Review: Curse - Freiheit

  • ich feier das album... das letzte gefiel mir auch nicht aber dieses ist hammer.
    meine liblingssongs sind freiheit, stell dir vor, schoene wahrheit, gold, ich kann nicht mehr, feier dich selbst, lila und bis zum schluss


    allerdings ist curse immer sehr umstritten, einer meiner besten kollegen hasst ihn hasst die art zu rappen usw... hat aber noch nie wirklich ein track von ihm gehört-.- aber es ist ja curse und der ist ja kein cooler rapper sondern eher en lehrer.... für solche aussagen könnt ich ihn selber schlagen :D


    aber ich kann verstehen wenn manche das album nicht mögen... es ist halt nich mainstream

  • Das Ding ist doch, dass wenn man diesen belehrenden Style nicht mag, sowieso das Album nicht feiern kann... wer Curse mag, wird dieses Album lieben. aber so ist das immer.


    Finde das Review dementsprechend ein bisschen nichtssagend

  • Erstmal die Kurzzusammenfassung:
    Krasse Rhymes
    Krasse Beats
    Krasse Technik
    Einmalige Features


    Also ich weiß nicht welche Platte der Redakteur gehört hat aber das war definitiv nicht FREIHEIT!


    Ich finde die Platte einfach nur genial.


    Die Beats sind genial und passen wie die Faust aufs Auge.Bei jedem Rhyme denk ich mir wie krass ist der denn.Die Texte bleiben im Kopf und das ist die einzigste Platte die mir so spontan einfällt über die ich stundenlang mit meinem Rapperkollege diskutieren könnte.Die Texte bewegen mich und man kann viel drüber nachdenken...


    Wo Curse draufsteht ist Curse drin! Deshalb kann man ihm nicht den Vorwurf machen er würde belehren oder die Platte wär mit zu Harter Kost gespickt.Das zeichnet Curse nunmal aus und dafür lieben wir seine Musik.Curse macht keine Feiermukke immer deep und mit Sinn!So ist das nunmal!Man liebt ihn oder hasst ihn...


    Schon alleine das er sich die FREIHEIT nimmt auf eine Platte namens FREIHEIT ein Features mit Silbermond zu packen und ein so hammer Track daraus zu machen, verdient er unseren Respekt.


    Es war was NEUES! Was neues für uns,was neues für Hiphop und es war GUT! Durch den Drang mit anderen mithalten zu müssen haben Rapper ihre Freiheit verkauft!Azad,Bushido,Sido...Das ist alles ein Topf!
    Curse ist Frei! Er wird nie in den Topf kommen ,da gehört er nicht hin und will er auch nicht hin.


    CURSE/FREIHEIT -> Die Platte des Jahres!


    Endlich tut einer was für Hiphop!


    Peace


    eight-one

  • krasses album nice ding kann nciht meckern , hab das im bus gehört ne freundin saß neben an hat mit gehört ist jetzt auch curse fan :)
    nein krasses album pflichtkauf , ab das jetzt auch nen monat gepumpt aber ab morgne muss es erstmal wieder in den schrank ^^ ,


    geb dem ding 9.6 gelungenes ding respekt

  • Zitat

    Original von Heretic
    Ich find die Bewertung noch viel zu gut.
    Ich konnte mir unter Zwang das Album nur ein Mal durchskippen, bevor es mich genervt hat. Ich hätt dem Album knallhart 2,5 gegeben.


    Da wüsste ich jetzt doch gerne ne Begründung.


    Ich bin auch kein großer Curse Fan aber das Album finde ich sehr gut. Sogar den ekelhaften Zeigefingerstil hat er sich etwas abgewöhnt.

  • Zitat

    Original von Cop Dickie


    Da wüsste ich jetzt doch gerne ne Begründung.


    Ich bin auch kein großer Curse Fan aber das Album finde ich sehr gut. Sogar den ekelhaften Zeigefingerstil hat er sich etwas abgewöhnt.


    Weil ich nicht auf diesen Popopernstil klarkomme, darum.
    Und weil ich u.A. die Features sehr unpassend finde. Und weil Curse anfängt, sich zu wiederholen, thematisch.

  • Zitat

    Original von Heretic


    Doch, genau DAS ist es, leider.


    so ein absoluter schwachsinn.


    mainstream ist bum chak clap klingeling, ficken hier ghetto da.


    dieses album ist live eingespielt und hat einen hohen musikalischen wie lyrischen und geistigen anspruch.


    nur weil er ein gutes marketing hat und man an dem release nicht vorbeikommt, bedeutet das noch lange nicht das es mainstream ist.


    wenn curse mainstream wäre, die rap welt wäre ein ganzes stück heiler.


  • danke endlich erkennts mal jemand ;)


  • Nunja, das meinst du.
    Es gab mal ein Zeitalter, da lief Curse auf Viva rauf und runter, und er wurde kräftig gehyped.
    Von daher würd ich definitiv sagen, dass Curse Mainstream ist, weil er nicht zum Untergrund gehört, weil er bereits kräftig Airplay hatte.

  • wie du dich direkt aber angesprochen fühls obwohl dein name garnich fiel....tüdülüüü



    desweiteren isses ja dann im endeffekt ne frage wie man "mainstream" definiert

  • wer musik hört bzw. feiert weil sie mainstream oder eben nicht ist tut mir leid .........alleine schon die diskussion.........


    entweder ist es gute musik oder nicht....und manch gute musik ist eben für die masse und andere sachen eben nicht what ever.




    zum album: hab bisher bischen durchgehört und der erste eindruck ist eher durchwachsen.....mir persönlich zuviele features ...aber bisher isses noch zu früh um ein richtiges urteil zu fällen, dass kommt erst später


    so ma guckn ob eagle eye klar geht revolver war ja grad orgasmus pur

  • eine sehr subjektive review, aber das lese ich öfter. was mich mehr stört ist, dass der zeigefinger an den pranger gestellt wird. die belehrung, dass alles scheisse ist, ist nötig. und was dient besser um die welt anzukacken als rap?

  • was soll ich noch gross sagen.


    bestes album des jahres punkt


    da gibts keine diskussion...zumindest was die ideen und das musikalische betrifft. ich kenne KEINEN rapper, der dermaßen hinter seiner musik steht und diese auch lebt.
    obs nun mainstream ist oder nicht steht für jeden persönlich zur diskussion aus.
    ich erinnere: ist das glas nun halb voll oder halb leer?


    wen interessierts?


    zum review: ich find die review an sich zu kurz und der schlusssatz ist sowas von daneben...findet man keine worte für.
    ich bin kein exzessiver curse fan. d.h. ich feier nicht jeden track und sag alles was von curse kommt MUSS wahr sein, weil er einfach er ist. allerdings blieb mir dieser "zeigefingereffekt" ebenfalls fern. ich hab davon rein gar nichts mitbekommen. meine meinung dazu ist, dass dieser effekt nur dann auftritt, wenn man sich von vorne herein mit ner fixierten einstellung an seine musik begibt. er will niemanden belehren. er will dass seine hörer was aus seinen tracks mitnehmen können wenn sie WOLLEN. von müssen oder zwang zur belehrung ist gar keine rede und das weiss glaube jeder halbwegs vernünftige curse höhrer.


    wer das nicht versteht, versteht den kompletten artist curse nicht.


    album bekommt 9.5 von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!