;)

  • ja k xD


    es kommt auch nit wirklich aufs equipment an


    guter pramp micro kann dann schon untere klasse sein wenn perfekt machst


    also große kabine am besten keine spalten blabla


    von den absorbern hab ich so noch nix gehört

  • ich sags mal so...wenn man sich ne Kabine baut..sollte man sich nicht erhoffen eine gute qualli zu haben wenn einem als " Equip " nur ein 100 Euro USB Mic zur verfügung steht!! von daher ist die Frage schon berechtigt!


    Denn dann sollte man seine Pläne erstmal auf Eis setzen und sich erstmal stani Equip zulegen...also erstmal woanders investieren!

  • naja ob sich absorber für dich lohnen hängt ja bissl davon ab was du da alles aufnehmen willst und so, und was du überhaupt für nen platz zur verfügung hast. wenn du zum aufnehmen nen seperaten raum hast, kannste ruhig mit absorbern machen, weil man wenn man die dinger richtig einsetzt eben gezielter arbeiten kann.


    wenn du nur ne ecke von deinem zimmer oder so hast, bau dir lieber die kabine, sonst störn die ganzen möbel und so ständig die akkustik.

  • naja man kann jetz viel spekulieren...mehr details wären hilfreich...
    Ich zB.. recorde im Gartenhaus, alles umgebaut mit Studiomöbeln usw....in einer Ecke habe ich die Wände komplett mit Noppenabsorber verklebt...zusätzlich habe ich einen Rundbogen mit Absorber um meinen Micständer herum...das ist also quasi meine Aufnahmeecke...und es reicht meiner meinung nach...der Unterschied zu vorher ist enorm...

  • Zitat

    Original von Ivosoul
    ich sags mal so...wenn man sich ne Kabine baut..sollte man sich nicht erhoffen eine gute qualli zu haben wenn einem als " Equip " nur ein 100 Euro USB Mic zur verfügung steht!! von daher ist die Frage schon berechtigt!


    Denn dann sollte man seine Pläne erstmal auf Eis setzen und sich erstmal stani Equip zulegen...also erstmal woanders investieren!


    Nope, ich bin der Meinung dass eine Kabine zuerst ein besserer Schachzug wäre. Denn solltest du zuerst gutes Equip haben und dann keinen Platz aufzunehmen, macht es auch keinen Sinn.


    Und es gibt Mic's für 100 Euro die mehr als Mics für 500 Euro taugen. Kommt nur ganz darauf an, wie man sich anstellt und wie man es beschafft. =)


    Die Absorber sind nicht so der Hit, ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hab mir nämlich auch mein erstes Homestudio vor kurzem aufgebaut und ne kleine Kabine gemacht.



  • mein isch auch hatte kollegen mit booth alles da und hier 500 euro micro inna kabine . interface für 800
    überall haufen kohle investiert
    anderer kollege hat booth 100 euro mic und hört sich von der quali beser an


    liegt am mischen größten teils natürlich aber ich mein nur xD wozu 1300 wenn man auch 300 ausgeben könnte

  • Noppenschaum kann man sparen, indem man flauschiges verbreitet und ich meine nich durch Rauch....mic/preamp kann man nich wirklich sparen.


    Wir haben paar Plüschdecken aufgehängt und fast Reflexionsfrei aufgenommen(eine gedämpfte Raumakustik kann was Pfirsich haben


    Ihr seid alle individuelle Experten, also erkennt euch selbst

  • alles schön und gut aber deswegen kann mir trotzdem niemand erzählen das es Sinn macht sich ne Kabine zu baun wenn man zuhause nur n USB Mic rumliegen hat........und sich dann auch noch erhofft ne bessere qualli zu erzielen...schwachsinn...Mit dem was ich sagte war nicht gemeint, das man MEGA EQUIP haben muss wenn man sich ne Kabine baut,...nein, aber man sollte stani ausgestattet sein...und darüber hat uns der Herr keine Informationen gegeben...


    Und mein Aufbau im Homestudio mit absorberplatten bringt es 100 %...mag sein das eine Kabine einen noch besseren Effekt erzielt...aber das was ich habe ist vollkommen ausreichend, und für lowbudget vollstens zu empfehlen!

  • also equipment:
    presonus firepod fp10
    und ein rode nt1-a
    (das lied auf meiner AP is deshalb scheiß quali weils noch mit altem Equip aufgenommen wurde)


    ich hab einen raum zur verfügung von ca 12qm fläche
    würde darin aber halt das komplette studio einbauen also auch die regie.
    deswegen find ich ne kabine eg vorteilhafter aber wenn diese selbstbau absorber besser sind?


    ich mein so schlecht is das equipment ja nicht grade würd ich mal sagen.
    ich besitz dazu halt cubase und von der mische her wirds auch nich schlecht jetz mal rein hypotetisch ist ne kabine oder ne absorber besser?



    edit:
    und welche kabine wäre denn besser:
    Der Bau einer Gesangskabine


    oder diese:


    http://www.britcore.net/wordpr…l-recording-booth-teil-1/


    und wie groß würdet ihr sie bauen?

  • ya mika das problem ist einfach das hier keiner das wissen hat und ich bezweifle auch geld um das zu berechnen bzw. berechnen zu lassen deswegen versucht man hier das beste für das budget rauszuholen.


    sonst frag ich direkt mal so:
    kann man sich iwo bücher oder sonstiges kaufen für das nötige know how um zu wissen wie man das ma schlauesten baut für trockenen sound?

  • Zitat

    Original von Ivosoul
    alles schön und gut aber deswegen kann mir trotzdem niemand erzählen das es Sinn macht sich ne Kabine zu baun wenn man zuhause nur n USB Mic rumliegen hat........und sich dann auch noch erhofft ne bessere qualli zu erzielen...schwachsinn...Mit dem was ich sagte war nicht gemeint, das man MEGA EQUIP haben muss wenn man sich ne Kabine baut,...nein, aber man sollte stani ausgestattet sein...und darüber hat uns der Herr keine Informationen gegeben...


    Und mein Aufbau im Homestudio mit absorberplatten bringt es 100 %...mag sein das eine Kabine einen noch besseren Effekt erzielt...aber das was ich habe ist vollkommen ausreichend, und für lowbudget vollstens zu empfehlen!


    ja is schon kla das man mit nem dynamischen oder usb mirko auch mit perfekter akustik nich weit kommt aber is trztdem erheblich besser


    der junge wird wohl kein kool savas sein der das irgendwelche 1000 eruo micros braucht


    Rode NtA-1 is vollkommend aussreichen mit nem goldmike als preamp und ner guten soundkarte


    bin nich der fachman
    so wie ichs weiß bei ner guten akustik brauch das mikro nich perfekt sein
    dafür der preamp/die soundkarte bzw. interface


    alsow ie gesagt Rode NTA-1 mitn goldmike or sonstiges hab ich auch nciht zu endscheiden ist nur ne meinung von mir hauste


    booth baun
    2te anleitung ist ganz in ordnung


    Edit:wie ich grad von mika lese isses schwachsinn naja mika hat ahnung ich nit :O


    Edit 2 zu zoob, ja bücher giebt es hab ich letztens noch bei amazon gesehn glaub isch :)
    war jedenfalls was mit raumakustik
    sonst wäre ein praktikum bei einer firma die sich damit beschäftigt nicht falsch ;)

  • hm das hatte ich überlegt also das mit einem praktikum nur weiß ich nich wo genau? also welcher beruf wäre das denn? könnte ich nich theoretisch physik lehrer fragen? die müssten sich doch eg damit auskennen?



    edit:
    und kann ich noch akustikschaumstoff mit noppen über die wände von innen hauen wnen ich mir so ein ding bauen würde? oder würde es zerstören?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!