Review: Monkey Buiz - Sampler



  • 01. E.M.O, David, J.Nash - MonkeyBuiz Anthem (Beat by Twinstarr)
    02. J.Nash, Strange Figlio - Monkeyshit (Beat by TiGress)
    03. J.Nash, E.M.O, Strange Figlio - Endeffekt (Beat by David)
    04. Yasmin - Musik (Beat by Ritmo)
    05. David, Strange Figlio - Demotiviert RMX (Beat by Lionsken)
    06. David, J.Nash - Hustler (Beat by Ritmo)
    07. J.Nash, Simon S. - Team wie ein Panzer (Beat by MroProducts)
    08. E.M.O, 7Bela, J.Nash - Die Besten der Besten (Beat by Keanobeats)
    09. KingZone - Schachmatt (Beat by Flowkilla, E.M.O)
    10. J.Nash, David, E.M.O - Denkmal (Beat by Ritmo)
    11. Yasmin - I Cry (Beat by Ritmo)
    12. David, J.Nash, Yasmin - Ein Moment (Nas Beat)
    13. E.M.O, Strange Figlio - Gib dir (Beat by Pzychedelic)
    14. KingZone, Strange Figlio, Pat Daemon - Sieger der Herzen RMX (Beat by Clashbeats)
    15. David, J.Nash - Ein Moment RMX (Beat by GodsdoG)




    Am 28. September releasten Monkey Buiz, die Crew rund um "rappers.in-Promi" J.Nash, ihren ersten Labelsampler, der auch keinen weiteren als den treffenden Namen "Sampler" trägt. Die Instrumentale wurden bis auf einen einzigen von renomierten Producern beigesteuert, die Featureliste ist mit Pat Daemon, Simon S. und 7Bela sehr klein gehalten. So weit, so gut!


    Der erste Höreindruck bestätigt auch schon das, wofür Monkey Buiz (auch nach eigener Aussage) stehen: Intelligenten Battlerap, Vergleiche, harte Punches und abwechlungsreiche Flows gibt es zu Hauf, dafür kommen nachdenkliche Texte zu kurz. Der "Kopf hoch-Track" Ein Moment ist der einzige Song seiner Art, der auf dem Release zu finden ist. Also merken: Wer nicht auf Battlerap steht, sollte sich das mit dem Download nochmal überlegen. Jeder, bei dem diese Tatsache gegeben ist, kann sich jedoch sicher an dem ein oder anderen Track erfreuen, da größtenteils wirklich auf hohem Niveau geflowt wird und auch der Wortwitz in den Texten nicht zu kurz kommt. Für die sehr Technikversierten kann man sagen, dass sauber gerappte Doubletimeansätze vorhanden sind.


    Monkeybuiz, jetzt laufen alle andern Affen fort/
    Ich hab Bock auf Massenmord und danach Matratzensport/
    Ey glaub mir, wenn ich dich zu Brei spitte/
    Geht das im Handumdrehen wie Polizeigriffe/
    (Strange Figlio in "Endeffekt")


    Beattechnisch ist das Ganze im Endeffekt ein rundes Ding. Mehr oder weniger bekannte Producer geben sich auf dem Monkey Buiz Sampler die Klinke in die Hand und machen ihre Arbeit annehmbar bis sehr gut. Alle Instrumentale halten sich auf einem guten Niveau, manche sind recht ungewöhnlich und wirken, obwohl man über Geschmack ja bekanntlich lange und ausführlich streiten kann, manchmal einfach falsch gewählt. So finde ich persönlich zum Beispiel den Beat des Tracks Hustler sowohl zur Thematik als auch zum Rap generell völlig unpassend.


    Textlich gesehen ist das Release wie oben schon gesagt insgesamt sehr gut. Auch wenn einige Lines überholt wirken (Du kollabierst von einem Cola-Bier und danach bist du am Arsch sowie Klopapier) und man sich beim Hören fragt, wie oft man die Zeilen in ähnlicher Aufmachung schon gehört hat, regen die Texte größtenteils zum Schmunzeln an. Die Punches sitzen, Mütter werden lyrisch nicht vergewaltigt, mehrsilbige Reime - was will man mehr?! Natürlich könnte man Monkey Buiz jetzt vorwerfen, dass es ihnen am nötigen textlichen Tiefgang fehlt, doch der Track Ein Moment deutet schon an, dass die Jungs, was deepe Texte angeht, alles andere als unbegabt sind.


    MonkeyBuiz, wir kamen aus der Dämmerung der Zeit/
    Und am Style hörst du, was uns von den Rappern unterscheidet/
    MonkeyBuiz sind am Mic, andere Spitter ziehn ihr Basecap/
    Denn wir häuten noch heute, wer jetzt noch hatet/
    (J.Nash in "Monkey Buiz Anthem")


    Die Features sind sauber ausgewählt worden. Simon S. steuert einen atmosphärisch passenden Part bei, obwohl etwas weniger Aggression auch gereicht hätte, Pat Daemon singt eine gewohnt gute Hook und verpasst somit dem Sieger der Herzen RMX den letzten Schliff, auch 7Bela weiß zu überzeugen. Einzig und allein Monkey Buiz-Sängerin Yasmin hätte vielleicht ein oder zwei Hooks mehr beisteuern können, aber für Fans reichen wohl ihre Solotracks aus.


    Fazit:


    Im Großen und Ganzen hat der Monkey Buiz Sampler seine Stärken und Schwächen. Alle Tracks halten sich auf einem gleichbleibenden Niveau, die Beatwahl geht von sehr gechillt (Demotiviert), über aggressiv (Endeffekt) bis fast hymmnenartig (Schachmatt), somit sollte eigentlich für jeden Battle- oder Representerfan etwas dabei sein. Der Sampler tut eben das, was ein Sampler tun sollte: Er repräsentiert die Crew und sagt indirekt, dass es in Zukunft noch viel von den fünf Acts zu hören geben wird. Das Fans deeper Musik hier etwas zu kurz kommen ist schade, war jedoch sicherlich nicht anders beabsichtigt. Den Download kann ich jedem nur empfehlen!



    (Bloodrak)




    [REDBEW]150 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=150 [/reframe]
    [azlink]Monkey+Buiz+-+Sampler [/azlink]

  • Vielen dank für die Review..Kritik is in meiner sicht auch grösstenteils angemessen und sie hilft uns weiter was die Downloads angeht.. also Leute bitte hört rein und bildet euch ne Meinung.. Peace

  • jo danke für das review auch wenn emo und ich nicht erwähnt wurden ;) nur deinen comment zu "hustler" versteh ich nicht ganz..der beat besteht hauptsächlich aus dem vocalsampel "i am a hustler" passt doch eigentlich zum titel und zum thema..der track ist halt auch eher bisschen witzig weil wir ja jez nicht die überkrassen koksticker sind...geht halt um den ganz normalen alltag...naja egal danke nochmal..ich wusste schon immer das wir besser als bushido und thomas d sind :)

  • Review ist gut geschrieben...


    Habe mir den Sampler längst schon geladen man musste ja auch lang genug warten ;)


    Klar man hätte mehr deepe Tracks auf den Sampler packen können aber ma ehrlich wir reden hier von MB, wer erwartet Liebesmusik?


    Und man hätte auch hinsichtlich der Aufnahmen sagen können das die Tracks besser gemischt sind und mal alle Konzept besitzten, was man bei vielen vermisst!


    Ist ein guter Sampler geworden und ich warte mit Vorfreude auf LOK2... gut den Jungs und dem Mädel genug Honig um den Mund geschmiert


    PAZE


    JB


    PS: Seit dem Sampler offi. MBfan

  • Zitat

    Original von Bloodrak
    Monkeybuiz, jetzt laufen alle andern Affen fort/
    Ich hab Bock auf Massenmord und danach Matratzensport/
    Ey glaub mir, wenn ich dich zu Brei spitte/
    Geht das im Handumdrehen wie Polizeigriffe/
    (Strange Figlio in "Endeffekt")


    Sehr geile Lines!


    Werd mir das Album auf jeden Fall die tage ziehn'.

  • ich feier auf jeden fall figlio ;) immer, wenn du an der reihe warst, fühlte ich mich am meisten entertaint...


    die anderen 3 jungs gefallen mir auch gut...


    einzig die beiden solotracks von yasmin gefallen mir nicht, obwohl i cry noch geht...in der hook bei "ein moment" feier ich dich dafür


    gute nacht ;)

  • schöne review. aber muss ehrlich sagen ich hatte von den jungs noch mehr erwartet, klar der sampler ist schon verdammt gut, aber an nashs beautiful mind kommts bei weitem nicht ran.
    aber alles in allem sehr gelungen, eines der besten untergrundreleases seit langem :sound:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!