De-Esser richtig einstellen?

  • Ich arbeite trotz teurer soft und hardware meistens mit dem Spitfish aus dem fishfilets bundle.
    Einstellen sollte man DIESEN deesser so:
    1.den listen button aktivieren
    2. sense und depth auf ca 50% stellen
    3. tuneregler solange verstellen, bis man deutlich die zu spitzen "S-Laute" hört
    4.sense regler solange verstellen, bis man nurnoch an den stellen der scharfen s laute etwas zischeln hört.
    5. listen button deaktivieren
    6. depthregler so lange verstellen bis die scharfen s laute ausreichen komprimiert wurden
    7.Falls die scharfen s laute ein zu breites frequnezspektrum einnehmen, den soft button aktivieren, und sense und depth nachjustieren.
    8. zur kontrolle immer mal wieder bypass aktivieren.
    9. bei stereospuren den stereobutton aktivieren.


    cheers
    mika


  • Ist das Bundle günstig oder gar kostenlos?

  • Zitat

    Original von Kazuya-one
    Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen aber bei fettrap.com kann man sich die Diamond Waves Plugins Download und ich bin damit mehr als zu frieden die sind echt klasse!!!! :D :D


    Du willst doch hier keine Illegalen websiten Posten oder? :wall:


  • klar is das viel arbeit, aber wenn man perfektionist is, muss das einfach sein ..editing an sich is immer viel arbeit, aber wenn man schon 2 std doppels cuttet, kann man das nebenbei auch noch machen .. ich erkenne mittlerweile s laute und atmer schon an der wellen form und muss nicht mehr die ganze zeit zwischenhören

  • Zitat

    Original von Geo
    klar is das viel arbeit, aber wenn man perfektionist is, muss das einfach sein ..editing an sich is immer viel arbeit, aber wenn man schon 2 std doppels cuttet, kann man das nebenbei auch noch machen .. ich erkenne mittlerweile s laute und atmer schon an der wellen form und muss nicht mehr die ganze zeit zwischenhören


    atmer ok, aber s laute? crackhead :kaputt:

  • Der fabilter Deesser lässt sich so exakt einstellen, dass er die meisten Teile des Signals nicht groß tangiert und wirklich nur bei S-lauten die über dem Schwellwert liegen, arbeitet. Allerdings fahre ich ihn einen kleinen Ticken mehr an, und lasse ihn noch ganz leicht mitverdichten. Das Zusammenspiel mit der sonstigen Signalkette muss halt passen, dann geht vieles.


    Hups, habe das übersehen. von 2008 ist der Thread :) Das interessiert wohl keinen mehr

  • Der fabilter Deesser lässt sich so exakt einstellen, dass er die meisten Teile des Signals nicht groß tangiert und wirklich nur bei S-lauten die über dem Schwellwert liegen, arbeitet. Allerdings fahre ich ihn einen kleinen Ticken mehr an, und lasse ihn noch ganz leicht mitverdichten. Das Zusammenspiel mit der sonstigen Signalkette muss halt passen, dann geht vieles.


    Hups, habe das übersehen. von 2008 ist der Thread :) Das interessiert wohl keinen mehr


    doch ganz interessant, sorry was meinst du mit "verdichten" :confused: ..erschließt sich mir gerade nicht. (bin ziemlicher rookie:))

  • Der fabilter Deesser lässt sich so exakt einstellen, dass er die meisten Teile des Signals nicht groß tangiert und wirklich nur bei S-lauten die über dem Schwellwert liegen, arbeitet. Allerdings fahre ich ihn einen kleinen Ticken mehr an, und lasse ihn noch ganz leicht mitverdichten. Das Zusammenspiel mit der sonstigen Signalkette muss halt passen, dann geht vieles.


    Hups, habe das übersehen. von 2008 ist der Thread :) Das interessiert wohl keinen mehr



    Arbeite auch mit dem Fabfilter-DS undzwar ausschließlich. Machst du ein Plugin für die Vocalgruppe oder pro Vocalspur ein Plugin?

  • [MENTION=13814]Firen[/MENTION]SK Kein Problem. Die Frage ist ja berechtigt. Da der De-esser im weitesten Sinne wirkt wie ein Kompressor für den Frequenzbereich der Zischlaute, komprimiert, also verdichtet er. Das muss man jetzt nicht auf die Goldwage legen, aber vll ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass man damit die Höhen verdichtet und nicht NUR die S-laute.
    [MENTION=1689]A!venho[/MENTION] Kommt ganz drauf an. Ein Deesser lege ich meistens auf den letzten Insert der Vocalgruppen, wenn ich merke, dass, nachdem fast alles gut klingt, noch Dinge vor sich herzischeln. Allerdings kommt vorher die Frage: Warum zischelt es? Habe ich Frequenzen zu motiviert aufgefächert? Dann vll doch erstmal zurück zum Eq oder für das Auffächern in meinem Falle der SPL Vitalizer und die Sache wieder seichter angehen. Liegt es vll doch schon am Eingangssignal? z. B. bei einer Kette mit dem Brauner Phantom kann das schnell gehen. Dann könnte es schon Sinn machen, die zischenden S-laute sofort abzufangen auf der Vocalspur, bevor sich mehrere Spuren addieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!