C.A. - Der Mensch (Gedicht)

  • Moin moin,
    Im Rahmen des Deutschunterrichts sollten wir ein Gedicht schreiben zu der Frage, was ist der Mensch.
    Ist jetzt halt kein Raptext, aber da es hier ja letztlich um 'Lyric' geht, wollt ich es euch nicht vorenthalten!




    Rieselnde Sandkörner in unserer Galaxie
    Der Summand aus Habgier, Drogen und Stress
    Liebe und Frieden Produkte der Fantasie
    Der Wein wird im Fass ohne Boden zu Dreck


    Der Affe ohne Pelz und ohne Bäume
    Die Stadt sein Dschungel, hohe Zäune
    Der Hund hat nun sein Fell verloren
    Sieh! mit nackter Seele bellt er Sorgen


    Schönheit, Sterben sind nur einen Schnitt entfernt
    Weibliche Rundungen Eckpfeiler des Erfolges
    Die einst so schöne Frucht, sie wurd’ entkernt
    -Ohne Herz- Das Über-Ich hat jenes Es vergoldet


    - Das ist der Mensch

  • als lehrer würde ich dir ne 1 geben..naja, obwohl..ich wär ein arschlochlehrer der nicht will dass seine schüler gut sind...dann eben ne 2+


    :D

  • Dis Wort "entkernt" in der Fruchtline will mir nicht gefallen, ansonsten hast du einen sehr schönen Text gezaubert^^


    "Der Hund hat nun sein Fell verloren
    Sieh! mit nackter Seele bellt er Sorgen"
    Die beiden sind dir am besten gelungen...ich weiß nicht wieso, aber diese Zeilen prägten sich bei mir sofort ein^^
    Schöne Sache ;) Schlag' deinen Lehrer, wenn er was anderes behauptet^^

    Meine Rechte (wer glaubt es ihr heut?)
    war einstmals eine offene Rose
    voller Schmetterlinge.


    - Hilde Domin -

  • Zitat

    Original von Thai
    Dis Wort "entkernt" in der Fruchtline will mir nicht gefallen, ansonsten hast du einen sehr schönen Text gezaubert^^


    "Der Hund hat nun sein Fell verloren
    Sieh! mit nackter Seele bellt er Sorgen"
    Die beiden sind dir am besten gelungen...ich weiß nicht wieso, aber diese Zeilen prägten sich bei mir sofort ein^^
    Schöne Sache ;) Schlag' deinen Lehrer, wenn er was anderes behauptet^^


    Vielen Dank für das positive Feedback von euch! :)


    Was will dir nciht an 'entkernt' gefallen? Find das mit dem Anfang der nächsten Zeile eigentlich eine schöne Metapher! :)

  • Bei Gedichten würde ich grundlegend erstmal n Fick auf Doppelreime (evtl sogar Reime allgemeint) geben, die sind ein Stilmittel und können zur Hervorhebung genutzt werden, sollten sich aber nicht unbedingt durch das ganze Gedicht ziehen. Das Reimschema scheint keine besondere Bedeutung zu haben, bzw. erkenne ich bei den Kreuzreimen keine besonderen Gegensätze, bin aber auch nur kurz drüber geflogen. Allgemein merkt man, dass du sonst eher Raptexte schreibst; du variierst deine Zeilenlänge zu wenig, die Formulierungen sind aber größtenteils gut. Nur die 2. Strophe will mir leider kein Stück gefallen "ohne Pelz und ohne Bäume" und "Bellt er Sorgen" sind sehr.... akrobatisch :D


    "Weibliche Rundungen Eckpfeiler des Erfolges
    Die einst so schöne Frucht, sie wurd’ entkernt"


    Die beiden Verse finde ich dann widerrum sehr gut. Es ist finde ich etwas schwer den roten Faden zu finden, erst dachte ich, du willst quasi eine Kamerafahrt ins innerste des Menschen machen; Erst Galaxie, dann näher ran (Stadt), dann ins Innere und zur "Kernbeschreibung". Diese Art hätte ich als gut empfunden, leider kollidiert dieses Schema mit zu vielen inneren Beschreibungen bereits am Anfang.


    Hab jetzt keine Lust noch mehr zu schreiben; ich würde sagen, dass das Gedicht nicht pointiert genug ist und die schönen Formulierungen recht gekonnt ein paar Mängel in der Struktur verschleiern. Man merkt dem Gedicht auf jeden Fall deinen Hintergrund an, das nächste mal sollterst du es eventuell als anderes Medium wahrnehmen.


    Auch wenn das jetzt alles recht viel klingt, finde ich das Gedicht gar nicht schlecht und in deiner Klasse wird es wohl das beste sein. Man kann das ganze eh schlecht bewerten, weil man nicht genau weiß, was die Vorgaben für das Gedicht waren, von daher können auch einige Punkte unberechtigt sein etc.


    Gute Arbeit :)

  • Zitat

    Original von kai28
    Welches Metrum hast du benutzt? Ich komm nicht drauf.


    Varriert, da inhaltich ja auch eine Veränderung des Menschen beschrieben wird!
    In der ersten Strophe ist das Metrum allerdings bisschen scheiße, da immer wieder eine Silbe nicht ganz passt.


  • Vielen Dank für dein ausführliches Feedback, finde es auch nicht zu negativ, ist ja alles sehr konstruktiv kritisiert worden! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!