Benotung von Stundennotizen

  • Unsere Lehrerin in dem wichtigen (vorsicht ironie) fach philosophie hat zu beginn des schuljahres gesagt, dass wir uns so notizen machen müssen, dass wir uns im unterricht beteiligen koennen.... folglich sollten wir auch tafelbilder usw. nicht eins zu eins übernehmen.


    jetzt hat sie vor unsere mappen morgen einzusammeln und unsere notizen zu bewerten. ich bin in der 12ten jahrgangsstufe und halt dies nicht nur für ziemlich albern, sondern auch für nicht richtig. sie wird mit meinen notizen nichts anfangen koennen und sie lückenhaft nennen..


    ich stehe sonst mündlich im 2er bereich und kann aber somit mit diesen notizen gut arbeiten...


    meine frage: darf sie stundennotizen überhaupt benoten?!?

  • Zitat

    Original von Shock41
    Klar darf sie das, sie macht den Unterricht, nicht du... bzw. die frage ist ja, wie sie sie bewertet, bzw. mit in die gesamtbewertung mit einfließen lässt...

  • Sehr scheiße finde ich sowas. Unseren Lehrern (Ich bin in der 9.Jahrgangsstufe) ist es jetzt schon egal, ob wir einen Schnellhefter führen oder nicht. Schließlich dient es ja unserem eigenen Nutzen, da man die ganzen Notizen zum Lernen vor Arbeiten benutzen kann.


    Aber mal ehrlich: Wenn sie deine Notizen nicht versteht und dir dann eine schlechte Note gibt, kann ich das ganz und garnicht verstehen. Solange DU etwas mit den Notizen anfangen kannst, ist doch alles gut. Ich mein: Du schreibst die Notizen ja für dich und nicht für sie.


    Edit: Bin nächstes Jahr auch in der Oberstufe. Überspring die 10. wegen G8 da. ... Macht man sich da jede Stunde Notizen selbst oder schreibt der Lehrer was an die Tafel oder so? Kann mir das vllt. einer sagen oder macht das jeder Lehrer anders, denn so glaube ich nämlich, ist es.




    Edit: Ok. Danke für die Antwort NSF.

  • Zitat

    Original von snez
    Bei uns in der Os sind die Hefte den Lehrern egal. Eigentlich ist denen alles egal.


    ...hab ich bei uns manchmal auch das Gefühl, aber, wenn's um Noten geht, wird Einem plötzlich klar, wie wichtig das alles eigentlich DOCH ist.

  • Zitat

    Original von kai28
    Sehr scheiße finde ich sowas. Unseren Lehrern (Ich bin in der 9.Jahrgangsstufe) ist es jetzt schon egal, ob wir einen Schnellhefter führen oder nicht. Schließlich dient es ja unserem eigenen Nutzen, da man die ganzen Notizen zum Lernen vor Arbeiten benutzen kann.


    Aber mal ehrlich: Wenn sie deine Notizen nicht versteht und dir dann eine schlechte Note gibt, kann ich das ganz und garnicht verstehen. Solange DU etwas mit den Notizen anfangen kannst, ist doch alles gut. Ich mein: Du schreibst die Notizen ja für dich und nicht für sie.


    Edit: Bin nächstes Jahr auch in der Oberstufe. Überspring die 10. wegen G8 da. ... Macht man sich da jede Stunde Notizen selbst oder schreibt der Lehrer was an die Tafel oder so? Kann mir das vllt. einer sagen oder macht das jeder Lehrer anders, denn so glaube ich nämlich, ist es.


    das macht jeder lehrer anders.... und ich finds auch voll unfair wenn sie meint meine notizen bewerten zu muessen, wenn ich muendlich mit denne und meinem gehirn 2 stehe....


  • es dient sehr wohl einem nutzen, schließlich sollst du die mappe ordentlich führen. du kannst später auch nicht mit ner versauten bewerbungsmappe oder nem krakel-protokoll ankommen.


    in der oberstufe ändert sich nicht viel bzgl. unterricht, der lehrer schreibt weiterhin was an die tafel und vergibt hausaufgaben wie vorher auch. die einzigen unterschiede sind die kurse und die eigenverantwortung.


    du darfst ein jahr überspringen!? gott wie ich das hasse

  • Zitat

    Original von Striderboy


    bei uns auch, solange man am ende die arbeiten gut schreibt


    bei uns ja auch und cih schreibe die immer gut.... aber die will jezz ne mappe...und die is net vorhanden xD

  • Zitat

    Original von Shock41
    vielleicht sammelt sie die mappen auch nur ein, um euer lernverhalten zu begutachten.. gibts ja auch


    und ein lernverhalten anhand der mappe benoten? *g*


    naja... kann ja hingehen und sagen, dass ich mir keine notizen mache, weil ich einfach hyper bin und so alles behalte :D :D

  • Zitat

    Original von CHR.


    es dient sehr wohl einem nutzen, schließlich sollst du die mappe ordentlich führen. du kannst später auch nicht mit ner versauten bewerbungsmappe oder nem krakel-protokoll ankommen.


    in der oberstufe ändert sich nicht viel bzgl. unterricht, der lehrer schreibt weiterhin was an die tafel und vergibt hausaufgaben wie vorher auch. die einzigen unterschiede sind die kurse und die eigenverantwortung.


    Bewerbungsutensilien wie Bewerbungsmappen oder Protokolle sind für mich nicht das gleiche wie Unterrichtsnotizen. Bei mir ist es immer so, dass, wenn ich die Notizen alle schön anfertigen würde, ich mit dem Inhalt nicht mitkommen würde, da ich nicht alles aufschreiben konnte. Deshalb sind meine Notizen meist etwas unordentlich. Sonst führe ich meinen Hefter aber sonst auch immer ordentlich, wenn wir bspw. etwas aufschreiben, wobei der Lehrer ja selbst etwas an die Tafel schreiben muss.
    Aber Notizen dienen meiner Meinung nach nur zur Erinnerung. Einmal kurz drübergeschaut und erinnerst dich an die ganze letzte Stunde.


    Das mit den Kursen und alles ist mir jetzt klar. Habe mich ein wenig informiert via Google, etc..



    Zitat

    Original von CHR.
    du darfst ein jahr überspringen!? gott wie ich das hasse


    :D :pat: ... Dafür habe ich auch kaum Zeit. Ich komm 15:30 von der Schule, muss dann noch Hausaufgaben machen und lernen. Da bleibt kaum noch Zeit für Anderes. Schade eigentlich.




    Edit: Ok. Hate mich. Wenn ich mal 19 Jahre alt bin, berichte ich dir, wann ich immer von der Schule nach Hause komme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!