Valve - Dota 2

  • Ist der aktuellste dota-thread den ich gefunden habe.
    Hier gibts ja hoffentlich ein paar Leute, die sich für dota interessieren und nicht für league of shitty legends :)


    Momentan gehts in der Szene ja gut ab. Bald ist das International II (Offline Invite Turnier mit 1 Millionen $ Preisgeld) und momentan Asia und West Qualifikationsturnier für je einen Platz im Turnier.


    Gestern gabs ein Best of Three das wohl an epicness kaum zu übertreffen war. Zusammen mit TobiWan, dem momentan wohl bestem Caster und Synderen (Profispieler von mtw) war das ganze einfach dermaßen unterhaltsam, das sogar extrem viele Leute den Stream eingeschaltet haben, die absolut keine Ahnung von dota2 haben.
    Für mich persönlich einfach DER Esport-Titel momentan und in der Zukunft.


    [youtube]5aBaTtf-1vo[/youtube]


    [youtube]Wr15UVmovD4[/youtube]


    [youtube]03PcnfTsPaA[/youtube]



    Alle 3 Games überdurchschnittlich unterhaltsam, Game 2 kaum zu toppen, Game 3 auch sehr sehr geil.

  • Zitat

    Original von Ipsmouth
    Nach deinem random LoL Flame, hab' ich nicht mehr weitergelesen. Dieses ganze Angescheiße nervt so dermaßen.


    Ausgerechnet du hast nicht weitergelesen. Shit man. Sorry ok?

  • Zitat

    Original von jotzudemouh


    Ausgerechnet du hast nicht weitergelesen. Shit man. Sorry ok?


    Erklär mir was das Spiel faktisch besser macht als League of Legends. Ich bitte bezieh dich auf fakten und nicht persönlichen Geschmack, das würde dein geflame wirklich lächerlich machen.

  • Zitat

    Original von Sin


    Erklär mir was das Spiel faktisch besser macht als League of Legends. Ich bitte bezieh dich auf fakten und nicht persönlichen Geschmack, das würde dein geflame wirklich lächerlich machen.


    Ok. Wenn ihr wegen "league of shitty legends" so ein Fass aufmachen wollt. Möchte vorher übrigens anmerken, dass ich LoL eine lange Zeit selbst gespielt habe. Werdet ihr aber selbst merken.


    (1). Zuerst ein persönlicher Punkt, auch wenn nicht gewollt, den ich erwähnen muss. Optisch finde ich Dota 2 wesentlich schöner. Wer mal die Grafik hochstellt, ranzoomed und sich etwas Zeit nimmt, wird so viele nette Details entdecken. LoL sieht aus wie ein Browsergame, wo sich mal wieder ein Asiate im Tuschkasten vergriffen hat.


    (2). Riot übertreibt mit ihrem Model der Finanzierung. Free2Play und Riot Points, um sich optische Modifizierungen zu kaufen - absolut cool. Das gleiche zieht Valve auch auf. Die Heroes allerdings freispielen oder freikaufen zu müssen, ist einfach härtester Bullshit. Das erbärmliche daran folgt im nächsten Punkt, den ich für einen Fakt halte. Zumindest für eine sehr gut begründete Meinung.


    (3). Es gibt einen wesentlichen Grund, warum sich kaum jemand daran stört: Das von Riot geschaffene Metagame. Und das ist einfach nur tödlich für die Abwechslung im Spiel. Für Leute, die das hier lesen und keine Ahnung haben wovon ich rede:
    Solo Top, Ap mid, Support AD Bot, Jungler. Over and over again. Und die neuen Heroes werden nach dem Schema von Riot designt. Ihr süßer Jungle-Patch hat auch nicht wirklich was geändert.
    Von den Skills der Heroes brauch man gar nicht reden. Es gibt so viele Heroes die man blind durch andere ersetzen kann. Kaum Individualität und keinen Charakter. Bestes Beispiel: Einfach fast jedem Hero einen Gap-Closer geben - und ansonsten gibts ja noch sowas wie Flash.


    (3.1) Casual-Game empfinde ich für LoL noch als viel zu glimpflich. Ich habe mal eine Diskussion gesehen im Riot-Board zwischen einer offiziellen Person Riots und wütenden LoL Spielern, die sich fragten, warum man nicht so einen komplexen Hero im Spiel haben könne wie den Invoker. Wer nicht weiß wovon ich rede: [youtube]oCcsA4P3dUM[/youtube]
    Die Antwort war tatsächlich, dass ein Hero der nur annähernd in diese Richtung ginge, zu komplex sei. Sowohl für das Spiel als auch für die Spieler. Würde mich in meiner Gamer-Ehre verletzen. Stattdessen werden alle paar Wochen wieder "neue" Heroes auf den Markt geschmissen und zu Beginn ist dann immer wieder dieses Balance Geschrei riesig und es muss erstmal wieder wild rumgenerft werden usw.


    Es wird immer so rübergebracht, als könnten Casual-Gamer keinen Spaß an Dota2 haben aufgrund dessen Komplexität. Halte ich schon mal für Unfug, da ich ab und an mit Freunden spiele, die man wohl kaum als dedicated Gamer bezeichnen kann. Sie sind nicht abgeschreckt und auch als Casual wird man Freude daran finden, ab und an noch neue Sachen und Gamemechaniken herauszufinden, die in LoL mehr als begrenzt sind.


    Genug über LoL, mehr über Dota. Denn der Kontrast wird erst jetzt so richtig schön.


    (4). Die (potenzielle) Skillkomponenten. "Potenziell" mal hinzugefügt, um nicht sofort meinem Punkt des Spaßes für Casuals zu widersprechen. Denn im Low-Pool (low-Elo ähnlich) ohne Kontakt zu besseren Spielern oder ab und an mal Pro-Streams/Matches anzuschauen, wird man erst nach etlichen Monaten, vermutlich eher Jahren sämtliche Kniffe verinnerlicht haben, die es in diesem Spiel gibt.


    Schaut euch das Spiel an oder spielt es am besten selbst.


    Deny:
    Die Möglichkeit eigene Creeps zu töten, oder sogar Mates, die unter einem DoT leiden. Riot argumentiert damit dagegen, dass es unnatürlich sei, Einheiten des eigenen Teams zu töten. Aber es ist eine unfassbar taktische Komponente, die einen riesigen Impact auf das Spiel hat und die Spreu vom Weizen trennt.
    Es macht das Game deutlich interessanter und es ist beim Draft z.B. immer zu beachten.


    Viel mehr Interaktionsmöglichkeiten:
    Ich werde von Bäumen geblockt? Kann mir mit einem Tango den Weg freifressen oder mit einem Windrunner Powershot eine Schneise reinballern und mit einem TP wegbefördern.
    Die Bedeutung des Jungles ist eine ganz andere mit einer ganz anderen Dynamik. Heroes wie Chen und Enchantress, die Junglecreeps übernehmen können und spezielle Fähigkeiten selbiger benutzen können, um zu ganken (Centaur Stun z.B) oder um zu super Pushern zu werden.
    Was kann man noch mit den Jungle-Creeps anstellen? Ich kann z.B. die Creeps gut getimed zur respawn Zeit aus der Vision des Creepspawns ziehen und einen doppelten Creepspot erschaffen, den ich auf meine Lane pullen kann und meine Minions so von der Lane pulle, um overextending zu verhindern.
    Ich kann einen Ward in einen Junglespot stellen und durch die Vision spawnen keine Creeps an der Stelle, wodurch ich einen Pull z.B. verhindern kann.
    Ich kann Creepwaves bodyblocken.
    Ich kann Heroes bodyblocken.


    Die Heroauswahl:
    Die Heroes haben Charakter und unterscheiden sich größtenteils extrem. Fast jeder bietet etwas besonderes, was insbesondere in competitive games für Drafts sorgt, die einen immer wieder extrem überraschen können. Und ein vorgegebenes Metagame? Gibt es nicht. Es gibt einige Sachen, die diverse Spielweisen zu einem gewissen Maße standardisieren, aber nicht in dem Maße wie in LoL.
    Damit meine ich z.B., dass für die Radiant Seite (Radiant / Dire die zwei Parteien) die Top-Lane länger ist (Für Dire Bot-Lane). Ist die sogenannte Suicide-Lane, auf die man natürlich lieber Heroes stellt, die man für besonders geeignet hält. z.B. eine Broodmother, die die Lane mit Spinnennetzen vollhauen kann, in denen sie Invis ist.
    Aber es gibt einfach Spielweisen und Varianten, die man in LoL nicht sehen wird. Duo-Lanes wo man will, Duo-Jungle und Tri-Lanes.


    Von der Art und Weise wie sich die Skills von LoL abheben brauch man gar nicht sprechen. Wer sein erstes Dota Spiel macht, wird jeden Hero für OP halten. Wer für gefühlte zehn Stunden von einer Windrunner an einen Baum geshackled wird oder durch eine Tornado-EMP Kombo vom Invoker plötzlich mit 0 Mana dasteht, wird sich die Augen reiben. Aber gerade das macht das Spiel wesentlich interessanter. Und nach kurzer Gewöhnungszeit wird man die großartige Balance für sich entdecken.


    Die Items:
    Muss sagen, dass sich das ein wenig blöd vergleichen lässt. In LoL gibt es ja grob eingeteilt AP-Items, AD-Items, Def-Items und Mischungen.
    In Dota gibt es nur wenige Heroes, bei denen Skills mit einem Attribut skalieren. z.B. Adaptive Strike vom Morphling. Bei den Heroes handelt es sich in Dota meistens direkt um Hard-Carries. Der Dmg kommt also größtenteils durch Erhöhung seines Hauptattributs (Agilität, Stärke, Int) in Form von normalem Attackdamage.


    Wo es nun aber einen Unterschied gibt, der Dota für mich deutlich abhebt von LoL, sind die aktiven Eigenschaften, die dem Spiel, wieder mal, viel mehr Abwechslung einhauchen.
    Schaut euch die aktiven Fähigkeiten der LoL Items an und was die für ein Impact aufs Spiel haben. Nahezu keine Relevanz und dann die Vielfalt in Dota2 und was für Kombinationseigenschaften es da gibt.
    Force Staff - Damit kann ich mich selbst, Teammitglieder oder auch Gegner in seine Blickrichtung mehrere Meter wegkatapultieren. Spaßige Angelegenheit - in Kombination mit dem Ulti vom Bloodseeker, das Damage tickt, wenn man sich bewegt, tödlich.
    Euls Scepter, das jede Unit hochwirbeln kann. In Kombination mit Cold Feet von der Ancient Apparition, dass nach paar Sekunden Slow stunned, sofern man sich nicht aus einem bestimmten Radius bewegt, ein garantierter Stun.
    Blink Dagger - vergleichbar mit Flash in Lol. Nur mit 1000x geringerem CD und höherer Reichweite.


    Es gibt unzählige Items, die unfassbar viele Dinge zulassen im Spiel. Synergien, die LoL nicht ansatzweise bieten kann.


    (5). Die Community:
    Auch die finde ich ausschlaggebend in Spielen. Gibt in jedem Spiel Spasten. In LoL fand ich es am schlimmsten. Flames ohne Ende, jeder Loss ist ein BG und Ratschläge werden nicht akzeptiert oder sogar mit Beleidigungen honoriert. Das Spiel wirkt wie ein Magnet auf 10 Jährige, die sich mit ihrem Handy Skins ohne Ende kaufen.


    In Dota? Ok die Russen nerven, Flamer hier und da, aber von allen Onlinegames die ich bisher gespielt habe - in Dota gehts am gesittetsten zu. Viele well-mannered Spieler, die auch nach nem Clutch ein GG rauskriegen und Mitspieler, die einem nach dem Spiel eine Bewertung für "Friendly", "Leadership", "Teaching" oder "forgiving" geben.


    Das spiegelt sich sogar in der Competitive Szene wider. Topspieler in LoL Streamen und benehmen sich Randoms gegenüber wie absoluter Retards, trollen rum und locken damit Tausender Viewer an. Retardierung vom feinsten.
    In Dota ist Respekt noch etwas, was geschätzt wird. Selbst ein SingSing, der wohl der Streamer ist, der am meisten entertained mit seinem ununterbrochenem Trashtalk, flamed keine Mitspieler oder sonstwas.


    (6). Profi-Games
    Nein, das Argument lass ich mir nicht nehmen :) Denn dieses Argument wird nun all zu oft für LoL verwendet. "LoL hat 300k Viewer bla bla". 300k Viewer, die vermutlich vor Neid erblassen und sabbern würden, wenn sie ein Kommentatorenduo hätten wie TobiWan und Synderen. Dazu brauch ich nicht viel sagen - schaut euch das zweite Game an, was ich verlinkt habe.
    http://www.joindota.com/en/vod…orts-vs-virtus-pro-game-2


    hier nochmal in guter owned.tv qualität, nicht in 480p youtube. Ab Minute 10 gehts los.


    Todes Wall of Text of Doom and Darkness. Und es steht sicher längst nicht alles drin. Und nachvollziehen könnt ihr sicher keinen einzigen Punkt :) Ist halt immer so. Lustigerweise sinds nicht all zu selten, die 1.6ler die gegen CS:S (zurecht) gewettert haben und dann eine lange Fresse ziehen, wenn jetzt jemand was gegen ihr LoL sagt. Einfach super lustige Doppelmoral.


    Und ich möchte nochmal festhalten, dass sich Dota2 immer noch in Beta Phase befindet und noch elendig viele Heroes portiert werden müssen. Und jetzt übersteigt die Diversität von Dota der von LoL schon seit Anfang an.

  • ohne dota je gespielt zu haben: wenn das alles so ist wie du sagst hast du auch recht, das sind wirklich sehr interessante punkte.


    lol wirkt dagegen wirklich recht statisch und die möglichkeiten sind da viel beschränkter, aber naja, ich kenn da 1-2 denen genau das gefällt. aber klingt interessant was du da sagst, werd das mal anspielen.


    nur wenn ich mir die videos so ansehe... 1 1/2 jahre lol und ich kapier in den dota videos gar nichts, hoffe man findet da schnell rein.

  • Schon allein, dass man "denien", also seine Eigenen Minions killen muss, finde ich total nervig. Da ist LoL wirklich noobfreundlicher, aber auch logischer...



    edit: Und der Invoker war der schlechteste Hero den DotA jemals zu Gesicht bekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!