Absurd - der Fluss (+Audio)

  • yo, nach langer Pause nehm ich zurzeit auch wieder auf. Zwar nur Headset, aber das wird sich bald ändern. :D


    Schreib mir doch mal, las der alte Mann wieder und wieder/
    während seine Trän´ die Schrift auf dem Papier nur verschmierte/
    szerknittert war der Brief,die einzelnen Seiten vergilbt/
    der Mann stand am Fluß und hatte die Entscheidung gefällt/
    den Brief in der Hand – verspürte er seine ganze Magie/
    so alt schon, tausend mal gelesen, doch verstanden noch nie/
    der Mann erkannte, wie wenig sein Nachsinnen bewirkte/
    und so faltet er den Brief zu einem Kranich aus Papier/
    er beugte sich hinab und entließ ihn sanft in den Fluss/
    der zögerte keine Sekunde und ergriff tanzend die Flucht/
    der Mann versuchte den Kranich noch einmal zu sehen/
    doch er erkannte schnell, dass es an der Zeit war, zu gehen/
    und so drehte er sich um und blickte in Richtung seiner Heimat/
    und nahm den Weg auf sich - zwar nicht glücklich, doch befreiter/


    (Audio)

  • Finde die Symbolik hier sehr schön! Durch "der Mann" baust du eine gute Distanz auf, sodass sich der Leser auch leichter in die Lage reinfühlen kann. Somit ist es dir gelungen, dass der Text sehr beschreibend, aber gleichzeitig offen für diverse Interpretationen bleibt


    Technisch gibt es da halt wie immer kaum was auszusetzen (btw, ich mag es, wenn man verschluckte Silben auch als solche markiert, hilft sehr, um die Flowbarkeit des Textes zu bewerten :) ), auch wenn ich "ergriff tanzend die Flucht" als etwas gezweckt empfinde (stelle mir die Bewegung des Briefs an sich, sobald er im Fluss ist, eher statisch und regelmäßig vor).


    Inhaltlich habe ich auch eine Frage: Du erwähnst, dass die einzelnen Seiten vergilbt sind, sprich: der Brief besteht aus mehreren Seiten Papier. Und dann nur einen Kranich daraus falten? Wirkt etwas komisch auf mich.


    Insgesamt also ein schöner Text!


    Wenn du Lust hast, kannst du ja eine kurze Bewertung zum Battle zwischen mir und RIC schreiben. Wenn nicht; auch nicht schlimm :D

  • Text wie immer sehr cool, Audio grottenschlecht. Versteh nicht, wie jemand, der so gut textet so schlecht rappen kann. Überhaupt kein Taktgefühl, hört sich an, als würdest du vorm Beat wegrennen. Tut mir Leid :(

  • Danke für das ausführliche feedback suexf. =) Mit den Blättern hast du Recht - hab das garnicht bedacht, wobei man aber zwei Blätter übereinanderlegen und dann falten kann...


    Ich bewerte das Battle dann später, weil ich ziemlich müde bin.


    @Skepsis; auch danke für dein Feedback. =)Kannst du sagen, warum die Audio so schlecht ist? Ich seh nicht, was da offbeat sein soll.


    e: also ich glaub, ich verstehe, was du meinst. Ich versuch halt immer schnell genug zu sein, um die snare zu treffen. Es ist dann quasi zwar im Takt, aber harmoniert dadurch nicht mehr mit der Melo...oder?

  • Zitat

    Original von Absurd
    @Skepsis; auch danke für dein Feedback. =)Kannst du sagen, warum die Audio so schlecht ist? Ich seh nicht, was da offbeat sein soll.


    e: also ich glaub, ich verstehe, was du meinst. Ich versuch halt immer schnell genug zu sein, um die snare zu treffen. Es ist dann quasi zwar im Takt, aber harmoniert dadurch nicht mehr mit der Melo...oder?


    du fließt nicht aufm beat, also das was man flow nennt.
    du machst pausen, ziehst silben lang, veränderst abrupt die geschwindigkeit um irgendwie gezwungen im takt zu bleiben. so hört sich das einfach nicht gut an, versuch das nächste mal gleichmäßig zu rappen und die zeilen vielleicht so umzuformen dass sie mit konstantem flow in den takt passen.
    btw triffst du den takt auch noch nicht wirklich. fixier dich nicht so sehr auf die snare, nimm regelmäßig auf und entwickel ein taktgefühl.
    du hörst doch guten rap, da musst du doch bei dir selbst bemerken dass das momentan noch nichts ist.


    text les ich mir später noch genauer durch und geb feedback

  • Zitat

    Original von Absurd
    e: also ich glaub, ich verstehe, was du meinst. Ich versuch halt immer schnell genug zu sein, um die snare zu treffen. Es ist dann quasi zwar im Takt, aber harmoniert dadurch nicht mehr mit der Melo...oder?


    Genau das! Hätte auch noch was dazu geschrieben, aber das triffts ja schon, beherzige die Tipps von Baku, dann wirds was

  • Musst ja Deinen Text vielleicht nicht anpassen, sondern den beat? Welcher passt dazu? Der Gewählte nicht so wirklich, finde ich.


    Den Kranich mochte ich schon immer ;), egal ob einfach oder doppelt gefaltet,
    sehr schöner Text

  • die idee dahinter finde ich genial! obwohl für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wenn ich an etwas arbeite, darüber nachdenke, nicht weiterkomme und aufgebe fühl ich mich alles andere als befreit.
    das eingeständnis der eigenen unfähigkeit den brief zu verstehen soll wohl auf eine gewisse weisheit deuten. ist dir auf jeden fall gut gelungen, obwohl ich für meinen teil es nicht nachvollziehe (keine weisheit, ne? :D)


    formulierungen sind sehr ruhig gehalten, was dem ganzen ne schöne athmosphäre verleiht! wo ich grad dabei bin, die audio passt mMn nicht zum text. so nen text könnte ich mir auf nem ruhigem, langsameren beat vorstellen, mit weniger geklimper dafür mehr so einer hintergrundmelodie. so wie das jetzt ist strahlt die audio was völlig anderes aus als der text.
    den stimmeinsatz würde ich auch überdenken, es kommt sehr hektisch und gezwungen rüber, kann aber auch sein dass es nur am beat liegt. der passt nämlich auf jeden fall nicht.

  • Zitat

    Original von BigOuwDien
    Bist nach wie vor der Kreativste r.inler was dein textliches Können angeht


    Dankeschön!


    @Ba/\uk: Danke für das ausführliche Feedback. Mit dem Beat hast du vollkommen Recht, aber ich hatte keine Zeit, einen anderen zu suchen.


    Asimanabol: Danke.


    @Kesco: Danke auch dir :) Jo, wenn ich bald öfter die Möglichkeit zu Aufnehmen habe, werd ich auch richtig viel üben.


    Gegenfeed geb ich allen noch, wenn ich mehr Zeit habe.


    Kann jemand vielleicht noch was zur Aufnahmequalität sagen. Ist die so ok für den Anfang?

  • Text gefällt mir ziemlich gut :) Symbolik gefällt und wird von dir gut eingesetzt. Vom technischen brauchen wir nicht reden, ebenso wie von den Formulierungen, die zu gefallen wissen.


    Zur Audio: Kann mich den meisten nur anschliessen. Am besten versuchst du dich nicht so unter Druck zu setzen. Und die Pausen, sowie die langgezogenen Silben kannst du eventuell damit wegkriegen, dass du versuchst ne gleiche Betonungsabfolge zu entwickeln und erstma innerhalb dieser zu variieren. Weil es im Moment eher so klingt, als ob du dich komplett nach dem Text richtest den du geschrieben hast und den dann i.wie dem Takt anpassen willst. Arbeite erstmal mit dem Beat beim schreiben und versuch ne Flowabfolge zu entwickeln, versuch bisschen mehr mit dem Beat zu harmonieren und gestalte den Text ruhig erstmal n bisschen einfacher und nehm fürn Anfang ruhig mal den einfacheren Reim und die einfachere Formulierung. Nach einigem üben solltest du dann auch komplexere Texte mit dem beat harmonisieren lassen können. Also so würd ichs machen.


    Gegenfeed wär dope: Nice Dee - Hör ma richtig hin Audio

  • Es wird nicht ganz klar, was die Gesamtaussage des Textes ist...du erzählst durchgehend gut, der Leser fühlt sich in mitten der Geschichte...wird zum Ende hin aber entlassen, ohne zu wissen, worauf du hinaus willst!
    Technisch kann ich nicht meckern, auch dein Ausdruck ist wie immer super!
    Schreibst du weiter?

    Meine Rechte (wer glaubt es ihr heut?)
    war einstmals eine offene Rose
    voller Schmetterlinge.


    - Hilde Domin -

  • klar und deutlich on point erzählt ... kein wirr warr wie bei so vielen texten dieser art ...
    hat spaß gemacht zu lesen ... fluss-kranich-szene atmosphärisch ...
    aber von wem der Brief war, das erfährt man nich ...
    war wohl deine absicht ... ich kann auch keine anhaltspunkte erkennen,
    von wem der brief sein könnte ... vielleicht hast du ja noch nen part geplant ..
    wo du das auflöst ... denn des wie son film, wo man wissen will, wie es weiter geht ...
    wenn du keinen part mehr planst, der das auflöst,
    dann weiß ich nich, was ich davon halten soll ...
    dann hinterlässt der text ein großes Fragezeichen und das nich mal mit glitzekleinen anhaltspunkten ... ich mein wenn du schon nich sagst, wer den brief schrieb,
    oder es andeutest, in rätsel verpackst, dann könntest du ja andeuten,
    warum er nich zurückschreibt .... vielleicht schlechtes gewissen oder so ...
    jedenfalls atmosphärische, dichte Nummer, die noch n part vertragen könnte


    hausse^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!