Luzides träumen

  • Zitat

    Original von sxsleeper
    Naja fuer mich ist der wichtigste Grund am luziden Traeumen der Spass an der Bewusstseinserweiterung. Es ist ja im Endeffekt wie ein schizophrener Zustand, denn alle Erlebnisse, also Personen miteingeschlossen, basieren auf unserer eigenen Fantasie (oder doch eine Verbindung an den Aether? :)
    Aus demselben Grund feier ich auch Pappen, da diese uns auf herrlicher Weise "zeigen", dass man die Welt auch voellig anders wahrnehmen kann.


    Wer sich mit dem Thema gerne beschaeftigt und auch sonst philosophische Themen mag, dem lege ich den Filk Waming Life ans Herz.


    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber es verhält sich mit Träumen genau wie mit LSD (und das ist die eigentliche Gefahr), man erweitert sein Bewusstsein nicht Tatsächlich. Alles was im Traum/Rausch in deinem Kopf passiert war schon vorher da.

  • Klar ist die Information schon vorher da gewesen, nur aendert man aber die Art der Informationsbearbeitung und das sehe ich als eine Form der Bewustseinserweiterung und ist mMn ein grosser Spass auf Selbstentdeckung zu gehen. Wobei auf LSD du ja im Endeffekt die Rolle vertauschst und traeumend im Wachzustand bist und nicht "wach" im Traumzustand

  • Ich weiss ja, dass man in den Träumen so ziemlich alles machen kann, was man will (Fliegen, schneller Laufen, Superkräfte usw.), was mich aber interessieren würde wäre, ob man in einem luziden Traum etwas lernen kann. Man müsste dazu ja eigentlich nur ein korrektes Buch finden oder wie funktioniert das, so rein interessehalber?

  • Habe das ganze jetzt mal angefangen zu trainieren und mir einiges dazu angeschaut/durch gelesen.
    Muss sagen, dass es erstaunlich schnell Einfluss auf die Träume genommen hat. Auch wenn ich jetzt erst knapp über 1 Woche mit Traumtagebuch und RC's arbeite, hatte ich bereits seit dem ersten Tag im Traum direkt diesen Gedanken "Hey, das ist ein Traum, den muss ich mir merken, den will ich mir am nächsten Morgen aufschreiben." (Blöderweise war ich nicht so weit zu denken "Hey, das ist ein Traum, du kannst machen was du willst!"). Aber das habe ich schon ziemlich verinnerlicht und die Träume werden mittlerweile auf jeden Fall klarer.
    Auch wenn ich immer nur kleine "Traumfetzen" am Morgen in Gedanken hatte, für die 2 Sätze reichen würden, haben sich die Erinnerungen durch das aufschreiben so weit erweitert, dass ich locker eine DIN A4 Seite voll bekommen habe.
    Hab es jetzt in gerade mal knapp über einer Woche auch ein mal geschafft einen Traum zu verändern. er war leider nicht klar genug, ging schnell verloren, oder ich hab ihn einfach nur vergessen und erinnere mich nur an den Anfang.


    Finde es erstaunlich, wie schnell sich die bewusste Auseinandersetzung mit den Träumen, auf das Traumbewusstsein ausgewirkt hat.

  • Zitat

    Original von SinisterSundown
    Habe das ganze jetzt mal angefangen zu trainieren und mir einiges dazu angeschaut/durch gelesen.
    Muss sagen, dass es erstaunlich schnell Einfluss auf die Träume genommen hat. Auch wenn ich jetzt erst knapp über 1 Woche mit Traumtagebuch und RC's arbeite, hatte ich bereits seit dem ersten Tag im Traum direkt diesen Gedanken "Hey, das ist ein Traum, den muss ich mir merken, den will ich mir am nächsten Morgen aufschreiben." (Blöderweise war ich nicht so weit zu denken "Hey, das ist ein Traum, du kannst machen was du willst!"). Aber das habe ich schon ziemlich verinnerlicht und die Träume werden mittlerweile auf jeden Fall klarer.
    Auch wenn ich immer nur kleine "Traumfetzen" am Morgen in Gedanken hatte, für die 2 Sätze reichen würden, haben sich die Erinnerungen durch das aufschreiben so weit erweitert, dass ich locker eine DIN A4 Seite voll bekommen habe.
    Hab es jetzt in gerade mal knapp über einer Woche auch ein mal geschafft einen Traum zu verändern. er war leider nicht klar genug, ging schnell verloren, oder ich hab ihn einfach nur vergessen und erinnere mich nur an den Anfang.


    Finde es erstaunlich, wie schnell sich die bewusste Auseinandersetzung mit den Träumen, auf das Traumbewusstsein ausgewirkt hat.


    Bei mir irgendwie genau das Gegenteil. Am ersten Tag habe ich mir gleich 5 Träume gemerkt und insgesamt 2 Seiten vollgeschrieben und jetzt (+/- eine Woche später) merke ich mir höchstens einen kleinen Teil von einem Traum.
    Ich schätze, das liegt daran, dass ich am ersten Tag motivierter war als jetzt. Manchmal vergesse ich einfach, still liegen zu bleiben und den Traum zu rekapitulieren...

  • Hört sich ja mal echt interessant an.
    gerade wenn, so wie ich in den letzten wochen, mich garnicht mehr an träumen errinner, einen alptraum habe und dennoch nicht weiß was und wovon ich einen alptraum habe/hatte, und ich eigendlich sogesehen nichts sehe.
    also ich schlafe ein und es ist alles dunkel :(


    denke mal werde mir mal jetzt erstmal einen kaffe holen und dann lesen,lesen,llesen...


    hatte vor etwa 4-6 monaten n extremst krassen traum gehabt... evtl war das auch schon ein luizider traum auf ner bösen art und weise....


    war n ganz normaler bürger der bisschen party gemacht hat und ich nach ner ewigkeit vom bier auf klo musste und mir irgend ein paar typen aufgefallen sind die sich was zusteckten gegenseitig.... ich hab dieses "zustecken" in zeitlupe gesehen da ich wissen wollte was das ist, und es sah aus wie nen briefumschlag (warscheinlich geld) und der andere gab ihm ne waffe und drogen (evtl gras) ich hab dann weggeguckt da ich bemerkt habe damit der eine der ihm die waffe gab mich angeschielt hat.... ich ging ganz normal aufs klo und machte mein geschäft. als ich fertig war und mir die hände am waschbecken gewaschen hatte, kam der eine typ auch auf´s klo... aber: er ging auf toilette und stand dann neben mir während ich mir in dem moment die hande abgetrocknet hab.
    als ich rausgehen wollte griff der typ mir am kragen und zog mich zurück, und tritt mir voll gegen den brustkorb sodass ich mit extremer wucht gegen die wand geflogen bin
    (der aufprall war so reell damit ich nach dem traum die schmerzen hatte)
    er zog dann die knarre die er von dem anderen typ bekam und hielt sie in meiner richtung höhe des kopfes (er stand und ich saß an der wand mit dem rücken durch den brustkorbkick) er pfiff und dann kam der andere typ.... unjd tät so als wen er auf klo ging....
    und dann kam das was passieren musste nachdem die beiden noch 5 minuten (es hat sich wie 5 min angefühlt) geredet hatten auf irgend ner sprache kam der typ runter zu mir hielt mir die knarre weiterhin am kopf und sagte:"FUCK YOU"! und dann kugel und tod


    Und jetzt kommt das schlimmste an der ganzen sache:"Nachdem er mich abgeknallt hatte, und ich mich wohl den traum zu sehr hingegeben habe, war alles schwarz, und ich holte etwa 30 sek keine luft, ich hatte aber den gedanken-Wach auf wach auf. und als ich wach war wusste ich erst garnicht ob ich wieder träume.... holte wieder luft aber ich hatte kein angstschweiß oder so... ich war ganz normal .... hatte halt nur ne kleine panik (körperreaktion) da ich ja keine luft bekomen hatte.....


    was sagst du dazu...? ;)

  • Ich bin auch sehr undiszipliniert, aber ich hatte zum Glück schon einige Klarträume und weiß, dass es sich lohnt, dranzubleiben.

  • Habe 3 Monate gebraucht, Traumtagebuch geführt und RC's gemacht, nicht mal unbedingt sehr intensiv, hab das immer mal wieder schweifen lassen und es hat trotzdem funktioniert.
    Ich sehe diese Dinge auch nicht als Arbeit, oder etwas, was großartig Disziplin erfordert, wenn man wirklich Interesse daran hat, geht es eigentlich alles locker von der Hand.
    Und selbst wenn man keine KT's bekommt, ist es auch schon ganz spannend durch die verbesserte Traumerinnerung mal so zu merken, was man eigentlich so alles Träumt, aber sonst immer vergessen hat.


    Ich finde, dass es sich auf jeden Fall lohnt, aber das sei Jedem selbst überlassen, kenne auch genug Leute, die sich gerne mit ihren Träumen auseinander setzen, aber bewusst weigern, KT's zu haben.

  • yoa krass interessantes thema. nur gibs doch ein riesen unterschied zwischen normalen träumen und luizides träumen.... oder? der beschriebene traum auf der vorherigen seite klingt so als ob der einfach ganz normal sei.
    hab mich vor zwei jahren damit ziemlich beschäftigt und habs damals irgendwann dann auch geschafft paar mal luizid zu träumen.



    beim ersten mal hatte ich so hart schiss, dass weiß ich noch haha.
    jedes mal bin ich aus meinem körper gekommen (ist doch eigl so ziemlich die eigenschaft beim luiziden träumen) und schwebte dann irgendwie erstmal in meinem zimmer. mir war jedes mal bewusst dass ich jetzt luizid träume. yoa und von mal zu mal konnt ich das länger durchhalten bevor alles dunkel geworden ist, voll chillig das man durch alle wände kann und so :D
    irgendwann hab ichs sein lassen mich damit zu beschäftigen, traumtagebuch oder memos hab ich nie benutzt. ging auch immer so und weiß bis heute was da immer so vorgefallen ist.



    ey was sehr krass war, war mein traum vor paar tagen :king:
    war zwar kein luizides träumen, aber trotzdem hammer hart. haha kurz und knapp: erstmal auf ne party gewesen [...] so auf dem rückweg chill ich an der haltestelle und aufeinmal kommt sone glatze mir entgegen, ich seh ihn und verwechsel den mit irgendeinem freund (geil das ich auch im traum kurzsichtig war hahahaha realness) was bissel komisch ist weil kein bro ne glatze hat, wayne. Jedenfalls begrüß ich den und er schaut mich an als ob er mich gleich killen würde. hahahaha aufeinmal ist die ganze street mit nazis überfüllt und die machen jagd auf jeden der nich typisch deutsch aussieht. und gerade dort wo ich war haben sie sich alle versammelt und getroffen um die aktion in die wege zu leiten. Jedenfalls waren voll viele 'opfer' dann nur noch am sprinten und ne fett große nazigang fistet jeden. ich schaffs dann zu irgendeiner haltestelle, der bus kommt, ich denk mir so geil und zwei girls die da auch waren waren auch voll happy und aufeinmal fährt der hurensohn bus überfüllt an uns vorbei (hatten alle schiss vor den nazis und wollten nich anhalten um nich gefistet zu werden haha). War voll die kriegssituation irgendwie, jeder war am sprinten. So am ende hab ichs zu nem haus geschafft und dann lief das bisschen so ab wie stellenweise im dritten reich und den juden. Die nette dame hat mich in ihrem haus versteckt und yoa. Ging noch bisschen weiter, alter hatte selten so schiss wie in diesem traum, schon krass wie ich mich an fast alles erinnern kann

  • Ich hab ausprobiert mal traumtagebuch zu führen, selbst BEIM schreiben hab ich vergessen was ich geträumt hab von daher leider scheisse :(


    Egal dann halt kein luizides Träumen da kann ich mich zumindest auch nicht an Albträume erinnern :P

  • versteh ich grad nich so ganz... irgendwie klingt das grad so für mich, als ob alles luizid wäre woran man sich erinnern könnte und von mir aus noch halbwegs steuern kann? Hatte da was ganz anderes damals drüber gelesen und gesehen.... war auch in sonen fucking luizid foren unterwegs.

  • Wenn man seinen Traum so halbwegs steuern kann, ist man präluzide. Richtige Klarheit bemerkt man sofort, da alles hell und unglaublich klar ist und man weiß, dass man gerade schläft. Das mit der Erinnerung ist halt echt so, man kann sich an luzide Träumen meistens sehr gut erinnern, aber manchmal, wenn man eine sehr schlechte Traumerinnerung hat, vergisst man schon beim Aufwachen, dass man im Traum klar war. Also Traumtagebuch führen ist sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!