ZitatAlles anzeigenOriginal von RMX
Eure sogenannten "cuts" fallen auf, weil auf einmal eine andere Dynamik vorhanden ist. Die "Lautstärke" bzw die Art wie die Stimme rüberkommt hört sich anders an.
DAS bedeutet, dass ihr schieben könnt wie ihr wollt ihr müsst die richtige Tonlage erwischen und darauf achten, dass ihr nicht ein Wort über"spielt" bei der neuen Aufnahme.
Es geht also nicht darum das sauber zu schneiden, weil man Anhand der Dynamik die "cuts" immernoch hören kann sondern es geht darum, wie man sich stimmlich wieder rein baut, dass es eben nicht auffällt und DESHALB HEIßT ES NICHT CUTTEN SONDERN DROPPEN!!!
Edit: Ich erklärs mal:
Ob ihr ein Wort schneidet oder das anders schiebt bringt NULL, weil die Dynamik bei ner unsauben neuen Aufnahme immernoch versaut ist. Es geht beim DROPPEN (oder für euch cutten ) schließlich darum, dass man NICHT hört, dass es neu aufgenommen ist. Woran hört man das? Richtiiig: Die Dynamik verändert sich nicht. Das zurecht schneidern einer Spur verändert aber nicht die Dynamik.
Was verändert die Dynamik?
Richtiiig: Die Ton/Stimmlage!
Es geht also darum von der Stimme her EXAKT genauso zu klingen wie beim Teil der gut klingt und den man nicht neu aufnehmen muss.
Beispiel:
xxxxxyyyyyyyy
aaaaabbbbbbb
X und Y sind sauber aber A und B wollen wir DROPPEN spricht neu aufnehmen. Jetzt geht es darum, dass sich A und B so anhören, als wären sie zusammen mit X und Y aufgenommen wurden. Das erreicht man nur wenn man exakt die Tonlage und somit die Dynamik gleich behält und cutten ändert die Dynamik nicht, richtig droppen schon.
Deshalb merken wir uns:
Die letzten paar Wörter von x und y mitrappen um die richtige Dynamik zu finden.
Was ist denn nun cutten?
Cutten bedeutet eine odere mehrere Spuren einfach nur in mehrere Teile zu zerschneiden um daraus zum Beispiel ein Remix zu machen.
naja das is ya schonmal vorraussetzung... doch was is, wenn du auf einmal am satzanfang anders betonen muss? :king:
ich sags ma so: übung macht den meister.
entweder kommste damit iwann ma klar oder eben nich.
weiter kann ich acuh ned helfen. ich weiß nur, dass ich es mit der zeit gelernt habe
und ich halte nix davon: "ein, zwie wörter des vorherigen takes mitrappen" oder sonstwas. lernt es, dann könnt ihrs.
und so ist es übrigens mit den meisten dingen. beschäftigt euch damit ud ihr werdet sehen, dass es garnich so schwer is, wie es zu sein scheint.