Warum kommen mein "S" und "Z" Laute so krass heraus

  • Warum kommen mein "S" und "Z" Laute so krass heraus
    weiß jemand waru mdas so ist...


    ich hab ein TBone SC600
    und recorde mit NUENDO

  • Benutzt du ein Popkiller?


    Wenn nicht, dann wirds zeit, sollte dann so an die 10 cm vom mic weg sein und deine fresse dann nochma von der strumphose, in etwal diesen abstand oder mehr

  • 1. mic höher schrauben, weil s laute gehen nach unten
    2. vllt hebt der raum die s laute auch vor (wie bei uns, der raum hat auch 2 große schwachstellen)
    3. s laute sauber aussprechen, man doch mal nen direktn vergleich, vllt nimmst du es ja wirklich so auf wie du hörst


    sind es wirklich nur die s laute, oder zischen im allgemein


    beim zischen kann ich ich nur sagen


    nimmt richtig auf, eure aussprache ist denn wohl unsauber
    und der raum ist wohl scheisse

  • nur weil ihr alle schlechte presets von adobe nutzt muss er dass doch nicht auch tun!!!


    mic positionierung oder leicht am eq rumspielen ist 1000 mal besser als son de esser preset ...

  • Benutz einen Pop-Killer während der Aufnahme.
    Des Weiteren solltest du (bei einem 10-Band-Equalizer) den 1., 2., 3. Regler etwas nach unten schieben, um die Laute zu unterdrücken.
    Lasse deine Aufnahme evtl. durch einen Compressor laufen.

  • Zitat

    Original von xRabbit23x
    Benutz einen Pop-Killer während der Aufnahme.
    Des Weiteren solltest du (bei einem 10-Band-Equalizer) den 1., 2., 3. Regler etwas nach unten schieben, um die Laute zu unterdrücken.
    Lasse deine Aufnahme evtl. durch einen Compressor laufen.


    Unsinn.
    Erstmal sind die Frequenzbänder von EQ´s nicht immer gleich eingeteilt. Nach möglichkeit sollte man sowieso welche verwnenden, beidenen man dies selbst definieren kann. Desweiteren liegen das 1.,2. und 3. band wohl nicht da, wo sie was gegen die S Laute unternehmen können ( natürlich könnte man auch eines der Bänder dorthinziehen, sofern der EQ es erlaubt, abr gehen wir mal vom Normalfall aus). gegen S Laute unternimmst du per EQ etwas, wenn du um die 7500 HZ etwas rausnimmst.


    Ansonsten wie schon angesprochen richtig Mikrofonieren.
    das Mic etwas oberhalb des Mundes aufhängen und leicht anwinckeln.
    Abstand von 20 - 30 cm zum Mic einhalten, dazwischen sollte sich ein Popschutz befinden.

  • Zitat

    Original von j1m
    Benutzt du ein Popkiller?


    Wenn nicht, dann wirds zeit, sollte dann so an die 10 cm vom mic weg sein und deine fresse dann nochma von der strumphose, in etwal diesen abstand oder mehr


    ist die faustregel nicht 20 cm?? ...naja wird kein großer unterschied sein xD

  • Zitat

    Original von Spitflash


    ist die faustregel nicht 20 cm?? ...naja wird kein großer unterschied sein xD


    was j1m gesagt hat sind 20 cm du dummbatz


    achja und der plopkiller ist nicht gegen die s und z laute sondern gegen die p und b laute u know.


    das mit den s passiert immer bei billigem equipment, was du machen kannst das mikrofon nen bisschen über mundhöhe stellen und dann nen deesser bzw highcut digital machen.


  • Plop-Killer sind sowohl als auch gegen S-, Z- und P-, B- und T-Laute. S- und Z-Laute werden durch Wind verursacht, welcher durch die Strumphose aufgefangen wird...

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    nur weil ihr alle schlechte presets von adobe nutzt muss er dass doch nicht auch tun!!!


    mic positionierung oder leicht am eq rumspielen ist 1000 mal besser als son de esser preset ...


    true words!!


    eq einstellungen sind am besten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!