Wie als Anfänger rappen lernen?

  • Hi,


    also ich selbst habe X Jahre gefreestylt bevor ich richtig geschrieben habe.


    Muss aber nicht dein Weg sein, da ich diesen selbst nicht als den elegantesten bezeichnen würde!


    Einfach mal raus lassen....
    ist wohl der beste erste Schritt!
    Dann mal drüber lesen und schauen, was du so instinktiv aufs Blatt gebracht hast!


    Manchen hilft einfach ab und an nur Reime aufzuschreiben um das Gehirn an das Reimdenken zu gewöhnen. ;)


    Viele Wege führen nach Rom....


    Wichtig bleibt, feilen feilen feilen.... und nicht von zuviel schon vorhandener Tracks (Mainstream oder bekannten Rappern) beeinflussen lassen!


    lg

  • Zitat

    Original von UnterSchichtOriginal
    Ich hab einfach angefangen damals und immer immer immer immer weiter gemacht. Geschrieben, recordet, Texte überarbeitet und von Zeit zu Zeit immer weiter verbessert.


    Probier es einfach aus.


    Genau so ist es, allerdings sollte man schon ein gewisses musikalisches gespühr haben, und taktgefühl besitzen :D denn wozu sollte man anfangen zu rappen wenn man nichtmal wirklich das talent dazu hat?..


    ...so mancher hätte lieber sein geld fürn neues hobby an der Volkshochschule ausgeben sollen als fürn mic. ^^

  • Ich glaub Dendemann sagte mal sowas wie: Wenn man Musik macht die man auch hört ist das wie Inzest...


    Ich kann den genauen Wortlaut nicht mehr wieder geben. Ich kann dir nur soviel sagen, ich bin begeisterter Rapfan seit mehr als 13 Jahren. Mir fallen immer irgendwelche Sachen ein wenn ich zum Beispiel im Auto Rap hör. Wenn das Instrumental startet kommt mir meistens irgendne Zeile in Kopp die meiner Meinung super darauf passt. Hat auch nix mit dem eigentlichen Kontent des Interpreten zu tun. Dann bin ich echt immer sehr zufrieden das ich eine gewisse Affinität dazu entwickelt hab. Wenn ich allerdings mir zuhaus nen Instrumental anmach und da ne Stunde vorsitz fällt mir immer nur sowas wie ...deine mutter// ...fluscht wie Butter// (den Rest kann sich jeder denken) ein. Deprimierend... Nimm dir auf jeden Fall n Notizblock o.Ä. immer mit und sobald du ne Idee hast und sollte es nur ein Titel oder ne Hook sein, schreibs auf. Setz dich zu Haus mit dem selben Instrumental ran und versuch den Inhalt zu füllen. Vllt holpert am Anfang oder du bumst erstmal die ganzen Mütter des Forums, aber du hast eine Idee die sich ausbauen lässt.


    Und hör nicht nur Rap so schön er auch ist, du hast nachher nur noch deine Favs im Ohr. Mit ein wenig Übung könnte ich mittlerweile jeden meine Favoriten 1:1 nachrappen, aber was bringt mir das wenn ich keinen eigenen Flow hab oder keine Idee...?

  • Einfach machen. Klingt blöd, aber Übung macht in diesem Fall wirklich den Meister.
    Je nachdem ob man von Anfang an eine grundlegende musikalische Begabung hat (z.B. Taktgefühl, etc..) oder nicht, dauert das Ganze dann halt auch entsprechend lange, bis es gut klingt.
    Ich kann dir nur empfehlen, dich in der RBA anzumelden und da regelmäßig zu battlen. Dadurch hast du nen gewissen Druck, was abzuliefern und bleibst am Ball und kriegst anschließend auch noch Feedback ( mal mehr, mal weniger konstruktiv).
    Ich hab auch in der Trainingsleague gestartet und hatte am Anfang überhaupt keinen Plan von nichts. Das mit den Reimen, eigener Flow und Style und der ganze Kram kommt dann mit der Zeit von alleine, wenn du zwischendurch einfach mal neue Sachen ausprobierst.

  • Das mit dem in die Hände klatschen ist eigentlich ne gute idee, wenn mans nicht so mit dem Takt hat. man muss ja nicht unbedingt klatschen, meinetwegen kannst du auch auf dem tisch tanzen(nur poste danach bitte kein video davon). der teil in deinem gehirn, der für die bewegungsabläufe in deinem Körper verantwortlich ist, arbeitet anders, als der, der für das labern und texten verantwortliche. was du mit deinem körper kannst, kannst du immer, d.h. ohne, dass du dich konzentrieren musst.wenn du das taktgefühl im körper hast, hat dein kopf kapazitäten frei, um sich mit dem texten zu beschäftigen.
    Wenn du irgendwann einen schönen flow haben willst schau dir nicht nur den takt des beats an, sondern auch den "takt der wörter". worte haben eine natürliche betonung. (TAKTgefühl, UNsinn, toMAtensaLAT). wenn du die beim Rappen zu sher verzerrst klingt es einfach scheiße. Wenn du damit probleme hast, dann ließ deinen text vor dem rappen laut vor, ohne auf die reime zu achten, sondern so, dass es natürlich klingt.
    Um reimschemata zu verstehen, schau dir ein paar gute Texte an. (Geschmackssache, aber ich find Sido ist jetzt nicht der überallerbestete) schreib sie auf und nimm sie auseinander. lern draus.
    und dann brauchst du noch ein thema, über was du sprechen willst. meinetwegen auch battlerap. aber bitte fantasievoll. nichts ist langweiliger, als ein kleiner junge, der einfach nur "coole" hiphopwörter aneinander hängt, die sagen wollen, dass er der über geilste ist, aber aussagen, dass ers halt nicht ist.
    viel glück.

  • Bin seit heute hier angemeldet, einfach aus dem Grund, weil ich Hip-Hop und Rap ziemlich nice finde und mich n bisschen mehr mit der Thematik beschäfftigen will. Finde dieses Thema hier echt interessant und die meisten Kommis auch.


    Deswegen Lob an euch. Ziemlich dope!!! :pat:

    Und der Tod lachte und legte die Sense beiseite, denn es war Krieg!

  • nicht einfach nur Freestylen versuch dingen sinn zugeben klingt bescheuert aber beim einkaufen gehen rap davon wie toll die tomaten aussehen klingt jetzt vllt bissel crazy aber so kommt ideen reichtum und dann kannst du statt tomaten irgendwann deine freundin einsetzten. Und irgendwann is das wie deine Reflexe du hörst was und kickst zeilen ! Das wird mit der zeit wie ein instinkt einfach drauflos du kannst nur besser werden und deinen Flow und Style entwickelst du mit der zeit

  • Lass dich von anderen Künstlern inspirieren, kopiere aber nicht. Nimm dir Zeit für deine Inspiration. Analysiere von verschieden Rappern den Stil und bekomme ein Gefühl dafür, was Flow ist.
    Anfangs solltest du auf Flowvariationen verzichten und immer versuchen am Ende des Loops einen Reim zu setzen (traurig, dass das 99 Prozent der deutschen Rapper schon ihr ganzes Leben machen). Doppelreime sind erstmal nicht von großer Wichtigkeit. Ein guter Wortschatz ist in jedem Fall von großem Vorteil. Versuch nicht immer darüber zu rappen, wie gut du bist und wie oft du Mütter fickst sondern denk auch mal um die Ecke. Das macht einen Rap individuell und hörenswert.


    Ein wertvoller Tip: Sollte dein Englisch einigermaßen gut sein, höre dir Amirap an (zB Eminem). Dagegen ist ganz Deutschrap ein Witz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!