Cuts nicht raushören?

• naja das is ya schonmal vorraussetzung... doch was is, wenn du auf einmal am satzanfang anders betonen muss? :king:

ich sags ma so: übung macht den meister.
    entweder kommste damit iwann ma klar oder eben nich.
    weiter kann ich acuh ned helfen. ich weiß nur, dass ich es mit der zeit gelernt habe :P

und ich halte nix davon: "ein, zwie wörter des vorherigen takes mitrappen" oder sonstwas. lernt es, dann könnt ihrs.

und so ist es übrigens mit den meisten dingen. beschäftigt euch damit ud ihr werdet sehen, dass es garnich so schwer is, wie es zu sein scheint.

• Ich bin auch einer der "Die-letzten-paar-Worte-des-Vorherigen-Takes--Mitrapper", klappt auch wunderbar, wenns dannach sauber geschnitten und/oder gefadet ist.
    Was man möglichst in den Minimalen pausen zwischen den Worten macht. ähnliche oder besser genau die gleiche betonung der mitgerappten Worte ist natürlich auch vorausgesetzt.

• Zitat

Original von KingZize
    Ich bin auch einer der "Die-letzten-paar-Worte-des-Vorherigen-Takes--Mitrapper", klappt auch wunderbar, wenns dannach sauber geschnitten und/oder gefadet ist.
    Was man möglichst in den Minimalen pausen zwischen den Worten macht. ähnliche oder besser genau die gleiche betonung der mitgerappten Worte ist natürlich auch vorausgesetzt.

also ich bin nich so der "Die-letzten-paar-Worte-des-Vorherigen-Takes--Mitrapper"-fan.

also entweder weil mir das iwie zu doof is oder weil ich dann nochmal mehr faden/cutten muss.

ich cutte eig kaum noch.
    entweder der take sitzt oder nochmal neu aufnehmen. und das solange bis es passt. (mit cutten mein ich nich zwischen den einzelnen takes, sondern falls ma was nich 100% sitzen sollte ;))

• genau so mache ichs auch, wenn ich mal cutte

• Zitat

Original von Meybizz
    word an king hp

es is auch schlau nicht immer am ende von nem takt zu cutten,sondern:
    eine line - cut - und dann die line die sich drauf reimt
    oder halt an andern stellen wos nich so gewohnt ist

Wenn dann mach ich das meistens auch so :>

Ach und King hp, geb dir Mühe für die Runde man :D scheinst Probs zu haben :chu:

• Ich hab neulich mal 'nen total blöden Cut gesetzt. Das Problem an dem Cut war, das der Übergang der Zeilen so geschrieben war das er fast pausenlos war,quasi das nichtmal ein kurzer Atemzug dazwischengepasst hat. Was übrigens auch der Grund wegen Luftmangel für 'nen Cut nach 12 Bars war um die restlichen 4 für den 16er auch noch zu packen. Unter solchen Umständen ist 'n Cut schwer und scheiße. Aber wenn das Zeilenende an der du den Cut anbringen willst, dir wenigstens 'ne Atemzugpause bietet, weil du den Text so geschrieben hast, dürfte der Cut kein Problem werden.

Man setzt dann einfach sauber den Cut und setzt dann mit dem Zeilenende wieder ein,soll heißen man rapt noch 'n Stück vor dem Cut bis zur Neuaufnahme mit damit es sich sauber anhört. Wurde ja aber bereits besprochen und dürfte nun klar sein. Ich cutte nur wenn es nötig ist. 16er Bars werden bei mir also fast immer sauber durchgerapt, was natürlich auch erstmal zig Anätze aberlangt bis es mir wirklich passt. Außer es geht wie gesagt mal garnicht weil ich 'n paar Zeilenübergänge ohne Atempause geschrieben hab und so den 16er wegen Sauerstoffmangel nicht durchrappen kann.

• Zitat

Original von Cripper
    Ich hab neulich mal 'nen total blöden Cut gesetzt. Das Problem an dem Cut war, das der Übergang der Zeilen so geschrieben war das er fast pausenlos war,quasi das nichtmal ein kurzer Atemzug dazwischengepasst hat. Was übrigens auch der Grund wegen Luftmangel für 'nen Cut nach 12 Bars war um die restlichen 4 für den 16er auch noch zu packen. Unter solchen Umständen ist 'n Cut schwer und scheiße. Aber wenn das Zeilenende an der du den Cut anbringen willst, dir wenigstens 'ne Atemzugpause bietet, weil du den Text so geschrieben hast, dürfte der Cut kein Problem werden.

Ist doch egal Lakman flowt 16 zeilen durch ohne auch nur 1 Atemzug im part... also mit cuts

• wenn man rappen kann kann man auch cutten.. wenn man nicht rappen kann dann rappt man einfach den anfang der neuen line noch mit.. nimmt neu auf und doppelt schon ab dem letzten reim dann kannste in beiden spuren das was sich überscheneidet wegcutten und alles ist sauber..

• Zitat

Original von spiteworld

Ist doch egal Lakman flowt 16 zeilen durch ohne auch nur 1 Atemzug im part... also mit cuts

Was jetzt? Du schreibst Lakman flowed ohne Atemzug und hängst dann noch "mit Cuts" dran. Ist ja auch egal, solange es sich am Schluß gut anhört. Nur wenn du am Mic nicht gerade einschläfst brauchst de manchmal einfach 'nen Atemzug an gewissen Zeilenenden. Und da Lakman beim rappen auch Sauerstoff wie jeder andere verliert wird's bei ihm nicht anders sein. Wer ist eigentlich Lakman? :D

• Kein mensch verliert Sauerstoff beim rappen, lakman von creutzfeld und jakob, ich meinte das nur so dass es egal ist ob es unmöglich ist soviel Luft zu haben, hauptsache es hört sich im endeffekt gut an.

• Rappe die letzte Line immer mit damit du reinkommst in Stimmlage und Lautstärke und mit etwas Übung war das schon alles.

Mein Tipp ist noch wenn dir eine Cutstelle komisch vorkommt dann verschiebe die immer 1 2 Millisekunden nach Links oder Rechts, schon das allein kann helfen damit es sauberer kommt. Manchmal auch Addclips reinhauen wenn man merkt die eine Stelle war trotz aller Mittel unsauber

Ansonsten Übung macht den Meister und an die ganzen Besserwisser:

Es ist keine Schande zu cutten, solang man Live seinen Text auf die Reihe kriegt. Ihr wollt immerhin gute Tracks und Raps hören und keine verzweifelten Hardcorerapper, die alle 3 Lines so klingen wien Staubsauger

• es ist wichtig das du die wörter hinten den du n cut machst noch deutlich aussprichst und nich so kommt eh gleich cut und natürlich auch wieder das erste wort der neuen line das sehr wichtig und alles gleiche lautstärke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!