Playstation 3 startet in den USA

  • Einbruch, Raub und Drive-by-Shootings: Wartende Camper lebten gefährlich, bevor die ersten kurz vor Mitternacht ihre Playstation 3 in den USA kaufen durften.


    In den USA sah man in den vergangenen Tagen hunderte von Menschen in langen Schlangen vor Geschäften warten. Würden die Szenen vor 70 Jahren spielen oder fänden sie in Ländern des ehemaligen Ostblocks statt, so würde man zwangsweise an Hungersnöte oder Wirtschaftskrisen denken. Doch in den USA standen die Menschen nicht nach Brot für den Magen, sondern nach Fast-Food fürs Hirn an. Denn in der Nacht zum 17. November startete der Verkauf der Playstation 3, Sonys neuer Spielkonsole.


    Angel Ramirez hatte sich bereits am vergangenen Montag um 8:30 Uhr vor dem New Yorker Sony Store postiert, mit Schlafsack und Proviant. Bis zum Mittwochabend waren 450 Camper hinzugekommen und begehrten Einlass zur offiziellen Launch-Party am Sony Plaza. 400 hatten schließlich das Glück, nach einer Sicherheitskontrolle eingelassen zu werden – aber erst, nachdem Presse, Prominente (unter anderem der US-Rapper Ludacris) und VIPs bereits drinnen waren. Als Angel Ramirez dann schließlich um 23:30 Uhr von Sony-Chef Howard Stringer die erste Playstation 3 verkauft bekam, war er glücklich, aber auch müde. Nach über drei Tagen in der Warteschlange fehlte ihm wohl die Kraft zum ausgelassenen Feiern.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich solcherlei Strapazen ersparen, dachte sich zumindest ein Zahnarzt aus Columbus, der bei einer Zeitarbeitsfirma 60 Mitarbeiter anheuerte, um sie im Schichtbetrieb vor den umliegenden Wal-Marts in die Warteschlangen einzureihen. Der Zahnarzt wollte seine Enkel und Neffen zum Weihnachtsfest mit 15 Playstation-3-Konsolen beglücken, die Arbeiter sollten in 8-Stunden-Schichten für ihn Schlange stehen. Als umstehende Mitwartende jedoch von dem Plan Wind bekamen, beschwerten sie sich bei den Wal-Mart-Chefs und der Zeitarbeitsfirma, sodass der Zahnarzt seinen Plan schließlich aufgab.


    Doch nicht nur Gamer reihten sich in die Schlangen ein. Ein Großteil rekrutierte sich aus eBay-Glücksrittern, die die Konsole mit Profit weiterverkaufen wollten und sich damit den Unmut der echten Playstation-Fans zuzogen. Kurz nach dem Launch listete eBay USA rund 2000 Angebote, mit Preisen bis zu 6000 US-Dollar, dem zehnfachen Verkaufspreis. Die aktuellen Gebote reichen allerdings nur von 600 bis knapp 1500 US-Dollar, für viele Konsolen liegen noch keinerlei Gebote vor. In Japan gehen die Online-Preise derweil auf das offizielle Preisniveau zurück.


    Träume vom schnellen Geld hatten wohl auch zwei bewaffnete Einbrecher, die eine Gamestop-Filiale in Elk Grove überfielen und vier Playstation-3-Konsolen sowie vier Xbox 360 raubten. Auch wartende Kunden waren nicht sicher: In Oregon wurden drei wartende Camper am Donnerstagmorgen überfallen und ausgeraubt. In Kentucky feuerte ein Mann aus einem Lastwagen mit einem Luftgewehr (BB Gun) auf die Wartenden. Ein Reporter des lokalen Nachrichtensenders WKYT erhielt einen Streifschuss am Arm, ernsthaft verletzt wurde aber niemand.


    Weniger Glück hatten 15 bis 20 Camper, die am Freitagmorgen um drei Uhr früh vor einem Wal-Mart in Putnam, Conneticut von zwei maskierten, mit einer Pistole und einem Gewehr bewaffneten Männern ausgeraubt wurden. Als ein Mann sich wehrte, wurde er niedergeschossen. Das Opfer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, über seinen Zustand ist nichts bekannt.


    Wer schließlich eine PS3 ergatterte, hatte die Auswahl unter 14 Spielen, die zum Launch erhältlich sind. Zusätzlich zu den bereits in Japan veröffentlichten Spielen "Resistance: Fall of Man", "Genji: Days of the Blade", "Ridge Racer 7" und "Mobile Suit Gundam: Crossfire" gibt es von Activision "Call of Duty 3", "Marvel: Ultimate Alliance" und "Tony Hawk's Project 8". Electronic Arts bietet mit "Madden NFL 07", "Need for Speed Carbon" und "Tiger Woods PGA Tour 07" drei übliche Verdächtige an. Weitere Sportspiele kommen von Take 2 ("NBA 2k7" und "NHL 2k7") und Sony ("NBA 07") sowie das Rollenspiel "Untold Legends: Dark Kingdom" von Sony Online Entertainment. Take 2 kündigte derweil an, dass momentan 20 Spiele für die Playstation 3 in Entwicklung seien, darunter sieben Titel von Rockstar Games, die im Oktober 2007 "Grand Theft Auto IV" veröffentlichen wollen.


    Nach bisherigen Meldungen der US-Spielepresse halten sich die technischen Probleme mit der PS3 im erwarteten Rahmen: So berichten einige Spieler von Problemen mit dem HDMI-Monitoranschluss, da ihre Bildschirme den Verbindungs-Handshake verweigern – ein Phänomen, das auch von anderen HDMI-Geräten bekannt ist.


    Mit der jetzigen Firmware 1.10 kann die Playstation 3 die Bildschirmauflösung nicht frei skalieren. DVD-Videos wie auch PSone und PS2-Spiele werden lediglich in 480p (720×480 Bildpunkte progressiv) ausgegeben. Nicht alle Spiele sollen die volle Auflösung von 1080p (1920×1080 Bildpunkte progressiv) unterstützen, sondern lediglich 720p (1280×720 Bildpunkte), die der Bildschirm gegebenenfalls hochskalieren muss. Einige Ladenbesitzer klagten darüber hinaus über Überhitzungsprobleme, die PS3-Konsolen in den abgeschlossenen Kiosk-Systemen betreffen sollen, die zu Werbezwecken in einigen Läden aufgestellt wurden.


    Der Marktstart in den USA wird von einer Marketing-Kampagne begleitet, die unter dem Leitspruch "Play B3yond" steht. Phil Harrison, Chef der Spieleentwicklungsabteilung von Sony Computer Entertainment setzt bei der Vermarktungsstrategie auch auf Inhalte, die von Spielern auf der PS3 erschaffen und über den Playstation-3-Network-Dienst vertrieben werden. Dies sei wichtig für die Bildung von Spielergemeinschaften um die Playstation 3. Dazu könnten Anwender Maus und Tastatur an die Konsole anschließen und nicht nur neue Karten entwerfen, sondern umfangreiche Modifikationen entwickeln, wie dies bei PC-Spielen bereits seit Jahren erfolgreich praktiziert würde.


    Das System-Setup der Playstation 3 erlaubt darüber hinaus die Installation weiterer Betriebssysteme. Dazu kopiert die PS3 entsprechende Bootloader auf die Festplatte. Als eines der ersten Betriebssysteme hat Terra Soft Solutions das auf Fedora Core 5 basierende Yellow Dog Linux 5 angekündigt, das kostenlos zum Download angeboten werden soll und den offiziellen Segen von Sony bekommen hat. Das Betriebssystem würde aus der Playstation 3 einen nahezu vollwertigen Computer machen und bringt unter anderem ein Cell SDK 1.1, OpenOffice 2.0.2 sowie Firefox 1.5 und Thunderbird als Browser und Email-Client mit.


    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81204

  • boah, solche freaks., mein arbeitskollege is auch so n dulli, verkauft seinen mega pc um sich das teil zu kaufen, hat er schon vorbestellt .


    einzigster vorteil ich kauf ihm seinen kompletten rechner für 700 ab :D haha, tft, rechner, 2gb ram, 500 gb festplatte, aktuelle grafikkarte usw.


    brauche eigentlich nur paar sachen unter anderem den tft aber im gesammten hab ich da gut gespart :D

  • Ceipek


    naja ist doch bestimmt ein guter deal. ich bräuchte nen infrarot panel wenn was dabei ist :)



    und wg der PSX3


    ich kanns persönlich auch nicht verstehen was man davon hat sich so einen stress zu geben. ist doch nur eine konsole! ob ich sie jetzt hab oder 2 monate später ist doch echt scheiss egal. davon abgesehe 600euro dafür auszugeben find ich etwas übertrieben. da macht sich der neue WII wesentlich sympatischer mit seinen 250 tacken inkl ein paar spielen.

  • Mann, ist das bescheuert. Also ich spiel ja selber extrem gern Konsolenspiele.
    Aber nichts auf der Welt könnte mich dazu bringen, mich 3 Tage in der Kälte vor so nem Laden anzustellen (schon gar nicht, wenn ich danach nochmal soviel Geld raushaun muss).
    Es ist mir echt unverständlich, wie Menschen so wenig eigenes, interessantes Leben haben, dass sie es für nötig erachten, in solch eine Hysterie auszubrechen.
    Der erste zu sein, der etwas hat und macht, ist eh immer scheisse. Die PS3 ist noch nichtmal ausgereift, und ich würd DEN Preis nicht für eine Konsole mit Kinderkrankheiten ausgeben. Für so einen hohen Preis muss das Ding wirklich perfekt und ohne wenn und aber laufen. Da wart ich dann lieber, bis die Fehler aus der Welt geschafft sind. Ausserdem gibt's dann auch mehr Spiele und nicht nur die paar, die anfangs zur Auswahl stehn.
    Es ist echt ein Zeichen dafür, wie strange unsere Gesellschaft geworden ist, wenn Menschen sich auch noch gegenseitig verletzten, umbringen, ausrauben, etc. nur für so einen Scheiss.
    Kaufen werd ich mir das Ding eh nicht, weil ich dafür gar kein Geld hab.
    Aber selbst wenn, das ist einfach nicht mehr normal, was da abläuft.
    Kollektive Massenverblödung irgendwie.

  • Zitat

    Original von Geo
    mein bruder konnte die ps3 heute antesten .. er meint die grafik is schon geil
    hat ridge racer usw gespielt glaub ich


    und er hat keine fotos gemacht oder was?


    rasten eigeintlich alle griechen bei videospielen aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!