Luzides träumen

  • Hatte einmal nen fiesen Albtraum während ich luizid geträumt hab.
    War bisschen komisch weil sich das ja dann sehr real anfühlt.


    Ich dachte nur "kein bock auf den kack, wach auf, wach auf, wach auf".


    Hat aber irgendwie trotzdem noch bisschn gedauert bis ich aufgewacht bin und das erst als ich mich im Traum erschreckt hab.

  • Ich träume hin und wieder luzid, und das ist auf jeden Fall absolut lohnenswert. Meistens ist es aber nur so, dass ich quasi luzid träume, ohne irgendeinen Einfluss auf den Traum haben zu können und das ist manchmal verstörend.

  • Zitat

    Original von VongrotE
    in einem klartraum kannst du alles machen. nur das erlernen dauert mehrere jahre und ist für normalos während der schule, der ausbildung und des studiums, als auch als arbeiter beinahe unmöglich, da man sich nebenbei nicht ablenken darf


    Natürlich kann es sich jeder aneignen, wenn er die benötigte Portion Disziplin mitbringt. Hab es auch während der Schulzeit gelernt, bzw. verbessert

    I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

  • Ich kann eigentlich nicht luzid träumen (würde es gerne können, dieser Prozess dauert mir aber viel zu lange... vielleicht mach ich es mal), habe aber trotzdem manchmal so halb luzide Träume. Es ist komisch zu beschreiben, ich weiss, dass ich am Träumen bin, hab' aber wie Kuhru keinen Einfluss auf den Traum, nur auf meine Aktionen... Ist aber sehr genial, auch wenn man es nicht völlig beherrscht!

  • Ich habe mein Bewusstsein in den Traeumen ganz gut antrainiert, achte ich in den Traeumen auf direkte Indizien wie Uhren, jegliche Schalter oder die Anzahl meiner Finger um zu erkennen, dass ich mich in einem Traum befinde. Leider happerts dann an der Verwirklichung meiner Vorstellungen, da mein Gehirn noch zu sehr an das rationale Denken gekoppelt ist. So muss ich ersma hin und her springen bis es mit dem Fliegen klappt oder andere physikalisch unmoegliche Aktivitaeten. Ich muss da immer an Matrix und den Spruch vom Jungen beim Orakel "es gibt keinen Loeffel" denken (:

  • Es ist mir vor einigen Jahren gelungen/passiert (war nicht bewusst), dass ich im Traum einschlafe und einen Traum im Traum träume. War eines der speziellsten Erlebnisse überhaupt. War damals aber noch recht jung und es war ein Alptraum. Das war weniger cool. Bin dann aus dem Alptraum erwacht und wollte aus Angst zu meinen Eltern rennen. Dachte ich sei wach, aber ich war immernoch im ersten Traum.

  • Das hatte ich auch schon mehrfach, da wache ich aus dem luzidem Traum auf und glaube in der Realitaet zu sein, aber im Endeffekt bin ich nur in einen anderen Traum gelandet.
    Interessant finde ich auch diese Phantomschmerzen nach dem (echten) Aufwachen, wenn man zuvor im Traum angeschossen wurde oder sonstige Verletzungen erlitt

  • Werde das mit dem Traumtagebuch wohl mal versuchen.
    Erinnere mich beim aufstehen selten an Träume und wenn, dann sind es Alpträume.
    Aber diese Alpträume enthalten oft einige Banalitäten.... Person XY hat im Traum Geschwister, obwohl sie in echt Einzelkind ist, oder so etwas. Habe das im Traum nie hinterfragt, fiel mir erst im Wachbewusstsein auf, wäre aber schon interessant zu sehen, ob ich es schaffen kann, solche Dinge im Traum bewusst zu hinterfragen.

  • Die einfachste Art und Weise zu einem luziden Traum zu kommen ist sich einfach permanent zu fragen ob man wach ist, jeweils nach Indizien sehen und irgendwann kommt es möglicherweise dazu, dass man es soweit automatisiert hat, dass man sich im Schlaf erwischt. Jedoch klappt das nicht bei vielen.

    I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

  • der wichtigste Grund für luzides Träumen ist nicht, dass man seine Träume/Albträume kontrollieren kann, sondern, dass man mit gezielter Autosuggestion sein eigenes Wesen/Denken leichter verändern kann.


    edit: Aber Laien tun gut daran ihr Unterbewusstsein unterbewusst sein zu lassen

  • Naja fuer mich ist der wichtigste Grund am luziden Traeumen der Spass an der Bewusstseinserweiterung. Es ist ja im Endeffekt wie ein schizophrener Zustand, denn alle Erlebnisse, also Personen miteingeschlossen, basieren auf unserer eigenen Fantasie (oder doch eine Verbindung an den Aether? :)
    Aus demselben Grund feier ich auch Pappen, da diese uns auf herrlicher Weise "zeigen", dass man die Welt auch voellig anders wahrnehmen kann.


    Wer sich mit dem Thema gerne beschaeftigt und auch sonst philosophische Themen mag, dem lege ich den Filk Waming Life ans Herz.

  • Zitat

    Original von Der Rudi
    Hatte einmal nen fiesen Albtraum während ich luizid geträumt hab.
    War bisschen komisch weil sich das ja dann sehr real anfühlt.


    Ich dachte nur "kein bock auf den kack, wach auf, wach auf, wach auf".


    Hat aber irgendwie trotzdem noch bisschn gedauert bis ich aufgewacht bin und das erst als ich mich im Traum erschreckt hab.


    luzider Albtraum? Wie geht denn das? Du solltest ihn doch eigentlich lenken und alles zum Guten wenden können oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original von CouchPwntato


    luzider Albtraum? Wie geht denn das? Du solltest ihn doch eigentlich lenken und alles zum Guten wenden können oder etwa nicht?



    War vielleicht nicht so richtig luizides träumen.


    Ich hab aufjedenfall gewusst, dass ich träume und konnte denken.


    Dann war ich nachts in soner dunklen Gasse und hatte irgendwie das Gefühl beobachtet zu werden und mir wurde mulmig.
    Bin dann weggerannt, konnte auch irgendwie ziemlich schnell rennen und dann kam irgendwas aus soner Ecke und is vor mich gesprungen, konnte das nicht erkennen und bin dann aufgewacht direkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!